Startseite > Lokales > Ortenau

Ortenau

Aufgrund von Bauarbeiten der DB Netz AG kommt es im Oktober auf zwei Streckenabschnitten der Ortenau-S-Bahn zu Einschränkungen. Betroffen sind laut Pressemitteilung die Abschnitte zwischen Oberkirch und Bad Griesbach sowie zwischen Schiltach und Freudenstadt. 

30. August 2016
Fernsehabend mit Lokaltouch

Den Sinn für Realität schärfte der Tatort »HAL« am Sonntagabend auf besondere Weise. Beim Verwirrspiel um einen gefilmten Mord suchten auch die Meißenheimer Spuren: Sie schauten nach ihrem »Ufo« – und mussten sich lange gedulden. 

29. August 2016
1 von 2
»Tour der Hoffnung«
30. August 2016

Von badischer Herzlichkeit zu kargem Friesencharme: Größer hätte der Kontrast für die »Tour der Hoffnung« nicht ausfallen können. Nachdem die Tour 2015 durch die Ortenau geführt hatte, eroberten die Radler nun Ost-Friesland. Mit dabei: der unermüdliche Joachim »Jo« Schraeder.

Oberkirch
30. August 2016

Die Oberkircher Winzer eG hat gestern die Weinlese in der Ortenau eröffnet.

Biberach
30. August 2016

Nach einem Notarzteinsatz an den Gleisen ist die Schwarzwaldbahn zwischen Biberach und Haslach am Dienstagmorgen zeitweise gesperrt worden. Die Bahn richtete einen Busersatzverkehr eingerichtet. Betroffen war der Regionalverkehr Richtung Singen-Konstanz, auch S-Bahnen in Richtung Bad Griesbach...

Offenburg
29. August 2016

Am Samstag gegen 17.30 Uhr ist auf der A5 zwischen Offenburg und Lahr ein Auto in Flammen aufgegangen. Verletzt wurde niemand.

29. August 2016

Winfried Lieber, Rektor der Hochschule Offenburg, ist vor Kurzem in den Arbeitskreis »Hochschule/Wirtschaft« der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) und der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) berufen worden. Das geht aus...

29. August 2016

Der Hochsommer ist wieder da und mit ihm die Gefahr von Bränden im Wald. Walter Voß vom Amt für Waldwirtschaft gibt Tipps, was man jetzt beachten sollte, wenn man in den Wäldern unterwegs ist.

27. August 2016

Der Sommer kommt spät aber gewaltig. Für das Wochenende sagt Meterologe Sebastian Glink Temperaturen weit jenseits der 30-Grad-Marke voraus.
 

Obstparadies Ortenau
27. August 2016

Vitamine, Spurenelemente und Mineralstoffe: Äpfel sind Powerpakete und einfach gesund. Nicht umsonst heißt es, dass der tägliche Apfelverzehr den Doktor fernhält. Rund 600 000 Tonnen der Frucht werden in Deutschland jährlich verzehrt. 20 000 Tonnen davon stammen aus der Ortenau. 

In der Ortenau werden pro Jahr 20 000 Tonnen Äpfel geerntet.
Achern
26. August 2016

Die Lok 20 des Achertäler Eisenbahnvereins dampft den Problemen in der Ortenau davon: Der historische Zug wird auf die Schwäbische Alb vermietet. Sobald die Voraussetzungen für Dampfzugfahrten im Harmersbachtal stehen, soll die Lok wieder in die Ortenau schnaufen.

Offenburg
26. August 2016

Wäre es nach Johannes Werner, dem neuen Ortenauer Weinbauberater, gegangen, sein Einstiegsjahr wäre deutlich ruhiger ausgefallen: Doch diesen Gefallen hat ihm das Weinjahr 2016 nicht getan. Es war zu nass und zu schädlingsreich. Der Jahrgang wird mit Blick auf den Ertrag unter dem Durchschnitt...

Naturkatastrophe
25. August 2016

Das Erdbeben in der Nähe des italienischen Ortes Amatrice hat mehr als 240 Todesopfer gefordert. Wolfgang Brüstle vom Landeserdbebendienst hält es für unwahrscheinlich aber möglich, dass die Erde in der Ortenau genauso heftig bebt. 

Oberkirch
25. August 2016

Die Zwetschgenernte in der Ortenau bleibt dieses Jahr wohl deutlich unter den Erwartungen. Das teilte der Obstgroßmarkt Mittelbaden in Oberkirch auf Hitradio-Ohr-Anfrage mit. 

25. August 2016

Frauen zahlen auf vielen Fußballplätzen in der Ortenau deutlich weniger Eintritt als Männer. Ob das dabei hilft, Frauen auf den Fußballplatz zu bekommen oder einfach nur Ausdruck eines antiquierten Denkens ist; da gehen die Meinungen unter den Fußballern auseinander.
 

Polizeieinsatz
24. August 2016

Leichenfund in Lahr: Bei der Unterführung der Eisenbahnbrücke in der Kruttenaustraße ist am Mittwochmorgen ein Mann leblos aufgefunden worden. Vom eintreffenden Notarzt konnte nur noch der Tod des 34-Jährigen festgestellt werden. Nach ersten Erkenntnissen und aufgrund der bisherigen Ermittlungen...

Ortenau-Reportage
24. August 2016

Zwei Hobby-Fußballer aus der Ortenau verkaufen mit ihrer eigenen Marke »T1tan« Torwart-Handschuhe. Durch digitale Vertriebswege und Marketingstrategien haben sie sich einen Traum erfüllt. Und es dauerte nicht lange, bis eine Torwart-Legende auf sie aufmerksam wurde.

Zu Beginn passte die Geschäftsidee auf einen Bierdeckel, zwischenzeitlich streben Matthias Leibitz (Foto) und sein Geschäftspartner Manuel Meier mit ihrem Torwart-Handschuh »T1tan« die Vertriebsspitze im deutschsprachigen Raum an.