Startseite > Nachrichten > Nachrichten regional

Nachrichten regional

Interview des Tages
23. April 2014

Das neue Landeshochschulgesetz, das der baden-württembergische Landtag kürzlich verabschiedete, stärkt gerade die Hochschulen für angewandte Wissenschaften wie die in Offenburg. Das erklärt deren Rektor Winfried Lieber im Interview mit der Mittelbadischen Presse.

Pro & Kontra der Mittelbadischen Presse
19. April 2014

PRO: Wir sind kein Zaungast

Von Tobias Symanski

Entwicklungshilfe
19. April 2014

Seit 23 Jahren ist Rüdiger Ehrler aus Friesenheim für die Welthunger­hilfe in den Katastrophen- und Kriegsgebieten der Welt unterwegs, um das schlimmste Leid lindern zu helfen. Zuletzt war er vier Wochen in der Zentralafrikanischen Republik, um Hilfsmaßnahmen für die hungernde Bevölkerung zu...

Offenburg
18. April 2014

Hoher Besuch in Offenburg anlässlich der Europawahl am 25. Mai: EU-Parlamentspräsident Martin Schulz war Hauptredner bei einer Wahlkampfveranstaltung der SPD.

Straßburger Tötungsdelikt
18. April 2014

Ein fünfzehnjähriges Mädchen, das unter dem Verdacht steht, eine 19-Jährige in Straßburg erstochen zu haben, sitzt derzeit in Untersuchungshaft. Ein Straßburger Gericht hat inzwischen gegen sie Mordanklage erhoben.

17. April 2014

Seit fast einem Jahr fahndet man nach der  mittlerweile 14-jährigen Maria-Brigitte Henselmann aus Freiburg. Noch immer haben die Ermittler keine Spur.

Baden-Baden
17. April 2014

Seit Mittwochnachmittag um 17.20 Uhr wird aus einer Baden-Badener Fachklinik eine 56 Jahre alte Frau vermisst. Wie die Polizei mitteilte, ist die Frau ortsunkundig und könnte sich in einer hilflosen Lage befinden, zumal sie auf Medikamente angewiesen sei.

Interview zur Rheintalbahn
17. April 2014

Die Bedenken gegen eine neue Bahntrasse an der A 5 könnten ausgeräumt werden, sagte Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) am Rand einer Klausur grüner Landtagsabgeordneter am Dienstagabend in Offenburg.

Rheintalbahn
16. April 2014

Die festgefahrene Situation im Zwist um die Trassenwahl beim Bau des dritten und vierten Gleises der Rheintablahn zwischen Offenburg und Riegel wird nach Ansicht des baden-württembergischen Verkehrsministers Winfried Hermann (Grüne) nicht im Konsens gelöst werden.

Straßburg
16. April 2014

Das EU-Parlament will die Plastik- und Kunststoffabfälle in der EU drastisch verringern.

EU-Parlament will drastisch weniger Plastikmüll
Straßburg
15. April 2014

In Straßburg wurde laut Informationen der französischen Polizei gestern Abend eine 19-jährige Frau getötet. Die 19-Jährige soll im Bahnhofsviertel auf offener Straße erstochen worden sein. Die Rettungskräfte fanden die Frau mit mehreren Wunden am Hals vor.

Europawahl
15. April 2014

Fortsetzen, was begonnen wurde – so lautet das Motto der Konservativen für die Europawahl. Kursänderungen solle es allenfalls in Nuancen geben. Beim deutsch-französischen Wahlkampfauftakt in Rust warb CDU-Spitzenkandidat David McAllister dafür, dass sich die EU auf die großen Themen...

Straßburg
15. April 2014

Im Straßburger Bahnhofsviertel ist am Montagabend eine 19-jährige Frau auf offener Straße mit mehreren Messerstichen in den Hals getötet worden. Ein 15-jähriges Mädchen, das die Polizei noch am Abend in Gewahrsam nahm, gestand am Dienstag die Tat.

Tatverdächtiger wird gesucht
15. April 2014

Im Zusammenhang mit dem gewaltsamen Tod einer 61-jährigen Frau in Kenzingen am vergangenen Donnerstagabend haben die Beamten der "Sonderkommission Kenzingen" eine Tatverdächtige festgenommen. Von der Staatsanwaltschaft Freiburg wurden Haftbefehle beantragt.

Der Gesuchte: Uwe Feix.
Kolumne
13. April 2014

Hebamme zu sein, ist ein wunderbarer Beruf. Nur lohn er sich immer weniger. Steigende Haftpflichtversicherungsbeiträge treiben Hebammen in den Ruin. Die Mittelbadische Presse hat bei der Präsidentin des Deutschen Hebammenverbandes nachgefragt, wie das Problem zu lösen ist. Frau Klenk, was...

Videos

Großbrand in Neuried-Altenheim

Großbrand in Neuried-Altenheim

  • 5 Verletzte bei Frontalzusammenstoß bei Altenheim

    5 Verletzte bei Frontalzusammenstoß bei Altenheim

  • Feuer zerstört Mühlenbacher Bauernhof

    Feuer zerstört Mühlenbacher Bauernhof

  • Vollbrand beim Unteren Hof in der Hausacher Frohnau

    Vollbrand beim Unteren Hof in der Hausacher Frohnau

  • Wohnhaus brennt in Kirnbach fast vollkommen aus

    Wohnhaus brennt in Kirnbach fast vollkommen aus

Rheintalbahn

Thema des Tages

Interview des Tages