Startseite > Lokales > Ortenau

Ortenau

Kriminalität

Ein bislang unbekannter Täter erbeutete am Montagmorgen bei einem Raubüberfall auf eine Spielothek in Kehl mehr als 2000 Euro.

09. Februar 2016

Die Zahl der Frühsommer-Meningoenzepha-litis-Fälle (FSME) im Land gilt als rückläufig: Einer Studie der Techniker-Krankenkasse zufolge liegt die geringste Erkrankungszahl seit Beginn der Meldepflicht 2001 vor. 32 Betroffene hat das Robert-Koch-Institut 2015 in Baden-Württemberg gelistet. Die Ortenau folgt diesem  Landestrend, allerdings in Wellen.

09. Februar 2016
1 von 2
Schwerer Unfall in Achern
08. Februar 2016

Bei einem Unfall am frühen Montagabend wurde ein Mann lebensgefährlich verletzt. Ein Autofahrer war auf der K5312 zunächst mit einem Baum kollidiert und hatte dann den Mann erfasst.

Simkarte sperren
08. Februar 2016

Ein unachtsamer Moment genügt und das Handy gerät in falsche Hände. Wenn das Mobiltelefon gestohlen wird, muss man ein paar Dinge beachten, um den Schaden so gering wie möglich zu halten. Die Simkarte sollte der Eigentümer sofort sperren und anschließend die Polizei aufsuchen, um eine Anzeige...

Ortenau
08. Februar 2016

Im Südwesten Baden-Württembergs warnt der Deutsche Wetterdienst vor Sturm und Dauerregen. Auch der Ortenaukreis ist betroffen. Nahe Achern erfasste ein Autofahrer einen Mann, als er über einen umgestürzten Baum fuhr.

Rund 300 Teilnehmer
08. Februar 2016

Etwa 300 überwiegend Russlanddeutsche haben gestern in Offenburg »Gegen Gewalt gegen Frauen und Kinder« demonstriert. Damit kamen nur etwa halb so viele Teilnehmer wie angemeldet waren. Die Aktion verlief friedlich. Auch die Gegendemo von »Linksjugend« und »Rote Aktion« blieb ohne Zwischenfälle...

Starke Sturmböen
08. Februar 2016

Auf der L98 vor der Pierre-Pfimlin-Brücke bei Neuried drohte am Montagmorgen ein Lastwagen umzukippen. Starke Böen des Sturmtiefs "Ruzica" erfassten den Lastzug vor der Brücke und drückten ihn auf die Gegenfahrbahn. Der Fahrer blieb unversehrt. Die Rheinbrücke wurde aus Sicherheitsgründen...

Kriminalität
07. Februar 2016

Eine Gruppe von bislang noch unbekannten Jugendlichen hat nach Polizeiangaben am frühen Samstagabend einen Flüchtling vor einer Unterkunft in Ortenberg attackiert.

07. Februar 2016

Laut Gesetz muss der Kreis seit diesem Jahr für mehr Barrierefreiheit und Gleichbehandlung behinderter Menschen im öffentlichen Raum sorgen. In der Ortenau gibt es deshalb mit Anita Diebold seit Monatsbeginn eine neue Behindertenbeauftragte. Die 50-Jährige will die Kommunen besser miteinander...

Legelshurst
06. Februar 2016

Bei einem Zusammenstoß mit einem TGV am Bahnübergang Legelshurst ist ein 70-jähriger Autofahrer am Samstagnachmittag leicht verletzt worden. Die Strecke war für die Bergungs- und Aufräumarbeiten für mehrere Stunden gesperrt.

06. Februar 2016

In Gengenbach haben sich rund zwei Dutzend Bürger formiert, um eine uneingeschränkte Fluggenehmigung für Hubschrauber zu verhindern. Die macht Unternehmer Erwin Junker aber zur Voraussetzung, um seine Firma von Nordrach an die Kinzig zu verlagern.
 

Friesenheim-Oberschopfheim
05. Februar 2016

Die Staatsanwaltschaft Offenburg und die Polizei arbeiten weiter daran, um in dem Fall des am 27. November 2012 erschossenen Hells-Angels-Mitglieds Tommy G. weiterzukommen. Noch gibt es keinen konkreten Tatverdacht, doch bei Straftaten wie Mord werden die Ermittlungen nie ganz eingestellt.

...
Offenburg
05. Februar 2016

Wie die Städte in Lahr und Offenburg auf Anfrage der Mittelbadischen Presse bestätigten, waren die Demonstrationen der überwiegend Russlanddeutschen am 24. Januar nicht angemeldet. Die Organisation der Teilnehmer untereinander erfolgte hauptsächlich über WhatsApp und Facebook. Am Sonntag wollen...

Offenburg
05. Februar 2016

Glück im Unglück hatten am späten Donnerstagabend zwei Männer auf der A5: Ihr Wagen war gegen 22.35 Uhr ins Schleudern geraten und überschlug sich. Beide konnten sich leicht verletzt aus dem Wrack des Opel Astra retten.

Lahr / Offenburg
05. Februar 2016

Dass über Deutsche aus der ehemaligen Sowjetunion derart ausgiebig berichtet wurde, ist schon eine Weile her. Spätestens seit Sonntag, 24. Januar, hat sich das geändert: Zu Hunderten gingen Spätaussiedler, für die Deutschland einst zur neuen Heimat wurde, in Lahr und anderswo auf die Straße –...

Sasbachwalden
05. Februar 2016

Seit Herbst 2015 ist die bedarfsorientierte Erstaufnahmestelle (BEA) im Sasbachwaldener »Bel Air« in Betrieb – und es ist Ruhe eingekehrt. Nun zeichnen sich neue Turbulenzen ab: Das Regierungspräsidium (RP) Freiburg hat den fälligen Antrag auf Nutzungsänderung für das ehemalige Hotel vorgelegt...

Das Regierungspräsidium Freiburg hat die geforderte Nutzungsänderung für die bedarfsorientierte Erstaufnahmestelle (BEA) im ehemaligen Sasbachwaldener Hotel »Bel Air« vorgelegt und hebt darin ohne Ankündigung die Maximalbelegung des Hauses von 750 auf 993 Personen an.
Zierolshofen
05. Februar 2016

Der Übertragungsnetzbetreiber Transnet-BW modernisiert ab Ende Februar die Freileitungsanlagen zwischen Kehl-Zierolshofen und Karlsruhe-Daxlanden. Im Ortenaukreis betrifft die Maßnahme etwa 40 Strommasten auf einer Strecke von rund 20 Kilometern. Sie ist Teil eines landesweiten...