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Bund bekräftigt Kostenübernahme für Offenburger Bahntunnel
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24. Juni 2015
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Das hat Staatssekretär Michael Odenwald der „Stuttgarter Zeitung“ bestätigt. Das führt demnach zu Mehrkosten von über einer Milliarde Euro. Für andere Streckenabschnitte wie die Gütertrasse an der A5 nördlich Offenburgs forderte der Staatssekretär aber eine 50:50-Beteiligung des Landes an den Mehrkosten, gerechnet wird je nach Lärmschutz mit etwa 300 Millionen Euro. Die Landesregierung hat zugestimmt, sich trotz alleiniger Zuständigkeit des Bundes für seine Schienenwege an den Mehrkosten zu beteiligen, aber keinen Betrag genannt. Am Freitag ist die nächste Projektbeiratssitzung. Dabei sitzen u.a. Bund, Land, Bahn-Vertreter, Region und Bürgerinitiative an einem Tisch. Alle Positionen vor der Sitzung heute in der Mittelbadischen Presse. (as)