Startseite > Lokales > Ortenau

Ortenau

Die schnelle Fahrt über schmale Wurzelwege und Steinpisten ist das Höchste für passionierte Mountainbiker. Eine liberalere Handhabe des Waldgesetzes ermöglicht es Gemeinden nun, sogenannte Singletrails unter zwei Metern Breite auszuweisen – und auch damit zu werben.

Passionierten Mountainbikern lacht das Herz beim Stichwort »Singletrails«, Privatwaldbesitzer hören es, und bekommen Sorgenfalten. Die engen Wurzelpfade für Mountainbiker polarisieren – und beschäftigen die Tourismuskommunen in der Ortenau.

24. April 2014

Wegen der Wiedereinführung der Ortenauer Altkennzeichen LR, KEL und WOL hatten die Kfz-Zulassungstellen vier Wochen länger geöffnet als sonst. Ab Montag gelten diesbezüglich wieder die regulären Öffnungszeiten (INFO rechts).

23. April 2014
1 von 2
Ortenau-Reportage
24. April 2014

Nicht immer war Vincent (38) ein Mann. Im Kleid posierte er als kleines Mädchen fürs Einschulungsfoto, in einem Lahrer Kaufhaus wurde er zur Kauffrau ausgebildet. Lange Jahre lief er vor der eigenen Identität davon, sagt er, dann kam er ins Grübeln – und änderte sein Leben grundlegend.

24. April 2014

Ortenau (red/ad). Landesverkehrsminister Winfried Hermann hat gestern das Bauprogramm Radwege vorgestellt. Das teilen die Ortenauer Landtagsabgeordneten Sandra Boser und Thomas Marwein (Grüne) in einer gemeinsamen Erklärung mit.

Der lange Arm Frankreichs
23. April 2014

Seit einigen Wochen flattern etlichen Ortenauern französische Knöllchen ins Haus. Wer in Frankreich zu schnell unterwegs war, sollte besser bezahlen: Die deutsche Übersetzung ermöglicht es den Franzosen, die Forderungen notfalls über die deutschen Behörden einzutreiben.

Emil Marsovszky aus Schutterwald mit seinem »Knöllchen«: Drei DIN A 4-Blätter machen ihn als Autohalter auf eine Geschwindigkeitsüberschreitung von vier Stundenkilometern aufmerksam.
Fliegende Sauger aus Fernost
23. April 2014

Der Oberrhein ist bei Touristen wie Einheimischen als Korridor mediterraner Warmluft beliebt – doch hat diese nicht nur Vorteile. Offenbar lockt das milde Klima auch neue Stechmückenarten an, die Krankheiten übertragen können.

Kommunalwahl 2014
22. April 2014

Wer hat’s zu sagen in der Gemeinde? Der Bürgermeister? Auch. Doch die wirklichen »Bosse« im Ort sind sie: die Gemeinderäte. Ihr Gremium ist das wichtigste Organ überhaupt. Daneben gibt es noch einige andere Institutionen, welche die Geschicke der Gemeinde leiten.

Lahr/Schwarzwald
21. April 2014

Ostern, langes Wochenende, Schulferien: eine gute Gelegenheit für junge Leute, mal etwas länger zu feiern. Doch leider sind dabei vereinzelt auch immer wieder mal Drogen im Spiel – für die Polizei in Lahr ein Anlass, mal etwas genauer hinzuschauen.

Neuried-Altenheim
21. April 2014

In der Nacht von Ostersonntag auf Ostermontag sind kurz nach Mitternacht im Zentrum von Altenheim mehrere Gebäude in Brand geraten.

Offenburg
19. April 2014

Jetzt sind sie wieder da – und ihr Geklapper wird bald wieder über den Städten und Dörfern zu hören sein: Die Ortenauer Störche sind aus ihrem Winterquartier zurück und bringen derzeit ihre Horste auf Vordermann. 2014 könnte ein absolutes Storchenrekordjahr werden – wenn das Wetter mitmacht.

Die Störche sind in der Ortenau angekommen - und könnten der Region ein wahres Rekordjahr bescheren.
Offenburg
18. April 2014

Die Deutsche Bahn beint ihr Angebot auf der Schwarzwaldbahn aus: Gestern wurde bekannt, dass mit dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2014 das tägliche Intercity-Zugpaar Stralsund/Hamburg – Konstanz unter der Woche wegfällt. Die Bahn führt mangelnde Fahrgastzahlen an.

Dieses Bild wird ab Mitte Dezember unter der Woche der Vergangenheit angehören: Die Bahn streicht mit dem neuen Fahrplan die IC-Verbindungen von Montag bis Mittwoch.
Oppenau
18. April 2014

»Rock2beats« bringt übers Pfingstwochenende die Stars nach Oppenau: Beim 1. Deutschen Popfestival geben sich Madeline Juno, Max Giesinger, Glasperlenspiel, Frida Gold, Benne, Tonbandgerät, Laing, Stefanie Heinzmann und Adel Tawil das Mikro in die Hand. Am Samstag, 7. Juni, tritt DSDS-Star Luca...

»Glasperlenspiel« stehen am 8. Juni in Oppenau auf der Bühne. Bis Montagabend verlosen wir ein VIP-Paket für zwei Personen. Wer gewinnt, trifft Carolin Niemczyk und Daniel Grunenberg.
Offenburg
17. April 2014

Für die Hobby- und Freizeitangler hat mit dem April die Saison begonnen. Allerdings gehen die Fischbestände in den Angelgewässern der Region zurück – trotz guter Wasserqualität. Das hat verschiedene Ursachen – es liegt jedenfalls nicht nur am Kormoran.

Seit April dürfen die Fischer wieder: An Acher, Rench, Kinzig und am Rhein hat die Angelsaison begonnen.
Ortenau-Reportage
17. April 2014

So schön die Vorstellung auch ist: Ostereier kommen nicht vom Hasen. Sie kommen von Hennen wie denen auf dem Gengenbacher Geflügelhof Zapf. Für den gleichnamigen Chef ist jetzt Hochsaison, nur einmal im Jahr ist der Stress noch größer: zu Weihnachten.

Kehl-Kork
17. April 2014

Am Mittwoch haben die Bundes- und Landespolizei, der Zoll und die französische Grenzpolizei PAF an der B28 auf einem Parkplatz bei Kehl-Kork eine gemeinsame Großkontrolle durchgeführt. In der Zeit von 16 Uhr bis Mitternacht kontrollierten mehr als 60 Sicherheitskräfte insgesamt 534 Personen und...

17. April 2014

Licht und Schatten meldet die Kommunale Arbeitsförderung Ortenaukreis (KOA) für das erste Quartal 2014: ein geringes Plus bei den Fallzahlen, aber auch weniger Arbeitslose als vor einem Jahr. Vorrangiges Ziel ist weiterhin, Jugendliche für den ersten Arbeitsmarkt zu qualifizieren.

Ettenheim
16. April 2014

Der Fall beschäftigt die Ortenau noch immer, obwohl er schon zwei Jahre zurückliegt: In Ettenheim-Altdorf waren im April 2012 neben einer Marihuana-Plantage elf Pitbulls und eine professionell ausgestattete Kampfhundearena ausgehoben worden. Eine Bestandsaufnahme.

/sites/default/files/frontpage/2014/04/24/offenburg.jpg
Lesen Sie jetzt unsere aktuelle Titelseite gratis!

Ortenau-Reportage

Ortenau-Reportage