Startseite > Lokales > Ortenau

Ortenau

Promi-Schulstunde

Kriminalpolizeiliche Arbeit war das Thema der Experten- und Promischulstunde in der Kehler Hebel-Werkrealschule. Die Polizisten Werner Britz und Patrick Bergmann überzeugten die Schüler der 8a, dass es ganz anders zugeht, als im Fernsehen.

01. August 2014
1 von 1
31. Juli 2014

Der Sommermonat Juli bringt nur einen minimalen Rückgang  der Arbeitslosenzahlen. 8273 Männer und Frauen werden im Monat Juli auf dem Arbeitsmarkt in der Ortenau gezählt, neun Personen weniger als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote bleibt unverändert auf 3,5 Prozent.

31. Juli 2014

Offenburg (red/tom). Eine großformatige Installation mit Bildern aus einem Kunstprojekt mit Jugendlichen aus der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Ortenau- Klinikum in Offenburg ist im Foyer des Haupteingangs der Klinik am Ebertplatz zu sehen.

31. Juli 2014

Die europäische Elite der Holzfäller trifft sich am Wochenende auf dem Eichberg in Schuttertal zum Finale des Wettbewerbs »Eurojack«, der Europameisterschaft der Holzfäller. Ausrichter ist der Ringersportverein Schuttertal. Am Samstag, 2.

31. Juli 2014

Ortenau (hg). Tanja Strohmaier aus Oberkirch, beste Absolventin der Handwerkskammer Freiburg, darf drei Monate ein ihr als Anerkennung zur Verfügung gestelltes Auto nutzen. Ausgebildet wurde sie im Betrieb von Handwerkskammerpräsident Paul Baier in Renchen-Ulm.

Strahlende Gesichter bei der Fahrzeugübergabe an Tanja Strohmaier (von links): Susanne Drotleff, (Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft), Andreas Drotleff (Kreishandwerksmeister), Handwerkskammerpräsident und Strohmaier-Arbeitgeber Paul Baier, Luise Baier und Johannes Baier.
31. Juli 2014

Wochenlang treffen sich Demenzkranke in der Kulturfabrik Goldscheuer. Sie wollen einfach Spaß haben und glücklich sein. Dann tritt Irina Lehnert in ihr Leben. Sie will mit ihnen Neues schaffen, der älteren Generation ein kulturelles Angebot bieten. Der Demenz zum Trotz – oder gerade deshalb.

CDU-Bundestagsabgeordnete spricht sich gegen Kandidatur aus
30. Juli 2014

Kordula Kovac kandidiert nicht als Bürgermeisterin von Wolfach. »An dieser Stelle darf ich sagen, dass ich mich freue, in dieser Fraktion in den nächsten fünf Jahren weiter arbeiten zu dürfen«, sagte die CDU-Fraktionssprecherin am Mittwochabend bei der Verabschiedung scheidender Stadträte.

30. Juli 2014

Acht Bands, eine knallvolle Offenburger Reithalle und Superstimmung: Der »Battle of Schoolbands« mobilisierte die Massen, und die Musiker drehten ordentlich auf. Mit einem hauchdünnen Vorsprung sicherte sich die Band »OffBeat« der Realschule Neuried den Titel.

Promi-Schulstunde
30. Juli 2014

In die dritte Runde ging die Aktion  »Promi-Schulstunde« von »Medien live« am vergangenen Donnerstag. Von Künstler Rainer Braxmaier erfuhr die Klasse 9 a der Realschule Oberkirch eine Menge über Kunst – und machte selbst welche.

30. Juli 2014

Seit 20 Jahren hat es im Juli nicht so viele Unwetter mit großen Schäden gegeben wie jetzt. Das teilte Kreisbrandmeister Reinhard Kirr mit. Erst in der Nacht zu gestern hat es vor allem den Camping-Platz in Welschensteinach erwischt.

Sommerferien
29. Juli 2014

Am Donnerstag, 31. Juli, beginnen die  Sommerferien. Viele werden wieder mit dem Auto verreisen. Doch davor gibt es einiges zu beachten. Experten erklären, worauf vor Fahrtantritt zu achten ist.

Urlaubsstau auf der A5
29. Juli 2014

Das Landratsamt Ortenaukreis hat sich im Zeitraum vom 21. bis 27. Juli  an der zweiten Schwerpunktkontrollaktion „Geschwindigkeit“ des Landes beteiligt, zu der Innen- und Verkehrsministerium in Stuttgart aufgerufen hatten.

Durbach
29. Juli 2014

Ortenau, deine Gasthäuser: Nach 14-jähriger Pause ist der Wettbewerb »Schönes Gasthaus« wiederbelebt worden. 121 Betriebe stellten sich dem Urteil der Jury. Die Top-Häuser 2014 sind der »Dollenberg« (Hotel), das Prinzbacher »Kreuz« (Landgasthaus) und der »Löwen« in Halbmeil (Restaurant).

Die Top-Häuser der Ortenau stehen fest: Beim Wettbewerb »Schönes Gasthaus« stellten sich 121 Wirte dem Urteil der Jury. Das Bild zeigt die Auszeichnung der Hoteliers.
Offenburg
29. Juli 2014

Bereits zum dritten Mal war Offenburg am Samstag Austragungsort des baden-württembergischen Jugendcups des Deutschen Alpenvereins (DAV) im Klettern. Mit dem dritten  Platz von Yannick Windelberg konnte die wachsende Leistungsfähigkeit der Offenburger Sektion unterstrichen werden.

Gengenbach
29. Juli 2014

10 000 Punkte vergaben die Viertklässler nach der Promi-Schulstunde an Sophie Passmann. Im Rahmen von »Medien live« war die Autorin, Moderatorin und Poetry-Slammerin zu Gast in der 4 b der Geschwister-Scholl-Schule in Gengenbach.

Offenburg
28. Juli 2014

Die Geschäftsstellen der Barmer Ersatzkasse in Oberkirch und Haslach sind angezählt: Innerhalb der nächsten zwei bis vier Jahre sollen die Außenstellen der Krankenkasse geschlossen werden. Nachteile für die Kunden sollen laut Barmer aber nicht entstehen

Im Gesundheitszentrum in Oberkirch ist eine Geschäftsstelle der Barmer untergebracht – noch. Innerhalb der nächsten vier Jahre wird die Niederlassung geschlossen. Auch das Haslacher Büro ist betroffen.

/sites/default/files/frontpage/2014/08/01/offenburg.jpg
Lesen Sie jetzt unsere aktuelle Titelseite gratis!

Ortenau-Reportage

Ortenau-Reportage