Startseite > Lokales > Ortenau

Ortenau

Grillwettbewerb

Auf der Offenburger Marktplatzbühne kämpften die fünf Finalisten am Sonntag um den Titel »Grillkönig der Ortenau«: Hans Ell aus Oberkirch hat die Krone, Ralf Kusterer aus Offenburg ist »Vize«.

03. August 2015
A5 Höhe Achern

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Montagmorgen auf der Autobahn in Fahrtrichtung Norden. Dabei überschlug sich ein Fiat mehrfach, die Beifahrerin wurde aus dem Auto geschleudert.

03. August 2015
1 von 2
Polizei
03. August 2015

Die Beamten des Polizeireviers Lahr haben am Sonntag zwei vermisste Personen wieder in die Obhut ihrer Betreuer und Familien übergeben. Am Sonntagnachmittag wurde nach Polizeiangaben eine Frau aus einem Seniorenheim als vermisst gemeldet. Wenige Stunden später wurde sie am Busbahnhof...

03. August 2015

Der Schmiederhof auf dem Lahrer Langenhard war einer der 27 Höfe, die gestern zum »Naturpark-Brunch« eingeladen hatten und mehr als 4000 Besuchern demonstrierten, dass die heimische Landwirtschaft ein Teil des Schwarzwälder Kulturgutes darstellt.

Landwirt Bernd Schmieder aus Lahr-Sulz (rechts) erklärte den Landtagsabgeordneten Helmut Rau (CDU) und Sandra Boser (Grüne) sowie Landesforstpräsident Max Reger, welche Erfordernisse der Erhalt heimischer Landwirtschaft verlangt.
03. August 2015

Schutterwald (bek). Auch für die Westernreiter ist Schutterwald der Treffpunkt: Von Donnerstag bis gestern maßen sich die Reiter in verschiedenen Disziplinen. Mit zum Bild gehören Verkaufsstände, Countrymusik und Hüte mit breiten Krempen.

03. August 2015

Der Verein »Aufschrei  gegen sexuelle Gewalt an Kindern und Erwachsenen« verzeichnet deutlich mehr Anfragen. Deshalb sei Präventionsarbeit immer wichtiger, hieß es in der Mitgliederversammlung.

03. August 2015

Offenburg (red/tom). Die Quintusbruderschaft im Ortenauer Narrenbund (ONB) hat nach eigenen Angaben Manfred Wieland (Krabben­aze, Offenburg-Bohlsbach), Hubert Steinhart (Germania Sasbachwalden), Reinhard Schmidt (Schärmies Mietersheim) und Michael Rieger (Schräcksli-Zunft Diersburg)  für weitere...

Offenburger Marktplatz
02. August 2015

And the winner is: Hans Ell aus Oberkirch! Er darf sich seit heute "Grillkönig der Ortenau" nennen. Beim Finale auf dem Offenburger Marktplatz erreichte er 179,5 Punkte und ließ Ralf Kusterer aus Offenburg (177,5 Punkte) knapp hinter sich.

02. August 2015

Wie aus heiterem Himmel starb am Samstagmorgen im Alter von 49 Jahren Stefan Grimm. Der Gengenbach-Bermersbacher Ortsvorsteher war als Geschäftsführer der Waldservice Ortenau eG kreisweit bekannt. Er hinterlässt eine Frau und fünf Kinder.

Auftritt beim Seenachtsfest Schuttern
31. Juli 2015

Christopher Kjell Hans (21) aus Kenzingen gehört zu den derzeit beliebtesten Internetstars. Mit kurzen Videoclips erreicht er Hundertausende von Zuschauern. Am heutigen Freitag tritt er beim Seenachtsfest in Schuttern auf, sein Terminplan ist voll. Aber warum sind Typen wie er die Stars von...

Hinter selbst gemachten Videos wie von »Hans Entertainment« (Foto) aus Kenzingen steckt meistens eine Strategie.
Flüchtlinge
31. Juli 2015

Der Ortenaukreis wird nach der Turnhalle des Forstlichen Ausbildungszentrums Mattenhof in Gengenbach weitere Turnhallen mit Flüchtlingen belegen. »Das kann schlagartig passieren«, sagte Dezernent Michael Loritz. Standorte in Kehl, Lahr, Offenburg und Wolfach werden auf Technik und Brandschutz...

Schuldunfähig
31. Juli 2015

Der 27-Jährige, der 2014 versucht hat, seine Mutter zu töten, ist gestern vom Landgericht Offenburg wegen Schuldunfähigkeit freigesprochen worden. Der Mann war zur Tatzeit psychisch krank und drogenabhängig. Jetzt muss er in eine Entziehungsanstalt.

Handel
31. Juli 2015

Der Nachwuchs im Fleischereihandwerk der Ortenau hatte Gesellenprüfung: Sarah Maurer und Vitalij Belender sind die Jahrgangsbesten.

Prozessauftakt
31. Juli 2015

Seit Freitag muss sich ein 31-jähriger ehemaliger Obdachloser vor dem Landgericht Offenburg verantworten. Er soll 2013 zwei Bekannte verprügelt und einen Zimmerkollegen angeschossen haben. Zum Prozessauftakt vergangene Woche war er nicht erschienen.

Offenburg
31. Juli 2015

28 Jahre war Jens-Uwe Folkens Chefarzt der Kinder- und Jugendklinik des Ortenaukreises, seine Nachfolge tritt Matthias Kuch an. Am Mittwoch wurde Folkens verabschiedet.

Landrat Frank Scherer verabschiedete den langjährigen Chefarzt der Kinderklinik, Jens-Uwe  Folkens, in den Ruhestand.
Polizeibericht
30. Juli 2015

Ein kurioser Fall beschäftigte die Polizeibeamten des Polizeipostens Neuried am Mittwoch. Ein 79-Jähriger hatte aufgeregt die Polizei aufgesucht, weil er einen vermeintlich giftigen Skorpion in seinem Zimmer entdeckt haben wollte.

Reaktionen auf Urteil
30. Juli 2015

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat das in einigen Bundesländern verhängte Kuttenverbot für unbescholtene Motorradclubs aufgehoben. Die Lahrer Hells Angels freuen sich darüber. Es geht ihnen nicht um Klamotten, sondern um Grundrechte.

/sites/default/files/frontpage/2015/08/03/offenburg.jpg
Lesen Sie jetzt unsere aktuelle Titelseite gratis!

Ortenau-Reportage

Ortenau-Reportage

Ortenau-Reportage

Mittelbadische Presse auf Facebook