Ortenau

Whatsapp soll bei der Suche nach Opfern helfen

Antonia Höft
Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
20. Oktober 2016

Wo der Rettungswagen zu viel Zeit in Anspruch nimmt, greifen oftmals Einsatzkräfte auf den Rettungshubschrauber zurück. So wie bei einem Einsatz in Oppenau (Bild). ©Landratsamt Ortenaukreis

Wer in Not ist, wählt die 110 oder 112. Was aber, wenn  Hilfesuchende nicht wissen, wo sie sich genau befinden? Künftig sollen sie die Positionsdaten per Whatsapp übermitteln, damit Rettungskräfte den Unfallort in abgelegenen Gegenden noch schneller finden.

»Ein Radfahrer stürzte am 6. Juli, um die Mittagszeit, in einem Waldgebiet bei Zunsweier – und verletzte sich. Der Mann, um die 60 Jahre, wählte vorbildlich den Notruf. Auf die Frage, wo er sich denn befinde, konnte er jedoch keine klare Antwort geben«, schilderte Torsten Wiucha, stellvertretender Leiter der Integrierten Leitstelle für den Bereich Brand- und Katastrophenschutz Ortenau, einen Fall. 

Nach einer Stunde geborgen

Kein Einzelfall, wie Wolfgang Drescher, Pressesprecher der Polizei in Offenburg, weiß. »Dass Einsatz- und Rettungskräfte den übermittelten Einsatzort zunächst nicht finden können, das ist durchaus Alltag«, sagt Drescher. Auch er habe bereits einen Fall erlebt, bei dem erst nach einer Stunde die Verletzten geborgen werden konnten. 

In anderen Bundesländern wie Nordrhein-Westfalen habe sich in solchen unauffindbaren Einsatzorten die Whatsapp-Methode bereits bewährt, macht Wiucha deutlich. »Wer über Whatsapp verfügt, erhält aus der Leitstelle eine Nachricht. Die Person antwortet dann und gibt über die Whatsapp-Funktion den Standort exakt an. Dank der Methode konnte der Radfahrer im Sommer nach 30 Minuten sicher geborgen werden.« Aus diesem Anlass diskutierten Rettungskräfte ortenauweit, ob Personen in Not künftig über Whatsapp geortet werden sollen, berichtet der Experte. 

Maximal 15 Minuten

Die Frist, innerhalb derer Hilfe vor Ort sein muss,  liegt in Baden-Württemberg bei zehn Minuten bis höchstens 15 Minuten. In 95 Prozent der Fälle treffe der Krankenwagen  auch in dieser Zeit ein. »Diese Regelung gilt nicht für abgelegene Einsatzorte«, räumte Wiucha allerdings ein.

Auf öffentlich zugänglichen Straßen sei es in der Ortenau noch nicht vorgekommen, dass Rettungskräfte den Unfallort nicht finden konnten, versichert er. Einsatzorte »in der Pampa« seien zwar selten, aber lassen sich in ländlichen Gebieten, wie sie auch in der Ortenau gegeben sind, nicht vermeiden. So sei es in den letzten Monaten zwei Mal vorgekommen, dass die Rettungskräfte auf die Bergwacht angewiesen waren, weil sie den Anrufer nicht orten konnten. 

- Anzeige -

Fristen uneinheitlich

»Bundesweit sind die Hilfsfristen uneinheitlich und liegen zwischen fünf und 17 Minuten«, bemängelte Notarzt Karlheinz Bayer aus Bad Peterstal-Griesbach. Baden-Württemberg habe mit der »doppelten Hilfsfrist« ein unnötig kompliziertes System. Nach dem Notruf soll sowohl der Rettungswagen als auch der Notarzt vor Ort sein. 

Um abgelegene Orte zu finden, seien ortsansässige Helfer besonders wichtig. Bei Vermisstensuchen, Einsätzen im Wald oder in den Bergen geht es laut Bayer nicht ohne die Feuerwehr, das DRK, die Bergwacht, die DLRG, das THW oder sogar den Baggerführer vor Ort. Diese Helfer seien vor allem wegen der technischen Ausrüstung wichtig: Ob nun mit der Drehleiter oder mit Stromgeneratoren. 

Eine handvoll Fälle

In den 35 Jahren, in denen Bayer Notarzt sei, habe es gerade einmal »eine handvoll Fälle« gegeben, in denen er Schwierigkeiten hatte, den Unfallort zu finden. Meist hatten dabei Patienten den Unfallort verlassen. In manchen entlegenen Tälern hapert es laut dem Notarzt an der Beschilderung und am Funkempfang.

»Wird ein Einsatzort angefahren und dort ist niemand als Anrufer bemerkbar, so erfolgt zuerst ein polizeilicher Rückruf beim Mitteiler. Geht der ins Leere, wird versucht mit der Telefonnummer oder dem übermittelten Namen zu recherchieren, um weiterzukommen«, erläuterte Drescher.

Manchmal liege es jedoch an banalen Dingen, dass der Unfallort nicht auffindbar ist: »Manche Anrufer verwechseln schlichtweg Ortschaften oder denken nicht daran, dass sie, wenn sie von Elchesheim-Illingen aus die 110 wählen, dann in Offenburg beim Polizeipräsidium ankommen.« Wer dann nur als Einsatzort die Gartenstraße angebe, müsse sich nicht wundern, wenn die Einsatzkräfte länger brauchen.

Info

Whatsapp-Methode viel exakter

Wer mit dem Mobiltelefon die Notrufnummer wählt, wird mit einer Leitzentrale verbunden. Dort können Mitarbeiter anhand der Rufnummererkennung die nächste Funkstelle am Unfallort auf einer Karte sehen. »Diese Zelle kann aber in ländlichen Gebieten sehr groß sein«, erläuterte Torsten Wiucha, stellvertretender Leiter der Integrierten Leitstelle für den Bereich Brand- und Katastrophenschutz Ortenau. Die Whatsapp-Methode sei viel exakter. Allerdings müsste die hilfesuchende Person Internetempfang und die App auf dem Smartphone installiert haben, damit sie die Nachricht über Whatsapp auch erhalten.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Ortenau

vor 11 Stunden
Reportage
Konrad Stiefvater ist als Schamane tätig und vollführt regelmäßig Rituale etwa für Dankbarkeit. Auch die schamanische Reinigung von Häusern gehört zu seinen Tätigkeiten. Ein Mal im Jahr ist er dafür im Hotel Rebstock in Durbach.
Am Karfreitag wird Fisch serviert. 
vor 13 Stunden
Ortenau
Wo kann am Karfreitag, 29. April, nach beliebter Tradition Fisch gegessen werden? In der Ortenau haben die Vereine einige Veranstaltungen geplant. Hier gibt es eine Übersicht. 
vor 14 Stunden
Ortenau
13 Fahrzeuge waren am Donnerstag involviert: Auf der A5 Richtung Basel hat es zwischen Achern und der Raststätte Renchtal West eine Massenkarambolage gegeben.
Bei Unfällen auf der Autobahn sind im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Offenburg 2023 zwei Menschen ums Leben gekommen.
vor 14 Stunden
Ortenau
Die Unfallstatistik des Polizeipräsidiums Offenburg zeigt: Obwohl die Zahl der Verkehrsunfälle zunimmt, sterben weniger Menschen auf der Straße. Sorgen bereitet die Cannabis-Legalisierung.
vor 14 Stunden
Ortenau
In welcher Gemeinde der Ortenau lebt es sich am besten? Das will die Mittelbadische Presse mit dem großen Ortenau-Check herausfinden. Wie Sie abstimmen können, lesen Sie hier:
27.03.2024
Ortenau
Als Feuerteufel hat ein 22-Jähriger den Kehler Ortsteil Neumühl im Sommer 2023 in Angst und Schrecken versetzt. Nun muss er deshalb drei Jahre und fünf Monate ins Gefängnis.
In Summe 2500 Polizisten suchten im Juli 2020 in den Wäldern rund um Oppenau nach Yves R., nachdem dieser vier Polizisten entwaffnet hatte.⇒ Foto: Sven Kohls/dpa
27.03.2024
Ortenau
Drei Jahre und neun Monate nach seiner Festnahme steht die Entlassung von Yves R. kurz bevor. Eine vorzeitige Freilassung des Oppenauer Geiselnehmers hatte die Staatsanwaltschaft abgelehnt.
Gegen illegale Beschäftigung und Schwarzarbeit waren Beamten des Hauptzollamts Lörrach in der Ortenau im Einsatz.
27.03.2024
Gegen Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung ist der Zoll in zahlreichen Betrieben der Ortenau am Freitagabend vorgegangen. Dabei wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet.
27.03.2024
Lahr
Zu einem Vorfall mit sexuellem Hintergrund ist es am Dienstagnachmittag im Bereich des Rathauses in Lahr.
Will wieder Glanzlichter setzen: der Kehler Ostermarkt mit dem "Chaos" (Foto vom Vorjahr). 
27.03.2024
Ortenau
Seit 71 Jahren gibt es den Markt, der wieder von Ostersamstag, 30. März, 13 Uhr, bis Sonntag, 7. April, mit 35 Fahrgeschäften, Spiel- und Imbissbuden Jung und Alt auf den Läger einlädt.
Beim Offenburger Stadteingang direkt am Autobahnzubringer begrüßt seit Anfang 2020 auf dem Gelände des Reiff-Verlags die Skulptur „Artikel 5“ des Bildhauers Olaf Metzel Gäste der Stadt. Das kleine Foto links zeigt einen Fotografen am Rande einer Demonstration, der ein T-Shirt mit einem Slogan für die Pressefreiheit trägt.
27.03.2024
Ortenau
"Die Freiheit der Presse ist nicht grenzenlos", betont die baden-württembergischen Justizministerin Marion Gentges (CDU) in ihrem Gastbeitrag. Die Mittelbadische Presse widmet dem Thema eine Serie.
Die Geschichte der Stadt Offenburg ist eng verbunden mit der Entwicklung der Pressefreiheit, sagt Offenburgs OB Marco Steffens (CDU).⇒Archivfoto: Christoph Breithaupt
26.03.2024
Ortenau
In seinem Gastbeitrag zur Pressefreiheit geht der Offenburger Oberbürgermeister Marco Steffens darauf ein, dass man "individualisierten Filterblasen" entkommen lernen muss.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.