Startseite > Lokales > Ortenau

Ortenau

Narrenbund

Rainer Domfeld stellt sein Amt als Präsident des Ortenauer Narrenbundes zur Verfügung. Das bestätigte er gestern auf Anfrage der Mittelbadischen Presse. Am 17. Juni will er die Zünfte informieren.

22. Mai 2015
1 von 1
Offenburg
22. Mai 2015

Drei mutmaßliche Trickbetrüger konnte die Polizei Offenburg am Donnerstagabend dingfest machen. Zu Verdanken war das auch dem Einsatz einer Polizistin, die nach Dienstschluss zwei der Männer wiedererkannt hatte.

Kehl-Kork
21. Mai 2015

Mehr als 40 Beamte von Bundespolizei, Landespolizei und Zoll haben bei der Aktion »Flashpoint« auf der B 28 Höhe Kehl-Kork am Mittwoch insgesamt 119 Fahrzeuge kontrolliert. Im Einsatz waren auch ein Sprengstoff- und ein Rauschgiftspürhund sowie ein Hubschrauber.

Gengenbach
21. Mai 2015

Typ, Bemuskelung und Skelett sind entscheidend für die Körung: Bei der Highland-Cattles-Jungtierschau in Gengenbach haben die Züchter mit ihren haarigen Rindern
alle Hände voll zu tun.

21. Mai 2015

Der Schlachthof Offenburg muss im Jahr 2019 einer Wohnbebauung weichen und wird daher geschlossen. Die Betreibergesellschaft ist deshalb auf der Suche nach einem Ersatzstandort. Doch er wird möglicherweise nicht mehr in der Ortenau sein.

Wirtschaft in der Ortenau
20. Mai 2015

Seit Dienstag streikt die Gewerkschaft der Lokführer (GDL) im Güterverkehr, seit gestern im Personenverkehr. Manfred Hammes, Geschäftsführer der Wirtschaftsregion Offenburg/Ortenau (WRO), berichtet, wie sich die hiesigen Unternehmen auf den Ausstand vorbereiten und was er von der Politik...

Nach Erzieherinnen-Ausstand
20. Mai 2015

Streiken Erzieherinnen, müssen Eltern umdisponieren: Dürfen die Kinder zu Oma und Opa? Kann ich Urlaub nehmen? Oder sind Notgruppen eingerichtet? Nach dem Ausstand zahlreicher kommunal beschäftigter Erzieherinnen vergangene Woche stellt sich manchen Ortenauern zudem die Frage, ob für...

20. Mai 2015

Der Ortenaukreis bekommt einen »Best-Practice-Award« für Zufahrt zum Europa-Park. Überschattet wird der Erfolg der Richtungswechselanlage jedoch noch immer vom Streit zwischen dem Ortenaukreis und dem Land um zu hohe Fördermittel.

19. Mai 2015

Den großen Traum vom Wanderflug von Deutschland nach Marokko muss Wendelin Hug aus Biberach auch diese Saison begraben. Technische Defekte und schlechte Winde haben den Ortenauer dazu gezwungen, kurz vor dem Ziel aufzugeben. Er reist von Spanien jetzt wieder in die Heimat zurück.

Keine Einigung zwischen Bahn und GDL
19. Mai 2015

Der nächste Lokführerstreik bei der Deutschen Bahn beginnt schon an diesem Dienstag im Güterverkehr. Die Personenzüge sollen von Mittwochmorgen an bestreikt werden, teilte die Gewerkschaft GDL in Frankfurt mit. Ein Streikende wollte die GDL zunächst nicht mitteilen. Bis zuletzt hofften...

Nach Leichenfund an der Lahrer Dammenmühle
19. Mai 2015

Neue Erkenntnisse im Fall der in Lahr gefundenen Frauenleiche: Nach Ermittlungen der Offenburger Kriminalpolizei steht nun fest, dass der Fundort der Leiche auch der Tatort war. Die 43-Jährige war in der Nacht auf den 12. Mai zwischen Sulz und der "Dammenmühle" erwürgt worden. Ein 46-jähriger...

Offenburg
19. Mai 2015

Vom Streik bei der Deutschen Post ist auch die Brief- und Paketzustellung in der Ortenau betroffen. Vor Beginn der fünften Verhandlungsrunde im Tarifstreit am Mittwoch und Donnerstag hat die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi ihre Mitglieder dazu aufgerufen, am Dienstag die Arbeit niederzulegen....

19. Mai 2015

Das Jahr 2015 ist fast zur Hälfte vergangen, der Ortenaukreis hat also noch gut sechs Monate Zeit, um aus Bioabfällen Phosphor zu gewinnen. Gelingt ihm das nicht, könnte das Land die Biotonne ab 2017 vorschreiben. Doch die will der Kreis nicht.

Mahlberg-Orschweier/Ringsheim
19. Mai 2015

Landrat Frank Scherer (parteilos) hat in einem Brief vom Freitag Landesverkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) aufgefordert, die Bahnverbindungen für Mahlberg-Orschweier und Ringsheim nicht zu verändern. Das Land erwägt, die stündlichen Halte des Regionalexpresses abzuschaffen und die beiden...

Mann quert Gleise
18. Mai 2015

Am vergangenen Freitag kam es gegen 22:50 Uhr beim Bahnhof Haslach zu einem gefährlichen Zwischenfall: Laut Polizeibericht hatte ein 21-Jähriger unmittelbar vor dem einfahrenden Zug die Gleise überquert, um auf den Bahnsteig zu gelangen. Der Führer des Triebfahrzeugs des Regionalexpress konnte...

18. Mai 2015

Offenburg ist im bundesweiten Vergleich  beim Thema Infrastruktur für Fahrräder ganz vorne dabei. In Potsdam erhielt die Stadt dafür einen Preis.

/sites/default/files/frontpage/2015/05/22/offenburg.jpg
Lesen Sie jetzt unsere aktuelle Titelseite gratis!

Ortenau-Reportage

Ortenau-Reportage

Mittelbadische Presse auf Facebook