Startseite > Lokales > Ortenau

Ortenau

Großbrand in einer Scheune in Schwanau-Ottenheim: In den Stallungen eines Bauernhofes war am Montagmittag ein Feuer ausgebrochen. Die Löscharbeiten sind weitgehend abgeschlossen, es kommt aber noch zu starker Rauchentwicklung.

02. Mai 2016

Direkt beim Erzeuger informieren und probieren: Am Samstag, 7. Mai, startet in Offenburg  die 129. Badische Weinmesse. 93 Erzeuger mit insgesamt 1029 Weinen, Sekten und Destillaten laden ein. Außerdem haben sich Weinhoheiten angesagt.
 

02. Mai 2016
1 von 2
02. Mai 2016

Steuer- und Rentengerechtigkeit, die Sozialversicherungssysteme und der Arbeitsmarkt waren die zentralen Themen bei der Maikundgebung in Offenburg und in Hornberg. Nach Angaben des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) waren rund 450 Demonstranten unterwegs.
 

02. Mai 2016

Die Ortenausynode hat sich intensiv mit dem beschäftigt, was die Evangelische Kirche in Baden ausmacht und in der Ortenau an unterschiedlichen seelsorgerischen Angeboten vorgehalten wird. Alle Gruppen hatten sich mit Ständen im CJD-Jugenddorf in
Offenburg präsentiert.
 

Seelbach
01. Mai 2016

Zehn Verletzte sind die Bilanz eines Unfalles während einer Maiausfahrt in Seelbach am Sonntag. Nach Polizeiangaben war eine zwölfköpfige Gruppe auf einem Traktorgespann unterwegs, als der selbstgebaute Anhänger gegen 16.40 Uhr im Kreisverkehr am Ortseingang umkippte. 

01. Mai 2016

Die Bundesregierung fördert Neukunden von E-Autos mit 4000 Euro. Das Ortenauer Landrats-amt rechnet dadurch mit einem Anstieg bei den Zulassungszahlen. Im Landkreis wächst die Infrastruktur: 27 Ladestationen gibt es bereits, weitere sollen folgen. Mehr in unserer interaktiven Karte.

01. Mai 2016

Zwei Kinder, sechs und neun Jahre alt, sowie der Beifahrer wurden am Sonntag gegen 14 Uhr bei einem Unfall zwischen Rheinau und Achern schwer verletzt. Wie die Polizei weiter mitteilte, war der Familienhund von der Rückbank plötzlich nach vorne geklettert. Die Autofahrerin erschrak, ihr Wagen...

01. Mai 2016

Ein blauer Mercedes 190 ist am Samstag gegen 23.25 Uhr auf der B 33 wegen unsicherer Fahrweise aufgefallen. Wie die Polizei gestern weiter meldete, war der Wagen in der Baustelle bei Offenburg-Zunsweier in Richtung Gengenbach unterwegs. Mehrfach geriet das Auto auf die Gegenfahrbahn, obwohl der...

01. Mai 2016

Ein betrunkener Autofahrer hat am frühen Sonntagmorgen in Lahr einen schweren Unfall verursacht, teilte die Polizei mit. Der 33-jähriger Fahrer eines VW Golf bog einer Pressemitteilung zufolge mit hoher Geschwindigkeit von der Carl-Benz-Straße in die Raiffeisenstraße ab, ohne auf die Vorfahrt...

Überblick mit interaktiver Karte
30. April 2016

Die Bundesregierung fördert Neukunden von E-Autos mit 4000 Euro. Das Ortenauer Landrats-amt rechnet dadurch mit einem Anstieg bei den Zulassungszahlen. Im Landkreis wächst die Infrastruktur: 27 Ladestationen gibt es bereits, weitere sollen folgen.

30. April 2016

Für Urlauber und Wochenendausflügler gibt es ab morgen, Sonntag, zwei zusätzliche Angebote im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Ab Wochenenden und Feiertagen fahren mehrmals täglich die Freizeitbuslinien 7123 und 7125 von Achern über Sasbachwalden und von Oppenau über Ottenhöfen zum...

Tierquälerei in Neuried
29. April 2016

Für eine Katzenhalterin ist mit das Schlimmste passiert, was sie erleben konnte: Morgens noch rausgelassen, steht Katze Minka wenig später mit einem Kopfschuss vor der Tür. So ist es am Donnerstag im Neuried-Ichenheimer Tulpenweg geschehen.

Keine Einigung in Tarifgesprächen
29. April 2016

Der Tarifkonflikt in der Metall- und Elektroindustrie steuert auf erste Arbeitskampfmaßnahmen zu. Am Freitag hat die Friedenspflicht geendet. Nun kommt es auch in der Ortenau zu Warnstreiks. 

Schutterwald
29. April 2016

Am Freitag gegen 07.20 Uhr kam es auf der A 5 in Fahrtrichtung Norden in Höhe Schutterwald zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw. Ein Fahrer wurde dabei verletzt, es entstand ein Sachschaden von 5.000 Euro.

Offenburg
29. April 2016

Zwei EU-Förderbescheide über mehr als 600 000 Euro hatte Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer gestern bei ihrem Besuch in Offenburg im Gepäck. Das Geld fließt in die Vernetzung von Forschern, Wissenschaft und Wirtschaft am Oberrhein. 

29. April 2016

Der Historische Verein für Mittelbaden, Fachgruppe Wandmalerei, lädt für Mittwoch, 11. Mai, 20 Uhr, zur Besichtigung der Leutkirche in Friesenheim-Oberschopfheim ein. Diese sei aufwendig restauriert worden und stehe wieder für Gottesdienste zur Verfügung, heißt es in einer Mitteilung. Am 11. Mai...

29. April 2016

Die Arbeitslosigkeit im Ortenaukreis ist im April wieder gesunken. 8008 Menschen waren ohne Jobs, 419 weniger als im März. Gesucht werden derzeit Fachkräfte für Verkehr und Logistik, in den Bereichen Hotel- und Gaststätten sowie Gesundheit und Pflege.