Startseite > Lokales > Ortenau

Ortenau

Oberkirch

Nach dem schweren Unfall auf der B28 bei Oberkirch ist der 81 Jahre alte Fahrer des VW Caddy am Montagabend im Universitätsklinikum Freiburg an seinen schweren Verletzungen gestorben. Der Autofahrer war am Montagvormittag nach ersten Erkenntnissen auf die Gegenfahrbahn geraten und mit einem Betonmischer zusammengestoßen.

24. Mai 2016
1 von 1
24. Mai 2016

Der Offenburger Fußballverein ist am Samstag Ausrichter des Finales im südbadischen Pokal. Der Verein verspricht: Es wird keine Engpässe bei der Bewirtung mehr geben. Auch sei die Toilettensituation trotz der zurzeit geschlossenen Vereinsgaststätte gut.
 

24. Mai 2016

Die Kommunale Arbeitsgemeinschaft gegen die Schnakenplage (Kabs) meldet einen dritten Einsatz in der Ortenau.  Grund sind an Pfingsten stark gestiegene Pegelstände.
 

Unfall auf B28 in Oberkirch
23. Mai 2016

Ein Schwerstverletzter, ein schwer verletztes Kind und ein leicht verletzter Lkw-Fahrer - das ist die Bilanz eines schweren Verkehrsunfalls am Montagvormittag gegen 10.30 Uhr auf der B28 bei Oberkirch. Ein Rettungshubschrauber brachte den Schwerstverletzten in die Klinik.

Offenburg
23. Mai 2016

Um Kunstwerke unter der Haut geht’s bei der ersten »Tattoo & Art Show« in Offenburg. Vier Brüder wollen damit am Wochenende, 28. und 29. Mai, auf dem Messegelände ein Event jenseits der Klischees anbieten. Unter anderem mit einem Tattoo-Wettbewerb und Künstlern aus weiteren Sparten.

Freuen sich auf die Premiere auf der Offenburger Messe (von links): Filippo Rotolo, Davide Rotolo, Sarah Hahn und Tanja Hartmann von der Messe, sowie Fabio Rotolo.
Offenburg
23. Mai 2016

Eine neue Trägerschaft, ein noch ungelöstes Problem und ein Abschied: Der Umzug des Hospiz »Maria Frieden« von Oberharmersbach nach Offenburg bringt einige Veränderungen mit sich. Nachdem sich die Parteien geeinigt haben, ist die drängendste Frage: Wohin mit den Aids-Patienten? 

Seelbach
22. Mai 2016

Eine Vierjährige hatte am Samstag einen tüchtigen Schutzengel, als sie im Seelbacher Freibad planschte. Das Personal und Badegäste retteten es vor dem Ertrinken. 

Das Mädchen wurde mit dem Rettungshubschrauber in die Kinderklinik gebracht.
Oppenau/Allerheiligen
20. Mai 2016

Am Freitag kurz nach 18 Uhr verunglückte auf der K5370 zwischen Oppenau und Allerheiligen ein Motorradfahrer schwer. Nach Polizeiangaben war der Biker in einer Kurve geradeaus in die Schutzplanke gefahren und wurde über diese geschleudert. Ein Rettungshubschrauber brachte den schwer verletzten...

Interview zum Elektro-Festival
20. Mai 2016

Auf dem Flugplatzgelände in Offenburg steigt am 10. und 11. Juni die dritte Auflage des Elektromusik-Festivals »Kamehameha«. Die Mittelbadische Presse hat Veranstalterin Melanie Allgaier im Vorfeld zum Interview getroffen. Sie sprach über Neuerungen und ihr ganz persönliches Lieblingselement....

Etwa 8000 Gäste kamen 2015 zum "Kamehameha"-Festival.
Unfall in Kehl
20. Mai 2016

Schwere Verletzungen zog sich am Freitag gegen 9.30 Uhr ein 9-Jähriger bei einem Unfall in Kehl zu. Nach Polizeiangaben war er in der Straße "Im Löhl" mit seinem Fahrrad unterwegs, als er unvermittelt von einem abgesenkten Bordstein auf die Straße fuhr. Dabei wurde er frontal von einem Mercedes...

Eine Million Euro für drei Jahre
20. Mai 2016

Das Einstiegssemester StartING der Hochschule Offenburg wird vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst drei weitere Jahre gefördert, wie die Hochschule bekannt gab. Damit stehe rund eine Million Euro für die Weiterentwicklung des Studiengangs bereit. 

Geblitzter Feuerwehrmann
20. Mai 2016

Weil er auf dem Weg zu einem Einsatz zu schnell unterwegs war, wurde Feuerwehrmann Marco Dürr bestraft. Für einige Kommandaten der Ortenauer Feuerwehren steht fest: Lieber an die StVO halten, als im Nachhinein Probleme zu bekommen.

Offenburg
19. Mai 2016

Dem Hospiz »Maria Frieden« stehen kolossale Änderungen ins Haus: Die Vinzentiushaus Offenburg GmbH übernimmt zum Juli 2017 die Trägerschaft von den Franziskanerinnen Gengenbach. Zeitgleich zieht das Hospiz von Oberharmersbach nach Offenburg um. 

Ortenau-Reportage
19. Mai 2016

Für den Laien ist es nur ein unscheinbarer Klumpen, für Rudi Rothenberger ein ganzes Universum. Der Offenburger hat sich dem Töpfern verschrieben, ist Mentor für viele Kreative und schafft mit ihnen in der Offenburger Werkstatt besondere Tonkunst. 

DB Cargo will Güterverkehrsstellen ausdünnen
18. Mai 2016

Die Bahn will in Deutschland 215 von 1500 Güterverkehrsstellen stilllegen. Der Offenburger Güterbahnhof ist nach Auskunft der Bahn nicht in Gefahr. Schmerzen würde aber nach Auskunft der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft Offenburg der Fall Ottenhöfen.

18. Mai 2016

703 Personen suchten im vergangenen Jahr die Hilfe der Fachstelle »Sucht« in Offenburg auf. Das sind 61 weniger als 2014. Doch bei den Rentnern steigt die Zahl der Hilfesuchenden stetig. Auch deshalb eröffnete die Fachstelle im September 2015 eine Beratungsgruppe speziell für über 60-Jährige. ...