Startseite > Nachrichten > Nachrichten regional

Nachrichten regional

26. Mai 2017

Wenn viele Menschen auf engstem Raum leben, kommt es leicht zu Konflikten. Wie die Situation in Asylunterkünften im Jahr 2016 war, zeigt eine Statistik des Landesinnenministeriums.

In und an Asylbewerberheimen wurden im Jahr 2016 etwa 12.500 Straftaten begangen.
Wildparkstadion
25. Mai 2017

Der Gemeinderat der Stadt Karlsruhe denkt nach dem Abstieg des KSC in die dritte Liga zumindest über eine »Streckung« der Baumaßnahmen nach. Dies ist das Ergebnis einer längeren Debatte im Gemeinderat am Dienstagabend, die auf Antrag der Grünen geführt wurde. Demnach soll sich zunächst der...

Das Wildparkstadion ist die Spielstätte des Karlsruher SC.
25. Mai 2017

Reden miteinander statt übereinander: Das Land Baden-Württemberg will den Dialog der Religionen untereinander und mit säkularen Initiativen stärken. Das Gremium soll Strahlkraft auch auf die Kommunen entwickeln.

Baden-Baden
24. Mai 2017

Ein 69-jähriger Urlauber aus Belgien verlor am Mittwochmittag auf der B3 bei Sandweier die Kontrolle über sein Motorrad. Er rutschte über die Fahrbahn und unter eine Leitplanke. Der Mann starb noch am Unfallort.

Medienpreis für Ex-US-Präsident
24. Mai 2017

Barack Obama bekommt in Baden-Baden an diesem Donnerstagabend den Medienpreis. Zahlreiche Fans sind dem in Deutschland beliebten Ex-US-Präsidenten sicher. Die zuständige Offenburger Polizei sieht das Ereignis gelassen.

Straßburg
22. Mai 2017

In Straßburg hat sich am Montagabend ein Unfall zwischen der dort verkehrenden Tram und einem Auto ereignet.

Wie eine Sprecherin des Betreibers CTS auf Anfrage der Mittelbadischen Presse sagte, ist ein 76-Jähriger mit seinem Fahrzeug zwischen den Stationen Etoile Polygone und Landsberg in...

NL-Skate-Contest
19. Mai 2017

Von Freitag bis Sonntag treten auf dem Skatepark de la Rotonde in der Nähe des Bahnhofs in Straßburg wieder viele internationale Skateboarder, Inlineskater und BMX-Fahrer beim NL-Contest gegeneinander an. Ergänzt wird das sportliche Programm mit Music-Acts und...

Baden-Baden
18. Mai 2017

Zwei verletzte Personen und ein Schaden von rund 50.000 Euro an mehreren Fahrzeugen war das Ergebnis einer Massenkarambolage am Mittwochabend auf der A5 bei Baden-Baden, bei der ein Sattelzug zunächst beim Überholen einen Peugeot auf dem mittleren Fahrstreifen übersah.

L83 bei Forbach
18. Mai 2017

Ein junger Motorradfahrer rutschte am Mittwochabend bei seiner Fahrt auf der L83 in einer langgezogenen Linkskurve kurz nach der Einmündung zur L80b bei Forbach mit seiner Honda und prallte gegen eine Leitplanke. Kurz zuvor hatte die Polizei ihn noch auf die Gefahren beim Motorradfahren...

Stabile Geschäftslage
18. Mai 2017

Die Badische Staatsbrauerei Rothaus in Grafenhausen hat dem Land für das vergangene Jahr eine Dividende in zweistelliger Millionenhöhe überwiesen. Die Brauerei verzeichne in einem hart umkämpften Markt eine stabile Geschäfts- und Ertragslage, hieß es.

Zehnteilige Serie (8): Klimawandel in der Region
18. Mai 2017

Mit dem Schwarzwald hat die Region einen Tourismusmagneten direkt vor der Haustür, und in den vergangenen Jahrzehnten wurde dieser auch hervorragend ausgebaut. Der Klimawandel sorgt aber auch im Tourismus dafür, dass man sich anpassen und in manchen Bereichen umdenken muss.

Schwerer Unfall bei Ringsheim
17. Mai 2017

Nach dem schweren Unfall auf der A5 bei Ringsheim in der Nacht auf Samstag, bei dem ein Mercedes-Fahrer unerkannt flüchtete, hat die Polizei neue Hinweise veröffentlicht. Sie sucht jetzt gezielt nach einem bestimmten Modell.

Baden-Baden
16. Mai 2017

Ein Urlauber hat in Baden-Baden eine Tasche mit mehr als 7000 Euro verloren – und dank eines ehrlichen Finders zurückbekommen.

Mannheim
15. Mai 2017

Eine neue Abteilung gegen wachsende Internet-Kriminalität hat am Montag in Mannheim die Arbeit aufgenommen. Sie wird zentral auch für die Offenburger Staatsanwaltschaft tätig sein und ermittelt unter anderem bei Datenspionage und Urheberrechtsverstößen.

Ringsheim
15. Mai 2017

Ein möglicherweise schwarzer Mercedes soll in der Nacht auf Samstag einen schweren Unfall mit einem VW Polo auf der A5 bei Ringsheim verursacht haben. Fünf Menschen wurden dabei verletzt, der Unfallverursacher aber flüchtete. Die Polizei ermittelt.