Nachrichten regional

16.03.2018
Baden-Württemberg

Den Südwesten erwartet ein winterliches Wochenende mit Schnee, Frost und eisigen Temperaturen.

14.03.2018
Nachrichten

Am Baden-Airpark in Rheinmünster gibt es bald drei neue Verbindungen. 

Der Müllwagen war am 11. August 2017 bei Nagold im Kreis Calw auf ein voll besetztes Auto gestürzt.
07.03.2018
Tübingen

Fünf Menschen starben, als im Sommer 2017 ein Müllwagen in Baden-Württemberg auf ein Auto kippte. Jetzt beschäftigt sich das Landgericht Tübingen mit dem Unfall: Von heute an muss sich der Müllwagen-Fahrer wegen fahrlässiger Tötung vor der Zweiten Großen Strafkammer verantworten.

05.03.2018
Nachrichten

Nachdem Ermittler in Elzach die Leichen eines 49-jährigen Mannes und seiner 7-jährigen Tochter gefunden haben, sollen nun gerichtsmedizinische Untersuchungen Klarheit über die Todesursache bringen.

02.03.2018
Nachrichten

Im Freiburger Mordprozess gegen den Flüchtling Hussein K. hat der psychiatrische Gutachter vor einer hohen Wiederholungsgefahr gewarnt. 

01.03.2018
Fast ein neuer Kälterekord

Mit bis zu minus 13,6 Grad beginnt in Baden-Württemberg der meteorologische Frühling. Der strenge Frost macht auch vielen Zoo-Bewohnern zu schaffen.

Anahita Rehbein ist die neue «Miss Germany».
26.02.2018
Serie
Wettbewerb im Europa-Park

Anahita Rehbein lässt ihren Freudentränen freien Lauf, als sie zur Siegerin erklärt wird. «Ich war so überwältigt, dass ich gar nichts mehr mitbekommen habe», sagt sie später.

22.02.2018
Baden-Baden

Im Baden-Badener Mordprozess gegen einen 50-Jährigen, der seine Ex-Freundin erwürgt haben soll, hat der Angeklagte am Donnerstag erstmals ausgesagt. 

22.02.2018
Nachrichten

Ein 22 Jahre alter Mann aus Freiburg hat an nur einem Tag sein ganzes Taschengeld ausgegeben. Vor seiner Lebensgefährtin wollte er das aber nicht zugeben und dachte sich eine Notlüge aus – mit Konsequenzen.

20.02.2018
Landgericht Freiburg

Der Freiburger Mordprozess gegen den Flüchtling Hussein K. wird heute, Dienstag, mit der Aussage eines Rechtsmediziners fortgesetzt. 

15.02.2018
Emmendingen

Einer Komödie entsprungen könnte die Szene sein, die eine 41-jährige Kundin eines Möbelhauses in Emmendingen in dem Moment wohl eher nicht so lustig fand. 

13.02.2018
Bankräuber hatte Termin vereinbart

Eine Bank ist am Dienstag in Bühl überfallen worden, die Polizei konnte den Täter überwältigen. Er hatte eine Bombenattrappe dabei.

13.02.2018
10 Jahre und 6 Monate Haft

Das Schwurgericht des Landgerichts Freiburg hat heute, Dienstag, einen 39 Jahre alten deutschen Staatsangehörigen des versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher und schwerer Körperverletzung für schuldig befunden und ihn deswegen zu einer Gefängnisstrafe verurteilt. 

13.02.2018
Oberlandesgericht Karlsruhe

Vor dem Landgericht Freiburg muss sich seit Mai 2017 ein 58-jähriger Kriminalbeamter wegen zahlreicher Vorwürfe der Bestechlichkeit, Verletzung von Privat- und Dienstgeheimnissen, Strafvereitelung im Amt, Urkundenfälschung, Betrug und Hehlerei verantworten. Seit Juni saß der Polizist in...

08.02.2018
Nachrichten

Zwei Jahre nach dem Verbot und der Abschaltung des Neonazi-Internetportals »Altermedia« ist ein Macher und Kopf der Seite zu zwei Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt worden. 

08.02.2018
Freiburger Landgericht

Im Freiburger Mordprozess gegen den Flüchtling Hussein K. wollen sich Staatsanwalt und Verteidiger nicht auf den Vater des Angeklagten stützen. Dessen telefonischen Aussagen ließen keine verlässlichen Schlüsse auf das Alter des Angeklagten zu, sagte Oberstaatsanwalt Eckart Berger am Donnerstag...

07.02.2018
Nachrichten

13 Politiker aus dem Elsass fordern ein späteres Aus für das AKW Fessenheim. Die Abgeordneten und Bürgermeister haben in einem Brief gefordert, das Kernkraftwerk Fessenheim nicht vor 2021 zu schließen. 

Einsatzkräfte von Rettungsdiensten und Polizei stehen vor dem Haus in Esslingen, in dem mehrere Tote gefunden wurden.
05.02.2018
Esslingen

Polizei und Rettungskräfte rücken in Esslingen zu einem Großeinsatz aus. In einem Wohnhaus sterben vier Menschen. War eine erhöhte Kohlenmonoxid-Konzentration im Spiel?

23.01.2018
Baden-Württemberg

Vier Menschen sind beim Zusammenstoß eines Sportflugzeugs mit einem Rettungshubschrauber bei Philippsburg in Baden-Württemberg gestorben. Die Unglücksursache ist noch offen. Der Helikopter war im Baden-Airpark gestartet, hieß es.

Der beschädigte Schulbus an der Fassade eines Hauses.
17.01.2018
Nachrichten

Nach dem schweren Schulbus-Unfall in Eberbach bei Heidelberg mit mehr als 40 Verletzten ist die Ursache des Unglücks noch unklar. Die Behörden wollen ihre Untersuchungen heute fortsetzen.

15.01.2018
Nachrichten

Ein Wolf hat zum ersten Mal seit 100 Jahren in Baden-Württemberg Schafe gerissen. Wie gefährlich ist der Wolf wirklich und welche Auswirkungen auf das Verhalten auf Wildtiere könnte eine Rudelansiedlung mit sich bringen? Die Mittelbadische Presse hat mit Experten gesprochen.