Startseite > Lokales > Ortenau

Ortenau

Oberkirch

Das Mindeslohngesetz gefährdet die Existenz der Landwirte und Winzer. Mit dieser These startete gestern eine Großkundgebung von Landwirten und Winzern in Oberkirch. Vor allem die Bürokratie ist vielen ein Dorn im Auge.

30. März 2015
Ortenau

Der Frühling beginnt und die Waldschnaken schlüpfen wieder. Deshalb sind seit Anfang letzter Woche die Mitarbeiter der KABS ("Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage") zur ersten Bekämpfungskampagne des Jahres ausgerückt.

30. März 2015
1 von 2
Offenburg
30. März 2015

»Balance«, die Messe für Gesundheit und Wellness, lockte am Samstag über 3000 Besucher nach Offenburg: Die Besucher waren auf der Suche nach Möglichkeiten, etwas für ihre Gesundheit zu tun.

Durbach
30. März 2015

Mehr als 100 Weingästeführer aus allen deutschen Anbaugebieten nahmen jüngst am »Forum Kultur & Wein« in der Ortenau teil. Dabei setzten sich die Gästeführer mit aktuellen Themen rund um Marketing, Weinbau und Kellerwirtschaft auseinander.

Kehl
29. März 2015

Paul Witt, Rektor der Kehler Hochschule für Verwaltung, feierte am Donnerstag seinen 60. Geburtstag. Beim Empfang im Foyer prasselte ein Feuerwerk an Glückwünschen und lobenden Worten auf ihn ein.

Die Milchquote läuft aus
28. März 2015

Am 1. April läuft in der Europäischen Union (EU) die Milchquote aus. Dann können die Milchbauern so viel Milch produzieren, wie sie wollen. Während Ortenauer Landwirte einen Preisverfall fürchten, sehen Abgeordnete im Ende der Quote auch eine Chance.

Nach Ortenauer Einbruchsserie
27. März 2015

Zehn mutmaßliche Einbrecher nahm die Polizei Ende Februar in Rastatt, Freudenstadt und Pfalzgrafenweiler fest. Zahlreiche Schmuckstücke, Münzen und Uhren stellte sie im Verlauf der Ermittlungen sicher. Die Beute stamme wohl aus zurückliegenden Einbrüchen. Dies erklärte das Polizeipräsidium...

Offenburg
27. März 2015

Stark gestiegene Fallzahlen, leicht gesunkene Aufklärungsquote: Im Zuständigkeitsgebiet des Polizeipräsidiums Offenburg wurden 2014 2630 Rauschgiftdelikte registriert – fast 20 Prozent mehr als im Vorjahr. 94,4 Prozent der Delikte konnten aufgeklärt werden. 2013 lag die Quote bei 95,2 Prozent....

Hells-Angels-Prozess fortgesetzt
27. März 2015

Der Prozess gegen drei Hells-Angels-Mitglieder fällt in sich zusammen. Die Anklage der versuchten räuberischen Erpressung ist vom Tisch. Statt Gefängnis stehen jetzt nur noch Bewährungsstrafe oder Geldstrafe wegen Körperverletzung und Nötigung im Raum.

27. März 2015

Ortenau. Ein Jahr nach Einführung der Altkennzeichen KEL, LR und WOL kann nun auch das Altkennzeichen BH im Ortenaukreis wieder beantragt werden. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur hat den Antrag des Landrats­amts Ortenaukreis positiv beschieden. Somit können ab dem 30...

27. März 2015

Ortenau (red/sti). Wenn Kiews Bürgermeister und amtierender Boxweltmeister Vitali Klitschko in die Ortenau reist, dann kommt er vielleicht auf Einladung des Ortenauer Landrats Frank Scherer.
Scherer hat als Aufsichtsratsvorsitzender der Wirtschaftsregion Offenburg/Ortenau (WRO) bei seinem...

Gutach
26. März 2015

Für die Freilichtmuseen Baden-Württembergs »Die Sieben im Süden« beginnt am Sonntag, 29. März, die Saison. Die gemeinsame Saisoneröffnung organisiert dieses Mal das Freilichtmuseum Vogtsbauernhof mit einem Thementag zum »Wald«.

Halbe Million Euro aus Drogen-Deals
26. März 2015

Ein 35 Jahre alter Offenburger steht seit Donnerstag vor der 2. Großen Strafkammer des Offenburger Landgerichts. Die Anklage sieht ihn als Kopf einer Drogenbande, der rund eine halbe Million Euro erlöst habe.

Kehl
26. März 2015

Das Zentrum für Europäischen Verbraucherschutz (ZEV) teilte mit, dass von mehr als 12 000 Beschwerden rund 75 Prozent zur Zufriedenheit der Verbraucher gelöst wurden. Die kostenlose Hilfe des ZEV komme gut an. Ob Online-Shopping, Autokauf, Flug- oder Pauschalreise im EU-Ausland, auch 22 Jahre...

Französische Behörden gehen strenger gegen Verkehrssünder aus dem Ausland vor. Das führte 2014 zu einer Reihe von Beschwerden.
Ortenau-Reportage
26. März 2015

Die Speisekarte ist seit 38 Jahren die gleiche, die Öffnungszeiten sind ungewöhnlich und von alleine findet man es kaum – trotzdem ist es immer ausgebucht: das Restaurant »Au Bord du Rhin«. Über den außergewöhnlichen Erfolg eines einfachen Lokals.

Interview mit Ulrich Voshaar, Präsident der Bezirksärztekammer Südbaden
26. März 2015

Ulrich Voshaar ist neuer Präsident der Bezirksärztekammer Südbaden und zudem Mitglied des Vorstandes der Landesärztekammer Baden-Württemberg. Im Interview mit der Mittelbadischen Presse setzt er einen Schwerpunkt auf die Weiterbildung der Ärzte sowie auf deren Selbstverwaltung.

26. März 2015

Offenburg (red/tom). Der Ortenaukreis hat touristisch viel zu bieten. Einige seiner Highlights besuchten rund 40 touristische Fachleute aus dem deutsch-französischen Oberrheingebiet bei einer Expertentour, teilte das Landrats­amt mit. »Ich freue mich, dass so viele touristische Akteure auch aus...

/sites/default/files/frontpage/2015/03/30/offenburg.jpg
Lesen Sie jetzt unsere aktuelle Titelseite gratis!

Ortenau-Reportage

Ortenau-Reportage

Mittelbadische Presse auf Facebook