Startseite > Lokales > Ortenau

Ortenau

Kriminalität

Eine Gruppe von bislang noch unbekannten Jugendlichen hat nach Polizeiangaben am frühen Samstagabend einen Flüchtling vor einer Unterkunft in Ortenberg attackiert.

07. Februar 2016
1 von 1
07. Februar 2016

Laut Gesetz muss der Kreis seit diesem Jahr für mehr Barrierefreiheit und Gleichbehandlung behinderter Menschen im öffentlichen Raum sorgen. In der Ortenau gibt es deshalb mit Anita Diebold seit Monatsbeginn eine neue Behindertenbeauftragte. Die 50-Jährige will die Kommunen besser miteinander...

Legelshurst
06. Februar 2016

Bei einem Zusammenstoß mit einem TGV am Bahnübergang Legelshurst ist ein 70-jähriger Autofahrer am Samstagnachmittag leicht verletzt worden. Die Strecke war für die Bergungs- und Aufräumarbeiten für mehrere Stunden gesperrt.

06. Februar 2016

In Gengenbach haben sich rund zwei Dutzend Bürger formiert, um eine uneingeschränkte Fluggenehmigung für Hubschrauber zu verhindern. Die macht Unternehmer Erwin Junker aber zur Voraussetzung, um seine Firma von Nordrach an die Kinzig zu verlagern.
 

Friesenheim-Oberschopfheim
05. Februar 2016

Die Staatsanwaltschaft Offenburg und die Polizei arbeiten weiter daran, um in dem Fall des am 27. November 2012 erschossenen Hells-Angels-Mitglieds Tommy G. weiterzukommen. Noch gibt es keinen konkreten Tatverdacht, doch bei Straftaten wie Mord werden die Ermittlungen nie ganz eingestellt.

...
Offenburg
05. Februar 2016

Wie die Städte in Lahr und Offenburg auf Anfrage der Mittelbadischen Presse bestätigten, waren die Demonstrationen der überwiegend Russlanddeutschen am 24. Januar nicht angemeldet. Die Organisation der Teilnehmer untereinander erfolgte hauptsächlich über WhatsApp und Facebook. Am Sonntag wollen...

Offenburg
05. Februar 2016

Glück im Unglück hatten am späten Donnerstagabend zwei Männer auf der A5: Ihr Wagen war gegen 22.35 Uhr ins Schleudern geraten und überschlug sich. Beide konnten sich leicht verletzt aus dem Wrack des Opel Astra retten.

Lahr / Offenburg
05. Februar 2016

Dass über Deutsche aus der ehemaligen Sowjetunion derart ausgiebig berichtet wurde, ist schon eine Weile her. Spätestens seit Sonntag, 24. Januar, hat sich das geändert: Zu Hunderten gingen Spätaussiedler, für die Deutschland einst zur neuen Heimat wurde, in Lahr und anderswo auf die Straße –...

Sasbachwalden
05. Februar 2016

Seit Herbst 2015 ist die bedarfsorientierte Erstaufnahmestelle (BEA) im Sasbachwaldener »Bel Air« in Betrieb – und es ist Ruhe eingekehrt. Nun zeichnen sich neue Turbulenzen ab: Das Regierungspräsidium (RP) Freiburg hat den fälligen Antrag auf Nutzungsänderung für das ehemalige Hotel vorgelegt...

Das Regierungspräsidium Freiburg hat die geforderte Nutzungsänderung für die bedarfsorientierte Erstaufnahmestelle (BEA) im ehemaligen Sasbachwaldener Hotel »Bel Air« vorgelegt und hebt darin ohne Ankündigung die Maximalbelegung des Hauses von 750 auf 993 Personen an.
Zierolshofen
05. Februar 2016

Der Übertragungsnetzbetreiber Transnet-BW modernisiert ab Ende Februar die Freileitungsanlagen zwischen Kehl-Zierolshofen und Karlsruhe-Daxlanden. Im Ortenaukreis betrifft die Maßnahme etwa 40 Strommasten auf einer Strecke von rund 20 Kilometern. Sie ist Teil eines landesweiten...

Europa-Park Rust
04. Februar 2016

Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Wasserpark-Projekt des Europa-Parks ist gemacht. Das Landratsamt Ortenaukreis hat die Änderung des Flächennutzungsplanes der Verwaltungsgemeinschaft Ettenheim, zu der Ettenheim, Kappel-Grafenhausen, Ringsheim, Rust und Mahlberg gehören, genehmigt.  Damit ist...

04. Februar 2016

Das Polizeipräsidium Offenburg sieht derzeit keinen Anlass für verschärfte Sicherheitsvorkehrungen in der Fasentwoche. Sollte es erforderlich sein, wären schnell genügend Kräfte vor Ort, teilte die Polizei auf Anfrage der Mittelbadischen Presse mit.
 

Elgersweier
04. Februar 2016

Strohschuhe sind beim »närrischen Fußvolk« beliebt, eignen sich aber auch für den Hausgebrauch. Die Strohschuhgruppe Elgersweier fertigt sie aus den Blättern von Maiskolben – in 15 Stunden langer Handarbeit.

04. Februar 2016

Die heiße Phase der fünften Jahreszeit beginnt und Hitradio-Ohr-Narrenreporter Matthias Drescher steht in den Startlöchern. Termine sind:

Legelshurst
04. Februar 2016

Der Ortenauer Reiterring sieht sich sowohl sportlich, als auch finanziell bestens aufgestellt. Das geht aus einer Pressemitteilung nach der Hauptversammlung hervor. Stolz sind die Reiter auch darüber, einen Weltmeister in ihren Reihen zu haben.

Stadtentwicklung
03. Februar 2016

In diesem Jahr werden 200 Millionen Euro im ganzen Land zur Stadterneuerung verteilt. Auch in der Ortenau werden 20 Gemeinden bezuschusst. Lahr, Offenburg, Willstätt und Gengenbach erhalten von der Städtebauförderung des Landes insgesamt 5,4 Millionen Euro.