Rheintalbahn

Bahn macht Weg für Offenburger Tunnellösung frei

Andreas Richter
Lesezeit < 1 Minute
Jetzt Artikel teilen:
11. April 2014

Das dritte und vierte Gleis wird wohl nicht quer durch Offenburg gebaut. Nach Informationen der Mittelbadischen Presse will die Bahn diese umstrittene Trassenlösung zurückziehen. Damit ist der Weg frei für den Offenburger Bahntunnel. ©Stephan Hund

Was die Region seit Jahren fordert, rückt näher an eine Realisierung – der Offenburger Bahntunnel. Die Bahn will nach Informationen der Mittelbadischen Presse die Pläne, die das dritte und vierte Gleis direkt durch Offenburg vorsehen, zurückziehen und den Weg für die Tunnellösung freimachen. 

Offenburgs Oberbürgermeisterin Edith Schreiner (CDU) und der Ortenauer Landrat Frank Scherer (parteilos) warnen seit Monaten davor, dass sich der Bau des Offenburger Güterzugtunnels auf den Sankt-Nimmerleins-Tag verschieben könnte. Jetzt kommt offensichtlich wieder Bewegung in die Diskussion. Der Konzernbevollmächtigte der Deutschen Bahn für Baden-Württemberg, Eckart Fricke, bestätigte in einem Interview mit der Mittelbadischen Presse die bislang nur intern gefallene Zusicherung der Bahn, auf die Antragstrasse im Offenburger Bahngraben dann zu verzichten, wenn der Bund die Zusage zur Finanzierung eines Tunnels gibt. »Das ist so richtig«, antwortete Fricke auf die entsprechende Frage.

- Anzeige -

Das Interview mit Eckart Fricke lesen Sie in der Mittelbadischen Presse.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".