Startseite > Lokales > Ortenau

Ortenau

Mahlberg
17. Dezember 2014

Weil sie Brandgeruch im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses feststellte sowie den Alarm eines Brandmelders hörte, alarmierte eine Bewohnerin der Stauferstraße am Dienstag gegen 19 Uhr die Feuerwehr.

17. Dezember 2014

Die Ortenau liegt nach Angaben des statistischen Landesamts beim Trend zur späten Mutterschaft im unteren Mittelfeld. Fast jede vierte Mutter in Baden-Württemberg war demnach 2013 bei der Geburt ihres Kindes 35 Jahre oder älter.

Besserwisser - Experten geben Rat
17. Dezember 2014

Jetzt wird in vielen Familien wieder richtig geschlemmt. Braten, Gans oder Ente stehen auf vielen Tischen. Und dann noch die vielen Brödle oder Kuchen! Das alles kann einem schwer im Magen liegen. Natürlich wäre es am Besten, die fettreiche Nahrung auch an Weihnachten zu reduzieren. Aber es gibt...

17. Dezember 2014

Der Kreistag hat gestern den Doppelhaushalt 2015/16 verabschiedet. Er umfasst ein Volumen von 900 Millionen Euro. Vorgesehen sind Investitionen und Entschuldung, allerdings nicht in dem von Landrat Frank Scherer geplanten Umfang.

Kehl
16. Dezember 2014

Alt-Rektor Hans-Jürgen Sperling ist die Ehrensenatorwürde der Verwaltungshochschule Kehl verliehen worden. Das haben Hoschulrat und Senat entschieden.

Schwanau
16. Dezember 2014

Das endlose Ringen um den geplanten Polder Elzmündung wird auch künftig weiter gehen.

16. Dezember 2014

Der Bau der geplanten Europafarm in Meißenheim-Kürzell verzögert sich um mindestens ein Jahr. Die Erschließung der Grundstücke war für Anfang nächsten Jahres geplant. Dennoch sehen sich die Protagonisten auf einem guten Weg.

Gutach
15. Dezember 2014

Der seit 1998 gewünschte Bahnhalt am Gutacher Freilichtmuseum ist jetzt Realität. Gestern wurde er feierlich von Landesverkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) eingeweiht.

15. Dezember 2014

Ortenau (red/tom). Grund zur Freude für einen Lottospieler aus dem Raum Offenburg: Bei der Samstagsziehung gewann er in der Zusatzlotterie Super 6 den Hauptgewinn von 100 000

Offenburg
15. Dezember 2014

Der Regionalverband Südlicher Oberrhein hat als regionaler Impulsgeber entscheidende Beiträge zur positiven Entwicklung der Region geleistet. Diese Auffassung vertrat dessen wiedergewählter Vorsitzender Otto Neideck auf der Verbandsversammlung in Offenburg.

Gutach
13. Dezember 2014

Keine sechs Monate ist es her, dass der Bautrupp beim Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach angerückt ist, um den neuen Bahnhalt zu realisieren. Jetzt ist der neue Stopp fertig. Pünktlich zum Fahrplanwechsel der Bahn wird er diesen Sonntag mit großem Bahnhof eingeweiht.

Der neue Bahnhalt beim Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach ist fertig. Die Arbeiter haben das Feld für die Fahrgäste geräumt.
13. Dezember 2014

Am Donnerstagabend feierte die Mittelbadische Presse ihren 10 000. Fan auf Facebook. Warum ein Medienhaus auf Facebook unterwegs ist, haben wir unsere Crossmedia-Redakteure Katrin Stöver und Max Orlich gefragt.

Wir freuen uns über 10 000 Facebook-Fans.
Offenburg
12. Dezember 2014

Für 150 000 Euro pro Saison startet der Flieger des  Vereins »Hagelabwehr Ortenau« ab Mitte April 2015 von Baden-Baden-Söllingen aus. Der Obstgroßmarkt Mittelbaden, Winzer und Tabakbauern ziehen mit vielen Landwirten an einem Strang.

12. Dezember 2014

Vier zukünftige Wohnungseigentümer haben sich zusammengetan und für »Leser helfen« eine 2500-Euro-Spende auf die Beine gestellt. In der Weinstraße in Offenburg-Zell-Weierbach entstehen derzeit Eigentumswohnungen im Villenstil. Fertiggestellt werden sie voraussichtlich im August.

Offenburg
11. Dezember 2014

Der Rechtsstreit vor dem Offenburger Arbeitsgericht zwischen der Achern-Gamshurster Firma »Stopa« Anlagenbau GmbH und gekündigten Mitarbeitern ist vom Tisch. Zuvor hatte Richter Wolfgang Gundel die Parteien zu einem Vergleich gedrängt.

/sites/default/files/frontpage/2014/12/17/offenburg.jpg
Lesen Sie jetzt unsere aktuelle Titelseite gratis!

Leser helfen 2014 / 15

Rheintalbahn

Ortenau-Reportage

Ortenau-Reportage