Startseite > Lokales > Ortenau

Ortenau

Einbruchserie in Mittelbaden

Mit der Festnahme eines 41-jährigen Mannes verzeichnet die Polizei einen weiteren Erfolg im Kampf gegen die Serie von Einbrüchen im mittelbadischen Raum. Gegen den bereits am vergangenen Dienstag festgenommenen Mann hat der zuständige Haftrichter auf Antrag der Staatsanwaltschaft Baden-Baden Haftbefehl erlassen. Seither sitzt der 41-Jährige in Untersuchungshaft. Er steht im Verdacht, in der Nacht zum Dienstag innerhalb von fünf Stunden an acht Einbrüchen beteiligt gewesen zu sein.

02. September 2014
1 von 1
02. September 2014

Es sind Zahlen, die alarmieren: Allein im ersten Halbjahr 2014 waren Motorradfahrer 208-mal in schwere Unfälle verwickelt. Sieben Biker verloren dabei ihr Leben – fünf von ihnen waren Unfallverursacher.

Offenburg
02. September 2014

Neun Azubis legten gestern ihr Fundament für ein spannendes Berufsleben: Sie begannen ihre Ausbildung bei Reiff Medien. Einige hatten schon beim Praktikum in ihren Traumberuf geschnuppert.

Personalreferentin Susanne Fredenhagen (hintere Reihe, von links) und Personalchef Dr. Martin Braun begrüßten die neuen Auszubildenden bei Reiff Medien: Christoph Bogner, Mirco Nick und Enrico Seigel, Célestine Ducez (vordere Reihe, von links), Romy Mildenberger, Madlen Zimmermann, Christina Weber, Alina Krutsch und Raphael Wörter.
Ortenau
01. September 2014

Alle sieben Stunden stirbt in Deutschland ein Mensch bei einem Raserunfall. Dieser traurigen Gewissheit trägt auch in diesem Jahr das Motto des zweiten bundesweiten Blitzmarathons Rechnung: Geschwindigkeitsüberwachung rettet Menschenleben!

Aktion zum Zweiten Weltkrieg
01. September 2014

Vor 75 Jahren begann mit dem Überfall auf Polen der mörderischste Krieg in Europa. Auch die Ortenau blieb von Leid und Zerstörung nicht verschont. Zum Jahrestag startet BO.de die Aktion "Fundstücke": Senden Sie uns Ihre Erinnerungen an die Kriegszeit....

01. September 2014

Mit einer Bodenschutzkalkung stabilisiert das Amt für Waldwirtschaft des Ortenaukreises im Rahmen eines landesweiten Bodenschutzprogramms das Waldökosystem. Bis Mitte September werden auf 1300 Hektar mit einem Helikopter die Wälder des vorderen Kinzigtals bekalkt.

Aktion zum Zweiten Weltkrieg
01. September 2014

Ob in verstaubten Kisten oder vergilbten Fotoalben: Viele Ortenauer Familien haben zu Hause noch spannende Erinnerungsstücke an den Zweiten Weltkrieg gesammelt. Doch die Erinnerungen verblassen. Kreisarchivar Cornelius Gorka gibt auf BO.de Tipps, wie man mehr über alte Fotos, Postkarten und...

01. September 2014

Babyboom bei Meister Adebar: Mit 248 beringten Jungtieren setzt der Sommer 2014 eine neue Rekordmarke in der Region. Dennoch müssen sich die Ortenauer von den Tieren verabschieden – die Jungstörche haben ihre Reise in den Süden bereits angetreten, die »Alten« folgen in wenigen Tagen.

30. August 2014

Das Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach wird 50 – und steuert schnurstracks auf den Höhepunkt im Jubiläumsjahr zu: das Kreistrachtentreffen. Am Festumzug nehmen mehr als 3500 Menschen teil.

Besserwisser - Experten geben Rat
30. August 2014

Meist sticht mich nicht der Hafer, sondern Insekten. Ganz besonders in Zeiten mit hoher Luftfeuchtigkeit. Doch auch gegen diese kleinen Biester sind Kräuter gewachsen, um ihnen die Lust am Stechen und Beißen zu vertreiben.

28. August 2014

Im Ferienmonat  August waren im Ortenaukreis 8481 Menschen arbeitslos gemeldet, 208 Personen mehr als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote erhöhte sich um 0,1 auf 3,6 Prozent. Die Regionaldirektion in Stuttgart gab für den Südwesten eine Arbeitslosenquote von 4,1 Prozent bekannt.

28. August 2014

Hagel richtete in den vergangenen Jahren am Oberrhein enorme Schäden an. Ein Hagelflieger soll diese künftig abmildern – ab April 2015 soll er in die Luft gehen. Mitte September werden die Weichen gestellt.

Ortenau-Reportage
28. August 2014

Die Fernbus-Branche wächst weiter – und weil mit Zimmermann ein Gengenbacher Reiseunternehmen nun zwei Linien von »MeinFernbus« bedient, könnte Offenburg zu einem neuen Verkehrsknotenpunkt auch für diese Reisemöglichkeit werden.

Bald ein Kopf-an-Kopf-Rennen im Fernverkehr? Zumindest schrumpfte die Bahn-Geschäftsbilanz fürs erste Halbjahr 2014 um 2,8 Prozent gegenüber 2013, was mit wachsendem Zuspruch für Fernbusse zu tun hat.
Offenburg
28. August 2014

Sandalen, Badehandtuch und Shorts werden langsam eingemottet – und das Team von Hitradio Ohr organisiert unter Hochdruck die Pistengaudi-Saison 2014/15. Diesmal gibt es eine Neuerung: Die Teilnehmer wählen zwischen Party- und Genießerwochenende.

Schneehasen aufgepasst: Im Dezember geht es wieder zur Pistengaudi nach Galtür.
In eigener Sache
27. August 2014

reiff medien versteht sich als Multimedia-Unternehmen für den regionalen Markt in der Ortenau. Mit seinen Units Print, Funk, Online, Telekommunikation, Druck und Zustellung bietet reiff medien eine umfassende, synergetische Kommunikationsplattform für unterschiedliche Zielgruppen und die...

Besserwisser - Experten geben Rat
27. August 2014

Wolfram Reister ist Fachmann in unserer Serie »Besserwisser – Experten geben Rat«. Der Vorsitzende des Clubs Culinaris Offenburg hat jede Menge guter Tipps parat, wenn es um Pannen und Tricks rund ums Kochen geht.

/sites/default/files/frontpage/2014/09/02/offenburg.jpg
Lesen Sie jetzt unsere aktuelle Titelseite gratis!

Ortenau-Reportage

Ortenau-Reportage