Ortenauticker

Weggefallene Zugverbindung Offenburg-Hausach morgens kommt zurück

Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
14. März 2017

©dpa

Gute Nachrichten für Bahnfahrer im Kinzigtal: Voraussichtlich ab Ende April wird die im Dezember 2014 abgeschaffte Verbindung Offenburg – Hausach um 7.30 Uhr wieder in Betrieb genommen, das gab heute das Landesverkehrsministerium bekannt. Gleichzeitig wird auch wieder die Verbindung aus dem Kinzigtal mit Ankunft um 7.30 Uhr in Offenburg eingeführt. Die war im Dezember 2016 gestrichen worden. Möglich wurde das durch eine Verschiebung der bisherigen Züge sowie die Einrichtung zusätzlicher Halte bei der Schwarzwaldbahn, heißt es aus Stuttgart. Landrat Frank Scherer hatte zusammen mit den Bürgermeistern entlang der Strecke für die Wiedereinführung der Verbindung im Berufsverkehr geworben. (ys)   Weitere Änderungen: Künftig wird der aus Konstanz kommende Zug, welcher Offenburg derzeit um 07:38 Uhr erreicht, eine gute Viertelstunde früher fahren. So können die Schulen in Offenburg zur ersten Schulstunde und der ICE nach Freiburg – Zürich sowie der IC „Baden-Kurier“ nach Karlsruhe - Stuttgart - München gegen 7:30 Uhr wieder rechtzeitig erreicht werden. Außerdem wird der nächste Schwarzwaldbahn-Zug aus Konstanz um 07:34 Uhr in Biberach halten. Er erhält Anschluss mit der SWEG sowie einem Bus aus dem Harmersbachtal. Die etwa 200 Fahrgäste, vor allem Schülerinnen und Schüler aus dem Harmersbachtal und Biberach, finden in den vier Doppelstockwagen der Schwarzwaldbahn bequem einen Sitzplatz. Gleichzeitig wird zur besseren zeitlichen Verteilung der Züge zwischen Hausach und Offenburg der SWEG-Zug Hausach 06:43 – 07:11 Offenburg etwa 10 Minuten früher verkehren. Damit wird dem immer wieder geäußerten Wunsch entsprochen, aus dem Kinzigtal den 07:06-Uhr-Zug von Offenburg nach Lahr – Freiburg zu erreichen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".