Startseite > Lokales > Ortenau

Ortenau

Oberkirch
25. April 2015

Ab dem heutigen Samstag kann auf aussichtsreichem Weg durchs Hesselbachtal gewandert werden: Der Oberkircher Brennersteig wird mit einem Fest und geführten Touren eröffnet. Beginn ist um 11 Uhr mit einem kurzen Festakt, die geführten Touren mit Guides des Schwarzwaldvereins beginnen um 11.30 und...

Offenburg
24. April 2015

Zwei russische Staatsangehörige sind am Donnerstag vom Landgericht Offenburg wegen des Überfalls auf eine Autobahn-Tankstelle bei Appenweier verurteilt worden. Der 23-jährige Täter muss ins Gefängnis, sein 20-jähriger Gehilfe erhielt eine Bewährungsstrafe. Das Tatmotiv: Liebe.

Griesheim
24. April 2015

Der schwere Unfall mit einem brennenden Lastwagen hat seine Spuren auf der Südfahrbahn der A5 in Höhe Griesheim hinterlassen: Die Fahrbahn muss in diesem Bereich komplett saniert werden. Darüber hat das Polizeipräsidium Offenburg eben informiert.

Landgericht Offenburg
24. April 2015

Körperverletzung und Nötigung statt versuchter räuberischer Erpressung: Im Prozess gegen drei Lahrer Hells-Angels-Mitglieder am Offenburger Landgericht ergingen am Donnerstag die Urteile. Während zwei von ihnen eine Tatbeteiligung nicht nachgewiesen werden konnte, erhielt der dritte Angeklagte...

Appenweier
24. April 2015

Vor genau 40 Jahren wurde die Jugendfeuerwehr des Ortenaukreises im Gasthof »Engel« in Appenweier-Nesselried ins Leben gerufen. Kreisbrandmeister Michael Wegel, gebürtiger Nesselrieder, war einst selbst Mitglied. Er hatte nun zu einer Feierstunde eingeladen.

Früh übt sich: Der Jugendfeuerwehr im Ortenaukreis gehören derzeit 1400 Mitglieder an.
Prechtaler Schanze
24. April 2015

Fünf Banken, drei Windräder, eine Region: Das E-Werk Mittelbaden investiert auf der Prechtaler Schanze rund 18 Millionen Euro in eine Windenergieanlage. Möglich macht dies eine Lokal-Kooperation mit Seltenheitswert – zwei Sparkassen und drei Volksbanken übernehmen gemeinsam die Finanzierung.

Achern
24. April 2015

Der Radwegebau in der Ortenau wird weiter vorangetrieben: 2016 sollen die Arbeiten zwischen Rheinau-Rheinbischofsheim und Achern-Wagshurst beginnen. Darüber informierten Landrat Frank Scherer und Straßenbauamtsleiter Roland Gäßler am Dienstag in Offenburg.

Landrat Frank Scherer (Zweiter von rechts) und Straßenbauamtsleiter Roland Gäßler (links) präsentieren Acherns OB Klaus Muttach (rechts) und Rheinaus Bürgermeister Michael Welsche die Radwegplanung zwischen Rheinau-Rheinbischofsheim und Achern-Wagshurst.
Lahr/Schwarzwald
24. April 2015

Soeben das schriftliche Abi gemeistert, und schon weht mit dem Projekt »Fit fürs Studium« Hochschul-Luft durchs Lahrer Scheffel-Gymnasium. Eva Decker von der Hochschule informierte die Schüler darüber, wie sie die Herausforderungen, die der Sprung an die Hochschule stellt, gut meistern.

Wie mit einer App Mathe gepaukt werden kann, stellte Eva Decker von der Offenburger Hochschule Schülern und Lehrern vor.
A5 Höhe Griesheim
23. April 2015

Auf der A5 in Richtung Basel hat sich am Donnerstagvormittag auf Höhe Griesheim zwischen den Anschlussstellen Appenweier und Offenburg ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Dabei wurden eine Person schwer und zwei leicht verletzt. Nach den Ermittlungen der Beamten des Verkehrskommissariats...

Nach tödlichem Unfall am Bahnübergang Furschenbach
23. April 2015

Erste Ermittlungen nach dem schweren Verkehrsunfall am vergangenen Freitagabend an einem Bahnübergang an der Bergstraße belegen, dass die Technik der Bahneinrichtungen zum Unfallzeitpunkt ordnungsgemäß funktionierte. Das teile die Polizei jetzt mit.
Nach der Vernehmung mehrerer Zeugen und...

Ortenberg
23. April 2015

Nach einem Unfall am Bahnübergang in Ortenberg ist die Bahnstrecke zwischen Offenburg und Gengenbach wieder freigegeben. Die Linien der Ortenau S-Bahn und der Schwarzwaldbahn verkehren wieder. Weitere Informationen zum Unfallhergang liegen nicht vor. 

 

 

L95 Legelshurst/Urloffen
23. April 2015

Die Verursacherin des schweren Verkehrsunfalls auf der L95 zwischen Urloffen und Legelshurst am 16. April war nach Polizeiangaben alkoholisiert. Sie liegt weiterhin im Krankenhaus, ist aber außer Lebensgefahr. Bei dem Frontalzusammenstoß war am vergangenen Donnerstag eine 51-jährige Frau getötet...

Offenburg
23. April 2015

Hinter den Mitgliedern des Unterausschusses »Gesamtstrategie Ländlicher Raum« des Kreistags liegt viel Arbeit. 2014 haben sie für den strukturarmen Raum wichtige Weichen gestellt. Landrat Frank Scherer gab in der Sitzung des Kreistags am Dienstag eine Übersicht.

Der Unterausschuss »Geamtstrategie Ländlicher Raum« war maßgeblich daran beteiligt, dass der Hagelflieger abheben kann.
Urteil im Hells-Angels-Prozess
23. April 2015

Im Hells-Angels-Prozess ist am Donnerstagnachmittag ein Urteil gefallen: Zwei der drei Angeklagten wurden freigesprochen, der dritte zu sechs Monaten auf Bewährung verurteilt. 

22. April 2015

Der Streik der Lokführer ist am Mittwoch auch in der Ortenau spürbar. Züge kamen zu spät oder fielen ganz aus. Unter den Reisenden am Offenburger Bahnhof hielten sich Ärger und Resignation die Waage. Die Bahn rät ihren Kunden, sich vor Antritt der Reise im Internet zu informieren.

/sites/default/files/frontpage/2015/04/25/offenburg.jpg
Lesen Sie jetzt unsere aktuelle Titelseite gratis!

Ortenau-Reportage

Ortenau-Reportage

Mittelbadische Presse auf Facebook