Startseite > Lokales > Ortenau

Ortenau

Für die Diebe mag es eine lässliche Sünde sein. Für die Ortenauer Landwirte ist der Obstklau nicht nur ein großes Ärgernis, sondern auch mit finanziellen Einbußen verbunden.

29. September 2016
1 von 1
Ortenau-Reportage
29. September 2016

Wie selbstverständlich nehmen die Besucher an, dass alles funktioniert. Doch dahinter steckt eine ganze Menge Arbeit. Die Mittelbadische Presse nennt Beispiele.

Baden Online - Wir im Netz
29. September 2016

Verkehrslagennachrichten in Echtzeit werden immer beliebter. Nachdem Google Traffic bereits 2011 in einer Version auf den deutschen Markt kam, ist inzwischen die Aufholjagd zu den kostenpflichtigen Navigationssystemen gelungen.

29. September 2016

Am Bildungszentrum für Gesundheits- und Pflegeberufe des Ortenau-Klinikums Lahr-Ettenheim haben 24 Gesundheits- und Krankenpfleger (m/w) ihre Berufsausbildung mit dem Bestehen des dritten Teils der staatlichen Prüfung erfolgreich beendet. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.

28. September 2016

Beim Klimacocktail auf den Offenburger Energietagen gastierte Ernst Ulrich von Weizsäcker auf der Oberrheinmesse. Er setzt auf ein Ping-Pong-Spiel, um dem Klimawandel zu begegnen – und der »Entgierung«.

28. September 2016

Der Chefarzt der Augenklinik am Ortenau- Klinikum Offenburg-Gengenbach, Konrad Hille, gibt Patientin mit Zahn-Knochen-Keratoprothese das Augenlicht zurück. Jetzt hat er diese Operation zum 100. Mal durchgeführt und einer Österreicherin Lebensqualität zurückgegeben.

Evakuierung
27. September 2016

Ein Gasaustritt ist am Dienstagabend in Unterharmersbach glimpflich ausgegangen. Bei Mäharbeiten war eine Gasleitung beschädigt worden, Feuerwehr und Rettungsdienst rückten an.

Offenburg
27. September 2016

Mit großem Applaus feierte gestern Abend der Kreistag die Wiederwahl von Frank Scherer (parteilos) als Landrat des Ortenaukreises. 44 Ja-Stimmen hätten für die zweite Amtszeit gereicht, 69 hat er erhalten, sechs Gegenstimmen und eine Enthaltung. Elf der 87 Kreisträte fehlten entschuldigt.

27. September 2016

Die drei Jungs, die lachend über den Campus gehen. Die junge Frau, die in einer Ecke der Cafeteria sitzt und eifrig auf ihrem Laptop tippt. Und das Pärchen, das gerade die Welt um sich herum vergisst. Sie haben alle eines gemeinsam: Wenn sie ihr Studium an der Hochschule für Verwaltung in Kehl...

27. September 2016

Das Netzwerk Frau und Beruf (FuB) in der Ortenau will Chancengleichheit für Frauen, ihnen beim Wiedereinstieg helfen oder sie in führenden Positionen sichtbar machen. Dazu werden verschiedene Aktionen angeboten.
 

Analyse
26. September 2016

Frank Scherer (parteilos) steht vor seiner zweiten Amtszeit als Landrat des Ortenaukreises. CDU, Freie Wähler, und SPD im Kreistag haben bereits ihre mehrheitliche Unterstützung für die Wahl am Dienstag zugesichert. Die Mittelbadische Presse bewertet seine Amtszeit.
 

Reichenbach
26. September 2016

Nach einem missglückten Überholversuch ist ein Auto am Sonntag in Lahr-Reichenbach in einem Bach gelandet, zwei Autofahrer wurden schwer verletzt.

26. September 2016

Für den zweiten Teil der Serie zur Landratswahl hat die Mittelbadische Presse die Aufgaben und Pflichten von Amtsinhaber Frank Scherer zusammengetragen.

Kehl/Appenweier
25. September 2016

Wegen eines Oberleitungsschadens ging am Sonntag auf der Europa-Bahn zwischen Appenweier und Kehl zeitweise nichts mehr. Bereits am Morgen sei es nach Angaben der Bundespolizei zu einer Unterbrechung gekommen, die erst nach mehreren Stunden behoben werden konnte. Seit 18 Uhr liefe der Zugverkehr...

25. September 2016

Die 78. Oberrheinmesse startete mit dem Bekenntnis zu Europa: Internationalität ist indes schcon jetzt Realität. Swohl Besucher wie Aussteller kommen auch aus dem Elsass und anderen Regionen. 

Obstparadies Ortenau
24. September 2016

Ob blau oder weiß, kernlos oder kernhaltig – geht es um Tafeltrauben, hat jeder seinen Favoriten. Die frischen Früchte sind zum Direktverzehr gedacht und haben nichts mit dem Weinbau zu tun. 

In der Ortenau werden 33 Tonnen Tafeltrauben jährlich geerntet.