Startseite > Nachrichten > Nachrichten regional

Nachrichten regional

Straßburg/Kehl
18. Januar 2017

Die Beruflichen Schulen Kehl und das Lycée Polyvalent Emile Mathis in Schiltigheim haben gestern eine Kooperationsvereinbarung für die Fachbereiche Einzelhandel unterzeichnet. Schüler aus beiden Berufsschulen können künftig Zusatzqualifikationen erlangen, um jenseits des Rheins bessere...

Emmendingen
17. Januar 2017

Ein Mensch wird in Emmendingen vom Zug überrollt. Doch dessen Identität ist auch mehr als eine Woche nach dem Zwischenfall ungeklärt. Jetzt wendet sich die Polizei an die Öffentlichkeit.

Weil am Rhein
17. Januar 2017

Wohl um den eisigen Temperaturen zu entgehen, hat sich ein mit Haftbefehl gesuchter Mann in Weil am Rhein gestellt. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, war der wohnungslose 27-Jährige am Montag zum Revier gekommen und hatte angegeben, gesucht zu werden. Die Beamten prüften das - und stellten...

Gaggenau
16. Januar 2017

Da traute am Sonntagnachmittag die Bademeisterin des Murganabades in Gaggenau ihren Augen nicht: Laut Polizei war im Umkleideraum der Damen eine Frau dabei, ihre Wäsche zu waschen. Diese habe sie zuvor in mehreren Tragetaschen von zu Hause mitgebracht, hieß es. Als die...

Anti-Terror-Kampf
16. Januar 2017

Seit Sonntag brauchen alleinreisende Minderjährige die schriftliche Erlaubnis eines Erziehungsberechtigten, wenn sie Frankreich verlassen wollen. Das soll radikalisierten Jugendlichen die Reise in Einflussgebiete islamistischer Gruppen verwehren.

Freiburg
12. Januar 2017

Nach der Bluttat vom späten Dienstagabend in Freiburg, bei der ein 25-Jähriger im Streit seine Mutter getötet haben soll, hat das Amtsgericht Freiburg Haftbefehl erlassen. Der Verdächtige wurde nach Polizeiangaben in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Er schweigt bislang zu den Vorwürfen. Die...

12. Januar 2017

Nach dem jüngsten Zeugenaufruf im Fall der getöteten Joggerin aus Endingen konnten die Freiburger Ermittler einen jungen Mann ausfindig machen, der im Bereich des Leichenfundortes gesehen worden war. Ein Zeugenaufruf in Schweizer Medien brachte keine verwertbaren Hinweise.

12. Januar 2017

Nach den Plänen des Verkehrsministeriums sollen Fahrgäste im Südwesten von Ende 2018 an mit elektronischen Fahrkarten Grenzen im Nahverkehr überwinden können. 

Straßburg
12. Januar 2017

Anlässlich des 70-Jährigen Bestehens bieten die Straßburger Touristenschiffe der Batorama SAS am Mittwoch, 18. Januar, kostenlose Fahrten auf der Ill.

Wetterdienst warnt
11. Januar 2017

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor Schneeverwehungen in den Bergen Baden-Württembergs. Oberhalb von 1000 Metern kann es demnach in den Regierungsbezirken Karlsruhe, Freiburg und Tübingen ab Mittwochnachmittag bei schweren Sturmböen bis zu 100 Kilometern pro Stunde zu starken...

Freiburg
11. Januar 2017

Ein 25-Jähriger soll am Dienstagabend in Freiburg seine Mutter mit einem Messer so schwer verletzt haben, dass sie kurz darauf im Krankenhaus verstarb. Nun wurde der junge Mann festgenommen. 

10. Januar 2017

Der Betriebsrat des Energieversorgers EDF hat sich gegen eine vorzeitige Schließung des elsässischen Atomkraftwerks Fessenheim ausgesprochen. Man fürchte nicht nur negative Folgen für die Beschäftigten, sondern auch Konsequenzen für das Stromnetz.

Kurs für Sprache, Politik & Kultur
09. Januar 2017

Für Flüchtlinge, die kaum oder gar nicht lesen und schreiben können, gibt es seit Herbst das Angebot eines »Bildungsjahrs«. Darin lernen sie nicht nur Deutsch, sondern gewinnen auch Einblicke in den Arbeitsmarkt und die deutsche Politik.

Titisee-Neustadt
09. Januar 2017

Großes Glück hatte ein vier Jahre alter Junge in Titisee-Neustadt. Wie die Polizei am Montag mitteilte, war er bereits am vergangenen Donnerstag mit einem Bobschlitten durch eine geschlossene Terrassentür gefahren.

Baden-Baden
09. Januar 2017

Ein ungewöhnlicher Anblick bot sich am Sonntag den Beamten des Autobahnpolizereviers Bühl. An der Tank- und Rastanlage Baden-Baden hatte sich ein Storch auf einem Autodach niedergelassen.