Startseite > Lokales > Ortenauticker

Ortenauticker

22. Februar 2017

Ein ungewöhnlicher Diebstahl in Gernsbach beschäftigt die Polizei. Unbekannte haben Strommasten gestohlen. Die Holzstücke waren zwischen 3 und 6 Metern lang und hatten fast 40 Zentimeter Durchmesser. Sie standen auf einem Feld in der Friedhofstraße. Wegen der Reifenspuren gehen die Ermittler...

22. Februar 2017

Sie waren in einen Gebäudekomplex in der Rastatter Niederwaldstraße eingestiegen und hatten im Inneren rund 20 Türen mit brachialer Gewalt geknackt – zwei Einbrecher wurden gestern von der Polizei geschnappt. Die Beamten hatten das Gebäude umstellt und einen Suchhund hinein geschickt. Daraufhin...

22. Februar 2017

Auf der Rheintalbahn gibt es nach einem Kabelbrand zwischen Freiburg und Bad Krozingen wohl den ganzen Tag Verspätungen. Derzeit kann nur ein Zug pro Stunde und Richtung zwischen Freiburg und Basel fahren. Durch den Brand stehen alle Signale auf der Strecke auf Rot, die Lokführer bekommen ihre...

22. Februar 2017

Beim 6. Ortenauer Polit-Ski am Seibelseckle holte Jochen Kopitzke von der Philipp Kirsch GmbH den Sieg im Parallelslalom in der Kategorie „Sportler“, Gastgeber und Landrat Frank Scherer  hatte die zweitschnellste Zeit. Sieger in der Kategorie „Freizeitfahrer“ wurde Ute Hilzinger von Hilzinger...

22. Februar 2017

Der künftige Schwarzwald-Tatort Schauspieler Hans-Jochen Wagner hat sich enttäuscht über Harald Schmidts Absage für die Rolle des neuen Freiburger Ermittler-Chefs geäußert. „Ich war sehr überrascht, so kurz vor Drehbeginn ist das recht unprofessionell, aber man muss es akzeptieren“, sagte der 48...

22. Februar 2017

Die vier Eurodistrikte am Oberrhein arbeiten zum ersten Mal zusammen und starten das Interreg-Projekt „Zivilgesellschaft“. Außerdem sollen bürokratische Hürden für Fördergelder abgebaut werden. Durch Info- und Themen-Veranstaltungen sollen zum Beispiel in Vereinen und Gruppen...

22. Februar 2017

Am Feldberg ist wohl noch länger Skifahren möglich – so planen es zumindest die Liftbetreiber. Die Wintersportsaison dauert demnach bis zum Ende der Osterferien am 23. April, sagte Feldbergs Bürgermeister Stefan Wirbser. Bis dahin seien die Lifte in Betrieb. Rund um den 1493 Meter hohen Gipfel...

22. Februar 2017

Rita Süßmuth ist heute in Offenburg zu Gast. Die ehemalige Bundestagspräsidentin und Ehrenvorsitzende der Frauen Union Deutschland kommt auf Einladung der Ortenauer CDU-Bundestagsabgeordneten Kordula Kovacs zu einer Diskussionsrunde ins Familienzentrum Innenstadt. Es geht um aktuelle politische...

22. Februar 2017

Heute ist wieder Storchentag in Haslach. Das älteste Fest der örtlichen Schuljugend geht auf ein Gelübde Mitte des 17. Jahrhunderts zurück. Damals drohte eine Ungezieferplage die Ernte zu vernichten und eine Hungersnot drohte, die Haslacher gelobten, bei einer Rettung künftig immer zu "St....

22. Februar 2017

Ab heute kommt das gesamte Inventar der ehemaligen Reha-Einrichtung „Schwarzwaldklinik“ in Bad Rippoldsau-Schapbach unter den Hammer. Rund 350 Stücke werden ab 11 Uhr versteigert, darunter auch alle therapeutischen Geräte, die medizinische Ausstattung, das Büro- und Praxisinventar, Fahrzeuge,...

22. Februar 2017

Nach dem Angriff auf die Joggerin bei Schiltach wurde der Tatvorwurf versuchter Mord inzwischen auf versuchten Totschlag herabgestuft. Gegen den 23-jährigen Verdächtigen aus Schiltach-Lehengericht wurde Haftbefehl erlassen, er soll am Sonntag eine Frau an der B462 bei der Fahrradbrücke...

21. Februar 2017

Um 18 Uhr endete die Bewerbungsfrist, inzwischen hat der Gemeindewahlausschuss getagt und alle Bewerber zur Wahl zugelassen. Auf dem Stimmzettel stehen am 19. März Joachim Nitz aus Haigerloch,  Philipp Saar aus Emmendingen, Christian Nonner aus Welzheim und Martin Haas aus Wolfach. Amtsinhaber...

21. Februar 2017

Nachdem im Zug zwischen Straßburg und Saverne am Sonntagabend ein 21-Jähriger mit mehreren Messerstichen lebensgefährlich verletzt wurde, konnte der mutmaßliche Täter geschnappt werden. Die Polizei hatte wichtige Hinweise von den anderen Fahrgästen bekommen, so dass sie ihn noch am späten...

21. Februar 2017

In einem Modegeschäft in der Lahrer Marktstraße hatte Ende Januar eine aufmerksame Mitarbeiterin einen Dieb ertappt – jetzt ist ein 25-Jähriger als mutmaßlicher Täter ermittelt worden. Er war bereits polizeibekannt. Der Dieb war der Frau aufgefallen, als er mit einem prall gefüllten Rucksack und...

21. Februar 2017

Nach dem Angriff auf eine Joggerin in Schiltach wird jetzt ein Gutachten zur Schuldfähigkeit des mutmaßlichen Täters erstellt. Es hätten sich Anzeichen für eine möglicherweise eingeschränkte Schuldfähigkeit ergeben, so die Staatsanwaltschaft. Mehr gibt sie darüber aber nicht bekannt. Der...

Videos

21.02.2017 - ORTENAU AKTUELL

21.02.2017 - ORTENAU AKTUELL

  • (20) Melusine Bottenau im Ortenauer Narrenspiegel

    (20) Melusine Bottenau im Ortenauer Narrenspiegel

  • (18) Stangenbachgeister Zusenhofen im Ortenauer Narrenspiegel

    (18) Stangenbachgeister Zusenhofen im Ortenauer Narrenspiegel

  • (17) Knerbli-Hexen Berghaupten im Ortenauer Narrenspiegel

    (17) Knerbli-Hexen Berghaupten im Ortenauer Narrenspiegel

  • (16) Grindehexe Achern im Ortenauer Narrenspiegel

    (16) Grindehexe Achern im Ortenauer Narrenspiegel