Startseite > Lokales > Ortenau

Ortenau

Kreisparteitag in Appenweier-Nesselried

Wenn am Freitag in Ludwigsburg die CDU über den Koalitionsvertrag abstimmt, sind auch neun Delegierte aus der Ortenau dabei, die mit dem Votum ihres Kreises von 93,4 Prozent im Rücken für die Annahme stimmen werden – so lautete das Ergebnis des Kreisparteitags am Mittwoch in Appenweier-Nesselried.

05. Mai 2016
1 von 1
05. Mai 2016

Von der legendären fahrenden Ente »2 CV« bis zur französischen Gangsterlimousine »Traction Avant«: 78 Oldtimer der Marke Citroën sind beim 40. CVC-Deutschlandtreffen noch bis Samstag in der Ortenau zu bewundern. Die täglichen Rundfahrten starten von Durbach aus.

Landschaftserhaltungsverband Ortenaukreis
05. Mai 2016

Der Landschaftserhaltungsverband Ortenaukreis (LEV) hat bei seiner Mitgliederversammlung in Ohlsbach ein umfangreiches Jahresprogramm beschlossen. Ein Schwerpunkt wird auf die Offenhaltung des Lierbachtals bei Oppenau gelegt. Außerdem wurde eine Resolution zu invasiven Neophyten auf den Weg...

Schaden über 100.000 Euro
04. Mai 2016

Bei dem Brand eines Wohnhauses in Schwanau-Nonnenweier sind am späten Dienstagabend drei Menschen verletzt worden, einer davon schwebte am Dienstag in Lebensgefahr. Laut Polizeiangaben ist der Schwerstverletzte nun aber auf dem Weg der Besserung. 

Offenburg
04. Mai 2016

Um die neuen Räumlichkeiten des Traumatologischen Operationszentrums einer breiten Öffentlichkeit wie auch den eigenen Mitarbeitern vorzustellen, bietet das Ortenau Klinikum in Offenburg Besuchern am 7. Mai von 13 bis 15 Uhr unter anderem Führungen durch die neuen Operationssäle. 

04. Mai 2016

Der Obstgroßmarkt Mittelbaden (OGM) hat 2015 mit einem Umsatz von 39,4 Millionen Euro bei 46 430 Tonnen Obst neue Rekordmarken erreicht. Wermutstropfen der Vertreterversammlung am Montag in der Ortenberger Schlossberghalle war aber der Rückgang von 2871 auf 2121 Mitglieder.
 

Neue Unterstützung für Markus Grimmig: Johannes Doll (links) und Martin Bähr sind neu im Aufsichtsrat des Obstgroßmarkts Mittelbaden (OGM).
04. Mai 2016

Zur Hauptversammlung des Kreisfeuerwehrverbands kamen im Seelbacher Bürgerhaus rund 250 Feuerwehrleute zusammen. Neben den Regularien standen die Themen Ehrenamt und Ausbildung im Fokus. Michael Wegel wurde mit dem Deutschen Feuerwehrehrenkreuz in Silber ausgezeichnet.
 

Kehl
04. Mai 2016

An Christi Himmelfahrt startet im Herzen Kehls der »Messdi«, das badisch-elsässische Volksfest. Es ist das größte in der Ortenau und jährt sich bereits zum 45. Mal.
 

Ab morgen, Donnerstag, findet in Kehl das größte Volksfest der Ortenau statt.
Lautenbach
03. Mai 2016

Auf dem Zieglerhof in Lautenbach hat der Obstgroßmarkt Mittelbaden am Mittwoch offiziell die baden-württembergische Erdbeersaison eröffnet. Wegen des Wintereinbruchs vor zwei Wochen verschiebt sich Ernte­beginn im Freien entsprechend auf Mitte des Monats.
 

Brandstiftung ausgeschlossen
03. Mai 2016

Nach dem Großbrand in einem landwirtschaftlichen Betrieb am Montagnachmittag in Ottenheim steht nun fest, dass 15 Rinder nicht überrlebt haben. Das teilte die Polizei am Dienstagnachmittag mit. Anhaltspunkte für eine Brandstiftung hätten sich nach der Begutachtung durch Kriminaltechniker und...

03. Mai 2016

Eigentlich war anvisiert, dass zwischen Oberharmersbach und Biberach in diesem Jahr im Sommer regelmäßig der historische Dampfzug fährt. Doch daraus wird nichts. Es sind noch nicht einmal Fördergelder beantragt. Dem Achertäler Eisenbahnverein fehlen aber Einnahmen.
 

Rust
03. Mai 2016

Die ehemaligen Formel 1-Piloten David Coulthard und Jean Alesi sowie weitere Promis kommen am Dienstag in den Europa-Park Rust. Sie nehmen zusammen mit 100 Fahrern aus 30 Nationen mit PS-starken oder futuristischen Autos an der Benefiz-Tour "Gumball 3000" durch Europa teil. Der Europa-Park ist...

Hochschule Offenburg
03. Mai 2016

Mit den beiden Rennwagen Schluckspecht 3 und Schluckspecht 5 reist ein Team der Offenburger Hochschule zum Shell-Eco-Marathon nach London.

Ottenheim
02. Mai 2016

Großbrand in einer Scheune in Schwanau-Ottenheim: In der Stallung eines Bauernhofes war am Montagmittag ein Feuer ausgebrochen. Die Stallung wurde durch den Brand komplett zerstört. Drei Menschen wurden leicht verletzt, einige Tiere sind den Flammen wahrscheinlich zum Opfer gefallen.

02. Mai 2016

Direkt beim Erzeuger informieren und probieren: Am Samstag, 7. Mai, startet in Offenburg  die 129. Badische Weinmesse. 93 Erzeuger mit insgesamt 1029 Weinen, Sekten und Destillaten laden ein. Außerdem haben sich Weinhoheiten angesagt.
 

Ortenberg
02. Mai 2016

Brückentage sind beliebt für Kurzurlaube. Denn man kann sich drei oder vier freie Tage hintereinander organisieren und muss dafür nur einen Tag Urlaub nehmen. Doch die Planung solcher Tage will abgestimmt sein – sonst droht Frust im Betrieb.