Startseite > Lokales > Ortenau

Ortenau

Der Zustrom von Schutzsuchenden über die deutsch- französische Grenze hält an. Am vergangenen Wochenende hat die Bundespolizeiinspektion Offenburg im Bahnhof Kehl 50 Asylsuchende unterschiedlicher Nationalitäten aufgegriffen. Das teilte die Behörde mit. Allein am Freitag wurden in einem Fernreisezug aus Paris 18 Syrer aufgegriffen.

15. September 2014
Krank von der Fernreise zurück? »Bei Unsicherheiten sollte ein Arzt aufgesucht werden«, rät Johannes Borde, Infektiologe am  Ortenau-Klinikum, an.

Sonne, Strand, Safari, Buschtour – die Fernreise war top. Doch kaum zurück in Deutschland, kommen hohes Fieber, Abgeschlagenheit, Ausschlag und Durchfall. Ansteckende Tropenkrankheit oder nur eine Grippe und Rückreisestress? »Bei Unsicherheiten sollte auf jeden Fall der Arzt kontaktiert werden«, rät Infektiologe Johannes Borde an.

15. September 2014
1 von 2
Aktion zum Zweiten Weltkrieg
15. September 2014

Vor 75 Jahren begann mit dem Überfall auf Polen der mörderischste Krieg in Europa. Auch die Ortenau blieb von Leid und Zerstörung nicht verschont. Zum Jahrestag startet BO.de die Aktion "Fundstücke": Senden Sie uns Ihre Erinnerungen an die Kriegszeit....

Aktion zum Zweiten Weltkrieg
15. September 2014

Ob in verstaubten Kisten oder vergilbten Fotoalben: Viele Ortenauer Familien haben zu Hause noch spannende Erinnerungsstücke an den Zweiten Weltkrieg gesammelt. Doch die Erinnerungen verblassen. Kreisarchivar Cornelius Gorka gibt auf BO.de Tipps, wie man mehr über alte Fotos, Postkarten und...

Offenburg
15. September 2014

87 angehende Junglehrer sind am Freitag vereidigt worden. Der Festakt wurde diesmal in der Ichenheimer Realschule ausgerichtet.

Feierlicher Akt: Am Ende der Verpflichtungsfeier in der Realschule Ichenheim legten die 87 Junglehrer ihren Eid ab.
Kehl
14. September 2014

Ein 23-Jähriger ist in den frühen Samstagmorgenstunden in der Kehler Innenstadt durch einen Schuss schwer verletzt worden. Wer die Waffe abgefeuert hat, ist noch unbekannt. Staatsanwaltschaft und Polizei ermitteln; es werden Zeugen gesucht. 

Die Polizei sucht Zeugen: Wer hat in der Nacht auf Samstag in der Nähe der Großherzog-Friedrich-Straße auf Höhe des Autoteilehandels Ungewöhnliches bemerkt?
Offenburg
14. September 2014

Eine kräftige Brise Exotik wehte am Freitag und Samstag durch die Offenburger Reithalle: Bei der fünften Auflage des »Black Forest Tribal Festivals« in Offenburg ging es bunt und recht temperamentvoll zu.

Besserwisser - Experten geben Rat
13. September 2014

Magen-Darm-Probleme? Pfefferminztee ist nicht nur ein guter Durstlöscher, sondern regt auch die Verdauung an. Nach einem üppigen Essen eine Tasse davon getrunken, räumt er den Darm auf. Auch Bitteres hilft, in Form von Magenbitter. Aber auch Wermuttee tut sein gutes Werk.

13. September 2014

Die demografische Entwicklung macht sich auch bei den Schülerzahlen bemerkbar: Zum neuen Schuljahr werden im Regierungsbezirk Freiburg rund 7300 Erstklässler eingeschult, das sind knapp 5,5 Prozent weniger als im Vorjahr.

13. September 2014

Das Fundament ist gesetzt: Um Hagelschäden in der Landwirtschaft künftig zu minimieren, wird der neu gegründete Verein »Hagelabwehr Ortenau« künftig die Einsätze von Hagelfliegern finanzieren.

Offenburg
12. September 2014

Mit falschen Gewinnversprechen hat eine Bande aus der Ortenau vor allem ältere Menschen abgezockt. Das Mannheimer Landgericht hat jetzt zwei Bandenmitglieder zu Haftstrafen von viereinhalb und drei Jahren verurteilt. Die Wirtschaftstrafkammer befand die beiden des gewerbs- und bandenmäßigen...

Offenburg
12. September 2014

Der Flüchtlingsstrom reißt nicht ab: Beamte der Bundespolizeiinspektion Offenburg haben am Freitag gegen 10 Uhr im Fernreisezug TGV aus Paris 17 syrische Asylsuchende aufgegriffen. Das teilten die Polizisten mit.

12. September 2014

Zum Schulanfang verstärkt die Polizei auch in der Ortenau die Kontrollen an den Schulwegen, um den Kindern einen sicheren Weg in die Schule zu ermöglichen. Neben Verkehrs- und Geschwindigkeitskontrollen setzt die Polizei auf den Dialog mit den Verkehrsteilnehmern bei "Anhaltekontrollen". Im...

Offenburg
12. September 2014

Bund und Länder haben ein ehrgeiziges Ziel: 2050  soll der Gebäudestand »klimaneutral« sein. Der energetischen Gebäudesanierung kommt dabei eine Schlüsselrolle zu – ein komplexes Unterfangen, das die Ortenauer Energieagentur nun mit einem Baunetzwerk gezielt fördern will.

12. September 2014

Die Arbeiten zur energetischen Sanierung der drei Schulgebäude des Kreisschulzentrums Offenburg liegen laut einer Mitteilung des Landratsamts Ortenaukreis im Zeitplan. »Der Schulbetrieb kann nach Ferien-

Offenburg
12. September 2014

Seltener Kollegen-Besuch bei der Mittelbadischen Presse: Auf Initiative der Konrad-Adenauer-Stiftung haben sich Chefredakteure und leitende Redakteure aus Ecuador, Argentinien, Bolivien und Venezuela in Offenburg ein Bild über die tägliche Arbeit deutscher Journalisten bei einer regionalen...

Rust
11. September 2014

Weg frei für die weitere Planung der Autobahnanschlussstelle Rust: Nach dem Streit um zugesagte und dann teilweise doch wieder zurückgenommene Fördermittel haben sich Ortenaukreis und Land auf einen Vergleich geeinigt.

/sites/default/files/frontpage/2014/09/15/offenburg.jpg
Lesen Sie jetzt unsere aktuelle Titelseite gratis!

Ortenau-Reportage

Ortenau-Reportage