Startseite > Lokales > Ortenau

Ortenau

27. August 2016

Der Sommer kommt spät aber gewaltig. Für das Wochenende sagt Meterologe Sebastian Glink Temperaturen weit jenseits der 30-Grad-Marke voraus.
 

Obstparadies Ortenau
27. August 2016

Vitamine, Spurenelemente und Mineralstoffe: Äpfel sind Powerpakete und einfach gesund. Nicht umsonst heißt es, dass der tägliche Apfelverzehr den Doktor fernhält. Rund 600 000 Tonnen der Frucht werden in Deutschland jährlich verzehrt. 20 000 Tonnen davon stammen aus der Ortenau. 

In der Ortenau werden pro Jahr 20 000 Tonnen Äpfel geerntet.
Achern
26. August 2016

Die Lok 20 des Achertäler Eisenbahnvereins dampft den Problemen in der Ortenau davon: Der historische Zug wird auf die Schwäbische Alb vermietet. Sobald die Voraussetzungen für Dampfzugfahrten im Harmersbachtal stehen, soll die Lok wieder in die Ortenau schnaufen.

Offenburg
26. August 2016

Wäre es nach Johannes Werner, dem neuen Ortenauer Weinbauberater, gegangen, sein Einstiegsjahr wäre deutlich ruhiger ausgefallen: Doch diesen Gefallen hat ihm das Weinjahr 2016 nicht getan. Es war zu nass und zu schädlingsreich. Der Jahrgang wird mit Blick auf den Ertrag unter dem Durchschnitt...

Naturkatastrophe
25. August 2016

Das Erdbeben in der Nähe des italienischen Ortes Amatrice hat mehr als 240 Todesopfer gefordert. Wolfgang Brüstle vom Landeserdbebendienst hält es für unwahrscheinlich aber möglich, dass die Erde in der Ortenau genauso heftig bebt. 

Oberkirch
25. August 2016

Die Zwetschgenernte in der Ortenau bleibt dieses Jahr wohl deutlich unter den Erwartungen. Das teilte der Obstgroßmarkt Mittelbaden in Oberkirch auf Hitradio-Ohr-Anfrage mit. 

25. August 2016

Frauen zahlen auf vielen Fußballplätzen in der Ortenau deutlich weniger Eintritt als Männer. Ob das dabei hilft, Frauen auf den Fußballplatz zu bekommen oder einfach nur Ausdruck eines antiquierten Denkens ist; da gehen die Meinungen unter den Fußballern auseinander.
 

Polizeieinsatz
24. August 2016

Leichenfund in Lahr: Bei der Unterführung der Eisenbahnbrücke in der Kruttenaustraße ist am Mittwochmorgen ein Mann leblos aufgefunden worden. Vom eintreffenden Notarzt konnte nur noch der Tod des 34-Jährigen festgestellt werden. Nach ersten Erkenntnissen und aufgrund der bisherigen Ermittlungen...

Ortenau-Reportage
24. August 2016

Zwei Hobby-Fußballer aus der Ortenau verkaufen mit ihrer eigenen Marke »T1tan« Torwart-Handschuhe. Durch digitale Vertriebswege und Marketingstrategien haben sie sich einen Traum erfüllt. Und es dauerte nicht lange, bis eine Torwart-Legende auf sie aufmerksam wurde.

Zu Beginn passte die Geschäftsidee auf einen Bierdeckel, zwischenzeitlich streben Matthias Leibitz (Foto) und sein Geschäftspartner Manuel Meier mit ihrem Torwart-Handschuh »T1tan« die Vertriebsspitze im deutschsprachigen Raum an.
1.600 Minuten Verspätung
24. August 2016

Wegen eines Polizeieinsatzes am Gleis ist die Strecke der Rheintalbahn am Mittwoch zwischen Appenweier und Offenburg mehrere Stunden gesperrt worden. Es kam zu Verspätungen in Nah- und Fernverkehr. Gegen 12 Uhr war der Bahnverkehr  für rund zwei Stunden eingestellt worden, da ein lebloser Körper...

Offenburg
24. August 2016

An der Ortenau ist ein Paradies verloren gegangen: Die Region ist sonnenverwöhnt – hier reifen saftige Früchte heran. Wo sonst wachsen Pfirsiche, Beeren und Kiwi? Unter #obst haben die Nutzer des Foto-Netzwerks Instagram Motive leckerer Früchtchen ins Internet gestellt.

Diese Kirsche hat pusteblume2015 hochgeladen.
Abschaffung der Vorrangprüfung
24. August 2016

Mit der Entscheidung, die Vorrangprüfung für Flüchtlinge abzuschaffen, will ihnen der Bund den Zugang zum Arbeitsmarkt erleichtern. Ob das tatsächlich funktionieren wird, da sind die Experten aus der Ortenau skeptisch. 

Betrunken von Karlsruhe nach Offenburg gerast
23. August 2016

Spektakuläre Verfolgungsfahrt über die A5 von Karlsruhe nach Offenburg: Weil sich ein alkoholisierter und psychisch beeinträchtigter Lkw-Fahrer nicht stoppen lassen wollte, mussten mehrere Streifwagen und ein Polizeihubschrauber anrücken.

Ortenau
23. August 2016

»Der macht nix – der will nur spielen!« Der laxe Hundehalter-Spruch trifft seit Start des Augmented-Reality-Spiels »Pokémon go« auch auf Monsterjäger zu: In der Ortenau rücken Hunderte mit Smartphones Pikachu, Taubsi oder Mampfaxo auf die Pelle. Wo sich virtuelle und reale Welt überschneiden,...

Unfall in Gengenbach
23. August 2016

Bei einem Unfall am Montag gegen 14.45 Uhr bei einer Baustelle in Gengenbach wurde ein 60-jähriger Arbeiter so schwer verletzt, dass er trotz Reanimation durch einen Notarzt vor Ort verstarb.