Startseite > Lokales > Ortenau

Ortenau

Offenburg
05. September 2015

Der erneut von der Staatsanwaltschaft Karlsruhe untersuchte Verdacht der Untreue gegen den ehemaligen Leiter der Polizeidirektion Offenburg, Reinhard Renter, hat sich nicht erhärtet. Das Verfahren gegen den 58-Jährigen wurde nach umfangreichen Ermittlungen vollständig eingestellt.

In eigener Sache
05. September 2015

reiff medien versteht sich als Multimedia-Unternehmen für den regionalen Markt in der Ortenau. Mit seinen Units Print, Funk, Online, Telekommunikation, Druck und Zustellung bietet reiff medien eine umfassende, synergetische Kommunikationsplattform für unterschiedliche Zielgruppen und die...

Sasbachwalden
04. September 2015

Die Flüchtlinge haben die Notunterkunft in der Messe keine drei Tage verlassen, trommelt der Landkreis erneut Freiwillige zum Arbeitseinsatz zusammen: Diesmal wird das leerstehende Hotel »Bel Air« in Sasbachwalden als Bedarfsorientierte Erstaufnahmeeinrichtung (BEA) für Flüchtlinge hergerichtet...

Seit zweieinhalb Jahren steht das Hotel »Bel Air« oberhalb Sasbachwaldens leer. Am Wochenende sollen 300 Asylsuchende dort einziehen.
Offenburg
04. September 2015

Vollwertige Mitglieder im Berufsstand der Drucker – heute eigentlich Medientechnologen – wurden die Auszubildenden von Burda bei der Gautschfeier am Mittwoch. Dabei wurden die jungen Leute nach alter Tradition in einen Bottich getaucht.

Offenburg/Gengenbach
04. September 2015

Es geht wieder voran: Nach mehrjährigem Stillstand werden Ende September die Arbeiten an der B 33 zwischen Offenburg-Zunsweier und Gengenbach fortgesetzt. Binnen eines Jahres soll auf einer Länge von zweieinhalb Kilometern die Strecke vierspurig ausgebaut werden.

Ortenau
03. September 2015

Knapp ein Viertel der Lehrstellen im Ortenaukreis sind noch offen. Fast 4.000  wurden der Agentur für Arbeit Offenburg gemeldet, etwa 870 sind mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres noch nicht besetzt, hieß es auf HITRADIO OHR-Anfrage. Im Laufe des Monats werden aber erfahrungsgemäß noch...

Lahr
03. September 2015

Nach einer tödlichen Messerstecherei im Juni in Lahr sind die Ermittlungen abgeschlossen. Laut Pressemitteilung vom Donnerstag hat die Staatsanwaltschaft Offenburg Anklage wegen Totschlags gegen den Lebensgefährten des 52-jährigen Opfers erhoben. Dem 42-Jährigen wird vorgeworfen, in der Nacht...

Offenburg
03. September 2015

Dem Spürsinn einer bayerischen Streifenbesatzung ist es zu verdanken, dass wahrscheinlich der Einbruch in ein Wohnhaus in Gengenbach-Reichenbach nur wenige Tage nach der Tat geklärt werden kann.

Twitter-Liveticker
03. September 2015

Sophie Passmann von Hitradio Ohr gehört zu den drei besten Newcomern in der deutschen Radioszene. Die Grimme-Jury hatte die Jungmoderatorin den Deutschen Radiopreis 2015 in der Kategorie "Bester Newcomer" nominiert. Bei der Preisverleihung am Donnerstag musste sie schließlich Julia Bamberger von...

Behinderungen zwischen Lahr und Offenburg
03. September 2015

Die Einrichtung einer neuen Baustelle auf der A 5 zwischen Offenburg und Lahr diese Woche führt immer wieder zu kilometerlangen Staus – auch auf den Nebenstrecken. Ab Samstag sollte sich die Situation jedoch wieder entspannen.

Ortenau-Reportage
03. September 2015

Kleine Ballettmäuse, rüstige Seniorinnen, psychisch Kranke, geistig Gehandicapte: Beim Projekt »Tanzend Grenzen überwinden« proben behinderte mit nicht behinderten Menschen fleißig für ihren gemeinsamen großen Auftritt in Offenburg.

Offenburg
02. September 2015

Der Campus der Hoch-schule Offenburg wächst: Gestern ist der Grundstein für das neue Peter-Osypka-Institut gelegt worden. Den Bau macht der Rheinfeldener Medizintechnik-Unternehmer mit einer Zwei-Millionen-Euro-Stiftung möglich.

Lahr
02. September 2015

Nach einem Auffahrunfall mit mehreren Verletzten auf der A5 in Richtung Süden, kurz vor Lahr, staute sich der Verkehr wegen der Bergungsarbeiten auf rund 16 Kilometern Länge.

Offenburg
02. September 2015

Schwere Maschinen dominieren derzeit das Bild des Offenburger Hochschul-Campus: Über die Semesterferien treiben Handwerker drei Millionenprojekte voran: den Bibliotheksanbau, die Mensa-Erweiterung und das Peter-Osypka-Institut. Für Letzteres wird heute der Grundstein gelegt. Der Bau nimmt...

In drei Wochen hat sich auf der Baustelle des Peter-Osypka-Instituts viel getan. Die Bodenplatte wird bald gegossen. Heute wird in einem Festakt der Grundstein gelegt. Das Institut soll im Juni 2016 einzugsbereit sein.
02. September 2015

Ortenauer James-Bond-Fans können sich freuen. In den Forum Cinemas Offenburg und Lahr läuft der Blockbuster schon einen Tag vor dem Bundesstart am 5. November. Der Kartenvorverkauf für die exklusive Vorpremiere beginnt voraussichtlich Mitte Oktober.

Vor drei Jahren war „Skyfall“ mit...

Daniel Craig wird zum vierten Mal James Bond verkörpern.

/sites/default/files/frontpage/2015/09/05/offenburg.jpg
Lesen Sie jetzt unsere aktuelle Titelseite gratis!

Kontakt zur Redaktion

Tel.: 0781-504-4310
Mail: ortenau@reiff.de
Fax: 0781-504-4319

Ortenau-Reportage

Ortenau-Reportage

Ortenau-Reportage

Mittelbadische Presse auf Facebook