Startseite > Nachrichten > Nachrichten regional

Nachrichten regional

Freiburg

Ein als schwarze Katze verkleideter 28-Jähriger hielt am Samstagnachmittag im Freiburger Stadtteil Vauban für kurze Zeit die Polizei in Atem: Nicht nur, dass er wie "Catman" verkleidet war – er trug außerdem zwei Waffen mit sich.

27. Juni 2016
1 von 1
Atomkraftwerk
27. Juni 2016

Das Atomkraftwerk Fessenheim war wegen Zwischenfällen zuletzt häufiger in den Schlagzeilen. Heute Abend können nun erstmals Bürger in einer öffentlichen Tagung der Überwachungskommmission des AKW ihre Fragen stellen. Es könnte hoch hergehen.

Interview
27. Juni 2016

Elvira Drobinski-Weiß (SPD) feierte am 26. Juni einen runden Geburstag: 65 Jahre alt ist sie geworden. Die Mittelbadische Presse hat mir ihr über Geschenke, den Ruhestand und über die Kandidatur für den Bundestag gesprochen.

Auf den Punkt gebracht
27. Juni 2016

Die CDU feiert einen Koalitionsvertrag auf Augenhöhe mit den Grünen. Doch von der schwarzen Tinte kann FDP-Fraktionschef Hans-Ulrich Rülke nicht viel erkennen. Für ihn ist klar: Die CDU ist der klare Verlierer von Grün-Schwarz – außer beim Verteilen von Posten.

Pro & Kontra Besserwisser beim Fußball
25. Juni 2016

Zwei Redakteure, zwei Meinungen: Jeden Samstag stellt die Mittelbadische Presse in der Reihe "Pro & Kontra" zu einem kontroversen Thema zwei Positionen gegenüber. Ausbau der Rheintalbahn oder Nato-Einsätze - diskutiert wird, was polarisiert. An diesem Samstag lesen Sie: Markus Fix und...

Kuppenheim
24. Juni 2016

Beamte der Verkehrspolizeidirektion Baden-Baden hatten am Freitagvormittag in der Friedrichstraße in Kuppenheim eine Kontrollstelle eingerichtet. Das Hauptaugenmerk lag dabei auf der Gurtpflicht, wie die Polizei mitteilt.

Gegen 11.30 Uhr wurde ein Audi gestoppt, dessen 78-jähriger Fahrer...

Breisgau
23. Juni 2016

Ungewöhnlicher Fund in Breisach: Wie die Polizei erst am Donnerstag mitteilte, hatten Spaziergänger am vergangenen Sonntag eine Tüte mit Münzen im Rheinwald entdeckt. Nach Angaben der Polizei handelt es sich sowohl um alte als auch neuere Geldstücke. Demnach wurden unter anderem Reichsmark...

Karlsruhe/Rastatt
22. Juni 2016

Es wird wieder heiß in Baden – auch auf den Autobahnen im Südwesten. Um der Gefahr von sogenannten "Blow ups", also durch Hitze plötzlich aufgerissener Fahrbahnen zu entgehen, hat das Verkehrsministerium für die nächsten Tage tagsüber Tempolimits auf bestimmten Beton-Autobahn-Abschnitten...

Straßburg
22. Juni 2016

Ein Abend Musik in jeder Straße, auf jedem Platz, im Ganzen Land. Das ist die Idee der Fête de la Musique in Frankreich. Seit den 80ern gibt es das landesweite Musikfest und jedes Jahr tanzen und singen die Menschen zu Tausenden auf den Straßen. Das laue Sommerwetter am Dienstag hatte viele in...

Kommentar des Tages
22. Juni 2016

Nach einem Kompromiss im Streit um Antisemitismus-Vorwürfe in der baden-württemberischen AfD bleibt Fraktionschef Jörg Meuthen weiter im Amt. Unser Kommentator Christoph Rigling ist der Meinung, dass die AfD ihr Verhältnis zu Antisemiten und Rassisten klären muss.

Meuthens Zukunft unklar
21. Juni 2016

Der wegen Antisemitismus-Vorwürfen umstrittene baden-württembergische AfD-Politiker Wolfgang Gedeon lässt seine Mitgliedschaft in der Landtagsfraktion zunächst ruhen. Das sagte Gedeonam Dienstag nach einem Treffen der AfD-Abgeordneten, bei dem eigentlich über seinen Ausschluss entschieden werden...

Tanger/Freiburg
21. Juni 2016

Wende im Fall des flüchtigen Freiburger Ex-Polizisten: Zielfahnder des LKA konnten den Mann, dem unter anderen Hehlerei und Bestechlichkeit vorgeworfen wird, in Marokko aufspüren.

Thema des Tages: Freiburger Stadttunnel
21. Juni 2016

Lärm, Stau, Schadstoffe: Seit Jahren leidet Freiburg unter dem Durchgangsverkehr auf der B31. Abhilfe könnte ein Tunnel schaffen, der mindestens 325 Millionen Euro kostet und seit Neuestem im Bundesverkehrswegeplan steht. Doch nicht alle freuen sich darüber. Die Mittelbadische Presse hat sich in...

Thema des Tages: Freiburger Stadttunnel
21. Juni 2016

Für Jörg Lange ist die Sache klar: »Die 325 Millionen Euro werden in die völlig falsche Richtung investiert«, sagt der Mit-Gründer der Initiative »Statt Tunnel«, bei der sich mehrere Umwelt- und Verkehrsverbände zusammengetan haben. Ihr Ziel ist es, den Stadttunnel doch noch zu verhindern – wenn...

20. Juni 2016

Knapp drei Monate nach seiner Flucht fehlt von einem kriminell gewordenen Polizeibeamten aus Freiburg weiter jede Spur. Der Mann werde mit internationalem Haftbefehl gesucht, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Freiburg am Montag der Deutschen Presse-Agentur.

Thema des Tages: TGV Est
17. Juni 2016

Das neue Teilstück der TGV-Trasse zwischen dem lothringischen Baudrecourt und Vendenheim bei Straßburg wird ab dem 3. Juli genutzt. Die Reise mit dem Hochgeschwindigkeitszug TGV Est von der Elsasshauptstadt bis nach Paris wird dann noch kürzer  und soll  weniger als zwei Stunden dauern. Es gibt...

Videos

Großbrand in Kehl: Stallung in Neumühl brennt komplett aus

Großbrand in Kehl: Stallung in Neumühl brennt komplett aus

  • Das OHRfield EM-Orakel - Deutschland gegen Slowakei

    Das OHRfield EM-Orakel - Deutschland gegen Slowakei

  • Interview mit Sportreporter Frank Buschmann

    Interview mit Sportreporter Frank Buschmann

  • Classics Reitturnier in Ichenheim

    Classics Reitturnier in Ichenheim

  • "Medien Live" bei Herrenknecht

Rheintalbahn

Thema des Tages

Interview des Tages