Startseite > Nachrichten > Nachrichten regional

Nachrichten regional

Pro und Kontra
31. Oktober 2014

Pro: Markus Fix ("Glückliche Kinderaugen"). Kontra: Tanja Proisl ("Alles nur Kommerz").

Serie
31. Oktober 2014

Ähnlich wie das Wort »Muhme«, das wir am Samstag an dieser Stelle behandelt haben, erlebte auch das Wort »Base« einst eine extreme Auffächerung der Bedeutung.

Colmar/Straßburg
30. Oktober 2014

Das elsässische Colmar steht in Frankreich an der Spitze der Städte, in denen das prozentuale Ungleichgewicht zwischen männlichen und weiblichen Singles am größten ist.

Serie "Treffen der Generationen"
30. Oktober 2014

Was bewegt uns? Was erwarten wir vom Leben? Und welche Momente lassen uns nicht mehr los? Für eine Serie hat die Mittelbadische Presse mit Menschen aller Generationen gesprochen: Sie alle suchen das Glück und trotzen dem Schicksal. In der dritten Folge kommt Maria Repka-Serra (80) zu Wort.

Interview des Tages
29. Oktober 2014

Politiker und Wirtschafts-Bosse stehen im Brennpunkt der Öffentlichkeit. Durch ungeschicktes Verhalten und Äußerungen sind schon Karrieren gescheitert. Der Offenburger Kommunikationswissenschaftler Thomas Breyer-Mayländer darüber das Buch »Manager in der Öffentlichkeit: Fettnäpfchen kennen und...

Mulhouse/Straßburg
28. Oktober 2014

Böse Clowns, die Passanten attackieren und ängstigen, lösen seit einigen Wochen in Frankreich eine regelrechte Internet-Psychose aus. Die hat nach dem Norden nun auch den Süden und das Elsass erfasst.

Interview des Tages mit Claus Kleber
28. Oktober 2014

ZDF-Nachrichtensprecher Claus Kleber hat eine Dokumentation über den Hunger in der Welt gedreht. Die Dreharbeiten haben seine Sicht auf die Welt verändert.

28. Oktober 2014

Vor 125 Jahren wurde am Großherzoglichen Lyzeum der Stadt Karlsruhe, dem heutigen Bismarck-Gymnasium, deutsche Fußball-Geschichte geschrieben. Heute wird Deutschlands ältester Fußballfilm erstmals um 18 Uhr im Stadtmuseum im Prinz-Max-Palais präsentiert.

28. Oktober 2014

Finja und Laura freuten sich gestern wie die Schneekönige: Die krebskranken Kinder erhielten gestern Besuch von der ZDF-Moderation Carmen Nebel. Sie kam zu einer zweistündigen Stippvisite ins Freiburger Zentrum für Kinder und Jugendmedizin mit Geschenken und dem Versprechen, sich für die...

Bahnlärm
28. Oktober 2014

Die Deutsche Bahn will im Sommer 2016 eine knapp 1,4 Kilometer lange und knapp drei Meter hohe Schallschutzwand in Herbolzheim bauen. Die Investitionssumme beträgt rund 2,42 Millionen Euro.

Starbesuch
27. Oktober 2014

»Der Tod ist die normalste Sache der Welt«, sagt der Schauspieler Florian David Fitz. In seinem neuen Film »Hin und weg« spielt er einen Mann, der seine letzte Reise antritt. Am Sonntag präsentierte er ihn in Offenburg.

27. Oktober 2014

Die Battertfelsen bei Baden-Baden sind das bedeutendste Klettergebiet im Schwarzwald. Das Stadtmuseum Baden-Baden erinnert in Kooperation mit dem Deutschen Alpenverein mit einer Ausstellung an das Felsmassiv mit rund 400 Kletterrouten und höchst anspruchsvollen Schwierigkeitsgraden.

Pro & Kontra
25. Oktober 2014

Pro: Glückwunsch, Ziel verfehlt

Von Tobias Symanski

Serie
25. Oktober 2014

»Staub soll er fressen, und mit Lust, wie meine Muhme, die berühmte Schlange«, sagt Mephistopheles alias der Teufel in Goethes »Faust« im Gespräch mit Gott über den Titelhelden.

Bühl
23. Oktober 2014

Nach dem folgenschweren Frontalzusammenstoß in der Rheinstraße in Bühl am Mittwochnachmittag sind die ermittelnden Beamten der Verkehrspolizei zur Rekonstruktion des Unfalls auf Zeugen angewiesen.

Videos

17.10.2014 - Ortenau Aktuell

17.10.2014 - Ortenau Aktuell

  • Zwei Verletzte bei schwerem Lkw-Unfall auf der A5

    Zwei Verletzte bei schwerem Lkw-Unfall auf der A5

  • Polizei-Report Ortenau (79)

    Polizei-Report Ortenau (79)

  • Brückenbau in Rekord-Geschwindigkeit (Zeitraffer)

    Brückenbau in Rekord-Geschwindigkeit (Zeitraffer)

  • Zwei Tote bei Unfall zwischen Steinach und Haslach

    Zwei Tote bei Unfall zwischen Steinach und Haslach

Rheintalbahn

Thema des Tages

Interview des Tages