Startseite > Nachrichten > Nachrichten regional

Nachrichten regional

Von Rotterdam nach Genua (10.1)
29. September 2016

Gewaltig erscheint der Hafen von Genua aus der Luft. Wie ein lang gezogener Streifen mit einer großen Einbuchtung zieht er sich gut sechs Kilometer von West nach Ost an der Küste entlang. Eine überall durch herausragende Kais aufgelockerte Pufferzone, die das historische und aktuelle...

Von Rotterdam nach Genua (10)
29. September 2016

Die Freude war gedämpft, als der neue Gotthard-Basistunnel in der Schweiz am 1. Juni mit viel Pomp eingeweiht wurde. Zwar konnten die Eidgenossen zu Recht stolz sein auf ihr Meisterwerk, das sie sogar ein Jahr früher als geplant fertig gebaut hatten. Doch gleichzeitig war vor allem den...

Straßburg
28. September 2016

In diesem Herbst soll der erweiterte Musik- und Kongresspalast in Straßburg eingeweiht werden. In der Münsterstadt hofft man auf einen rasanten Aufstieg beim Kongresstourismus.
 

27. September 2016

Bei einer Routinekontrolle am deutsch-schweizerischen Grenzübergang in Weil am Rhein sind dem Zoll zwei mit Drogen präparierte Lastwagen ins Netz gegangen. In den Achsen der beiden aus der Türkei kommenden Fahrzeuge waren 24,6 Kilogramm Heroin versteckt, wie Zollfahnder und Staatsanwaltschaft am...

27. September 2016

Der seit Sonntag Abend, 17 Uhr, im Emmendinger Zentrum für Psychiatrie vermisste 62-Jährige wurde am Dienstag nahe der Einrichtung lebend aufgefunden. Er sei medizinisch versorgt worden, so die Polizei in einer Pressemitteilung.

Im Einkaufszentrum in Freiburg
27. September 2016

Zwei Monate nach der Schießerei in einem Müncher Einkaufszentrum gab es in Freiburg erneut einen Zwischenfall in einem Einkaufszentrúm. Gegen 16 Uhr gingen am Montag bei der Polizei Freiburg mehrere Meldungen über Personen mit Schusswaffen in einem Einkaufszentrum in Freiburg Landwasser ein. ...

26. September 2016

Der Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden hat im Flughafencheck 2016 der Gewerkschaft Cockpit die Note 1,9 erreicht und ist damit aus Pilotensicht einer der sichersten Airports in Deutschland. Die Note liegt über dem bundesweiten Durchschnitt.

Bahn-Fernverkehr
26. September 2016

Einen Blick in die ferne Zukunft hat die Deutsche Bahn geworfen. Wenn in mehreren Jahrzehnten der Ausbau der Rheintalbahn auf vier Gleise zwischen Karlsruhe und Basel beendet sein wird, soll auf der Strecke im Fernverkehr ein Halbstundentakt gelten. Dies geht aus internen Papieren der Bahn...

Auf den Punkt gebracht
26. September 2016

65 Millionen Menschen befinden sich weltweit auf der Flucht. Am kommenden Freitag ist der Tag der Flüchtlinge. Wie sieht die katholische Kirche das Thema? Was unternimmt sie zur Linderung der Not. Die Mittelbadische Presse hat beim Freiburger Erzbischof Stephan Burger nachgefragt.

25. September 2016

Jeden Tag programmieren Hacker rund 300 000 neue Schadprogramme für PCs. Damit greifen sie auch immer öfter Firmen in der Region sowie Privatleute an. Bei einem Vortragsabend in Offenburg gaben IT-Spezialisten Tipps für mehr Sicherheit im Internet.
 

23. September 2016

Wer im Schwarzwald verunglückt, muss dank der gut organisierten Bergwacht meist nicht lange auf Hilfe warten. Das könnte sich bald ändern, warnt nun die Rettungsdienstorganisation.

Offenburg
22. September 2016

Nach wie vor gibt es in Baden-Württemberg keinen flächendeckenden islamischen Religionsunterricht. Bei einer Veranstaltung in Offenburg hat die Lehrerin Güllü Özugenc betont: Der Unterricht fördere die Toleranz und beuge Radikalisierung vor.

Von Rotterdam nach Genua (9.1)
22. September 2016

Die Schweiz hat mit massiven Investitionen in den Bau der Neat die Hardware zu einer nachhaltigen Güterverkehrspolitik gebaut. Für die Umsetzung der Verlagerung der Gütertransporte von der Straße auf die Schiene zählt jedoch die europäische Zusammenarbeit. 

 Am 1. Juni 2016 schaute die...

Von Rotterdam nach Genua (9)
22. September 2016

Es war ein schöner Frühsommertag anno 1999 in Graubünden, als sich ein schwarzer Minister rot-grün kleidete und im Berg verschwand.  

Schulpolitik
21. September 2016

Baden-Württemberg reagiert auf die negativen Ergebnisse einer Vergleichsstudie für alle Schularten mit einem »strategischen Bildungscontrolling«. Die Studie »Vera 8« hatte Schwächen beim Schreiben und Rechnen festgestellt.

Kontakt zur Redaktion

E-Mail: nachrichten@reiff.de
Fax: 0781-504-3719

Videos

Start der Oberrheinmesse 2016

Start der Oberrheinmesse 2016

  • BI Bahntrasse: Manfred Wahl gibt Vorsitz ab

    BI Bahntrasse: Manfred Wahl gibt Vorsitz ab

  • Leichenfund nach Scheunen-Vollbrand in Altenheim

    Leichenfund nach Scheunen-Vollbrand in Altenheim

  • 17.09.2016 - DIE WOCHE

    17.09.2016 - DIE WOCHE

  • Unfall: Rollerfahrer lebensgefährlich verletzt

    Unfall: Rollerfahrer lebensgefährlich verletzt

Rheintalbahn

Thema des Tages

Interview des Tages