Startseite > Nachrichten > Nachrichten regional

Nachrichten regional

Elsass/Paris

Sieben Männer stehen seit Montag wegen des Verdachts auf terroristische Aktivitäten in Straßburg vor Gericht. Sie sollen sich zu einer Gruppe zusammen geschlossen haben, um Terror-Anschläge vorzubereiten und auszuüben, so der Vorwurf.

30. Mai 2016
1 von 1
Freiburg
30. Mai 2016

Die eigene Stadt aus der Perspektive von Touristen sehen: Das konnten Freiburger gestern bei der Aktion »Tourist für einen Tag«. Alle zwei Jahre bietet das Stadtmarketing eigene Kultur- und Hotelführungen an – auch wenn der Erfolg schwer messbar ist.
 

Pro & Kontra Brexit
28. Mai 2016

Zwei Redakteure, zwei Meinungen: Jeden Samstag stellt die Mittelbadische Presse in der Reihe "Pro & Kontra" zu einem kontroversen Thema zwei Positionen gegenüber. Ausbau der Rheintalbahn oder Nato-Einsätze - diskutiert wird, was polarisiert. An diesem Samstag lesen Sie: Reinhard Reck...

Baden-Baden
27. Mai 2016

Eine Entenfamilie hatte am Donnerstagmorgen in Baden-Baden Schwierigkeiten von einer Brücke ins Wasser zu gelangen. Ein besorgter Passant verständigte die Polizei, die mit einem kleinen Schubs nachhalf und die Küken wieder mit der Mutter vereinte.

Eine Entenmutter war kurze Zeit von ihren Küken getrennt.
27. Mai 2016

Nach den teils miserablen Wahlergebnissen bei den letzten Landtagswahlen macht sich bei den Linken Verunsicherung breit. Es ist unklar, wie die Partei aus der Talsohle herauskommt.
 

27. Mai 2016

Mit dem offiziellen Start der Arbeiten am Rastatter Bahntunnel haben Bahn, Bund und Land die große Bedeutung der Güterverkehrsachse Rotterdam–Genua betont. Und zugleich die Planungssicherheit beim weiteren Ausbau der Rheintalbahn zwischen Offenburg und Basel gewürdigt. 

Kommentar des Tages
27. Mai 2016

Die SPD zieht eine direkte Linie vom eben beschlossenen Integrationsgesetz für Flüchtlinge zu einem Einwanderungsgesetz. Das zeugt – mit Verlaub – nicht gerade von großem Sachverstand und schon gar nicht von politischer Klugheit. Zwischen Flüchtlingen und Einwanderern muss klar unterschieden...

Terrorismus
25. Mai 2016

Salah Abdeslam, Hauptverdächtiger bei den Terroranschlägen vom 13. November 2015 in Paris, wollte offenbar auch das Europäische Parlament in Straßburg angreifen. Das meldete die Straßburger Tageszeitung DNA unter Berufung auf den Fernsehsender BFMtv. Nach den Angaben fanden Ermittler eine Liste...

Triberg
25. Mai 2016

Aus noch nicht bekannten Gründen zog am Dienstag ein Fahrgast eines Regionalzuges bei Triberg die Notbremse. Der Mann wurde der Bundespolizei übergeben.

Einheit beim Polizeipräsidium Karlsruhe soll sich speziell um auffällige Zuwanderer kümmern
25. Mai 2016

Knapp drei Monate nach Einrichtung der neuen Ermittlergruppe beim Polizeipräsidium Karlsruhe wurden jetzt erste Ergebnisse vorgelegt: In insgesamt 31 Fällen konnten bei der Staatsanwaltschaft Haftbefehle erwirkt werden, und 21 Personen sind derzeit in Haft.

Baden-Baden/Heidenheim
24. Mai 2016

Nach dem Überfall auf ein Juweliergeschäft Mitte Mai in Baden-Baden hat die Polizei bei einer Kontrolle nun zwei Verdächtige geschnappt. Sie sollen auch für zwei Überfälle in Heidenheim verantwortlich sein.

Rheintalbahn-Ausbau
23. Mai 2016

Fast 18 Jahre nach Vorliegen des Baurechts wird nun endlich mit dem Bohren des Rastatter Bahntunnels begonnen. Am Mittwoch findet der offizielle »Anstich« statt, kommende Woche geht’s dann richtig los.
 

Bühl
22. Mai 2016

Ein fünfjähriges Kind ist am Samstag kurz nach 16 Uhr aus einem Fenster im ersten Obergeschoss ca. fünf Meter tief in ein Blumenbeet gestürzt.  Das hat die Polizei mitgeteilt. Nach ersten Erkenntnissen befand sich das Mädchen hinter einem geöffneten, aber mit einem Fliegengitter versehenen...

Hilfe für Krebskranke?
22. Mai 2016

 Neuartige Immuntherapien gelten als Hoffnungsträger für Patienten, deren Krebserkrankung auf klassische Behandlungen nicht anspricht. Dabei wird das Immunsystem des Patienten gegen den Krebs ausgerichtet. Die kostspieligen Verfahren verzeichnen einige eindrucksvolle Erfolge. Doch nicht allen...

Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden
21. Mai 2016

Nach Polizeiangaben vom Samstag hat sich auf dem Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden in Rheinmünster am Freitagabend ein tödlicher Arbeitsunfall ereignet. Ein Einweiser war gegen den Rumpf eines Flugzeuges gedrückt worden und dabei ums Leben gekommen.

Thema des Tages
21. Mai 2016

Nach den Terroranschlägen von Paris und Brüssel sind viele Menschen in Sorge. Diffuse Ängste sind aber auch ein einträgliches Geschäft: Der Waffenverkauf boomt, Selbstverteidigungskurse sind ausgebucht. Manche Anbieter versprechen sogar, Normalbürger im Anti-Terror-Kampf zu schulen.

Videos

Monster Truck Show in Offenburg

Monster Truck Show in Offenburg

  • Handbike Black Forest Cup Zell a.H.

    Handbike Black Forest Cup Zell a.H.

  • Kinzigtalbad: Kostensteigerung könnte Aus für Hausacher Freibad bedeuten

    Kinzigtalbad: Kostensteigerung könnte Aus für Hausacher Freibad bedeuten

  • Mit 80 hinterm Steuer: Ist ein Führerschein-Check für Senioren sinnvoll?

    Mit 80 hinterm Steuer: Ist ein Führerschein-Check für Senioren sinnvoll?

  • Brand in Schuttertal

    Brand in Schuttertal

Rheintalbahn

Thema des Tages

Interview des Tages