Startseite > Lokales > Ortenau

Ortenau

Erstaufnahme von Asylsuchenden

Wie sollen Kreise und Kommunen der großen Zahl ankommender Flüchtlinge Herr werden? Der Ministerrat von Baden-Württemberg hat dafür seine Gesamtkonzeption für die Erstaufnahme vorgestellt, die den Ausbau der Plätze bei Landeserstaufnahmeeinrichtungen beinhaltet. Die Platznöte im Ortenaukreis kann sie indes nicht beheben.

28. April 2015
1 von 1
28. April 2015

Zerstörte Tempel, verletzte Menschen vor den Trümmern ihrer Häuser, Kinder auf der Suche nach ihren Eltern: Die Bilder nach dem Erdbeben in Nepal gehen nah – besonders den Ortenauern, die sich dort für Hilfsprojekte engagieren. Nach der Katastrophe fließen die Infos nur sporadisch.

Essenszeit in der Asha-Grundschule im nepalesischen Lalitpur. Wie viele Kinder ins Entwicklungsprojekt von Uta und Josef Erdrich aus Oberkirch zurückkehren werden, ist noch ungewiss. Die Ortenauer wissen nicht, wie viele Familien durch das Beben auseinandergerissen worden sind.
Oberkirch
28. April 2015

Die Erdbeerernte in Oberkirch hat begonnen. Derzeit werden noch Früchte aus dem Tunnelanbau geerntet, die Freilandsaison beginnt im Mai, teilte der Baden-Württembergische Genossenschaftsverband mit.

Offenburg
28. April 2015

Sportliche Höchstleistungen trotz einer Diabeteserkrankung konnten Kinder und Jugendliche im Rahmen einer Diabetesschulung der Kinderklinik und der Schule für Kranke am Ortenau Klinikum in Offenburg in der Kletterhalle des Alpenvereins Offenburg vollbringen.

Als Abschuss einer von...

28. April 2015

Die Schwarzwald Tourismus GmbH bietet ab Mai ein neues Angebot: Touren mit einem 700 PS starken Elektrofahrzeug der Marke »Tesla«. In Durbach wurde das Projekt im Beisein von Landwirtschaftsminister Alexander Bonde vorgestellt.

Offenburg
27. April 2015

Die Messe Offenburg wird am 9. und 10. Mai zum Treffpunkt von Liebhabern edler Tropfen: 93 Weinbaubetriebe präsentieren sich bei der 128. Badischen Weinmesse in der Baden-Arena und in der Ortenauhalle. Gastregion ist diesmal das baskische Navarra.

Offenburg
27. April 2015

Der Wirtschaftsstandort Offenburg ist auf dem Sprung in die Zukunft: Vertreter aus Wirtschaft, Forschung und Verwaltung haben jetzt erörtert, wie sich die Ortenau-Metropole zum E-Commerce-Center
weiterentwickeln kann.

Diese Partner wollen Offenburg mit vereinten Kräften in den kommenden Jahren zur E-Commerce-Metropole machen (von links): Winfried Lieber (Hochschule Offenburg), Hans R. Schmid (Printus), Siegfried Sorg (Printus), Edith Schreiner (Oberbürgermeisterin von Offenburg), Markus Dauber (Volksbank Offenburg), Gerhard Thomas (BurdaDirect), Manfred Hammes (WRO), Wolfgang Bruder (Hochschule Offenburg), Thomas Breyer-Mayländer (Hochschule Offenburg), Rainer Huber (Edeka), Bernhard Delakowitz (Markant) und Christian Fu
A5 bei Appenweier
26. April 2015

Ein Wohnmobil ist am Sonntagnachmittag auf der A5 Richtung Süden komplett ausgebrannt. Die Fahrspuren Richtung Süden waren zeitweise komplett gesperrt. Verletzt wurde zum Glück niemand.

Ende einer Urlaubsreise: Das Wohnmobil ist komplett ausgebrannt.
Kehl
26. April 2015

Brennpunkt Königsberger Straße in Kehl: Die Polizei bilanziert in den vergangenen acht Monaten hier 220 Einsätze. Von Freitag auf Samstag wurde deshalb eine Schwerpunktkontrolle organisiert. Die Beamten waren von 23.30 bis Samstagmorgen, 6 Uhr vor Ort und prüften zahlreiche Personen und...

Wer von Freitag auf Samstag in der Kehler Königsberger Straße unterwegs war, musste zuerst durch die Großkontrolle der Polizei.
Oberkirch
25. April 2015

Ab dem heutigen Samstag kann auf aussichtsreichem Weg durchs Hesselbachtal gewandert werden: Der Oberkircher Brennersteig wird mit einem Fest und geführten Touren eröffnet. Beginn ist um 11 Uhr mit einem kurzen Festakt, die geführten Touren mit Guides des Schwarzwaldvereins beginnen um 11.30 und...

Offenburg
24. April 2015

Zwei russische Staatsangehörige sind am Donnerstag vom Landgericht Offenburg wegen des Überfalls auf eine Autobahn-Tankstelle bei Appenweier verurteilt worden. Der 23-jährige Täter muss ins Gefängnis, sein 20-jähriger Gehilfe erhielt eine Bewährungsstrafe. Das Tatmotiv: Liebe.

Griesheim
24. April 2015

Der schwere Unfall mit einem brennenden Lastwagen hat seine Spuren auf der Südfahrbahn der A5 in Höhe Griesheim hinterlassen: Die Fahrbahn muss in diesem Bereich komplett saniert werden. Darüber hat das Polizeipräsidium Offenburg eben informiert.

Landgericht Offenburg
24. April 2015

Körperverletzung und Nötigung statt versuchter räuberischer Erpressung: Im Prozess gegen drei Lahrer Hells-Angels-Mitglieder am Offenburger Landgericht ergingen am Donnerstag die Urteile. Während zwei von ihnen eine Tatbeteiligung nicht nachgewiesen werden konnte, erhielt der dritte Angeklagte...

Appenweier
24. April 2015

Vor genau 40 Jahren wurde die Jugendfeuerwehr des Ortenaukreises im Gasthof »Engel« in Appenweier-Nesselried ins Leben gerufen. Kreisbrandmeister Michael Wegel, gebürtiger Nesselrieder, war einst selbst Mitglied. Er hatte nun zu einer Feierstunde eingeladen.

Früh übt sich: Der Jugendfeuerwehr im Ortenaukreis gehören derzeit 1400 Mitglieder an.
Prechtaler Schanze
24. April 2015

Fünf Banken, drei Windräder, eine Region: Das E-Werk Mittelbaden investiert auf der Prechtaler Schanze rund 18 Millionen Euro in eine Windenergieanlage. Möglich macht dies eine Lokal-Kooperation mit Seltenheitswert – zwei Sparkassen und drei Volksbanken übernehmen gemeinsam die Finanzierung.

Achern
24. April 2015

Der Radwegebau in der Ortenau wird weiter vorangetrieben: 2016 sollen die Arbeiten zwischen Rheinau-Rheinbischofsheim und Achern-Wagshurst beginnen. Darüber informierten Landrat Frank Scherer und Straßenbauamtsleiter Roland Gäßler am Dienstag in Offenburg.

/sites/default/files/frontpage/2015/04/28/offenburg.jpg
Lesen Sie jetzt unsere aktuelle Titelseite gratis!

Ortenau-Reportage

Ortenau-Reportage

Mittelbadische Presse auf Facebook