Startseite > Lokales > Ortenau

Ortenau

28. Juli 2016

Personell gestärkt bereitet sich der »Weiße Ring« im Ortenaukreis auf sein Jubiläum vor: 2017 steht er seit 40 Jahren Kriminalitätsopfern zur Seite.

28. Juli 2016

7957 Männer und Frauen waren im Ortenaukreis im Juli ohne Arbeit. Obwohl die Zahl gegenüber dem Vormonat um 57 Personen saisonalbedingt leicht gestiegen ist, liegt die Arbeitslosenquote unverändert bei 3,3 Prozent (Land: 3,7 Prozent).
 

Offenburg
27. Juli 2016

Golf galt früher als Sport der Elite. Und heute? Volontär Marc Mudrak hat einen Platzreifekurs beim Golfclub Urloffen gemacht. Ein Blick hinter die Kulissen.

Offenburg
27. Juli 2016

Der letzte Jahrgang, der am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Offenburg als Grund-, Haupt- und Werkrealschullehrer ausgebildet wurde, ist am Montagnachmittag verabschiedet worden: 112 Junglehrer nahmen ihre Urkunde in Empfang. Ihre Aussichten sind glänzend: Im Bezirk gibt es...

Offenburg
27. Juli 2016

Mehr als 300 Schüler an der Gewerblich-Technischen Schule Offenburg haben die Abschlussprüfung der Berufsschule bestanden.

Exklusiver Blick hinter die Kulissen
26. Juli 2016

Unsere Sommerserie "Offenes Werkstor" ist in vollem Gange und bietet wieder exklusive Einblicke hinter die Kulissen von Ortenauer Firmen. Noch sind Plätze für die Touren frei – wir zeigen Ihnen, wo Sie noch dabei sein können.

Offenburg
26. Juli 2016

Der langjährige Chefarzt der Klinik für Kinderheilkunde am Ortenau-Klinikum Offenburg, Jens-Uwe Folkens, wurde mit der Albert-Schweitzer-Medaille der Landesärztekammer Baden-Württemberg ausgezeichnet. Kammerpräsident Ulrich Clever betonte einer Pressemitteilung zufolge, dass sich Folkens als...

Lautenbach
26. Juli 2016

Acht Gruppen der Jugendfeuerwehr des Ortenaukreises legten am Samstag in Lautenbach die Leistungsspange ab. »Alle haben bestanden«, sagte am Ende ein sichtlich stolzer Kreisjugendfeuerwehrwart Christian Faißt. Dass Lautenbach eingeladen hatte, lag nicht zuletzt daran, dass die Jugendfeuerwehr in...

Schnelligkeit war ein Aspekt, um beim Wettbewerb in Lautenbach zu bestehen.
26. Juli 2016

Ein Fehler beim Verpacken von Eiern bringt dem Geflügelhof Zapf in Gengenbach Ärger ein. Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg mahnt die Erzeugergemeinschaft ab. Der Grund: Eine geringe Menge Eier aus Nordrhein-Westfalen, die nicht für den Lebensmittelhandel bestimmt war, ist dorthin gelangt...

26. Juli 2016

Die 8. Große Jugendkammer hat gestern den Prozess gegen einen Kehler fortgesetzt. Ihm wird vorgeworfen, seine Ex-Freundin in einem Wald im Hanauerland getötet zu haben.
 

26. Juli 2016

Aufgrund der Auflösung der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft, Ortsverband Offenburg, Seniorengruppe Lahr, wurden die Mitglieder/Delegierten zu einer Versammlung nach Offenburg ins Casino, DB Gastronomie, eingeladen. Aufgrund der beiden Bahn-Gewerkschaften Transnet und GDBA im Dezember 2010 zur...

Die neue Ortsseniorenleitung der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft Offenburg, nachdem darin die Lahrer Seniorengruppe aufgegangen ist.
Offenburg
25. Juli 2016

Zukünftig soll die Notfallaufnahme der St. Josefsklinik in Offenburg nachts geschlossen bleiben, dafür soll die Aufnahme am Ebertplatz ausgebaut werden. So soll die Behandlung von Patienten besser organisiert werden, heißt es vom Ortenau-Klinikum.

Offenburg
25. Juli 2016

22 Vereine kämpften am Freitagabend in Offenburg um die Krone des Ortenauer Fußballs – auf der Play Station. Im »Freiraum« fand der 1. Ortenauer Fifa-2016-Vereins-Cup statt. Bei der Veranstaltung wurde das neue Fußball-Portal der Mittelbadischen Presse, fussball.bo.de, präsentiert.

Offenburg
25. Juli 2016

Fünf Tage lang drehte es sich bei der Eurocheval auf dem Messestandort Offenburg nur um eins: das Pferd. Gestern schloss die Europamesse mit 41 203 Besuchern. Das Jubiläumsjahr ist mit Blick auf die Gästezahl moderater Tiefpunkt der vergangenen 16 Jahre

Lahr/Schwarzwald
24. Juli 2016

Ein Mann, der seinen Rottweiler auf einen Radfahrer hetzt – die Ortenauer Polizei informiert über einen unangenehmen Zwischenfall, der sich in Lahr ereignet hat. 

Die Polizei sucht einen Hundehalter, der sein Tier auf einen Radfahrer gehetzt haben soll.