Startseite > Nachrichten > Nachrichten regional

Nachrichten regional

Fessenheim

Die französische Regierung und der Energiekonzern Electricité de France haben sich nach monatelangen und zähen Verhandlungen auf eine Entschädigung für die geplante Schließung des elsässischen Atomkraftwerks Fessenheim geeinigt. Das gab ein Sprecher des Umwelt-und Energieministeriums am Mittwoch in Paris bekannt.

25. August 2016
1 von 1
Von Rotterdam nach Genua (5.1)
25. August 2016

Das Haus ist seit 1952 in Familienbesitz, das Anwesen ist gepflegt, und selbst das winzige Gärtchen hinterm Haus strahlt Gemütlichkeit aus.  Im Prinzip. Denn faktisch ist das Einfamilienhaus in Rhens (Kreis Mayen-Koblenz) kein Ort mehr zum Wohlfühlen. Die Bewohner leiden. Sie leiden unter...

Von Rotterdam nach Genua (5)
25. August 2016

Wer nachts im Mittelrheintal am Fluss steht, kann die Idylle so richtig genießen: Die Menschen in den Orten gehen früh zu Bett, Restaurants und Kneipen haben nur noch wenige Gäste. Der Rhein, Deutschlands zweitlängster Strom,  plätschert dahin, am anderen Ufer erheben sich die Berge, die den...

Polizei
24. August 2016

Nach einer Verfolgungsjagd südlich von Karlsruhe ist ein 59-jähriger Autofahrer vorläufig festgenommen worden. Nach Angaben der Polizei vom Mittwoch stand der Fahrer bei dem Vorfall unter Drogeneinfluss. Es ist der zweite Vorfall innerhalb von zwei Tagen auf der A5.

Offenburg
23. August 2016

Am kommenden Dienstag, 30. August, sind die Forum-Kinos in Offenburg, Lahr und Rastatt drei von über 60 Kinos in Deutschland, in denen mit der Preview der Komödie »Mike and Dave Need Wedding Dates« ein neuer Weltrekord aufgestellt werden soll.

Wer mag am 30. August mitmachen und einen interessanten Rekord aufstellen?
Thema des Tages
23. August 2016

Seit gut 100 Jahren war ein mittelalterliches Prachtstück – der Kopf einer Statue des Jüngers Johannes aus dem 13. Jahrhundert, die einst das Südportal des Straßburger Münsters zierte, – verschollen. Kürzlich wurde die Skulptur wiedergefunden – bei einer Offenburger Familie. Jetzt laufen...

Karlsruhe
23. August 2016

Mit der sommerlichen Hitze kehren auch die Tempolimits nach Nordbaden zurück: Um bei den erwarteten Temperaturen von 30 Grad oder mehr Unfälle durch aufgeplatzte Betonfahrbahnen zu vermeiden (Blow Up), wird auf Abschnitten der Autobahnen A5 und A6 das Tempo auf 80 Kilometer pro Stunde begrenzt....

Nach Gerichtsbeschluss
23. August 2016

Der Gemeinderat der Stadt Mahlberg hat sich dagegen entschieden, im Rechtsstreit mit der Deutschen Bahn vor das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig zu ziehen. Die Stadt wollte ursprünglich die Bahn verpflichten, in einem Lärmaktionsplan regelmäßig die Gleise zu kontrollieren und zu schleifen,...

Freiburg
23. August 2016

Auf Weg von Basel nach Köln hat ein ICE-Lokführer den ersten Halt am Freiburger Hauptbahnhof ausgelassen und zahlreiche Reisende am Bahnsteig stehen gelassen. Wie es dazu kommen konnte, werde intern ermittelt, teilte ein Sprecher der Bahn am Dienstagmorgen mit. Nach Angaben der Deutschen Bahn...

Freiburg
21. August 2016

Im 13. Stockwerk eines Wohnhauses in Freiburg ist am Morgen ein Feuer ausgebrochen. Rettungskräfte seien mit einem Großaufgebot kurz vor 6.00 Uhr zu dem Einsatz ausgerückt, sagte ein Sprecher der Polizei. Das Gebäude, in dem 240 Menschen wohnen, sei vollständig evakuiert worden. Die Bewohner...

Kreis Rastatt
20. August 2016

Am frühen Samstagnachmittag ereignete sich auf der B 500 bei Bühlertal ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer tödlich verletzt wurde.

Titisee
20. August 2016

Aufsehenerregender Unfall am Samstagmittag nahe des Titisees: Ein Lkw hatte die Leitplanke durchbrochen, war eine Böschung hinabgeschlittert und hat sich an zwei Bäumen knapp oberhalb einer Bahnstrecke festgefahren. 

Interview
20. August 2016

Im Interview mit der Mittelbadischen Presse lobt der SPD-Bundestagsabgeordnete Johannes Fechner seinen Parteivorsitzenden Sigmar Gabriel – auch für dessen »Stinkefinger«-Geste. SPD-Kanzlerkandidat werde, wen Gabriel vorschlage – dies könne natürlich auch Gabriel selbst sein.

Offenburg
19. August 2016

SPD-Parteichef Sigmar Gabriel erhält auch aus der Ortenau Rückendeckung: Der Lahrer Abgeordnete Johannes Fechner sieht in ihm einen guten Kanzlerkandidaten.

Kriminalität
19. August 2016

In Straßburg ist am Freitagmittag ein jüdischer Bürger bei einer Messerattacke verletzt worden. Er habe Verletzungen im Brustbereich erlitten, sei aber nicht in Lebensgefahr. Der Täter wurde gefasst.

Von Rotterdam nach Genua (4)
18. August 2016

Als Fortsetzung der Betuweroute in den Niederlanden soll auf deutscher Seite die Bahnverbindung von der niederländischen Grenze nach Oberhausen um ein drittes Gleis erweitert werden. 73 Kilometer Aus- und Neubau stehen an, die Baurechtsverfahren laufen, und für einen Streckenabschnitt liegt...

Kontakt zur Redaktion

E-Mail: nachrichten@reiff.de
Fax: 0781-504-3719

Videos

Irland - Der neue Themenbereich im Europapark

Irland - Der neue Themenbereich im Europapark

  • Polizei-Report Ortenau (124)

    Polizei-Report Ortenau (124)

  • Kreistrachtenfest Ottenhöfen

    Kreistrachtenfest Ottenhöfen

  • Großbrand in Kehl: Stallung in Neumühl brennt komplett aus

    Großbrand in Kehl: Stallung in Neumühl brennt komplett aus

  • Interview mit Sportreporter Frank Buschmann

    Interview mit Sportreporter Frank Buschmann

Rheintalbahn

Thema des Tages

Interview des Tages