Startseite > Lokales > Ortenau

Ortenau

Landtagswahl 2016
Der langjährige CDU-Landtagsabgeordnete Helmut Rau hat Ende Februar seinen Rückzug erklärt...

Am 13. März 2016 ist Landtagswahl und die Parteien in den drei Ortenauer Wahlkreisen bringen ihre Kandidaten in Position. Während das meist geräuscharm zugeht, ist der Kampf ums Erbe des CDU-Abgeordneten Helmut Rau im Wahlkreis Lahr/Kinzigtal voll entbrannt. Gestern ging mit Martin Voßler Bewerber Nummer vier ins Rennen.

01. April 2015
Appenweier

In Appenweier ist nach Angaben der Polizei am Dienstagabend eine Lagerhalle für Hausmüll in Flammen aufgegangen. Verletzt wurde bei dem Brand nach ersten Ermittlungen  zum Glück niemand, die Löscharbeiten dauern vorraussichtlich noch bis in die Morgenstunden an. Der Sachschaden dürfte laut Polizei in die Hunderttausende gehen, die Brandursache ist derzeit noch unklar.

31. März 2015
Mittelbaden
Sturmtief »Niklas« hat auch am Oberrhein Spuren hinterlassen. Das Führungs- und ...
31. März 2015
1 von 3
Milde Witterung bringt Jobs
01. April 2015

Im Ortenaukreis waren 8723 Männer und Frauen im März ohne Arbeit – 300 Personen weniger als im Februar. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen sank somit im Vergleich zum Vormonat um 0,1 Prozentpunkte auf 3,7 Prozent.

In eigener Sache
31. März 2015

Ob Rheintalbahn, Bürgermeisterwahlen oder die Ortenauer Störche: Ab sofort sind Sie mit dem kostenlosen Dossier-Newsletter von bo.de immer auf dem neusten Stand. Wenn es etwas Neues gibt, informieren wir sie ganz einfach per E-Mail. Was Sie dazu tun müssen, erfahren Sie hier.

Offenburg
31. März 2015

Sound, Sonne, Spaß und internationale Top-Acts: Das Kamehameha-Festival geht am Samstag, 6. Juni, in die zweite Runde. Zum Elektro-Event auf dem Offenburger Flugplatz haben sich mehr als 40 Szene-Künstler angekündigt.

Oberkirch
30. März 2015

Das Mindeslohngesetz gefährdet die Existenz der Landwirte und Winzer. Mit dieser These startete gestern eine Großkundgebung von Landwirten und Winzern in Oberkirch. Vor allem die Bürokratie ist vielen ein Dorn im Auge.

Ortenau
30. März 2015

Der Frühling beginnt und die Waldschnaken schlüpfen wieder. Deshalb sind seit Anfang letzter Woche die Mitarbeiter der KABS ("Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage") zur ersten Bekämpfungskampagne des Jahres ausgerückt. Zur Bekämpfung werde Eisgranulat mit der...

Offenburg
30. März 2015

»Balance«, die Messe für Gesundheit und Wellness, lockte am Samstag über 3000 Besucher nach Offenburg: Die Besucher waren auf der Suche nach Möglichkeiten, etwas für ihre Gesundheit zu tun.

Durbach
30. März 2015

Mehr als 100 Weingästeführer aus allen deutschen Anbaugebieten nahmen jüngst am »Forum Kultur & Wein« in der Ortenau teil. Dabei setzten sich die Gästeführer mit aktuellen Themen rund um Marketing, Weinbau und Kellerwirtschaft auseinander.

Kehl
29. März 2015

Paul Witt, Rektor der Kehler Hochschule für Verwaltung, feierte am Donnerstag seinen 60. Geburtstag. Beim Empfang im Foyer prasselte ein Feuerwerk an Glückwünschen und lobenden Worten auf ihn ein.

Die Milchquote läuft aus
28. März 2015

Am 1. April läuft in der Europäischen Union (EU) die Milchquote aus. Dann können die Milchbauern so viel Milch produzieren, wie sie wollen. Während Ortenauer Landwirte einen Preisverfall fürchten, sehen Abgeordnete im Ende der Quote auch eine Chance.

Nach Ortenauer Einbruchsserie
27. März 2015

Zehn mutmaßliche Einbrecher nahm die Polizei Ende Februar in Rastatt, Freudenstadt und Pfalzgrafenweiler fest. Zahlreiche Schmuckstücke, Münzen und Uhren stellte sie im Verlauf der Ermittlungen sicher. Die Beute stamme wohl aus zurückliegenden Einbrüchen. Dies erklärte das Polizeipräsidium...

Offenburg
27. März 2015

Stark gestiegene Fallzahlen, leicht gesunkene Aufklärungsquote: Im Zuständigkeitsgebiet des Polizeipräsidiums Offenburg wurden 2014 2630 Rauschgiftdelikte registriert – fast 20 Prozent mehr als im Vorjahr. 94,4 Prozent der Delikte konnten aufgeklärt werden. 2013 lag die Quote bei 95,2 Prozent....

Hells-Angels-Prozess fortgesetzt
27. März 2015

Der Prozess gegen drei Hells-Angels-Mitglieder fällt in sich zusammen. Die Anklage der versuchten räuberischen Erpressung ist vom Tisch. Statt Gefängnis stehen jetzt nur noch Bewährungsstrafe oder Geldstrafe wegen Körperverletzung und Nötigung im Raum.

27. März 2015

Ortenau. Ein Jahr nach Einführung der Altkennzeichen KEL, LR und WOL kann nun auch das Altkennzeichen BH im Ortenaukreis wieder beantragt werden. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur hat den Antrag des Landrats­amts Ortenaukreis positiv beschieden. Somit können ab dem 30...

27. März 2015

Ortenau (red/sti). Wenn Kiews Bürgermeister und amtierender Boxweltmeister Vitali Klitschko in die Ortenau reist, dann kommt er vielleicht auf Einladung des Ortenauer Landrats Frank Scherer.
Scherer hat als Aufsichtsratsvorsitzender der Wirtschaftsregion Offenburg/Ortenau (WRO) bei seinem...

Gutach
26. März 2015

Für die Freilichtmuseen Baden-Württembergs »Die Sieben im Süden« beginnt am Sonntag, 29. März, die Saison. Die gemeinsame Saisoneröffnung organisiert dieses Mal das Freilichtmuseum Vogtsbauernhof mit einem Thementag zum »Wald«.

/sites/default/files/frontpage/2015/04/01/offenburg.jpg
Lesen Sie jetzt unsere aktuelle Titelseite gratis!

Ortenau-Reportage

Ortenau-Reportage

Mittelbadische Presse auf Facebook