Startseite > Nachrichten > Nachrichten regional

Nachrichten regional

Straßburg

Im Straßburger Bahnhofsviertel ist am Montagabend eine 19-jährige Frau auf offener Straße mit mehreren Messerstichen in den Hals getötet worden. Ein 15-jähriges Mädchen, das die Polizei noch am Abend in Gewahrsam nahm, gestand am Dienstag die Tat.

15. April 2014
1 von 1
Straßburg
16. April 2014

Das EU-Parlament will die Plastik- und Kunststoffabfälle in der EU drastisch verringern.

EU-Parlament will drastisch weniger Plastikmüll
Straßburg
15. April 2014

In Straßburg wurde laut Informationen der französischen Polizei gestern Abend eine 19-jährige Frau getötet. Die 19-Jährige soll im Bahnhofsviertel auf offener Straße erstochen worden sein. Die Rettungskräfte fanden die Frau mit mehreren Wunden am Hals vor.

Europawahl
15. April 2014

Fortsetzen, was begonnen wurde – so lautet das Motto der Konservativen für die Europawahl. Kursänderungen solle es allenfalls in Nuancen geben. Beim deutsch-französischen Wahlkampfauftakt in Rust warb CDU-Spitzenkandidat David McAllister dafür, dass sich die EU auf die großen Themen...

Tatverdächtiger wird gesucht
15. April 2014

Im Zusammenhang mit dem gewaltsamen Tod einer 61-jährigen Frau in Kenzingen am vergangenen Donnerstagabend haben die Beamten der "Sonderkommission Kenzingen" eine Tatverdächtige festgenommen. Von der Staatsanwaltschaft Freiburg wurden Haftbefehle beantragt.

Der Gesuchte: Uwe Feix.
Kolumne
13. April 2014

Hebamme zu sein, ist ein wunderbarer Beruf. Nur lohn er sich immer weniger. Steigende Haftpflichtversicherungsbeiträge treiben Hebammen in den Ruin. Die Mittelbadische Presse hat bei der Präsidentin des Deutschen Hebammenverbandes nachgefragt, wie das Problem zu lösen ist. Frau Klenk, was...

Pro & Kontra
12. April 2014

Pro: "Bedeutung nebensächlich" von Markus Fix

11. April 2014

Seine Waffe ist nicht das Florett, sondern die Kettensäge: Wenn Oliver Kalkofe sein vernichtendes Urteil über die Niederungen des Fernsehens fällt, kennt er keine Hemmungen.

Interview mit Eckart Fricke
11. April 2014

In der strittigen Trassenfrage zum Bahnausbau zwischen Offenburg und Riegel finden derzeit zahlreiche interne Verhandlungen statt. Falls die Cluster-Gruppe des Ortenauer Landrats Frank Scherer uneinig bleibt,  gibt es »auch schon Ideen, wie es aussehen könnte, den Stillstand zu beenden«, sagte...

Rheintalbahn
11. April 2014

Was die Region seit Jahren fordert, rückt näher an eine Realisierung – der Offenburger Bahntunnel. Die Bahn will nach Informationen der Mittelbadischen Presse die Pläne, die das dritte und vierte Gleis direkt durch Offenburg vorsehen, zurückziehen und den Weg für die Tunnellösung freimachen. ...

Interview des Tages
10. April 2014

Der Landesbischof der Evangelischen Kirche in Baden, Ulrich Fischer, geht zum 1. Juni in den Ruhestand. In seinem letzten Interview mit der Mittelbadischen Presse verrät er, wann er in seinem Glauben auch zweifelt und warum das homogene christliche Abendland der Vergangenheit angehört.

Paris will die Zahl der Regionen halbieren
09. April 2014

Auf Kritik aus dem Elsass stoßen die Pläne des neuen französischen Premierministers Manuel Valls, die Zahl der Regionen auf dem Festland langfristig auf zehn zu halbieren. Die Generalräte der rund 100 Departements will der sozialistische Regierungschef sogar bis 2021 ganz abschaffen.

Bilanz Schienengüterverkehr Südbaden
09. April 2014

Die Bahn hat Wort gehalten: Sie lässt die meisten Züge durch den neuen Katzenbergtunnel zwischen Bad Bellingen und Efringen-Kirchen rollen.

09. April 2014

Der Konflikt um den Polder Elzmündung geht in eine neue Runde. Auf einem heute stattfindenden Erörterungstermin disktutiert man um den Schutz von zwei Schneckenarten und das Grundwassermodell, das die Planer des Rückhaltebeckens zu Grunde legen.

08. April 2014

Straßburg, aber auch andere Metropolen gewinnen an Attraktivität als Lebensraum. Allerdings verbinden sich mit diesem Trend neue Herausforderungen für die Gestaltung der Zentren. Das erklärt der Architekt und Stadtplaner Dominik Neidlinger (46) im Interview. Er ist Professor an der Straßburger...

Sperrung der Bahnstrecke
08. April 2014

Die Deutsche Bahn sperrt die Rheintalstrecke zwischen Schliengen und Haltingen in der Zeit vom 22. April bis  28. September wegen umfangreicher Sanierungsarbeiten. In diesem Zeitraum werden alle Züge durch den Katzenbergtunnel geleitet, was zu Verbindungsausfällen im Personennahverkehr führt.

Videos

5 Verletzte bei Frontalzusammenstoß bei Altenheim

5 Verletzte bei Frontalzusammenstoß bei Altenheim

  • Feuer zerstört Mühlenbacher Bauernhof

    Feuer zerstört Mühlenbacher Bauernhof

  • Vollbrand beim Unteren Hof in der Hausacher Frohnau

    Vollbrand beim Unteren Hof in der Hausacher Frohnau

  • Wohnhaus brennt in Kirnbach fast vollkommen aus

    Wohnhaus brennt in Kirnbach fast vollkommen aus

  • LKW-Unfall auf der B33 bei Elgersweier

    LKW-Unfall auf der B33 bei Elgersweier

Rheintalbahn

Thema des Tages

Interview des Tages