Startseite > Lokales > Ortenau

Ortenau

Verdächtiger in U-Haft

Die Gewalttat von Legelshurst steht vor der Aufklärung: Ein Tatverdächtiger aus dem Bekanntenkreis des Opfers war noch am Mittwoch festgenommen worden. Er hat nach Angaben von Staatsanwaltschaft und Polizei die Tat gestanden.

11. Februar 2016
1 von 1
Offenburg
11. Februar 2016

Wenige Wochen nach dem tödlichen Familiendrama in Ichenheim wurde am Mittwoch erneut eine Tote bei Legelshurst gefunden. Seit 1981 haben 55 Tötungsdelikte die Ortenauer Polizei beschäftigt. Die meisten Täter sind verurteilt worden. Eine Chronologie.

Volontär-Wettbewerb der Mittelbadische Presse
11. Februar 2016

Ab heute veröffentlichen wir Beiträge zum Thema "Wendepunkte", die im Rahmen des Volontärswettberwebs 2015 der Mittelbadischen Presse eingereicht worden sind. Heute erscheint die Siegerreportage von Marc Mudrak.

Tote von Legelshurst
11. Februar 2016

Grausiger Fund bei Legelshurst: Auf einem Verbindungsweg zwischen Legelshurst und Zierolshofen ist am Mittwochvormittag eine Frauenleiche entdeckt worden. Die Polizei geht davon aus, dass die 20-Jährige einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen ist. Unbestätigten Informationen zufolge soll die...

Offenburg
11. Februar 2016

Die Zahl der Frühsommer-Meningoenzepha-litis-Fälle (FSME) im Land gilt als rückläufig: Einer Studie der Techniker-Krankenkasse zufolge liegt die geringste Erkrankungszahl seit Beginn der Meldepflicht 2001 vor. 32 Betroffene hat das Robert-Koch-Institut 2015 in Baden-Württemberg gelistet. Die...

Offenburg / Stuttgart
11. Februar 2016

Die Hochschule Offenburg erhält für den Bau eines regionalen Innovationszentrums fünf Millionen Euro von der Europäischen Union aus dem Förderprogramm »Efre«. Auch das Land Baden-Württemberg beteiligt sich an dem Bau der Forschungseinrichtung.
 

Tote Frau bei Legelshurst
10. Februar 2016

Nach ersten Informationen der Polizei wurde in den frühen Morgenstunden in einem Waldstück in der Nähe von Willstätt eine junge Frau tot aufgefunden. Sie ist nach bisherigen Erkenntnissen der Ermittler Opfer eines Gewaltverbrechens geworden. Zur Aufklärung der Tat wurde inzwischen eine 30-...

Offenburg
10. Februar 2016

Am 13. März gilt’s: Die Ortenauer sind aufgerufen, ihr Kreuzchen bei der Landtagswahl zu machen. Der Kampf um die Stimmen ist in den drei Wahlkreisen, Kehl, Offenburg und Lahr voll entbrannt. Dabei bekommen die Kreisverbände tatkräftige Hilfe aus Stuttgart und dem Rest der Republik:...

Kommen in die Ortenau (obere Reihe, von links): Grünen-Ministerpräsident Winfried Kretschmann und seine Spitzenkandidaten-Kollegen Nils Schmid (SPD) sowie Guido Wolf (CDU). Untere Reihe, von links: Die Spitzenkandidaten Hans-Ulrich Rülke (FDP) und Bernd Riexinger (Linke) sowie AfD-Mitbegründer Alexander Gauland.
09. Februar 2016

Die Polizei vermeldet, dass die Fasnachtszeit im Bereich Offenburg insgesamt positiv verlief. Nur wenige Autofahrer mussten aufgrund ihres Alkoholkonsums aus dem Verkehr gezogen werden. In Offenburg richteten sich Übergriffe oft gegen Polizeibeamte.

Kriminalität
09. Februar 2016

Ein bislang unbekannter Täter erbeutete am Montagmorgen bei einem Raubüberfall auf eine Spielothek in Kehl mehr als 2000 Euro.

Schwerer Unfall in Achern
08. Februar 2016

Bei einem Unfall am frühen Montagabend wurde ein Mann lebensgefährlich verletzt. Ein Autofahrer war auf der K5312 zunächst mit einem Baum kollidiert und hatte dann den Mann erfasst.

Simkarte sperren
08. Februar 2016

Ein unachtsamer Moment genügt und das Handy gerät in falsche Hände. Wenn das Mobiltelefon gestohlen wird, muss man ein paar Dinge beachten, um den Schaden so gering wie möglich zu halten. Die Simkarte sollte der Eigentümer sofort sperren und anschließend die Polizei aufsuchen, um eine Anzeige...

Ortenau
08. Februar 2016

Im Südwesten Baden-Württembergs warnt der Deutsche Wetterdienst vor Sturm und Dauerregen. Auch der Ortenaukreis ist betroffen. Nahe Achern erfasste ein Autofahrer einen Mann, als er über einen umgestürzten Baum fuhr.

Rund 300 Teilnehmer
08. Februar 2016

Etwa 300 überwiegend Russlanddeutsche haben gestern in Offenburg »Gegen Gewalt gegen Frauen und Kinder« demonstriert. Damit kamen nur etwa halb so viele Teilnehmer wie angemeldet waren. Die Aktion verlief friedlich. Auch die Gegendemo von »Linksjugend« und »Rote Aktion« blieb ohne Zwischenfälle...

Starke Sturmböen
08. Februar 2016

Auf der L98 vor der Pierre-Pfimlin-Brücke bei Neuried drohte am Montagmorgen ein Lastwagen umzukippen. Starke Böen des Sturmtiefs "Ruzica" erfassten den Lastzug vor der Brücke und drückten ihn auf die Gegenfahrbahn. Der Fahrer blieb unversehrt. Die Rheinbrücke wurde aus Sicherheitsgründen...

Kriminalität
07. Februar 2016

Eine Gruppe von bislang noch unbekannten Jugendlichen hat nach Polizeiangaben am frühen Samstagabend einen Flüchtling vor einer Unterkunft in Ortenberg attackiert.