Startseite > Lokales > Ortenau

Ortenau

Frauen zahlen auf vielen Fußballplätzen in der Ortenau deutlich weniger Eintritt als Männer. Ob das dabei hilft, Frauen auf den Fußballplatz zu bekommen oder einfach nur Ausdruck eines antiquierten Denkens ist; da gehen die Meinungen unter den Fußballern auseinander.
 

25. August 2016
1 von 1
Polizeieinsatz
24. August 2016

Leichenfund in Lahr: Bei der Unterführung der Eisenbahnbrücke in der Kruttenaustraße ist am Mittwochmorgen ein Mann leblos aufgefunden worden. Vom eintreffenden Notarzt konnte nur noch der Tod des 34-Jährigen festgestellt werden. Nach ersten Erkenntnissen und aufgrund der bisherigen Ermittlungen...

Ortenau-Reportage
24. August 2016

Zwei Hobby-Fußballer aus der Ortenau verkaufen mit ihrer eigenen Marke »T1tan« Torwart-Handschuhe. Durch digitale Vertriebswege und Marketingstrategien haben sie sich einen Traum erfüllt. Und es dauerte nicht lange, bis eine Torwart-Legende auf sie aufmerksam wurde.

Zu Beginn passte die Geschäftsidee auf einen Bierdeckel, zwischenzeitlich streben Matthias Leibitz (Foto) und sein Geschäftspartner Manuel Meier mit ihrem Torwart-Handschuh »T1tan« die Vertriebsspitze im deutschsprachigen Raum an.
1.600 Minuten Verspätung
24. August 2016

Wegen eines Polizeieinsatzes am Gleis ist die Strecke der Rheintalbahn am Mittwoch zwischen Appenweier und Offenburg mehrere Stunden gesperrt worden. Es kam zu Verspätungen in Nah- und Fernverkehr. Gegen 12 Uhr war der Bahnverkehr  für rund zwei Stunden eingestellt worden, da ein lebloser Körper...

Offenburg
24. August 2016

An der Ortenau ist ein Paradies verloren gegangen: Die Region ist sonnenverwöhnt – hier reifen saftige Früchte heran. Wo sonst wachsen Pfirsiche, Beeren und Kiwi? Unter #obst haben die Nutzer des Foto-Netzwerks Instagram Motive leckerer Früchtchen ins Internet gestellt.

Diese Kirsche hat pusteblume2015 hochgeladen.
Abschaffung der Vorrangprüfung
24. August 2016

Mit der Entscheidung, die Vorrangprüfung für Flüchtlinge abzuschaffen, will ihnen der Bund den Zugang zum Arbeitsmarkt erleichtern. Ob das tatsächlich funktionieren wird, da sind die Experten aus der Ortenau skeptisch. 

Betrunken von Karlsruhe nach Offenburg gerast
23. August 2016

Spektakuläre Verfolgungsfahrt über die A5 von Karlsruhe nach Offenburg: Weil sich ein alkoholisierter und psychisch beeinträchtigter Lkw-Fahrer nicht stoppen lassen wollte, mussten mehrere Streifwagen und ein Polizeihubschrauber anrücken.

Ortenau
23. August 2016

»Der macht nix – der will nur spielen!« Der laxe Hundehalter-Spruch trifft seit Start des Augmented-Reality-Spiels »Pokémon go« auch auf Monsterjäger zu: In der Ortenau rücken Hunderte mit Smartphones Pikachu, Taubsi oder Mampfaxo auf die Pelle. Wo sich virtuelle und reale Welt überschneiden,...

Unfall in Gengenbach
23. August 2016

Bei einem Unfall am Montag gegen 14.45 Uhr bei einer Baustelle in Gengenbach wurde ein 60-jähriger Arbeiter so schwer verletzt, dass er trotz Reanimation durch einen Notarzt vor Ort verstarb.

Bundespolizei
23. August 2016

Mehr als 1400 illegale Einreisen seit Anfang 2016 im Ortenaukreis - das teilte die Bundespolizei am Dienstag in einer Pressemittlung mit. Allein in den vergangenen acht Tagen seien 95 Personen ohne gültige Papiere in der Ortenau kontrolliert worden. 

23. August 2016

Bei der »KorresponDanSe« finden Jugendliche im Tanz zueinander. Sie sind aus Deutschland und Frankreich oder sie sind als Flüchtlinge hier her gekommen. Das Resultat ist ein Projekt mit viel Symbolkraft.

Ortenauer verunglückt
22. August 2016

Nach dem schweren Unfall im Hochschwarzwald, bei dem am 14. August ein 20 Jahre alter Motorradfahrer aus der Ortenau ums Leben kam, ist der Unfallhergang noch immer nicht genau geklärt. Die Polizei hat sich erneut mit einem Zeugenaufruf an die Öffentlichkeit gewandt.

Mahlberg
22. August 2016

Die Polizei vermutet, dass Übermüdung am Montagmorgen zu einem Unfall auf der A5 bei Mahlberg geführt hat. Ein 44-Jähriger kam mit seinem Auto in den Mittelgrünstreifen, übersteuerte und prallte gegen kleine Bäume. Eine Frau wurde schwer, zwei Kinder leicht verletzt.

Freistett
22. August 2016

Viel Wassersport gab’s am Wochenende bei der 12. Auflage von »Chill & Ride« – leider auch von unerwünschter Seite: Vor allem am Samstag litt Europas größtes Wakeboard-Bootstreffen bei Rheinau-Freistett unter teils heftigen Regenschauern. Trotzdem lieferten die Brett-Artisten wieder eine...

Offenburg
21. August 2016

Anita Diebold, die Behindertenbeauftragte im Landkreis, ist seit einem halben Jahr im Amt. Nach den ersten sechs Monaten zieht die studierte Pädagogin erste Bilanz – und diese fällt positiv aus. 

Wie kann die Ortenau behindertengerechter werden? Diese Frage stellt sich die Behindertenbeauftragte des KreisesAnita Diebold.
Offenburg
21. August 2016

Seine Kunst polarisierte: Oliver Rath arbeitete sich mit harten und unbequemen Motiven an die Spitze der Fotografenszene. Am Freitag ist er im Alter von 38 Jahren gestorben. Obwohl Rath in Berlin lebte, war der gute Kontakt zur badischen Kunstszene nicht abgerissen. Für die Mittelbadische Presse...