Startseite > Lokales > Ortenau

Ortenau

Die geplante Europa-Farm in Meißenheim-Kürzell ist noch nicht so weit, wie die Gesellschaft sein möchte. Gestern teilte das Unternehmen mit, die Option für weiteren Grundstückskauf bis 30. Juni nicht wahrnehmen zu können. Jetzt springt die Gemeinde vorläufig als Käufer ein, damit das Projekt weiterläuft.

27. Mai 2015
Weniger Fahrgäste, höhere Preise

Kunden der Tarifverbund Ortenau GmbH (TGO) müssen ab 1. August tiefer in die Tasche greifen: Der Verkehrsverbund hat am Dienstag mitgeteilt, die Fahrpreise im Schnitt um 1,6 Prozent zu erhöhen. Das Jubiläumsjahr der TGO wird überschattet: Erstmals in der 20-jährigen Geschichte wird ein Fahrgastrückgang (2,8 Prozent) gemeldet.

26. Mai 2015
1 von 2
Ortenau
26. Mai 2015

Eine Serie von mindestens 18 Einbrüchen in Gaststätten und Geschäfte in der Ortenau und in Baden-Baden konnte von der Polizei geklärt werden. Gegen die zwei Haupttäter im Alter von 21 und 23 Jahren wurden Haftbefehle erlassen, sie sitzen nun in Untersuchungshaft. Neben den Einbrüchen werden...

Hochschule Offenburg
26. Mai 2015

Für das Team der Hochschule Offenburg ist der Shell Eco-Marathon in Rotterdam erfolgreich zu Ende gegangen: In der Prototypen-Kategorie Elektro erreichte der »Schluckspecht 3« Rang vier. Und »Schluckspecht 5« gelang in der Urban-Concept-Klasse (Diesel) sogar der erste Platz.

Per Postkutsche von Salem bis Durbach
25. Mai 2015

212 Kilometer auf historischer Route von Salem nach Durbach – und das stilecht in einer Postkutsche. Markgraf Max von Baden und Markgräfin Valerie von Baden unternehmen einen Ausflug der besonderen Art: Sie reisen zurzeit mit vier Pferdestärken vom Bodensee in die Ortenau.

Offenburg
25. Mai 2015

Mehr als 30 historische Mühlen sind am Deutschen Mühlentag am Pfingstmontag in der Ortenau geöffnet. Zum »Tag der offenen Tür« laden die Deutsche Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung (DGM) zusammen mit ihren Landes- und Regionalvereinen ein. Einen Überblick gibts in unserer...

Offenburg
25. Mai 2015

Die Genossenschaft Fleischerei- und Gastronomie-Service (FGS) Baden hat im zurückliegenden Geschäftsjahr einen Gesamtumsatz von 35,1 Millionen Euro erzielt. Dieses Ergebnis liegt auf Vorjahresniveau. Wie FGS-Chef Volker Schmitt bei der Generalversammlung am vergangenen Mittwoch mitteilte, hat...

Volker Schmitt, Chef der Genossenschaft Fleischerei- und Gastronomie-Service (FGS) Baden.
25. Mai 2015

Mit Reha-Geschäftsführer Günter Zinneker ist  ein Urgestein der Arbeit mit psychisch Kranken in Baden-Württemberg in den Ruhestand verabschiedet worden. Was der so Geehrte 1981 begann ist heute eine Institution mit mehr als 600 Arbeitsplätzen und einem Umsatz von mehr als zwölf Millionen Euro....

23. Mai 2015

Die seit 14. Dezember 2012 geltende Trinkwasserverordnung wird ernst. Das Landratsamt fordert zurzeit viele Inhaber eigener Quellen auf, ihr Wasser bis Jahresende umfassend untersuchen zu lassen. Glücklich sind viele Landwirte damit nicht.

Nach tödlichen Unfällen
22. Mai 2015

Nach zwei tödlichen Badeunfällen im vergangenen Sommer am Baggersee Waltersweier, Strafbefehlen der Staatsanwaltschaft und dem schwelenden Streit zwischen Stadt und Landratsamt wird der See nun weiträumig abgesperrt.

Offenburg
22. Mai 2015

Drei mutmaßliche Trickbetrüger konnte die Polizei Offenburg am Donnerstagabend dingfest machen. Zu Verdanken war das auch dem Einsatz einer Polizistin, die nach Dienstschluss zwei der Männer wiedererkannt hatte.

Narrenbund
22. Mai 2015

Rainer Domfeld stellt sein Amt als Präsident des Ortenauer Narrenbundes zur Verfügung. Das bestätigte er gestern auf Anfrage der Mittelbadischen Presse. Am 17. Juni will er die Zünfte informieren.

Motorrad-Test in Lahr
22. Mai 2015

Wie laut sind Motorräder wirklich? Dieser Frage ging eine Praxisdemonstration nach, zu der das Stuttgarter Verkehrsministerium auf den Flugplatz Lahr eingeladen hatte. Ergebnis: Auch die reformierte Lärm-Messvorschrift bildet den Lärm von Motorrädern nicht wirklich ab. Denn es kommt auch aufs...

Kehl-Kork
21. Mai 2015

Mehr als 40 Beamte von Bundespolizei, Landespolizei und Zoll haben bei der Aktion »Flashpoint« auf der B 28 Höhe Kehl-Kork am Mittwoch insgesamt 119 Fahrzeuge kontrolliert. Im Einsatz waren auch ein Sprengstoff- und ein Rauschgiftspürhund sowie ein Hubschrauber.

Gengenbach
21. Mai 2015

Typ, Bemuskelung und Skelett sind entscheidend für die Körung: Bei der Highland-Cattles-Jungtierschau in Gengenbach haben die Züchter mit ihren haarigen Rindern
alle Hände voll zu tun.

21. Mai 2015

Der Schlachthof Offenburg muss im Jahr 2019 einer Wohnbebauung weichen und wird daher geschlossen. Die Betreibergesellschaft ist deshalb auf der Suche nach einem Ersatzstandort. Doch er wird möglicherweise nicht mehr in der Ortenau sein.

Wirtschaft in der Ortenau
20. Mai 2015

Seit Dienstag streikt die Gewerkschaft der Lokführer (GDL) im Güterverkehr, seit gestern im Personenverkehr. Manfred Hammes, Geschäftsführer der Wirtschaftsregion Offenburg/Ortenau (WRO), berichtet, wie sich die hiesigen Unternehmen auf den Ausstand vorbereiten und was er von der Politik...

/sites/default/files/frontpage/2015/05/27/offenburg.jpg
Lesen Sie jetzt unsere aktuelle Titelseite gratis!

Ortenau-Reportage

Ortenau-Reportage

Mittelbadische Presse auf Facebook