Startseite > Lokales > Ortenau

Ortenau

Offenburg

Der Campus der Hochschule Offenburg wächst und wächst: Am Mittwoch ist der Grundstein für das neue Peter-Osypka-Institut gelegt worden. Den Bau macht der Rheinfeldener Medizintechnik-Unternehmer mit einer Zwei-Millionen-Euro-Stiftung möglich.

02. September 2015
1 von 1
Lahr
02. September 2015

Nach einem Auffahrunfall mit mehreren Verletzten auf der A5 in Richtung Süden, kurz vor Lahr, staute sich der Verkehr wegen der Bergungsarbeiten auf rund 16 Kilometern Länge.

Offenburg
02. September 2015

Schwere Maschinen dominieren derzeit das Bild des Offenburger Hochschul-Campus: Über die Semesterferien treiben Handwerker drei Millionenprojekte voran: den Bibliotheksanbau, die Mensa-Erweiterung und das Peter-Osypka-Institut. Für Letzteres wird heute der Grundstein gelegt. Der Bau nimmt...

In drei Wochen hat sich auf der Baustelle des Peter-Osypka-Instituts viel getan. Die Bodenplatte wird bald gegossen. Heute wird in einem Festakt der Grundstein gelegt. Das Institut soll im Juni 2016 einzugsbereit sein.
02. September 2015

Ortenauer James-Bond-Fans können sich freuen. In den Forum Cinemas Offenburg und Lahr läuft der Blockbuster schon einen Tag vor dem Bundesstart am 5. November. Der Kartenvorverkauf für die exklusive Vorpremiere beginnt voraussichtlich Mitte Oktober.

Vor drei Jahren war „Skyfall“ mit...

Daniel Craig wird zum vierten Mal James Bond verkörpern.
reiff medien
02. September 2015

Sechs Auszubildende erlebten am Dienstag bei reiff medien ihren ersten Arbeitstag. Eine Betriebsführung und ein Begrüßungskörbchen erleichterten ihnen den Start ins Berufsleben.

Offenburg
01. September 2015

Die Zahl der Arbeitslosen ist im Ferienmonat August im Vergleich zum Vormonat leicht auf 8299 Menschen gestiegen. Das sind 345 mehr als im Juli. Die Arbeitslosenquote stieg von 3,3 auf 3,5 Prozent.

Offenburg
01. September 2015

Die knapp 560 Flüchtlinge, die seit Mittwoch übergangsweise in der Offenburger Messe untergebracht waren, haben gestern ihre Weiterreise nach Donaueschingen angetreten. Der gestrige Tag stand ganz im Zeichen der Aufräumarbeiten.

Hochschule Offenburg/Campus Gengenbach
01. September 2015

Wie Ware angeordnet sein sollte, damit Einkaufen ein Vergnügen und kein Stress ist, wird im Projekt »Customer Eye Tracking« am Campus Gengenbach erforscht. Beim virtuellen Einkauf werden Augenbewegungen sowie Mimik fein überwacht und interpretiert.

31. August 2015

Vier kreiseigene Turnhallen werden als Flüchtlingsunterkünfte hergerichtet – und auch die Containerlösungen kommen bald: Der Landkreis hat 200 Container bestellt. Wo sie aufgestellt werden, ist allerdings noch unklar.

Zwischen Offenburg und Lahr
31. August 2015

Seit heute, Montag, müssen Autofahrer auf der A5 zwischen Lahr und Offenburg mit Verkehrsbehinderungen rechnen. Das Regierungspräsidium Freiburg rechnet einem Bericht der Nachrichtenagentur dpa zufolge mit regelmäßigen Staus von bis zu zehn Kilometern Länge.

»Spenden für unsere Kinder«
31. August 2015

Spenden für die Kleinsten und Kleinen: Halil Yildirim aus Rheinau-Freistett hat eine Facebook-Gruppe gegründet, um Kleidung und Spielsachen für in der Ortenau untergebrachte Flüchtlingskinder zu sammeln.

Oberkirch/Durbach
30. August 2015

Die Erdbeben in Nepal im April und Mai spielen in der öffentlichen Wahrnehmung kaum mehr eine Rolle. In vielen Dörfern ist bisher kaum Hilfe angekommen. Ditmar Stemmer aus Oberkirch sammelt Spenden für seinen nepalesischen Freund Jit – er hat Stemmer das Leben gerettet. Derweil gibt es neue...

Oppenau
30. August 2015

Am Samstag um 11.20 Uhr ist ein Motorradfahrer auf der K 5370 (Lierbachstraße) bei der Talfahrt aus Richtung B 500 nach rechts von der Straße abgekommen. Der 66-Jährige prallte gegen die Schutzplanke und stürzte einen Hang hinunter. Wie die Polizei mitteilte, erlag er noch an der Unfallstelle...

Messe Offenburg-Ortenau
29. August 2015

Nach anderthalb Tagen hat sich der Alltag in der Übergangsflüchtlingsunterkunft auf dem Offenburger Messegelände eingespielt. Hier und da sind die Helfer noch dabei, die Abläufe zu glätten, aber insgesamt zog das Landratsamt als betreuende Katastrophenschutzbehörde am Freitag zufrieden...

Interaktive Karte
28. August 2015

Mit der Zahl der Flüchtlinge in der Ortenau wächst auch die Hilfsbereitschaft der Menschen aus der Region. Doch viele der neuen Arbeitskreise in den Städten und Gemeinden stehen noch am Anfang ihrer Arbeit und sind in der Öffentlichkeit kaum bekannt. Die Mittelbadische Presse hat deshalb eine...

Die Zahl der Flüchtlinge in der Ortenau wächst - aber ebenso die Hilfsbereitschaft der Bevölkerung.
Mahlberg
28. August 2015

Nach der Messerattacke auf einen 24-Jährigen am 16. August in Mahlberg konnten die Ermittler inzwischen die Tatwaffe sicherstellen: Es handelt sich um ein Küchenmesser. Weiterhin im Dunkeln ist jedoch das Tatmotiv, die Ermittlungen und die Zeugensuche dauert an.

/sites/default/files/frontpage/2015/09/02/offenburg.jpg
Lesen Sie jetzt unsere aktuelle Titelseite gratis!

Kontakt zur Redaktion

Tel.: 0781-504-4310
Mail: ortenau@reiff.de
Fax: 0781-504-4319

Ortenau-Reportage

Ortenau-Reportage

Ortenau-Reportage

Mittelbadische Presse auf Facebook