Nachrichten

Ein Polizist erklärt einem der Veranstalter des national-konservativen Treffens in Brüssel, dass die Veranstaltung aufgelöst werden müsse.
vor 34 Minuten
Polizeieinsatz in Brüssel

Die Behörden in der belgischen Hauptstadt Brüssel sind gegen eine Konferenz rechtsnationaler Parteien vorgegangen.

„Das Problem Long Covid ist ungelöst“, betont Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach.
vor 45 Minuten
In Deutschland

Rund eine halbe Million Menschen sind in Deutschland chronisch und dauerhaft an Long Covid erkrankt. „Wir müssen davon ausgehen, dass es mehr werden“, sagte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD)

Wladimir Putin begrüßt Ebrahim Raisi (r) während eines Treffens im Kreml im Dezember 2023.
vor 48 Minuten
Diplomatie

Russland und der Iran gelten als Verbündete. Nach einem Raketenangriff Teherans auf Israel hat Kremlchef Putin nun in einem Telefonat zur Zurückhaltung im Nahen Osten gemahnt.

Karl Lauterbach (SPD), Bundesminister für Gesundheit, spricht nach einem Treffen des Runden Tischs des Bundesgesundheitsministeriums zu Long Covid.
vor 54 Minuten
Gesundheit

Die akute Corona-Krise ist vorbei, doch Langzeitfolgen machen Betroffenen noch schwer zu schaffen. Zunächst gab es wenig Anlaufstellen für Erkrankte, und Wartezeiten sind lang. Tut sich da etwas?

Die Kälber waren auf der Autobahn 8 ausgebüxt und sorgten für eine kurzzeitige Sperrung. (Archivbild)
vor 1 Stunde
Unfall in Oberbayern

Ausgebremste Züge, eine gesperrte Autobahn und ein Unfall - das ist die Bilanz eines unerlaubten Ausflugs dreier Jungrinder in Oberbayern. Der mehrstündige Abstecher in die Freiheit endete glimpflich.

Leiden unter russischen Luftschlägen: Zwei Männer bergen in Otscheretyne die Leiche einer Ukrainerin, die am 14. April durch einen Bombenangriff ums Leben kam.
vor 1 Stunde
Ukraine will Kampfbeteiligung

Verständlich, dass der ukrainische Präsident den gleichen Schutz fordert, den Israel aus dem Westen bekommt. Warum die Fälle aber anders liegen, schreibt StN-Chefredakteur Christoph Reisinger in diesem Kommentar.

Schon im Herbst hatte es am „Höllenblitz“ auf dem Oktoberfest in München einen Unfall mit mehreren Leichtverletzten gegeben (Archivfoto).
vor 1 Stunde
„Höllenblitz“

Schreck für drei Besucher des Hamburger Frühlingsdoms: In sechs Metern Höhe bleibt plötzlich die Gondel einer Achterbahn stehen. Schon auf der Wiesn in München gab es an der Bahn einen Zwischenfall.

Die Bahn baut zurzeit massiv, hier auf der Riedbahn zwischen Mannheim und Frankfurt. Beim Geld dafür zeigte die Ampel-Koalition Einigkeit.
vor 1 Stunde
Fahrverbote und Tempolimit

Die Ampelkoalition hat es beim jüngsten Streit um den Klimaschutz im Verkehr wieder geschafft, ihr Ansehen zu beschädigen. Dabei ist sie eigentlich an wichtigen Punkten einig, sagt Andreas Geldner.

Ein Davidstern hängt an der Wand. "Man muss Antisemitismus sichtbar machen, um ihn bekämpfen zu können", sagt die Antisemitismusbeauftragte der Europäischen Kommission, Katharina von Schnurbein.
vor 1 Stunde
Europaweit

Vor allem mit dem neuen Nahost-Krieg haben antisemitische Vorfälle in Deutschland stark zugenommen. Auch in anderen Ländern steigen die Zahlen. Eine neue Initiative soll einen Überblick verschaffen.

Der Angeklagte gestand den Axtmord vor Gericht. (Archivbild)
vor 1 Stunde
Mordprozess in München

Mehr als 20 Mal schlug er mit einer Axt auf seine eigene Mutter ein. Diese erschreckende Tat hat ein 21-jähriger Angeklagter gestanden. Am Dienstag wurde er vor Gericht in München für die Tat verurteilt.

Der Prince of Wales will am Donnerstag eine Wohltätigkeitsorganisation in der Grafschaft Surrey besuchen. (Archivbild)
vor 1 Stunde
Nach Nachricht über Kates Krebs

Prinz William wird in dieser Woche wieder öffentliche Termine wahrnehmen. Es sind die ersten Auftritte in der Öffentlichkeit seit der Bekanntgabe von Kates Krebsdiagnose.

Kelly Slater beim Margaret River Pro in Australien
vor 1 Stunde
Kelly Slater

Über Jahrzehnte hat Kelly Slater den den Surfsport dominiert. Wirklich berühmt wurde er aber an der Seite von Pamela Anderson. Nun kündigt er mit 52 Jahren seinen Rücktritt an.

Die Staatsanwaltschaft wirft dem Angeklagten Mord und versuchte, schwere Brandstiftung vor.
vor 2 Stunden
Kriminalität

Mehr als 20 Mal schlug er mit einer Axt auf seine eigene Mutter ein. Diese erschreckende Tat gestand ein junger Mann vor Gericht - jetzt ist er dafür verurteilt worden.

Wladimir Putin verfolgt die Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele in Peking 2022.
vor 2 Stunden
Ukraine-Krieg

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron will Frieden für die Ukraine - zumindest während der Sommerspiele in Paris. Moskau steht dieser Idee skeptisch gegenüber.

Der heimliche AfD-Chef Björn Höcke
vor 2 Stunden
AfD-Politiker vor Gericht

Thüringens AfD-Chef hat Nazi-Parolen verwendet. Ob der ehemalige Lehrer dabei wusste, was er tat, klärt nun das Landgericht in Halle.

Der deutsche Kanzler Olaf Scholz hat sich in Peking mit dem chinesischen Staatschef Xi Jinping getroffen.
vor 2 Stunden
Kanzler-Besuch in Peking

Bundeskanzler Olaf Scholz hat bei seinem Besuch in Peking mit dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping vereinbart, eine geplante Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz zu unterstützen.

Kay Scheller ist Präsident des Bundesrechnungshofes.
vor 2 Stunden
Haushalt

Der Haushalt für 2025 könnte zur Zerreißprobe der Ampel-Koalition werden. Berater sehen eine ganze Reihe Probleme - und bisher keine ausreichenden Lösungen.

Am Mittwoch wird Angelique Kerber voraussichtlich ihr Erstrundenmatch in Stuttgart gegen die frühere britische US-Open-Siegerin Emma Raducanu bestreiten.
vor 2 Stunden
Frühere Wimbledonsiegerin

In Deutschland anzutreten, spornt Angelique Kerber besonders an. Allerdings war die frühere Wimbledonsiegerin zuletzt „extrem angeschlagen“.

Eine solche Trauerweide stürzte in das Zimmer des schlafenden Kindes. Der Baum wog Schätzungen zufolge etwa 11 Tonnen. (Symbolbild)
vor 3 Stunden
Unwetter in Thüringen

In Thüringen ist während eines Unwetters eine Trauerweide durch ein Hausdach gekracht. Ein Ast des Baumes landete im Kinderzimmer.

Tennisspielerin Angelique Kerber stand vor ihrem Stuttgart-Auftritt Rede und Antwort.
vor 3 Stunden
Tennis

In Deutschland anzutreten, spornt Angelique Kerber besonders an. Allerdings war die frühere Wimbledonsiegerin zuletzt «extrem angeschlagen».

Auf der Wiesn ist das Kiffen komplett verboten.
vor 3 Stunden
Cannabis-Gesetz

Die Teil-Legalisierung von Cannabis konnte Bayern nicht verhindern. Dafür erlässt die Staatsregierung nun Verbote für konkrete Bereiche.