Startseite > Lokales > Ortenau

Ortenau

Fünf Tage lang stand die Messe Offenburg-Ortenau bei der Eurocheval im Zeichen des Pferdes. Gestern schloss die Europamesse mit 41 830 Besuchern. Die Marke 2012 (43 400 Besucher) wurde nicht geknackt.

27. Juli 2014
1 von 1
Offenburg
28. Juli 2014

Die Geschäftsstellen der Barmer Ersatzkasse in Oberkirch und Haslach sind angezählt: Innerhalb der nächsten zwei bis vier Jahre sollen die Außenstellen der Krankenkasse geschlossen werden. Nachteile für die Kunden sollen laut Barmer aber nicht entstehen

Im Gesundheitszentrum in Oberkirch ist eine Geschäftsstelle der Barmer untergebracht – noch. Innerhalb der nächsten vier Jahre wird die Niederlassung geschlossen. Auch das Haslacher Büro ist betroffen.
Offenburg
28. Juli 2014

Die Ortenauer Fleischerinnung zeichnete jetzt ihre besten Auszubildenden aus. An der Spitze des Jahrgangs stehen: Tanja Christ (Metzgerei Weber), Melissa Kühne (Edeka-Kohler, Hohberg) und Thomas Rehm (Rose, Steinach).

Die angehenden Fleischer der Ortenau stellten sich den Prüfern.
Offenburg
27. Juli 2014

Es war nicht ganz der Erfolg, den sich die Verantwortlichen der Hochschule Offenburg beim Robo-Cup in Brasilien erträumt hatten: Das Team »Magma« kommt mit Bronze nach Hause, »Sweaty«, der schwitzende Fußballroboter schied indessen nach der Vorrunde aus.

»Sweaty«, der menschenähnliche Roboter der Hochschule  Offenburg, schied nach der Vorrunde beim Robo-Cup in Brasilien aus.
Offenburg
27. Juli 2014

Eine Trunkenheitsfahrt besonderen Kalibers meldet die Offenburger Polizei. Eine 25-Jährige hatte in der Nacht auf Sonntag "Kahlschlag" geübt, ein Schild, einen Bauzaun und ein abgestelltes Auto angefahren. 

Die Beamte brachten die alkoholisierte Frau aufs Revier, dort wurde sie renitent.
Schwerpunktthema
26. Juli 2014

Ob Einkaufszentrum, Industriegebäude oder Wohnhäuser – in der Ortenau wird kräftig gebaut. Nicht immer läuft das geräuschlos ab, sondern sorgt in der Bevölkerung für Diskussionsstoff. Was aber passiert, bevor ein Bauprojekt genehmigt werden kann?

Offenburg
26. Juli 2014

Zu groß, zu laut, ein Ärgernis – nicht immer stoßen Bauprojekte auf Gegenliebe. So kann man sich wehren.

Bei Bauprojekten haben Anwohner Möglichkeiten, dagegen vorzugehen. Damit ein Widerspruch Erfolg hat, sind aber einige Voraussetzungen zu beachten.
Offenburg
26. Juli 2014

In der Brust  eines Bauherrn schlagen stets zwei Herzen: das eines Architekten und jenes eines Kaufmanns. In Schönheit sterben, sprich Pleitegehen, ist genauso von Übel, wie ein möglichst kostengünstiges, beliebig austauschbares, gesichtsloses Gebäude zu hinterlassen.

Kommunen setzen zunehmend bei Bauprojekten auf den Rat unabhängiger Architekten. So ist der Offenburger Architekt Gerhard A. Lehmann im Baden-Badener Gestaltungsbeirat.
26. Juli 2014

Fahrten mit Bussen und S-Bahnen in der Ortenau werden ab 1. August teurer. Der Tarifverbund TGO (Die Ortenaulinie) gibt steigende Kosten und rückläufige Zuschüsse als Grund an.

Offenburg
26. Juli 2014

»Medienrummel« war das Stichwort bei der gestrigen Werkschau in der Hochschule Offenburg. Die Studierenden zeigten nicht nur ihre Arbeiten, sondern nahmen sich die Besucher gleich zur Brust: Diese fanden sich im tiefen Wald wieder – zwischen Laub und Plüschteddy.

Wartungsarbeiten
25. Juli 2014

Weil die Telefonanlage unserer  Zeitung am Montag, 28. Juli, gewartet wird, kann es zwischen 7 und 13 Uhr zu Einschränkungen bei der Erreichbarkeit kommen. Nutzen Sie in dieser Zeit die Verbindung über E-Mails. Wir bitten um Verständnis für diese technisch notwendige Maßnahme.

25. Juli 2014

Pferde, Kunst, Musik – klingt nach einer guten Mischung, mit der sich am Wochenende die Langeweile vertreiben lässt. Die Mittelbadische Presse verrät, wo was am Wochenende los ist.

Die »Europäische Nacht« in Haslach lädt für morgen, Samstag, zum Feiern und Schlemmen ein.
25. Juli 2014

Die Stadt Wolfach hat heute die Stelle des Bürgermeisters ausgeschrieben. Morgen, Samstag, beginnt die Bewerbungsfrist. Sie endet am Montag, 15. September, 18 Uhr. Die Stadtverwaltung wird die zur Wahl zugelassenen Kandidaten am 18. September bekanntgeben.

24. Juli 2014

Der erste Eurocheval-Tag lockte gestern vor allem Pferdefreunde aus der Umgebung, Frankreich und den Bundesländern mit Schulferien an. Die Besucher schlenderten bei optimalem Wetter über das Offenburger Messegelände.

Offenburg
24. Juli 2014

Patienten, die mit multiresistenten Erregern (MRE) infiziert sind, haben es schwer. Antibiotika sind weitgehend wirkungslos. Betroffene, aber auch Angehörige sind oft verunsichert. Ein Netzwerk aus Institutionen will nun das Wissen um MRE stärken.

Biberach
24. Juli 2014

Die Polizei hat auf der B33 bei Biberach neben allgemeinen Verkehrsverstößen auch nach Straftätern, Waffen, Drogen und Alkohol gesucht. Doch große Fische gingen nicht ins Netz.

/sites/default/files/frontpage/2014/07/28/offenburg.jpg
Lesen Sie jetzt unsere aktuelle Titelseite gratis!

Ortenau-Reportage

Ortenau-Reportage