Startseite > Lokales > Ortenau

Ortenau

Kehl/Appenweier

Wegen eines Oberleitungsschadens ging am Sonntag auf der Europa-Bahn zwischen Appenweier und Kehl zeitweise nichts mehr. Bereits am Morgen sei es nach Angaben der Bundespolizei zu einer Unterbrechung gekommen, die erst nach mehreren Stunden behoben werden konnte.

25. September 2016
1 von 1
Obstparadies Ortenau
24. September 2016

Ob blau oder weiß, kernlos oder kernhaltig – geht es um Tafeltrauben, hat jeder seinen Favoriten. Die frischen Früchte sind zum Direktverzehr gedacht und haben nichts mit dem Weinbau zu tun. 

In der Ortenau werden 33 Tonnen Tafeltrauben jährlich geerntet.
Nachfolgerin von Eva Harter
23. September 2016

Die Ortenau hat eine neue Hoheit: Hanna Mußler aus Berghaupten ist die neue Bereichsprinzessin. Gestern Abend wurde die 20-Jährige auf dem 59. Ortenauer Weinfest im Herzen von Offenburg gekrönt. Sie ist Nachfolgerin von Eva Harter.

Jetzt mitschauen
23. September 2016

Am Freitagabend wird das Weinfest in Offenburg mit der Vorstellung der neuen Ortenauer Weinprinzessin eröffnet. Wir übertragen das Ereignis ab 20 Uhr live im Stream!

Diebesgut sichergestellt
23. September 2016

In den vergangenen Wochen wurden in der Offenburger Nordoststadt mehrfach in Wohnhäuser eingebrochen. Am Donnerstagnachmittag ist es der Polizei nun gelungen, zwei mutmaßliche Einbrecher unweit der Zeller Straße vorläufig festzunehmen.

23. September 2016

Bei einer Großkontrolle haben Zollbeamte am Montag und Dienstag mehrere Einzelhändler in Südbaden unter die Lupe genommen. Kontrolliert wurden auch Betriebe in der Ortenau.

Gengenbach/Berghaupten
23. September 2016

Drei Leichtverletzte und rund 40 000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Auffahrunfalles am Freitagvormittag auf der B 33 bei Berghaupten.

Offenburg
23. September 2016

Die Idee klingt fast zu schön, um in der heutigen gewinnorientierten Zeit bestehen zu können: und doch trägt sich der Ansatz der »Solidarischen Landwirtschaft Offenburg/Ortenau« (Solavie) im ersten aktiven Jahr. Seit sieben Monaten bestellt der Verein seine Biofelder – und wird eine schwarze...

»Solavie«-Gärtner Carlos Gartzke packt mit an, um die Ernte für die Abholpunkte umzuverpacken. Diese Woche konnten Radieschen und Kürbisse von den Feldern geholt werden.
23. September 2016

Nach einem Jahr, gut 15 000 Kilometern und etwa 60 Terminen steht für Eva Harter heute die schwierigste Aufgabe in ihrem Amt an: Die amtierende Ortenauer Weinprinzessin muss turnusgemäß beim Weinfest in Offenburg ihr Krönchen weitergeben.
 

Kehl
22. September 2016

Er zog ein Messer und bedrohte eine junge Frau: Ein Unbekannter hat am Dienstagabend versucht, eine 24-Jährige in Kehl auszurauben. Weil ein Kunde eines Einkaufsmarktes dazwischen ging, ergriff der Täter die Flucht.

Offenburg
22. September 2016

Bei der Zustellung von Briefen und Paketen sowie weiteren Dienstleistungen der Deutschen Post kommt es am Montag, 26. September, zu Einschränkungen. Grund dafür ist eine Betriebsversammlung.

In eigener Sache
22. September 2016

Die Mittelbadische Presse erreicht auf Facebook bald ihren nächsten Meilenstein: Noch etwa 1200 Fans fehlen, dann ist die 25.000er-Fanmarke auf Facebook geknackt. Als Dankeschön verlosen wir tolle Preise.

Sobald die Facebookseite der Mittelbadischen Presse ihren 25 000. Fan erreicht hat, startet die Verlosung.
Fragen & Antworten
22. September 2016

Keine Frage: Die Versorgung mit Implantaten bei Zahnersatz scheint in der Ortenau das Thema schlechthin zu sein. Aber es gab noch viele andere interessante Fragen rund um die Zähne, die die beiden promovierten Zahnärzte Carla Tornier und Folker Fiedler im Rahmen der Telefonaktion der...

Ortenau-Reportage
22. September 2016

Was macht ein Spargelbauer eigentlich im Herbst? Kürbisse ernten! Rund 100 Sorten wachsen auf den Feldern von Peter Rauer in Wittenweier. Jetzt wurden die Felder abgeräumt.

Ortenau
21. September 2016

Wer noch nicht weiß, was er am Wochenende unternehmen will, hat die Wahl. Die Mittelbadische Presse stellt eine Übersicht vor. Sie reicht vom Ortenauer Weinfest über die Oberrheinmesse in Offenburg bis hin zur Pilzschau in Hornberg.

Neuried
21. September 2016

Nach dem Großbrand einer Scheune in Neuried-Altenheim am frühen Montagmorgen deuten erste Obduktionsergebnisse daraufhin, dass der Tote an einer Rauchgasvergiftung und seinen schweren Verbrennungen gestorben ist.