Startseite > Lokales > Ortenau

Ortenau

Ortenau-Klinikum
Mut und Pioniergeist, Zuwendung und Hingabe: Chefarzt Jens-Uwe Folkens hat über vier Jahrzehnte ungezählte kleine Patienten und deren Familien mit Wissen und Engagement durch schwere Zeiten begleitet. Dieses Bild ist 2012 für die Ortenau-Reportage »Ins Leben kämpfen« entstanden.

Jens-Uwe Folkens, Chefarzt der Kinderheilkunde und Jugendmedizin am Ortenau-Klinikum, hat in seiner Laufbahn viele Familien durch Höhen und Tiefen begleitet. Ab Freitag ist er Privatmann: Er geht zum 31. Juli in Ruhestand.

28. Juli 2015
1 von 1
Mitgliederversammlung
28. Juli 2015

Bei der Kreisversammlung der Grünen am Freitag in Offenburg haben sich die Landtagskandidaten Thomas Marwein und Norbert Hense der Basis gestellt. In der Diskussion ging es um die Regierungspolitik und den Wahlkampf 2016. Zudem wurden die frisch gegründeten »Grünen Alten« präsentiert.

Gerd Baumer (links) und Claus Vollmer haben die Idee der »Grünen Alten« aus der Ortenau nach Stuttgart getragen. Am Freitag präsentierten sie den Verband in Offenburg.
Offenburg
27. Juli 2015

Die Benefiz-Radfahrt »Tour der Hoffnung« durchquert vom 20. bis 22. August die Ortenau. Erwartet werden mehr als 200 Fahrer, die in drei Etappen für einen guten Zweck in die Pedale treten: Es werden Spenden für krebskranke Kinder gesammelt. Mit Joachim Schraeder kommt einer der Initiatoren aus...

Treibende Kraft: Tour-Mitorganisator Joachim Schraeder.
27. Juli 2015

Mit dem »Ortenauer Weg« sollen die finanziellen Belastungen in den Außenbereichen durch die sogenannte »umfassende Trinkwasseruntersuchung für dezentrale Wasserwerke« deutlich reduziert werden. Das teilt Landrat Frank Scherer in einem offenen Brief an die Städte und Gemeinden mit.

Trinkwasser zählt in Deutschland zu den am meisten kontrollierten Lebensmitteln.
Schuttertal
27. Juli 2015

Auf dem Schuttertäler Eichberg fliegen am Wochenende, 1. und 2. August, wieder die Holzspäne. Die Wettkämpfe der 37. Internationalen Schwarzwälder Holzfällermeisterschaften werden ausgerichtet. Sie sind Qualifikation für die Eurojack-Europameisterschaft der Holzfäller.

Präzision ist bei der Disziplin Einmann-Zugsäge das A und O. Ist die Scheibe nicht vollständig durchgeschnitten oder eine Keilform gesägt, wird der Wettkämpfer als Letzter gewertet.
Offenburg
27. Juli 2015

Viele kugelrunde Bäuche waren am Samstag im Offenburger Mutter-Kind-Zentrum zu sehen. Werdende Mütter und junge Familien nutzten den Tag der offenen Tür anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Zentrums, um sich über die Angebote zu informieren.

Wie wird ein Säugling richtig gehalten und gewickelt? Die kleinen Besucher gingen unverkrampft an die Sache und probierten das mit Babypuppen aus.
Grillkönig der Ortenau
27. Juli 2015

Das Voting ist zu Ende: Die fünf Finalteilnehmer der Aktion »Grillkönig der Ortenau« stehen fest. Die Mittelbadische Presse, Hitradio Ohr und Partner haben den Wettbewerb ausgelobt, der am kommenden Sonntag auf dem Offenburger Marktplatz in die heiße Phase tritt.

Wer wird Grillkönig der Ortenau? Am Sonntag, 2. August, treten die fünf Finalisten auf dem Offenburger Marktplatz gegeneinander an.
Kehl
26. Juli 2015

Der Kran an der ehemaligen Kehler Tulla-Realschule hielt den Windböen am Samstagvormittag nicht Stand: Der Ausleger riss ab und stürzte an den Seilen hängend zu Boden. Rettungskräfte sicherten das Gelände und sorgten dafür, dass der Ausleger ohne Schaden anzurichten auf den Boden kam. Die...

Die Rettungskräfte sorgten dafür, dass der Ausleger "abgeseilt" wurde.
26. Juli 2015

Die Ortenauer Polizei sucht einen Verkehrsrowdy, der am Donnerstagnachmittag auf der B 33 zwischen Gengenbach und Haslach fast einen Unfall verursacht hätte. Laut Polizeibericht war der Unbekannte gegen 15.30 Uhr mit seinem roten Chrysler-Geländewagen auf der B 33 von Gengenbach nach Haslach...

Die Polizei sucht einen Verkehrsrowdy.
Achern
25. Juli 2015

Im Januar wurden die Gruppen des Leader-Förderprojekts ausgewählt – jetzt beginnt die Umsetzung: Am Donnerstag hat sich der Verein »Regionalentwicklung Ortenau« gegründet. Er ist eines von drei Leader-Aktionsbündnissen. Insgesamt stehen für den Kreis Fördergelder in Höhe von 12 Millionen Euro...

Der Vorstand des Vereins »Regionalentwicklung Ortenau« (von links): Egar Gleiß, Verena Kopp-Kast, Heidi May, Diana Kohlmann und Klaus Schmiederer.
Präsentation
25. Juli 2015

Zur Werkschau am Semesterende waren alle Interessierten auf den Campus Offenburg eingeladen. Dort präsentierten Studierende von morgens bis Mitternacht ihre Arbeiten.

Mit zahlreichen Exponaten und Projekten stellten sich die Studierenden in der Werkschau vor. Hingucker war der »Schluckspecht«, mit dem die Offenburger beim Shell-Ecomarathon teilgenommen hatten.
Offenburg
24. Juli 2015

Im Vergewaltigungsprozess gegen einen 29-Jährigen vor dem Offenburger Landgericht haben Staatsanwaltschaft und Verteidigung gestern ihre Plädoyers gehalten. Sie sind dabei zu unterschiedlichen Schlüssen gekommen. Zentrale Frage: Wie glaubwürdig ist die Aussage des mutmaßlichen Opfers?

42 Wohnungseinbrüche
24. Juli 2015

42 Wohnungseinbrüche in Bühl und im Ortenau-kreis sollen auf das Konto eines 32-Jährigen gehen. Gestern stand er vor dem Landgericht Baden-Baden.

Integriertes Rheinprogramm (IRP)
24. Juli 2015

Einwendungen, Stellungnahmen, Antrags- und Beschlussunterlagen: In Harald Klumpps Büro ist über die Jahre einiges an Papier zusammengekommen – und alle beschäftigen sich mit nur einem Thema: dem Hochwasserrückhalteraum (oder auch: Polder) Elzmündung.

Am Fähranleger Kappel-Grafenhausen/Rhinau, ganz in der Nähe des künftigen Einlassbauwerks mit Fischaufstieg (hier eine Fotomontage), wird am Freitag der offizielle Spatenstich gefeiert, zu dem auch die Polder-Gegner eingeladen sind.
Offenburg
23. Juli 2015

Das Mutter-Kind-Zentrum am Ortenau-Klinikum Offenburg feiert morgen, Samstag, zehnjähriges Bestehen. Am 1. August 2005 ging es in Betrieb. Das hatte erhebliche Umstrukturierungen in der Klinik-Landschaft zur Folge.

Seit 1. August 2005 gibt es das Mutter-Kind-Zentrum am Ortenau-Klinikum in Offenburg, Standort Ebertplatz. Deshalb findet am Samstag ein Tag der offenen Tür statt. Die Klinikverwaltung bittet Besucher, nicht den Haupteingang, sondern den direkten Eingang (Foto) zu nehmen.
Suche nach Lehrstellen
23. Juli 2015

Wer jetzt noch keinen Ausbildungsplatz für den Herbst hat, muss sich ranhalten. Eine Gelegenheit dafür hat sich gestern auf der Last-Minute-Börse bei der Arbeitsagentur Offenburg geboten. Dort gingen Jugendliche auf Tuchfühlung mit Ausbildungsbetrieben.

Bei der Last-Minute-Börse erhielten Jugendliche Einblicke in die Ausbildungsangebote von sieben Firmen.Bei der Last-Minute-Börse erhielten Jugendliche Einblicke in die Ausbildungsangebote von sieben Firmen.

/sites/default/files/frontpage/2015/07/28/offenburg.jpg
Lesen Sie jetzt unsere aktuelle Titelseite gratis!

Ortenau-Reportage

Ortenau-Reportage

Ortenau-Reportage

Mittelbadische Presse auf Facebook