Startseite > Lokales > Ortenau

Ortenau

Ausgleichsstock

Die Gemeinden im Ortenaukreis können in diesem Jahr mit 3,2 Millionen Euro Fördergeldern des Landes Baden-Württemberg für Investitionen in kommunale Einrichtungen rechnen. Der Verteilerausschuss für den Regierungsbezirk Freiburg hat am Dienstag über die Vergabe der Mittel aus dem sogenannten Ausgleichstock entschieden.

30. Juni 2015
1 von 1
Offenburg
30. Juni 2015

Immer wieder sind die Meldungen im Sommer zu lesen: Eltern lassen ihre Kinder bei Hitze allein im Auto, um schnell einzukaufen. Tierhalter sperren ihre Hunde im PKW ein, während sie etwas besorgen. Ein Selbstversuch.

Ortenau
30. Juni 2015

Im Juni ist die Arbeitslosigkeit im Ortenaukreis erneut zurückgegangen. 7736 Männer und Frauen im Ortenaukreis waren im Juni ohne Arbeit, 135 Personen weniger als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote sank um 0,1 auf 3,2 Prozent. 

30. Juni 2015

Einigen Auszubildenden und Betrieben stehen ab dem Schuljahr 2016/17 Neuerungen und weitere Wege ins Haus. Der Kultur- und Bildungsausschuss des Kreistags debattiert heute, Dienstag, darüber, einige Ausbildungsgänge aufzugeben oder an anderen Standorten anzubieten.

Nach Leichenfund im Offenburger Wald
29. Juni 2015

Nach dem Fund einer männlichen Leiche im Offenburger Stadtwald arbeiten deutsche und französische Ermittler gemeinsam. Doch wie läuft das in der Praxis? Ein Überblick.

Ortenau
29. Juni 2015

Die schädlichen Maiszünsler werden in der Ortenau zum ersten Mal in Deutschland nun flächendeckend aus der Luft mit zivilen Drohnen bekämpft. Im vergangenen Jahr hatte es bereits ein Pilotprojekt gegeben.

Hausach
29. Juni 2015

Neben dem Wolf kehrt auch der Luchs nach 150 Jahren in die Ortenau zurück. Bei Hausach wurde am 2. Juni ein Tier von einer Wildkamera fotografiert. Dies gab das Ministerium für Ländlichen Raum in Stuttgart am Freitag bekannt. Die Chancen, dass die scheue Raubkatze bleibt, stehen nach Ansicht von...

Offenburg
29. Juni 2015

Mit dem letzten von vier Kurstagen hat am Samstag im Offenburger Bildungspark »fit for work« für 25 Teilnehmer die Kurzausbildung zum psychologischen Berater für Flüchtlinge geendet. Das erstmals von Universitätsprofessor Michael Dieterich geführte und vom Rotary-Club Offenburg-Ortenau...

Stolz nahm Ali Tonc (rechts), einer der 25 Seminar-Teilnehmer, sein Zertifikat »Psychologischer Berater für Flüchtlinge« von Rotarier Niels-Peter Wild in Empfang.
Ruhestein
28. Juni 2015

Bei einem schweren Unfall auf der B500 bei Ruhestein sind zwei Motorradfahrer am Sonntagsvormittag schwerstverletzt worden. Ein Pkw hatte beim Linksabbbiegen die Biker übersehen und voll erfasst. Ein dritter Motorradfahrer stürzte, blieb aber unverletzt.

Oberkirch
28. Juni 2015

Die Herausforderung, die große Anzahl an Flüchtlingen in die Gesellschaft zu integrieren, ist nur durch die Mithilfe von Ehrenamtlichen möglich. Bei einem Fachgespräch am Samstag in Oberkirch berichtete Staatsrätin Gisela Erler von Maßnahmen, um dieses Engagement zu unterstützen.

Kippenheimweiler
28. Juni 2015

Die neue Fußgänger- und Radbrücke über die A 5 bei Lahr-Kippenheimweiler ist an ihrem Bestimmungsort. Am späten Samstagabend wurde die 33 Tonnen schwere Aluminiumkonstruktion, die das Radwegenetz zwischen Lahr und Schwanau komplettiert, mit zwei Autokränen eingeschwenkt und befestigt. Die...

Nach Leichenfund in Offenburg
26. Juni 2015

Weiß die Polizei schon, wer die Leiche im Offenburger Wald ist? Eine französische Zeitung gab Details zur Identität bekannt. Demnach wurde der Mann aus Straßburg erschossen.

Hausach
26. Juni 2015

Nachdem am Montag allen Anzeichen nach ein toter Wolf bei Lahr entdeckt worden war, sorgt nun die nächste Wildtier-Sichtung für Aufsehen: Laut Mitteilung des Ministeriums für Ländlichen Raum in Stuttgart vom Freitag wurde ein Luchs in der Nähe von Hausach von einer Wildkamera aufgezeichnet. Es...

Achern
26. Juni 2015

Insgesamt 14 Flüchtlinge aus Syrien und Marokko haben Beamte der Bundespolizei am Donnerstag an einer Rastanlage bei Achern aufgegriffen. Alle Personen, darunter acht Kinder, befanden sich laut Pressebericht in einem Fernreisebus aus Frankreich. Die elf syrischen und drei marokkanischen...

Vollsperrung
26. Juni 2015

Wegen des Einbaus einer Aluminium-Brücke an der Kreisstraße 5342 bei Lahr-Kippenheimweiler müssen am 27. und 28. Juni mehrere Straßen gesperrt werden. Auch die Autobahn 5 ist von 22 Uhr bis 1 Uhr zwischen Lahr und Ettenheim in beide Richtungen nicht befahrbar.

Offenburg
26. Juni 2015

Bundesweit findet morgen, Samstag, der Tag der Architektur statt. In der Ortenau sind vier Objekte zu besichtigen, die aus Sicht der Architektenkammer besonders gelungen sind.

Sind im Zuge des Tags der Architektur morgen, Samstag, zu besichtigen: Die Villa Erlenbad in Sasbach,

/sites/default/files/frontpage/2015/06/30/offenburg.jpg
Lesen Sie jetzt unsere aktuelle Titelseite gratis!

Ortenau-Reportage

Ortenau-Reportage

Ortenau-Reportage

Mittelbadische Presse auf Facebook