Startseite > Lokales > Ortenau

Ortenau

Beamte der Bundespolizeiinspektion Offenburg treffen täglich Asylbewerber an. Rund 160 erreichen pro Tag die Aufnahmestelle in Karlsruhe. Jörg Radek, Bundesvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei, Bezirk Bundespolizei, verschaffte sich in der Ortenau ein Bild.

23. August 2014
1 von 1
"Besserwisser - Experten geben Rat"
23. August 2014

Rosa Karcher aus Achern-Oberachern ist in unserer Serie »Besserwisser – Experten geben Rat« die Fachfrau für schnelles und effektives Arbeiten im Haushalt. Die Präsidentin des Landfrauenverbandes Südbaden gibt ihr Wissen gerne weiter.

"Besserwisser - Experten geben Rat"
23. August 2014

Das ist ein leidiges Thema, man hat eine dunkle Hose oder ein Kleidungsstück gekauft, das förmlich Fusseln anzieht.

22. August 2014

Regen, Regen und kein Ende? Das Wetter hat in den vergangenen Wochen unglaubliche Kapriolen geschlagen und einige Schäden angerichtet.

Brand in Acherner Werkshalle
21. August 2014

Am Donnerstag geriet gegen 11.45 Uhr das Gefahrstofflager einer Firma in der Acherner Franz-John-Straße in Brand. Ob giftige Stoffe in Luft und Wasser gelangten, ist noch unklar. Die Löscharbeiten dauerten bis in die Abendstunden an. Verletzt wurde niemand.

21. August 2014

Hedy Epstein-Wachenheimer ist in St. Louis in Handfesseln von der Polizei abgeführt worden. Die 90-jährige Überlebende der Reichspogrome hatte dagegen protestiert, dass ein schwarzer Jugendlicher von der Polizei erschossen wurde. Sie ist aber wieder frei.

Ortenau-Reportage
21. August 2014

Albrecht Vogl und sein Team lassen es im Kappelrodecker Steinbruch kräftig krachen – alles im Namen der Wissenschaft. Die Forschungsgesellschaft für angewandte Systemsicherheit und Arbeitsmedizin (FSA) testet hier Material unter explosiven Bedingungen.

Zwischen Bühl-Sand und der Einmündung Bühlertal-Neuweier
20. August 2014

Die B 500 ist derzeit zwischen Bühl-Sand und der Einmündung Bühlertal-Neuweier wegen eines Verkehrsunfalles gesperrt.

Offenburg
20. August 2014

Der Lehrstellenmarkt in der Ortenau ist gut wie selten. Noch sind mehr als 1000 Ausbildungsplätze nicht besetzt. Allerdings nicht immer im Traumberuf. Doch es gibt Alternativen, vor allem im Handel sowie Hotel- und Gaststätten­gewerbe.

Jugendliche auf Ausbildungssuche haben gute Chancen auf einen Platz, etwa als Koch.
20. August 2014

Blattläuse sind mit die häufigsten Schädlinge in unseren Gärten: Sie schädigen die Pflanzen durch Entzug von Pflanzensaft. Dabei kommt es zur Ausscheidung von Honigtau. Dieser ist ein Nährboden für Pilze,sogenannte Rußtaupilze, etwa an Rosen. Auch Ameisen mögen diesen Honigtau.

Offenburg
20. August 2014

Jo Schraeder, Offenburger Mit-organisator der »Tour der Hoffnung«, hat der Mittelbadischen Presse ein stolzes Ergebnis gemeldet: »Wir haben 1 763 450 Euro für krebskranke Kinder erhalten.« Damit kamen in 30 Jahren mehr als 30 Millionen Euro zusammen.

Offenburg
19. August 2014

Die letzte Woche ist angebrochen – und Rheinschwimmer Andreas Fath krault sich unbeirrt seinem Ziel Hoek van Holland entgegen. Mehr als 1000 Kilometer hat der Haslacher mit seiner Entourage auf seiner Rheintour von der Quelle zur Mündung geschafft, da sind die letzten 230 Kilometer schon fast...

19. August 2014

Wolfgang Jung aus Offenburg-Elgersweier ist in unserer Serie »Besserwisser – Experten geben Rat« Fachmann für den Bereich Garten. Der Zweite Vorsitzende des Gartenvereins Offenburg-Süd verzichtet wo es nur geht auf Chemie und setzt auf die Kraft der Natur.

Filmprojekt der Hochschule Offenburg
19. August 2014

Mafiosi, illegales Glücksspiel und mysteriöse Todesfälle – im Vereinsheim der Kleintierzüchter Kenzingen haben sich seltsame Typen herumgetrieben. Bei genauerem Hinsehen konnte man aber feststellen: Hier wurde ein Film von Studenten der Hochschule Offenburg gedreht.

Studenten der Hochschule Offenburg haben einen Film gedreht über Mafiosi, ungeklärte Todesfälle und illegales Glücksspiel. Es ist ihnen gelungen, dafür echte Profis zu gewinnen.
Offenburg
18. August 2014

Der Bericht über den Mehrbedarf an Unterkünften für Asylbewerber hat vor allem auf der Facebook-Seite der Mittelbadischen Presse für Diskussionsstoff gesorgt, zum Teil auch für fremdenfeindliche und falsche Behauptungen. Die Mittelbadische Presse klärt Irrtümer auf.

Schuttern
17. August 2014

Sonne, Regen, Elektro​musik und Superstimmung – beim »Tag-und-Nachttraum-Festival« auf dem Schutterner »Seenachtsfest-Gelände« war am Samstag alles dabei, was das Herz der Partygänger begehrte. 4500 Elektrofans feierten friedlich und ausgelassen. Präsentiert wurde die Party vom Lahrer Anzeiger...

/sites/default/files/frontpage/2014/08/23/offenburg.jpg
Lesen Sie jetzt unsere aktuelle Titelseite gratis!

Ortenau-Reportage

Ortenau-Reportage