Bei Polizeikontrolle

19-Jähriger Räuber in Rastatt gesteht mehrere Straftaten

red/wun
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
26. April 2017

©Archiv

Ein 19-Jähriger gestand am vergangenen Donnerstag einer Polizeikontrolle, dass das Auto, in dem er saß gestohlen sei. Ermittlungen ergaben, dass der junge Mann zudem einen Tag zuvor eine Apotheke in Frankreich überfallen hatte. 

Bereits am vergangenen Donnerstag machte eine Frau die Beamten des Polizeireviers Rastatt auf ein verdächtiges Auto aufmerksam, welches unweit der Badener Halle in Rastatt abgestellt war. Wie die Polizei weiter mitteilt, führte eine Kontrolle die Polizisten zu einem jungen Mann, der offensichtlich schon längere Zeit im Wagen saß und nach Alkohol roch.

Der nach Mitteilung der Polizei etwas seltsam wirkende 19-Jährige erzählte den Beamten, dass der Fiat gestohlen sei und er zudem keinen Führerschein besäße. In seinem Redefluss ergänzte der Heranwachsende zudem, dass auch das mitgeführte Bargeld nicht ihm gehöre.

Keinesfalls fantasiert

- Anzeige -

Um den Wahrheitsgehalt der Angaben überprüfen zu können, wurde der Mann vorläufig festgenommen, so die Polizei. Zwischenzeitliche Überprüfungen hatten ergeben, dass der sich selbst Anzeigende keinesfalls fantasierte. Tatsächlich war das Fahrzeug zuvor entwendet worden.

Recherchen über den Kleinwagen führten die Ermittler zudem nach Frankreich. Dort wurde einen Tag zuvor eine Apotheke in Roeschwoog überfallen. Mittlerweile hat sich der Verdacht gegen den vorläufig Festgenommene erhärtet. Er dürfte mit großer Wahrscheinlichkeit für den Raub unter Verwendung des entwendeten Fiat verantwortlich sein. Inzwischen wurde der Festgenommene an die französischen Ermittlungsbehörden übergeben, so die Polizei.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".