Startseite > Lokales > Ortenau

Ortenau

27. Dezember 2014

Auf ein erfolgreiches Jahr blickt der Eisenbahnerchor Offenburg zurück, dem Sänger aus dem ganzen Ortenaukreis angehören. Es gab auch hochkarätige Ehrungen.

27. Dezember 2014

Viele Menschen essen gerne »traditionelle« Gerichte. Die kann man mit wenig Aufwand richtig aufpeppen, wenn man den Mut zum Würzen aufbringt. Da kann man richtig Großes vollbringen!

26. Dezember 2014

Mildes Wetter an Weihnachten mag Ewald Elsässer gar nicht. »Weht ein Lüftchen, kommen die Erinnerungen«, sagt der Leiter des Amts für Waldwirtschaft im Landratsamt. Vor 15 Jahren – am zweiten Weihnachtsfeiertag 1999 – zog Orkan »Lothar« eine Spur der Verwüstung durch die Ortenau. Binnen zweier...

26. Dezember 2014

Sie, liebe Leserinnen und Leser, haben 168 130 Euro auf den Gabentisch für nierenkranke Kinder und Jugendliche gelegt. Damit kann »Leser helfen« vier wunderbare Päckchen packen und eine eigene Weihnachtsgeschichte schreiben.

25. Dezember 2014

Gemeinsam mit dem Rektor der Universität Olsztyn Ryszard Górecki hat Rektor Winfried Lieber an einem Treffen der Rektorenkonferenzen der Ukraine, Polens und Deutschlands in Warschau teilgenommen.

24. Dezember 2014

Triberg. Wenn die Weihnachtsmärkte abgebaut sind, lädt der »Triberger Weihnachtszauber« vom 25. bis 30. Dezember zum elften Mal zum romantischen Winterspektakel ein mit vielen tausend Lichtern und professionellen Musik- und Showdarbietungen auf drei Bühnen.

24. Dezember 2014

Ortenau (red/tom). Inzwischen schon traditionell beteiligen sich die Ulmer Eisenbahnfreunde, Sektion Ettlingen (UEF-Ettlingen), auch im kommenden Jahr beim Dreikönigsdampf der Eisenbahnfreunde Zollernbahn (EFZ). Am 4.

24. Dezember 2014

Hohberg-Hofweier (vg).

24. Dezember 2014

Einmal beim Waschen nicht aufgepasst, und dann ist es schon geschehen: Die Wäsche ist verfärbt. Ganz wichtig ist jetzt, die Wäsche sofort zu behandeln. Ist sie getrocknet oder gar gebügelt, ist Farbe kaum mehr wegzubekommen.

23. Dezember 2014

Ortenau (red/sti). Bei der 68. Jahrestagung des Verbandes Baden-Württembergischer Omnibusunternehmen (WBO) in Stuttgart sind insgesamt 221 Busfahrer für ihr sicheres und unfallfreies Fahren ausgezeichnet worden.

Offenburg
22. Dezember 2014

Die »Leser-helfen«-Aktion zugunsten nierenkranker Kinder erlebte ein schönes Wochenende. Die Auszubildenden der Offenburg-Elgersweierer Firma Pfeiffer & May organisierten zum siebten Mal einen Losverkauf, in Friesenheim-Schuttern fand ein schönes Konzert statt. Und es gibt noch mehr...

Offenburg
22. Dezember 2014

152 Mitarbeiter des Ortenau-Klinikums sind für ihre 40- und 25-jährige Tätigkeit ausgezeichnet worden. Ortenau-Klinikum-Geschäftsführer Manfred Lörch dankte den Jubilaren für ihr Engagement. Zusammen bringen es die Jubilare auf 4300 Dienstjahre.

Seit 40 Jahren sind diese Krankenhausmitarbeiter im Dienst am Nächsten.
Offenburg
22. Dezember 2014

Die Forelle zeigt Feinschmeckern künftig den Weg: Auf Initiative von Hans Roschach ist jetzt die Schwarzwälder Forellenstraße ins Leben gerufen worden. Die Geburtsstunde schlug in Schäcks »Adler« in Oberprechtal.

Die Schwarzwälder Forellenstraße zieht sich durch Baden. Das vom Künstler Raymond E. Waydelich gestaltete Schild ziert die Gastronomiebetriebe, die Forellen frisch zubereiten. Das Projekt wurde nun in Oberprechtal vorgestellt.
Appenweier
21. Dezember 2014

Nachdem ein Mann am frühen Samstagmorgen die Tank- und Rastanlage Renchtal-West überfallen hatte, sind nur 35 Minuten später zwei Verdächtige festgenommen worden. Sie wurden laut Polizeibericht vor dem Grenzübergang Neuried-Altenheim an der Pierre-Pflimlin-Brücke gestoppt.

35 Minuten nach einem Raubüberfall auf die Tank- und Raststätte an der A5 wurden am Samstag zwei Verdächtige festgenommen.
20. Dezember 2014

Die Narren des Verbandes Oberrheinischer Narrenzünfte (VON) trauern um ihren Narrenfreund Paul Teike. Trotz schwerer Krankheit verstarb er am Abend des 18. Dezember 2014 völlig unerwartet.

/sites/default/files/frontpage/2014/12/27/offenburg.jpg
Lesen Sie jetzt unsere aktuelle Titelseite gratis!

Leser helfen 2014 / 15

Rheintalbahn

Ortenau-Reportage

Ortenau-Reportage