Startseite > Lokales > Ortenau

Ortenau

Hochwasserlage in der Ortenau

Auch wenn die Feuerwehr in der Ortenau in den vergangenen Tagen häufig ausrücken musste, um voll gelaufene Keller leer zu pumpen, gibt Manfred Bremicker Entwarnung. "Besorgniserregend ist die Situation nicht", sagt der Leiter der Hochwasser-Vorhersage-Zentrale Baden-Württemberg (HVZ).

22. Juli 2014
1 von 1
22. Juli 2014

Im Bereich Meißenheim/Neuried gibt es im Grundwasser bis zu 180 Milligramm Nitrat pro Liter. Der Grenzwert beträgt 50. Ein Alarmsignal ist das für das Landratsamt nicht. Das Wasser liege außerhalb von Schutzgebieten und werde nicht zur öffentlichen Trinkwasserversorgung genutzt.

22. Juli 2014

Gutach (red/tom). Anlässlich seines 50-jährigen Jubiläums widmet das Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach einzelne Thementage seinen Schwarzwaldhöfen und -häusern. Am Sonntag, 27.

Das Tagelöhnerhaus im Freilichtmuseum stand ursprünglich  in Oberprechtal.
Südfahrbahn zwischen Offenburg und Lahr
21. Juli 2014

Unfall auf der Südfahrbahn der A5 zwischen Offenburg und Lahr: Ein 36-Jähriger war am Steuer eingeschlafen und mit seinem Lkw von der Fahrbahn abgekommen. Die Bergung des Möbeltransporters wird noch bis zum Mittag andauern. Es kommt zu einer zeitweisen Sperrung der rechten Fahrbahn. 

21. Juli 2014

Überraschungen sind bei der Galanacht der Pferde in Schutterwald abonniert: Am Samstagabend erlebten die Gäste auf dem Gelände des RV Schutterwald eine dreistündige Show bei der sich zeigte, wie vielseitig die Arbeit mit Pferden und Ponys sein kann.

21. Juli 2014

Rund 2000 Menschen feierten das erste Bürgerfest des Landkreises auf Schloss Ortenberg. »Identitäten müssen langsam wachsen«, sagte Landrat Frank Scherer, der zu diesem Fest eingeladen hatte.

»Das muss schön bunt werden«
21. Juli 2014

Im Rahmen einer Kunstaktion schufen Mitarbeiter der Lebenshilfe eine »Nana«-Figur für den Sinnesgarten in der Otto-Hahn-Straße. Am Samstag stand der letzte Schliff an.

Rheinau
20. Juli 2014

Bei einem Sportbootunfall auf dem Rhein bei Rheinau sind am Samstag zwei Personen verletzt worden. Der Bootsführer hatte eine Welle überfahren, die beiden Unfallopfer waren daraufhin an Bord schwer gestürzt. Sie wurden mit dem Krankenwagen und mit einem Rettungshubschrauber in umliegende...

19. Juli 2014

Wie ist das, wenn man als Model bundesweit aus den Regalen der Zeitschriftenhändler lächelt? Die Mittelbadische Presse hat Janine Truttenbach aus Willstätt einfach gefragt – und gelernt: Das Modelgeschäft ist vor allem ein Job. Und Allüren gehen gar nicht.

18. Juli 2014

Im Mannheimer Prozess um falsche Gewinnversprechen haben die beiden Ortenauer Angeklagten die Vorwürfe eingeräumt. Dies bestätigten Verteidigung und  Staatsanwaltschaft auf Anfrage. Den Geständnissen war eine Verständigung zwischen den Prozessbeteiligten vorausgegangen.

18. Juli 2014

Manche Schätze sind so klein, dass man sie kaum sieht. In Gengenbach und Umgebung zählt nun ein weiteres Kleinod dazu: Es ist der kurzschwänzige Bläuling, wissenschaftlich Cupido argiades.

18. Juli 2014

Carsten Erhardt, Bürgermeister in Nordrach, ist als Fraktionsvorsitzender der FDP im Kreistag einstimmig bestätigt worden. Stellvertreter ist Jochen Strosack aus Neuried, teilte die FDP mit. Bei der Kommunalwahl im Mai wurden fünf von acht Kreisräten der FDP wiedergewählt.

Bilden die Spitze in der FDP Kreistragsfraktion: Jochen Strosack (Neuried) als stellvertretender Vorsitzender und Carsten Erhardt (Nordrach) als Vorsitzender.
Durbach
18. Juli 2014

Der Ortenaukreis hat seine Bürger heute auf das Schloss Ortenberg zum ersten ortenauer Bürgerfest eingeladen. Bei strahlendem Sonnenschein haben sich zahlreiche Bürger, Kreisräte und auch Landtagsabgeordnete eingefunden.

17. Juli 2014

In verschiedenen Städten der Ortenau sind diese Woche Trickbetrüger zugange - ob diesbezüglich ein Zusammenhang besteht, ist nicht bekannt. Die Polizei berichtet von Vorfällen aus Oberkirch, Offenburg und Lahr.

17. Juli 2014

Alle bestanden. Das war für die 49 angehenden Techniker die schönste Botschaft nach zwei Jahren Vollzeitweiterbildung an der Gewerblichen Schule Lahr. Fünf erhielten Preise.

Freuten sich über hervorragende Technikerprüfungen an der Gewerblichen Schule Lahr: Michael Schwarzböck, Ronny Priegnitz, Sebastian Leppert und Michael Huser (von links), Klassenlehrerin Uta-Maria Klingenberger (ganz links), sowie Fachlehrer Winfried Ehret, Schulleiter Bernd Wiedmann und Gastredner Christian Schrader vom TÜV Süd (von rechts).
17. Juli 2014

Offenburg (red/tom). Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Umweltzentrum Ortenau, will mit Interessierten ein Repair-Café in Offenburg eröffnen.

/sites/default/files/frontpage/2014/07/22/offenburg.jpg
Lesen Sie jetzt unsere aktuelle Titelseite gratis!

Ortenau-Reportage

Ortenau-Reportage