Startseite > Lokales > Ortenau

Ortenau

Patienten, die mit multiresistenten Erregern (MRE) infiziert sind, haben es schwer. Antibiotika sind weitgehend wirkungslos. Betroffene, aber auch Angehörige sind oft verunsichert. Ein Netzwerk aus Institutionen will nun das Wissen um MRE stärken.

24. Juli 2014
1 von 1
25. Juli 2014

Pferde, Kunst, Musik – klingt nach einer guten Mischung, mit der sich am Wochenende die Langeweile vertreiben lässt. Die Mittelbadische Presse verrät, wo was am Wochenende los ist.

Die »Europäische Nacht« in Haslach lädt für morgen, Samstag, zum Feiern und Schlemmen ein.
Promi-Schulstunde
24. Juli 2014

Den Auftakt zu den Promi-Schulstunden im Rahmen des Projekts »Medien live« der Mittelbadischen Presse machte am Dienstag Charlotte Niemeyer in den Haus- und Landwirtschaftlichen Schulen Offenburg. Das Thema der Medizinerin: Krebs.

24. Juli 2014

Der erste Eurocheval-Tag lockte gestern vor allem Pferdefreunde aus der Umgebung, Frankreich und den Bundesländern mit Schulferien an. Die Besucher schlenderten bei optimalem Wetter über das Offenburger Messegelände.

Zocken bis zum Feierabend
24. Juli 2014

Bevor ein Computerspiel zu Hause über den Bildschirm flimmern kann, hat Stefan Schmitz jedes kleine Detail durchdacht, entworfen und mit seinem Team umgesetzt. Als Gamedesigner bei der Offenburger Firma »Black Forest Games« ist er der Architekt der
virtuellen Welten.

24. Juli 2014

Drei Gemeinden des Ortenaukreises haben beim Wettbewerb »Unser Dorf hat Zukunft« erfolgreich abgeschnitten. Unterentersbach erhielt einen ersten Preis, Allmannsweier den zweiten, Nonnenweier einen dritten. Unterentersbach wird  für die Teilnahme am Landeswettbewerb 2015 vorgeschlagen.

So sehen Sieger aus: Beim Wettbewerb »Unser Dorf hat Zukunft« haben Erfolge erzielt: Zell-Unterentersbach...
Biberach
24. Juli 2014

Die Polizei hat auf der B33 bei Biberach neben allgemeinen Verkehrsverstößen auch nach Straftätern, Waffen, Drogen und Alkohol gesucht. Doch große Fische gingen nicht ins Netz.

Offenburg
23. Juli 2014

Es war ein fliegender Wechsel, den die Ortenauer Kreisräte am gestrigen Sitzungstag hinlegten: Das alte Gremium nahm seinen Abschied, der im Mai gewählte Kreistag seine Arbeit auf. Zwischendurch gab’s heftiges Stühlerücken: 33 Kreisräte sind nicht mehr im neuen Kreistag vertreten.

Zum Abschied überreichte Landrat Frank Scherer den 33 scheidenden Kreistagsmitgliedern einen edlen Tropfen aus der Ortenau. Bis zu sechs Amtsperioden waren die Politiker im Ortenauer Kreistag vertreten gewesen.
23. Juli 2014

Offenburg (red/tom). Das Landratsamt und der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord haben jetzt ein Faltblatt für Wanderreiter veröffentlicht. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.

23. Juli 2014

Der am 25. Mai neu gewählte Kreistag hat sich gestern im Landratsamt konstituiert und einen Beschluss gefasst.

22. Juli 2014

Mit einer neuen Masche versuchten Trickbetrüger eine 63-jährige Frau in Lahr um ihr Erspartes zu bringen. Als das Telefon klingelte, zeigte es die »110« auf dem Display an. Die Frau reagierte richtig und alarmierte die echte Polizei.

Hochwasserlage in der Ortenau
22. Juli 2014

Auch wenn die Feuerwehr in der Ortenau in den vergangenen Tagen häufig ausrücken musste, um voll gelaufene Keller leer zu pumpen, gibt Manfred Bremicker Entwarnung. "Besorgniserregend ist die Situation nicht", sagt der Leiter der Hochwasser-Vorhersage-Zentrale Baden-Württemberg (HVZ).

22. Juli 2014

Im Bereich Meißenheim/Neuried gibt es im Grundwasser bis zu 180 Milligramm Nitrat pro Liter. Der Grenzwert beträgt 50. Ein Alarmsignal ist das für das Landratsamt nicht. Das Wasser liege außerhalb von Schutzgebieten und werde nicht zur öffentlichen Trinkwasserversorgung genutzt.

22. Juli 2014

Gutach (red/tom). Anlässlich seines 50-jährigen Jubiläums widmet das Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach einzelne Thementage seinen Schwarzwaldhöfen und -häusern. Am Sonntag, 27.

Das Tagelöhnerhaus im Freilichtmuseum stand ursprünglich  in Oberprechtal.
Südfahrbahn zwischen Offenburg und Lahr
21. Juli 2014

Unfall auf der Südfahrbahn der A5 zwischen Offenburg und Lahr: Ein 36-Jähriger war am Steuer eingeschlafen und mit seinem Lkw von der Fahrbahn abgekommen. Die Bergung des Möbeltransporters wird noch bis zum Mittag andauern. Es kommt zu einer zeitweisen Sperrung der rechten Fahrbahn. 

21. Juli 2014

Überraschungen sind bei der Galanacht der Pferde in Schutterwald abonniert: Am Samstagabend erlebten die Gäste auf dem Gelände des RV Schutterwald eine dreistündige Show bei der sich zeigte, wie vielseitig die Arbeit mit Pferden und Ponys sein kann.

/sites/default/files/frontpage/2014/07/25/offenburg.jpg
Lesen Sie jetzt unsere aktuelle Titelseite gratis!

Ortenau-Reportage

Ortenau-Reportage