Startseite > Nachrichten > Nachrichten regional

Nachrichten regional

Elsass

Paris/Straßburg. Frankreich gibt sich eine neue Landkarte. Das Land wird trotz Protesten in einigen Teilen künftig in nur noch in 13 Regionen aufgeteilt. Die von den Sozialisten beherrschte Nationalversammlung in Paris brachte die Reform der Regierung unter Präsident François Hollande am Mittwoch endgültig unter Dach und Fach.

17. Dezember 2014
1 von 1
Serie "Treffen der Generationen"
18. Dezember 2014

Was bewegt uns? Was erwarten wir vom Leben? Und welche Momente lassen uns nicht mehr los? Für eine Serie hat die Mittelbadische Presse mit Menschen aller Generationen gesprochen: Sie alle suchen das Glück und trotzen dem Schicksal. In der letzten Folge kommt Clara Greinacher (10) zu Wort.

17. Dezember 2014

Starke Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus führte am Mittwochmorgen zu einem Großeinsatz der Feuerwehr in Bühl. Ursache war offenbar ein technischer Defekt der Heizungsanlage.

Schwanau
17. Dezember 2014

Das endlose Ringen um den geplanten Polder Elzmündung wird auch künftig weitergehen. Der Schwanauer Gemeinderat hat am Montagabend in nichtöffentlicher Sitzung beschlossen, auch gegen einen sogenannten »ergänzenden Planfeststellungsbeschluss« zu klagen, wie das Rathaus gestern mitteilte.
...

Karlsruhe
17. Dezember 2014

Ängste von Bürgern vor Flüchtlingen aus dem islamischen Kulturraum sind für Jochen Cornelius-Bundschuh kein neues Thema. Schließlich engagiert sich der Landesbischof der evangelischen Kirche in Baden seit vielen Jahren für Asylbewerber.

Altenheim
16. Dezember 2014

Auch nach den Ausführungen des Landesumweltministers Franz Untersteller in Neuried zur umstrittenen Tiefengeothermie scheinen die Fronten verhärtet.

Interview des Tages
16. Dezember 2014

Philippe Richert (61), Präsident des elsässischen Regionalrats von der konservativen UMP-Partei, kritisiert heftig die geplante Fusion des Elsass mit den Nachbarregionen Lothringen und Champagne-Ardenne. Er hält die Gebietsreform, bei der nach dem Willen der sozialistischen Parlamentsmehrheit in...

Rust
16. Dezember 2014

Der Europa-Park kann zum Jahresende einen weiteren Erfolg verbuchen: Am Dienstag, 16. Dezember, wurde erstmal in der 39-jährigen Geschichte die Rekordmarke von fünf Millionen Besuchern geknackt.

15. Dezember 2014

Durch intensive Ermittlungen der Bundespolizei und der Staatsanwaltschaft Freiburg konnte der mutmaßliche Anrufer identifiziert werden, der am 22. Oktober 2014 gegen 14 Uhr angedroht hatte, im Freiburger Hauptbahnhof drei Bomben deponiert zu haben, die angeblich gegen 15:30 Uhr detonieren...

Altenheim
15. Dezember 2014

Landesumweltminister Franz Untersteller (Grüne) stellte sich am Montagabend in Altenheim den wütenden Bürgern und beantwortete Fragen zur Geothermie.

Pro & Kontra
15. Dezember 2014

Zwei Redakteure, zwei Meinungen: Jeden Samstag stellt die Mittelbadische Presse in der Reihe "Pro & Kontra" zu einem kontroversen Thema zwei Positionen gegenüber. Ausbau der Rheintalbahn oder Nato-Einsätze - diskutiert wird, was polarisiert.

14. Dezember 2014

Bayern zuerst« – diese Losung durchzog am Samstag die Grundsatzrede von Parteichef Horst Seehofer beim CSU-Parteitag in Nürnberg. Die Christsozialen, die im Freistaat allein regieren und aktuell auf 49 Prozent Zustimmung in den Umfragen kommen, fühlen sich wieder stark.

Kolumne "Auf den Punkt gebracht"
14. Dezember 2014

Im Sommer 2014 ist Andreas Fath, Professor an der Fakultät "Medical and Life Sciences" der Hochschule Furtwangen, innerhalb von nur 28 Tagen für das Forschungsprojekt »Rheines Wasser« durch den gesamten Rhein geschwommen – von der Quelle am Tomasee bis zur Mündung in Hoek van Holland....

Serie
13. Dezember 2014

»Sich entblöden« ist ein ganz spezieller Ausdruck: Nicht nur, dass er kaum gebräuchlich ist – wenn er verwendet wird, dann ist das nur in der Verneinung möglich.

Neuried/Kehl
11. Dezember 2014

Die Ortenauer Bürgerinitiative gegen Tiefengeothermie will beim Besuch des Umweltministers am Montag in Neuried-Altenheim für ihre Anliegen trommeln. Aus Berlin erhält sie Signale, die Mut machen.

Serie "Treffen der Generationen"
11. Dezember 2014

Was bewegt uns? Was erwarten wir vom Leben? Und welche Momente lassen uns nicht mehr los? Für eine Serie hat die Mittelbadische Presse mit Menschen aller Generationen gesprochen: Sie alle suchen das Glück und trotzen dem Schicksal. In der neunten Folge kommt Lisa Petereit (20) zu Wort.

Rheintalbahn

Videos

Frontalzusammenstoß zwischen PKW und Reisebus auf der B33

Frontalzusammenstoß zwischen PKW und Reisebus auf der B33

  • Schwerer Verkehrsunfall mit sechs Fahrzeugen auf der B33 bei Biberach

    Schwerer Verkehrsunfall mit sechs Fahrzeugen auf der B33 bei Biberach

  • 17.10.2014 - Ortenau Aktuell

    17.10.2014 - Ortenau Aktuell

  • Zwei Verletzte bei schwerem Lkw-Unfall auf der A5

    Zwei Verletzte bei schwerem Lkw-Unfall auf der A5

  • Polizei-Report Ortenau (79)

    Polizei-Report Ortenau (79)

Rheintalbahn

Thema des Tages

Interview des Tages