Startseite > Lokales > Ortenau

Ortenau

Prozessauftakt

Seit Freitag muss sich ein 31-jähriger ehemaliger Obdachloser vor dem Landgericht Offenburg verantworten. Er soll 2013 zwei Bekannte verprügelt und einen Zimmerkollegen angeschossen haben. Zum Prozessauftakt vergangene Woche war er nicht erschienen.

31. Juli 2015
Auftritt beim Seenachtsfest Schuttern
Hinter selbst gemachten Videos wie von »Hans Entertainment« (Foto) aus Kenzingen steckt meistens eine Strategie.

Christopher Kjell Hans (21) aus Kenzingen gehört zu den derzeit beliebtesten Internetstars. Mit kurzen Videoclips erreicht er Hundertausende von Zuschauern. Am heutigen Freitag tritt er beim Seenachtsfest in Schuttern auf, sein Terminplan ist voll. Aber warum sind Typen wie er die Stars von heute?

31. Juli 2015
Flüchtlinge
Der Ortenaukreis wird nach der Turnhalle des Forstlichen Ausbildungszentrums ...
31. Juli 2015
1 von 3
Schuldunfähig
31. Juli 2015

Der 27-Jährige, der 2014 versucht hat, seine Mutter zu töten, ist gestern vom Landgericht Offenburg wegen Schuldunfähigkeit freigesprochen worden. Der Mann war zur Tatzeit psychisch krank und drogenabhängig. Jetzt muss er in eine Entziehungsanstalt.

Handel
31. Juli 2015

Der Nachwuchs im Fleischereihandwerk der Ortenau hatte Gesellenprüfung: Sarah Maurer und Vitalij Belender sind die Jahrgangsbesten.

Grillkönig der Ortenau
31. Juli 2015

Wer wird »Grillkönig der Ortenau«? Der Wettbewerb von Mittelbadischer Presse, Hitradio Ohr und Partnern geht am Sonntag, 2. August, während »Genuss im Park« in die heiße Phase. Die fünf Finalisten treten auf dem Offenburger Marktplatz gegeneinander an.

Wer wird »Grillkönig der Ortenau«? Am Sonntag brutzeln die Finalisten um den Titel.
Offenburg
31. Juli 2015

28 Jahre war Jens-Uwe Folkens Chefarzt der Kinder- und Jugendklinik des Ortenaukreises, seine Nachfolge tritt Matthias Kuch an. Am Mittwoch wurde Folkens verabschiedet.

Landrat Frank Scherer verabschiedete den langjährigen Chefarzt der Kinderklinik, Jens-Uwe  Folkens, in den Ruhestand.
Polizeibericht
30. Juli 2015

Ein kurioser Fall beschäftigte die Polizeibeamten des Polizeipostens Neuried am Mittwoch. Ein 79-Jähriger hatte aufgeregt die Polizei aufgesucht, weil er einen vermeintlich giftigen Skorpion in seinem Zimmer entdeckt haben wollte.

Reaktionen auf Urteil
30. Juli 2015

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat das in einigen Bundesländern verhängte Kuttenverbot für unbescholtene Motorradclubs aufgehoben. Die Lahrer Hells Angels freuen sich darüber. Es geht ihnen nicht um Klamotten, sondern um Grundrechte.

Vier Ortenauer berichten
30. Juli 2015

Couchsurfing liegt im Trend. Frauen und Männer, Junge und Ältere melden sich auf der Internetplattform an, um eine kostenlose Privatunterkunft zu finden. Wie ist es, in einer fremden Stadt bei Fremden auf dem Sofa zu übernachten? Vier Ortenauer berichten von ihren Erlebnissen - und Touristik-...

Ortenau
30. Juli 2015

Die Arbeitslosigkeit ist nach Angaben der Offenburger Agentur für Arbeit im Juli gegenüber dem Vormonat leicht gestiegen. Dennoch sind deutlich weniger Menschen ohne Job als vor einem Jahr.

Offenburg
30. Juli 2015

Die Hochschule Offen-burg hat ein neues Logo: Es spielt mit den Buchstaben H und O – und mit dem Kunstwerk, das am Kreisel vor der Hochschule steht.

Alternatives Reisen
30. Juli 2015

Günstig und dennoch intensiv reisen - Couchsurfing macht das möglich. Hören Sie, was vier Ortenauer erlebt haben.

Offenburg
29. Juli 2015

Wie kann Flüchtlingen, die in der Ortenau ankommen, geholfen werden? Neben kritischen Stimmen mischen sich in die Diskussion rund um den Umgang mit Asylsuchenden auf unserer Facebook-Seite auch Nachfragen, ob die Menschen mit Sachspenden unterstützt werden können.

Offenburg
29. Juli 2015

Wolf und Luchs sind zurück in der Ortenau - und sorgen für Aufregung. War es wirklich ein Luchs, der im Kinzigtal ein Schaf gerissen hat? Noch steht das nicht fest, aber die Verunsicherung ist groß. Am kommenden Dienstag sind Experten der Forstlichen Versuchsanstalt zu Gast im Chat.

29. Juli 2015

Die Freude nach der »Leser-helfen«-Aktion 2014/15 für nierenkranke Kinder und Jugendliche ist groß. Jetzt ist das lang ersehnte Ultraschallgerät da, und auch die Elternwohnung ist neu ausgestattet.

Europabahn
29. Juli 2015

Zwischen Samstag, 1.8. und Samstag, 12.9. kommt es auf der Europabahn zwischen Appenweier und Kork sowie zwischen Kehl und Straßburg wegen Gleisbauarbeiten zu Fahrplanänderungen. Dies teilte die SWEG mit. Aufgrund der Maßnahmen könnte er darüber hinaus zu zusätzlichen Verspätungen kommen. 

Offenburg
29. Juli 2015

Der Jahrgang 2014 wurde verabschiedet: 111 junge Menschen haben nach 18 Monaten am Seminar für Didaktik und Lehrerbildung in Offenburg ihr zweites Staatsexamen bestanden. Bei einer Feierstunde am Montag wurden die Junglehrer verabschiedet. Einige von ihnen besuchten einen Kooperationsstudiengang...

111 frischgebackene Junglehrer: Nach 18 Monaten am Seminar für Didaktik und Lehrerbildung wurden die Referendare am Montag in Offenburg feierlich verabschiedet.

/sites/default/files/frontpage/2015/08/01/offenburg.jpg
Lesen Sie jetzt unsere aktuelle Titelseite gratis!

Ortenau-Reportage

Ortenau-Reportage

Ortenau-Reportage

Mittelbadische Presse auf Facebook