Startseite > Lokales > Ortenau

Ortenau

Schramberg-Sulgen

Am frühen Donnerstagmorgen, gegen 1 Uhr, hat ein Spezialeinsatzkommando der Polizei ein Kind aus einer Wohnung in Schramberg-Sulgen geholt. Der Vater des Fünfjährigen war wegen Kindesentziehung mit einem internationalen Haftbefehl gesucht worden.

20. November 2014
1 von 1
Ortenau-Reportage
20. November 2014

Zwischen Gengenbach und Hausach sind diese Woche noch Arbeitszüge unterwegs. Sie bringen neuen Schotter, reinigen den alten, mischen und verdichten beides. Am 29. November ist die Gleissanierung abgeschlossen. Dann fahren die Züge wieder.

Ortenau
20. November 2014

Die »Leser helfen«-Aktion ist 2014 nierenkranken Kindern und Jugendlichen gewidmet. Mit den Spenden wird ein mobiles Ultraschallgerät für die Uni-Kinderklinik Freiburg finanziert. Joschua Reiß aus Achern wird ebenfalls davon profitieren. Der Siebenjährige leidet am nephrotischen Syndrom.

Joschua hat mit Leonie und Giulio noch zwei Geschwister, die auch mal zurückstecken müssen, wenn es Joschua schlecht geht. »Die beiden haben aber viel Verständnis. Da ist sehr viel Liebe zwischen den Geschwistern«, freut sich Natalie Reiß.
Telefonaktion
20. November 2014

Angesichts der niedrigen Erträge bei Termingeldern, Banksparplänen und Versicherungen suchen Sparer verzweifelt nach Alternativen. Dementsprechend gefragt war die telefonische Beratung der Finanzexperten Frank Schöndorf vom deutschen Fondsverband BVI, Peter Klipp von der Stiftung Warentest/...

Frank Schöndorf, Rainer Laborenz und Peter Klipp (Bild Nummer 2) hatten am vergangenen Donnerstag pausenlos zu beraten.
Schwarzwaldcamp 2014
20. November 2014

Noch bis Samstag, 22. November, testen neun Kandidaten im »Schwarzwaldcamp« von Hitradio Ohr ihre Überlebenskünste – und Kurt Henties aus Willstätt ist mittendrin. Täglich berichtet er als Leser-Reporter für die Mittelbadische Presse aus dem Camp.

Offenburg
19. November 2014

Ein Schwerverletzter und mindestens 13 leichtverletzte Personen sind die Bilanz eines Frontalzusammenstoßes am Mittwochnachmittag auf der B33 bei Elgersweier.

Besserwisser - Experten geben Rat
19. November 2014

Gegen Erschöpfung helfen, sofern keine Depression oder andere ernste Erkrankung vorliegt, ausreichend Schlaf, eine gesunde Ernährung, ergänzt durch Brennesselsamen, damit sich der »Scheinriese« in eine lösbare Aufgabe verwandelt. 

Andrea Perlich aus Zell-Weierbach ist Expertin für Kräuter und somit für Naturheilmittel. Sie ist Mitglied im Schwarzwaldverein und veranstaltet Kräuterführungen.
Schwarzwaldcamp 2014
19. November 2014

Noch bis Samstag, 22. November, testen neun Kandidaten im »Schwarzwaldcamp« von Hitradio Ohr ihre Überlebenskünste – und Kurt Henties aus Willstätt ist mittendrin. Täglich berichtet er als Leser-Reporter für die Mittelbadische Presse aus dem Camp.

19. November 2014

Dem Caritasverband Offenburg-Kehl geht es finanziell gut – so lautete die positive Nachricht bei der jährlichen Mitgliederversammlung. Die Rücklagen sollen in Caritas-Dienste, Schulkindbetreuung und eventuell in Sanierungsmaßnahmen für das Geschäftshaus fließen.

19. November 2014

Die Müllgebühren werden in den kommenden zwei Jahren im Ortenaukreis nicht steigen. Das empfahl gestern der Umwelt- und Technikausschuss dem Kreistag. Gleichzeitig formulierte er massiven Widerstand gegen die vom Land geplante Biotonne.

Biberach
18. November 2014

Bei einem schweren Verkehrsunfall sind am Dienstagnachmittag auf der B33 bei Biberach zwei Menschen schwer und ein Mensch lebensgefährlich verletzt worden. Die Strecke ist bis in die Abendstunden voll gesperrt.

18. November 2014

Die Staatsanwaltschaft Landshut hat die Ermittlungen gegen die Vorstandsmitglieder des Bundesverbands Deutscher Milchviehhalter, darunter Stefan Lehmann aus Oberharmersbach, eingestellt. Die Vorwürfe wegen Untreue in Millionenhöhe hätten sich nicht bestätigt.

Schwarzwaldcamp 2014
18. November 2014

Noch bis Samstag, 22. November, testen zehn Kandidaten im »Schwarzwaldcamp« von Hitradio Ohr ihre Überlebenskünste – und Kurt Henties aus Willstätt ist mittendrin. Täglich berichtet er als Leser-Reporter für die Mittelbadische Presse aus dem Camp.

Achern
18. November 2014

Auf der A5 ist es am Dienstagmorgen zwischen Bühl und Achern zu einem Lkw-Unfall gekommen. Verletzt wurde niemand. Derzeit kommt es in Fahrtrichtung Süden aufgrund der Bergungsarbeiten zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Renchen
18. November 2014

Die Malerinnung Ortenau brachte am Samstag Farbe in das neue Renchener Wohnheim des Spastikervereins Offenburg. In ehrenamtlicher Arbeit setzten die Maler in den Fluren des Förder- und Betreuungsbereichs Farbakzente in freundlichem Aprikoseton und machten den Bewohnern damit eine Freude.

Mitglieder der Malerinnung Ortenau haben mit Bewohnern des neuen Renchener Wohngebäudes die Gemeinschaftsräume gestaltet (von links): Konrad Ritter (Vorsitzender), Udo Hitzke, Michael Hube, Marius Buchert, Lukas Müller (Hausleitung), Sebastian Rees (vorne im Rollstuhl), Joachim Haas, Viktor Erberling, Kerstin Eggs (vorne im Rollstuhl), Stefan Hils, Oliver Gleichauf.
Achern
17. November 2014

Das Polizeipräsidium Offenburg warnt erneut vor Trickbetrügern am Telefon. Die Täter rufen meist bei älteren Mitbürgern an, geben sich als Polizeibeamte aus und verunsichern die Senioren mit einer falschen Einbruchswarnung. Allein im Raum Achern wurden am Montag sechs solcher Anrufe gezählt.

/sites/default/files/frontpage/2014/11/20/offenburg.jpg
Lesen Sie jetzt unsere aktuelle Titelseite gratis!

Ortenau-Reportage

Ortenau-Reportage