Startseite > Lokales > Ortenau

Ortenau

Kurzfilmfestival der Hochschule Offenburg

Die diesjährige Auflage der »Shorts« ist am Freitagabend mit der Prämierung ausgewählter Beiträge im Offenburger Forum-Kino zu Ende gegangen. Bei dem Kurzfilmfestival der Fakultät Medien und Informationswesen der Hochschule Offenburg wurden an drei Tagen 31 Filme gezeigt. Im Ganzen wurden Preisgelder in Höhe von 11 000 Euro vergeben.

18. April 2015

Am ersten Veranstaltungstag hat sich die Berufsinfomesse (BIM) in Offenburg erneut als Publikumsmagnet erwiesen. 359 Aussteller präsentieren sich den Berufsanfängern. Am Freitag waren sogar viele Schulklassen aus dem Elsass vor Ort.

17. April 2015
Das Drama an der A 5 bei Rust unmittelbar nach der Miss-Germany-Wahl ist juristisch ...
17. April 2015
1 von 3
Ortenau
17. April 2015

Am Donnerstag fand erneut ein deutschlandweiter Blitzermarathon statt. Auch in der Ortenau wurde kräftig geprüft. Polizeipräsident Michael Gehri war sehr zufrieden und führt die Halbierung der Beanstandungsquote auf die gewachsene Sensibilität der Verkehrsteilnehmer zurück.

17. April 2015

Der Mann, der nach dem Fund einer Leiche am Kinzigdamm in Offenburg am 2. April per Haftbefehl gesucht wird, ist nach Polizeiangaben weiterhin auf der Flucht. Nach ihm wird weiter unter Hochdruck gefahndet.

"Sonst passiert mir das nicht"
17. April 2015

Beim Blitzmarathon gab es am Donnerstag in der Ortenau 44 Kontrollstellen. Die meisten Verkehrsteilnehmer drosselten deshalb ihr Tempo. Doch nicht alle dachten an die Aktion. Die Mittelbadische Presse war bei einer Kontrolle in Offenburg dabei.

»Strukturpolitik für die Zukunft«
17. April 2015

Landwirtschaftsminister Alexander Bonde hat in Gengenbach eine positive Bilanz über die Änderungen der grün-roten Landesregierung in der Strukturpolitik für den ländlichen Raum herausgehoben. Doch von Seiten einiger Landwirte gab es heftige Kritik.

16. April 2015
Wer gern einen Tick zu schnell mit Auto oder Motorrad unterwegs ist, sollte am Donnerstag auf der Hut sein: Die Ortenauer Polizei beteiligt sich zum dritten Mal am Blitzmarathon. An 44 Stellen wird zwischen 6 Uhr und  Mitternacht gemessen.  Wo genau, erfahren Sie in unserer interaktiven...
Hells Angels Prozess
16. April 2015

Die Staatsanwaltschaft hat am Offenburger Landgericht gegen zwei Hells-Angels-Mitglieder Haftstrafen beantragt, gegen einen dritten eine Geldstrafe. Zwei der drei Verteidiger plädierten auf Freispruch.

Ortenau-Reportage
16. April 2015

Glänzender Lack, blitzblanke Felgen, satt klingende Motoren: Der Parkplatz der Offenburger »Möbelschau« avancierte zum Tunertreff. PS-Fans aus ganz Südbaden zeigten hier ihre außergewöhnlichen Schätze, ganz nach dem Motto »Was gefällt, ist auch erlaubt«. Nebenbei versuchten sie, mit Klischees...

Urloffen/Legelshurst
16. April 2015

Am Donnerstagnachmittag kam es auf der L95 zwischen Urloffen und Legelshurst zu einem Frontalzusammenprall von zwei Autos. Dabei verstarb die Fahrerin des Fords, die Lenkerin des VW-Buses wurde schwer verletzt. Die Ermittlungen der Unfallursache dauern an, ein Verkehrssachständiger wurde...

Gamshurst
15. April 2015

Drei Schwerverletzte und über 50 000 Euro Sachschaden sind die Folgen eines Auffahrunfalles auf der A 5, der sich am Mittwochmorgen gegen 10 Uhr in Richtung Süden kurz vor der Anschlussstelle Achern ereignete.

15. April 2015

Die Badische Weinmesse findet am Wochenende 9./10. Mai in Offenburg statt. Zu Gast ist diesmal die spanische Region Navarra. Wer Eintrittskarten vor der Messe bucht, spart drei Euro Eintritt, teilte die Offenburger Messegesellschaft mit.

15. April 2015

Ortenau (red/tom). Gute Laune, tolle Abfahrten und richtig viel Spaß standen bei der 21. Pistengaudi von Hitradio Ohr und Schwarzwaldradio beim großen Saison-Closing im Vordergrund, teilte das Funkhaus Ortenau gestern mit. Annähernd 600 badische Skiläufer fuhren in elf Reisebussen aus der...

15. April 2015

Gengenbach (red/tom). 50 Jahre (Pro-)Gymnasium Gengenbach, 25 Jahre Förderverein Gymnasium Gengenbach, zehn Jahre Namensgebung Marta-Schanzenbach-Gymnasium und 120 Jahre Bürgerschule Gengenbach: Diese Jubiläen und runden »Geburtstage« feiert das Gymnasium gemeinsam mit dem Förderverein am...

15. April 2015

Nach 59 Jahren verlassen die Franziskanerinnen vom Göttlichen Herzen Jesu die St. Josefsklinik in Offenburg. Die Schwestern ziehen sich aus Altersgründen bis Ende Mai nach Gengenbach zurück. Die Seelsorge des Krankenhauses muss jetzt neu organisiert werden.

14. April 2015

Ortenau (red/tom). Die Grünen-Landtagsabgeordneten Sandra Boser (Wolfach) und Thomas Marwein (Offenburg) teilten gestern mit, dass das Land den barrierefreien Umbau von Bushaltestellen mit insgesamt fünf Millionen Euro fördert. »Die Gemeinden im Ortenaukreis können sich ab sofort um die...

Ortenau
13. April 2015

Ein gewisser Reiseservice aus Cappeln wollte am 22. April im Offenburger Hotel »Hubertus« Waschmittel anpreisen und die Teilnehmer mit Geschenken überhäufen. Doch daraus wird nichts. Die Stadt Offenburg hat die Veranstaltung auf Initiative der Mittelbadischen Presse verboten.

/sites/default/files/frontpage/2015/04/18/offenburg.jpg
Lesen Sie jetzt unsere aktuelle Titelseite gratis!

Ortenau-Reportage

Ortenau-Reportage

Mittelbadische Presse auf Facebook