Startseite > Lokales > Ortenau

Ortenau

Überblick mit interaktiver Karte

Die Bundesregierung fördert Neukunden von E-Autos mit 4000 Euro. Das Ortenauer Landrats-amt rechnet dadurch mit einem Anstieg bei den Zulassungszahlen. Im Landkreis wächst die Infrastruktur: 27 Ladestationen gibt es bereits, weitere sollen folgen.

30. April 2016
1 von 1
30. April 2016

Für Urlauber und Wochenendausflügler gibt es ab morgen, Sonntag, zwei zusätzliche Angebote im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Ab Wochenenden und Feiertagen fahren mehrmals täglich die Freizeitbuslinien 7123 und 7125 von Achern über Sasbachwalden und von Oppenau über Ottenhöfen zum...

Tierquälerei in Neuried
29. April 2016

Für eine Katzenhalterin ist mit das Schlimmste passiert, was sie erleben konnte: Morgens noch rausgelassen, steht Katze Minka wenig später mit einem Kopfschuss vor der Tür. So ist es am Donnerstag im Neuried-Ichenheimer Tulpenweg geschehen.

Keine Einigung in Tarifgesprächen
29. April 2016

Der Tarifkonflikt in der Metall- und Elektroindustrie steuert auf erste Arbeitskampfmaßnahmen zu. Am Freitag hat die Friedenspflicht geendet. Nun kommt es auch in der Ortenau zu Warnstreiks. 

Schutterwald
29. April 2016

Am Freitag gegen 07.20 Uhr kam es auf der A 5 in Fahrtrichtung Norden in Höhe Schutterwald zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw. Ein Fahrer wurde dabei verletzt, es entstand ein Sachschaden von 5.000 Euro.

Offenburg
29. April 2016

Zwei EU-Förderbescheide über mehr als 600 000 Euro hatte Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer gestern bei ihrem Besuch in Offenburg im Gepäck. Das Geld fließt in die Vernetzung von Forschern, Wissenschaft und Wirtschaft am Oberrhein. 

29. April 2016

Der Historische Verein für Mittelbaden, Fachgruppe Wandmalerei, lädt für Mittwoch, 11. Mai, 20 Uhr, zur Besichtigung der Leutkirche in Friesenheim-Oberschopfheim ein. Diese sei aufwendig restauriert worden und stehe wieder für Gottesdienste zur Verfügung, heißt es in einer Mitteilung. Am 11. Mai...

29. April 2016

Die Arbeitslosigkeit im Ortenaukreis ist im April wieder gesunken. 8008 Menschen waren ohne Jobs, 419 weniger als im März. Gesucht werden derzeit Fachkräfte für Verkehr und Logistik, in den Bereichen Hotel- und Gaststätten sowie Gesundheit und Pflege.
 

Ortenau
28. April 2016

Elf Drogentote gab es im vergangenen Jahr im Bereich des Polizeipräsidiums Offenburg. Damit stieg die Zahl im Vergleich zu 2014 um mehr als das Doppelte. Fünf Tote kamen aus der Ortenau. Das teilte die Polizei am Donnerstag mit.

Offenburg
28. April 2016

Bei der 129. Ausgabe der Badischen Weinmesse am 7. und 8. Mai werden wieder rund 1000 Weine, Sekte und Spirituosen präsentiert. Das Programm wurde am Donnerstag auf einer Pressekonferenz vorgestellt.

Rust
28. April 2016

Ärger auf der Elz: Die Gemeinde Rust hat eine Verfügung erlassen, wonach Kanus den Europa-Park nicht mehr komplett durchqueren dürfen. Grund ist eine Brücke, die der Park zu niedrig gebaut hat – entgegen der offiziellen Genehmigung.

An dieser Brücke, die zum Europa-Park zählt, müssen Kanufahrer einer Verfügung der Gemeinde Rust nach aussteigen. Die Durchfahrtshöhe sei zu gering, daher eine Verletzungsgefahr gegeben.
Ortenau-Reportage
28. April 2016

Der frühe Vogel fängt den Wurm – das gilt auch für angehende Hobby-Ornithologen. Wer an einer Vogelstimmen-Wanderung teilnimmt, muss früh aus den Federn. 

28. April 2016

Jürgen Bäuerle bleibt Vorsitzender des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord. Der Rastatter Landrat wurde in der Mitgliederversammlung bestätigt. Das gilt auch für seine Stellvertreter.
 

Offenburg
27. April 2016

Die Kreishandwerkerschaft Ortenau hat in der Offenburger Reithalle 168 junge Frauen und Männer aus verschiedenen Ausbildungsberufen in den Gesellenstand erhoben und damit von den Verpflichtungen ihrer Ausbildungsverträge freigesprochen. 
 

Im Auditorium der Offenburger Reithalle saßen die Besucher dicht an dicht. Sie feierten zusammen mit den Junghandwerkern den Abschluss.
27. April 2016

Die Zwillinge Felix und Till Neumann (32) sind der Kopf der deutsch-französischen Rapgruppe »Zweierpasch/Double Deux«.  Mit ihrem Projekt »Rapconte« bilden sie Lehrer aus und zeigen, wie diese mithilfe von Rap und Märchen Fremdsprachen vermitteln können. Heute, Mittwoch, machen sie das im...

Offenburg
26. April 2016

Zu wenig Beamte, überlastetes Personal, zu wenig Geld für die Ausstattung – so beschreibt Jörg Radek, Vorsitzender des Bezirks Bundespolizei der Gewerkschaft der Polizei (GdP), die Situation der Bundespolizei. Offenburg »brilliere« dabei mit einem besonders niedrigen Personalstand.

Schaut man auf die Personaldichte, zählt die Bundespolizeiinspektion Offenburg zu den Schlusslichtern in Baden-Württemberg.