Startseite > Lokales > Ortenau

Ortenau

30. Juli 2014

Acht Bands, eine knallvolle Offenburger Reithalle und Superstimmung: Der »Battle of Schoolbands« mobilisierte die Massen, und die Musiker drehten ordentlich auf. Mit einem hauchdünnen Vorsprung sicherte sich die Band »OffBeat« der Realschule Neuried den Titel.

Promi-Schulstunde
30. Juli 2014

In die dritte Runde ging die Aktion  »Promi-Schulstunde« von »Medien live« am vergangenen Donnerstag. Von Künstler Rainer Braxmaier erfuhr die Klasse 9 a der Realschule Oberkirch eine Menge über Kunst – und machte selbst welche.

30. Juli 2014

Seit 20 Jahren hat es im Juli nicht so viele Unwetter mit großen Schäden gegeben wie jetzt. Das teilte Kreisbrandmeister Reinhard Kirr mit. Erst in der Nacht zu gestern hat es vor allem den Camping-Platz in Welschensteinach erwischt.

Sommerferien
29. Juli 2014

Am Donnerstag, 31. Juli, beginnen die  Sommerferien. Viele werden wieder mit dem Auto verreisen. Doch davor gibt es einiges zu beachten. Experten erklären, worauf vor Fahrtantritt zu achten ist.

Urlaubsstau auf der A5
29. Juli 2014

Das Landratsamt Ortenaukreis hat sich im Zeitraum vom 21. bis 27. Juli  an der zweiten Schwerpunktkontrollaktion „Geschwindigkeit“ des Landes beteiligt, zu der Innen- und Verkehrsministerium in Stuttgart aufgerufen hatten.

Durbach
29. Juli 2014

Ortenau, deine Gasthäuser: Nach 14-jähriger Pause ist der Wettbewerb »Schönes Gasthaus« wiederbelebt worden. 121 Betriebe stellten sich dem Urteil der Jury. Die Top-Häuser 2014 sind der »Dollenberg« (Hotel), das Prinzbacher »Kreuz« (Landgasthaus) und der »Löwen« in Halbmeil (Restaurant).

Die Top-Häuser der Ortenau stehen fest: Beim Wettbewerb »Schönes Gasthaus« stellten sich 121 Wirte dem Urteil der Jury. Das Bild zeigt die Auszeichnung der Hoteliers.
Offenburg
29. Juli 2014

Bereits zum dritten Mal war Offenburg am Samstag Austragungsort des baden-württembergischen Jugendcups des Deutschen Alpenvereins (DAV) im Klettern. Mit dem dritten  Platz von Yannick Windelberg konnte die wachsende Leistungsfähigkeit der Offenburger Sektion unterstrichen werden.

Gengenbach
29. Juli 2014

10 000 Punkte vergaben die Viertklässler nach der Promi-Schulstunde an Sophie Passmann. Im Rahmen von »Medien live« war die Autorin, Moderatorin und Poetry-Slammerin zu Gast in der 4 b der Geschwister-Scholl-Schule in Gengenbach.

Offenburg
28. Juli 2014

Die Geschäftsstellen der Barmer Ersatzkasse in Oberkirch und Haslach sind angezählt: Innerhalb der nächsten zwei bis vier Jahre sollen die Außenstellen der Krankenkasse geschlossen werden. Nachteile für die Kunden sollen laut Barmer aber nicht entstehen

Im Gesundheitszentrum in Oberkirch ist eine Geschäftsstelle der Barmer untergebracht – noch. Innerhalb der nächsten vier Jahre wird die Niederlassung geschlossen. Auch das Haslacher Büro ist betroffen.
Offenburg
28. Juli 2014

Die Ortenauer Fleischerinnung zeichnete jetzt ihre besten Auszubildenden aus. An der Spitze des Jahrgangs stehen: Tanja Christ (Metzgerei Weber), Melissa Kühne (Edeka-Kohler, Hohberg) und Thomas Rehm (Rose, Steinach).

Die angehenden Fleischer der Ortenau stellten sich den Prüfern.
Offenburg
27. Juli 2014

Fünf Tage lang stand die Messe Offenburg-Ortenau bei der Eurocheval im Zeichen des Pferdes. Gestern schloss die Europamesse mit 41 830 Besuchern. Die Marke 2012 (43 400 Besucher) wurde nicht geknackt.

Offenburg
27. Juli 2014

Es war nicht ganz der Erfolg, den sich die Verantwortlichen der Hochschule Offenburg beim Robo-Cup in Brasilien erträumt hatten: Das Team »Magma« kommt mit Bronze nach Hause, »Sweaty«, der schwitzende Fußballroboter schied indessen nach der Vorrunde aus.

»Sweaty«, der menschenähnliche Roboter der Hochschule  Offenburg, schied nach der Vorrunde beim Robo-Cup in Brasilien aus.
Offenburg
27. Juli 2014

Eine Trunkenheitsfahrt besonderen Kalibers meldet die Offenburger Polizei. Eine 25-Jährige hatte in der Nacht auf Sonntag "Kahlschlag" geübt, ein Schild, einen Bauzaun und ein abgestelltes Auto angefahren. 

Die Beamte brachten die alkoholisierte Frau aufs Revier, dort wurde sie renitent.
26. Juli 2014

Fahrten mit Bussen und S-Bahnen in der Ortenau werden ab 1. August teurer. Der Tarifverbund TGO (Die Ortenaulinie) gibt steigende Kosten und rückläufige Zuschüsse als Grund an.

Offenburg
26. Juli 2014

»Medienrummel« war das Stichwort bei der gestrigen Werkschau in der Hochschule Offenburg. Die Studierenden zeigten nicht nur ihre Arbeiten, sondern nahmen sich die Besucher gleich zur Brust: Diese fanden sich im tiefen Wald wieder – zwischen Laub und Plüschteddy.

/sites/default/files/frontpage/2014/07/30/offenburg.jpg
Lesen Sie jetzt unsere aktuelle Titelseite gratis!

Ortenau-Reportage

Ortenau-Reportage