Ortenau

Zukunft der Beruflichen Schulen in Hausach vorerst gesichert

Jens Sikeler
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
08. März 2017

©Architekturbüro Lehmann

Der Kultur- und Bildungsausschuss des Kreistags hat in seiner aktuellen Sitzung einem Kompromiss mit der IHK zugestimmt, der zumindest mittelfristig die Zukunft der Beruflichen Schulen in Hausach sichern soll. Geht es nach dem Ausschuss soll der Neubau für das Technische Gymnasium in Offenburg früher als geplant kommen.

Der Konflikt zwischen dem Landratsamt als Träger der gewerblichen Schulen in Hausach und der IHK Südlicher Oberrhein um die Ausrichtung der Schulen  schwelte zwei Jahre lang. Der Vorschlag, dem der Ausschuss zustimmte, ist das Ergebnis eines mühsam erzielten Kompromisses. 
Die dreijährige Ausbildung der Industriekaufleute, vorausgesetzt der Kreistag stimmt auch zu, findet nur noch in Hausach statt. Die Kurzzeitklasse, also die Schüler die eine verkürzte zweijährige Ausbildung machen, bleibt dagegen in Offenburg. Weiterhin unterrichtet werden in Hausach auch Verkäufer und Einzelhandelskaufmänner. In ihrem Beschlussvorschlag geht die Verwaltung allerdings davon aus, dass es irgendwann zu einer Zwangsschließung dieser Klassen durch das Land kommt, weil es schlicht zu wenig Schüler (aktuell 47) gibt. 

Hintertürchen bleibt
Um die Schülerzahlen zu erhöhen hat der Ausschuss auch eine Verschiebung der Schulbezirksgrenze beschlossen. Die Azubis aus Einzelhandelsbetrieben in Gengenbach, Berghaupten, Ohlsbach und Ortenberg werden künftig in Hausach zur Schule gehen. Wie Landrat Frank Scherer aus einem Gespräch mit Kultusministerin Susanne Eisenmann berichtete, ist die Schließung der Klassen, wenn in drei nacheinanderfolgenden Jahren die Mindestgröße von 16 nicht erreicht wird, nicht in Stein gemeißelt. In Einzelfällen könne von dieser Regelung abgewichen werden, zitierte er die Ministerin. 
Mit dem Kompromiss ist allerdings vom ursprünglichen Plan des Kreistags nicht mehr viel übrig geblieben. Er wollte den Schulstandort Hausach durch die Verlagerung Industriekaufleute aus der Raumschaft Offenburg stärken. Dagegen hatte die IHK Einspruch eingelegt. 
Mit seiner zweiten Entscheidung vom Dienstag hat der Ausschuss wohl die Weichen für einen vorzeitigen Umzug des Technischen Gymnasiums in Offenburg von der Oken- in die Moltkestraße gestellt. Dort befinden sich bereits die ersten beiden Bauabschnitte der Gewerblich-Technischen Schulen Offenburg.

- Anzeige -

Günstiger und schneller
Das Architekturbüro von Gerhard Lehmann hat die Machbarkeitsstudie für die Gewerblich-Technischen Schulen fortgeschrieben. Das wichtigste Ergebnis: Es ist laut Lehmann möglich, den Bau des neuen Technischen Gymnasiums vorzuziehen und dabei auch noch Geld zu sparen. »Unter dem Strich bekommen wir, was wir wollen, schneller und besser«, freute sich Scherer. 
Dafür ist aber eine andere Anordnung der neuen Gebäude nötig. Bisher sah die Studie eine Kammstruktur vor. Entlang der Moltkestraße sollten parallel drei rechteckige  Gebäude mit der Stirnseite zur Straße entstehen. Stattdessen sieht der Plan von Lehmann eine Mäanderstruktur vor. Die Gebäude sind verschachtelt angeordnet. 

Kosten senken
Diese Gebäudestruktur hilft die Kosten zu senken. »Wir sparen dadurch zwei Treppenhäuser und zwei Aufzüge«, erklärte Lehmann. Auf 13 Millionen Euro schätzt Kreiskämmerin Jutta Gnädig die Kosten für den Bau, der schon 2018 beginnen könnte. Das ist zwar mehr als ursprünglich geplant. »Wir sparen dadurch aber einen kompletten Bauabschnitt«, erläuterte Gnädig. 
Der Ausschuss empfiehlt deshalb dem Kreistag für die Integration des Technischen Gymnasiums die Verpflichtungsermächtigung im Jahr 2019 um 2,4 Millionen Euro aufzustocken.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Ortenau

vor 1 Stunde
Haslach im Kinzigtal
In Haslach-Bollenbach hat es am Freitagmorgen auf einem Schwarzwaldhof gebrannt. Die Bewohner wurden gegen 2 Uhr aus dem Schlaf gerissen und konnten sich und einen Teil der Tiere noch in Sicherheit bringen.
Schon 2020 hatte die Familie Mack das Schloss Ollwiller samt dazugehörigem Weingut gekauft. Unweit davon empfängt das ehemalige Restaurant Meyer unter neuem Namen bald die ersten Gäste. 
vor 1 Stunde
Ortenau
Noch in diesem Frühjahr soll in Hartmannswiller das Restaurant "Amitié - La Cuisine du Château" die ersten Gäste empfangen. Auch die benachbarte Domaine Ollwiller gehört der Familie Mack.
Am Karfreitag wird Fisch serviert. 
vor 2 Stunden
Ortenau
Wo kann am Karfreitag, 29. April, nach beliebter Tradition Fisch gegessen werden? In der Ortenau haben die Vereine einige Veranstaltungen geplant. Hier gibt es eine Übersicht. 
vor 3 Stunden
Ortenau
In welcher Gemeinde der Ortenau lebt es sich am besten? Das will die Mittelbadische Presse mit dem großen Ortenau-Check herausfinden. Wie Sie abstimmen können, lesen Sie hier:
vor 16 Stunden
Reportage
Konrad Stiefvater ist als Schamane tätig und vollführt regelmäßig Rituale etwa für Dankbarkeit. Auch die schamanische Reinigung von Häusern gehört zu seinen Tätigkeiten. Ein Mal im Jahr ist er dafür im Hotel Rebstock in Durbach.
vor 18 Stunden
Ortenau
13 Fahrzeuge waren am Donnerstag involviert: Auf der A5 Richtung Basel hat es zwischen Achern und der Raststätte Renchtal West eine Massenkarambolage gegeben.
Bei Unfällen auf der Autobahn sind im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Offenburg 2023 zwei Menschen ums Leben gekommen.
vor 18 Stunden
Ortenau
Die Unfallstatistik des Polizeipräsidiums Offenburg zeigt: Obwohl die Zahl der Verkehrsunfälle zunimmt, sterben weniger Menschen auf der Straße. Sorgen bereitet die Cannabis-Legalisierung.
27.03.2024
Ortenau
Als Feuerteufel hat ein 22-Jähriger den Kehler Ortsteil Neumühl im Sommer 2023 in Angst und Schrecken versetzt. Nun muss er deshalb drei Jahre und fünf Monate ins Gefängnis.
In Summe 2500 Polizisten suchten im Juli 2020 in den Wäldern rund um Oppenau nach Yves R., nachdem dieser vier Polizisten entwaffnet hatte.⇒ Foto: Sven Kohls/dpa
27.03.2024
Ortenau
Drei Jahre und neun Monate nach seiner Festnahme steht die Entlassung von Yves R. kurz bevor. Eine vorzeitige Freilassung des Oppenauer Geiselnehmers hatte die Staatsanwaltschaft abgelehnt.
Gegen illegale Beschäftigung und Schwarzarbeit waren Beamten des Hauptzollamts Lörrach in der Ortenau im Einsatz.
27.03.2024
Gegen Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung ist der Zoll in zahlreichen Betrieben der Ortenau am Freitagabend vorgegangen. Dabei wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet.
27.03.2024
Lahr
Zu einem Vorfall mit sexuellem Hintergrund ist es am Dienstagnachmittag im Bereich des Rathauses in Lahr.
Will wieder Glanzlichter setzen: der Kehler Ostermarkt mit dem "Chaos" (Foto vom Vorjahr). 
27.03.2024
Ortenau
Seit 71 Jahren gibt es den Markt, der wieder von Ostersamstag, 30. März, 13 Uhr, bis Sonntag, 7. April, mit 35 Fahrgeschäften, Spiel- und Imbissbuden Jung und Alt auf den Läger einlädt.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.