Startseite > Lokales > Ortenau

Ortenau

Stark gestiegene Fallzahlen, leicht gesunkene Aufklärungsquote: Im Zuständigkeitsgebiet des Polizeipräsidiums Offenburg wurden 2014 2630 Rauschgiftdelikte registriert – fast 20 Prozent mehr als im Vorjahr. 94,4 Prozent der Delikte konnten aufgeklärt werden. 2013 lag die Quote bei 95,2 Prozent.

27. März 2015
1 von 1
27. März 2015

Ortenau (red/sti). Wenn Kiews Bürgermeister und amtierender Boxweltmeister Vitali Klitschko in die Ortenau reist, dann kommt er vielleicht auf Einladung des Ortenauer Landrats Frank Scherer.
Scherer hat als Aufsichtsratsvorsitzender der Wirtschaftsregion Offenburg/Ortenau (WRO) bei seinem...

27. März 2015

Ortenau. Ein Jahr nach Einführung der Altkennzeichen KEL, LR und WOL kann nun auch das Altkennzeichen BH im Ortenaukreis wieder beantragt werden. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur hat den Antrag des Landrats­amts Ortenaukreis positiv beschieden. Somit können ab dem 30...

Gutach
26. März 2015

Für die Freilichtmuseen Baden-Württembergs »Die Sieben im Süden« beginnt am Sonntag, 29. März, die Saison. Die gemeinsame Saisoneröffnung organisiert dieses Mal das Freilichtmuseum Vogtsbauernhof mit einem Thementag zum »Wald«.

Halbe Million Euro aus Drogen-Deals
26. März 2015

Ein 35 Jahre alter Offenburger steht seit Donnerstag vor der 2. Großen Strafkammer des Offenburger Landgerichts. Die Anklage sieht ihn als Kopf einer Drogenbande, der rund eine halbe Million Euro erlöst habe.

Kehl
26. März 2015

Das Zentrum für Europäischen Verbraucherschutz (ZEV) teilte mit, dass von mehr als 12 000 Beschwerden rund 75 Prozent zur Zufriedenheit der Verbraucher gelöst wurden. Die kostenlose Hilfe des ZEV komme gut an. Ob Online-Shopping, Autokauf, Flug- oder Pauschalreise im EU-Ausland, auch 22 Jahre...

Französische Behörden gehen strenger gegen Verkehrssünder aus dem Ausland vor. Das führte 2014 zu einer Reihe von Beschwerden.
Ortenau-Reportage
26. März 2015

Die Speisekarte ist seit 38 Jahren die gleiche, die Öffnungszeiten sind ungewöhnlich und von alleine findet man es kaum – trotzdem ist es immer ausgebucht: das Restaurant »Au Bord du Rhin«. Über den außergewöhnlichen Erfolg eines einfachen Lokals.

Interview mit Ulrich Voshaar, Präsident der Bezirksärztekammer Südbaden
26. März 2015

Ulrich Voshaar ist neuer Präsident der Bezirksärztekammer Südbaden und zudem Mitglied des Vorstandes der Landesärztekammer Baden-Württemberg. Im Interview mit der Mittelbadischen Presse setzt er einen Schwerpunkt auf die Weiterbildung der Ärzte sowie auf deren Selbstverwaltung.

26. März 2015

Offenburg (red/tom). Der Ortenaukreis hat touristisch viel zu bieten. Einige seiner Highlights besuchten rund 40 touristische Fachleute aus dem deutsch-französischen Oberrheingebiet bei einer Expertentour, teilte das Landrats­amt mit. »Ich freue mich, dass so viele touristische Akteure auch aus...

26. März 2015

Der lang ersehnte Schienenhaltepunkt direkt am Freilichtmuseum Vogtsbauernhof ist seit Dezember in Betrieb. Am Sonntag, 29. März, beginnt die Saison im Gutacher Freilichtmuseum. Auf der Strecke Hausach – Hornberg mit Anbindung des neuen Haltepunkts verkehren die Züge der Ortenau-S-Bahn im...

Ortenau
26. März 2015

Sie gelten nicht nur als Freunde des Weins, sondern gleichfalls auch als Botschafter für die Tropfen der Region. Elf Veranstaltungen standen bei der Ortenauer Weinbruderschaft auf dem Programm. Auch wurde das Ordenskapitel neu gewählt.

25. März 2015

Das Erzbistum Freiburg befasst sich angesichts des Geburtenrückgangs mit der Frage, wie junge Menschen auch in Zukunft für den Ministrantendienst gewonnen werden können. Dazu soll die Basis befragt werden.

25. März 2015

Die Hochschule Offenburg ist neue Regionalpartnerin im so genannten »First-Lego- League«-Wettbewerb. Hier messen sich Schüler im Alter zwischen zehn und 16 Jahren mit Lego-Robotern. Für morgen, Donnerstag, sind Interessierte eingeladen.

25. März 2015

Die Delegierten der IG Metall Offenburg haben nach Gewerkschaftsangaben Lea Marquardt mit 94,4 Prozent zur Zweiten Bevollmächtigten gewählt. Die Wahl wurde erforderlich, da der bisherige Amtsinhaber Thomas Bleile zum 1. Mai nach Villingen-Schwenningen wechselt.

Als Zweite Bevollmächtigte...

25. März 2015

Verschwollene Augen, eine verstopfe Nase oder asthmatische Reaktionen: Unter diesen Symptomen leiden wieder die Pollen-Allergiker. Der Befall der Bronchien kann insbesondere bei sportlicher Betätigung oder schwerer Arbeit gefährlich werden, sagt Ulrich Geiger, Vorsitzender der Kreisärzteschaft...

24. März 2015

Die Mitarbeiter der Achern-Gamshurster Firma Stopa GmbH haben am Montag einen Betriebsrat gewählt. Das teilte Eckhard Bohnert als stellvertretender Wahlvorstand auf Anfrage der Mittelbadischen Presse mit.

/sites/default/files/frontpage/2015/03/27/offenburg.jpg
Lesen Sie jetzt unsere aktuelle Titelseite gratis!

Ortenau-Reportage

Ortenau-Reportage

Mittelbadische Presse auf Facebook