Pro & Kontra

Die SPD ist keine Volkspartei mehr

Nikolas Sohn, Christoph Rigling
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
09. Oktober 2015

Immer noch hat die SPD mit stagnierenden Umfragewerten zu kämpfen. Es ist umstritten, ob die SPD tatsächlich, wie sie selbst es sieht, eine Volkspartei ist. ©dpa

Zwei Redakteure, zwei Meinungen: Jeden Samstag stellt die Mittelbadische Presse in der Reihe "Pro & Kontra" zu einem kontroversen Thema zwei Positionen gegenüber. Ausbau der Rheintalbahn oder Nato-Einsätze - diskutiert wird, was polarisiert. An diesem Samstag lesen Sie: Nikolas Sohn und Christoph Rigling über: "Die SPD ist keine Volkspartei mehr".

Pro: Nikolas Sohn

Ein altes Leiden

Die Genossen kämpfen seit Jahren mit ihrem Profil. Umfragen sagen für 2016 schlechtere SPD-Wahlergebnisse im Südwesten als 2011 voraus, knapp 16 Prozent derzeit. Dort, im Angesicht fehlender Arbeitermilieus und schwindender Mitgliederzahlen, will die SPD immer auch noch Anwalt des Malochers sein, Gerechtigkeit und Bildung vorantreiben. Im Bund stiehlt Merkel derweil dem Juniorpartner die Show.
Doch die Landtagswahl 2016 wird eine Personenwahl zwischen Wolf, Schmid und Kretschmann. In Stuttgart gilt SPD-Parteichef Nils Schmid eher als verkopft denn charismatisch. Klarer Bonus für Kretschmann und Wolf, die volkstümlich mit der Basis flirten. 2011 konnte die SPD nach langer Zeit wieder mitregieren – freilich im Schatten Kretschmanns, der bei Ökos und Bürgerlichen beliebt ist. Ob Einschnitte durch schwarze Null oder ENBW-Schiedsverfahren – Schmids Themen sind nur allzu akademisch. Das drängende Thema Flüchtlinge: verpasst. Schmid ließ sich erst spät in den Unterkünften blicken. Seitdem die frühere Arbeiterpartei auch bundesweit immer mehr  auf fremdem Terrain wildert, wird sie immer blasser.
So lapidar es klingt: Um Volkspartei zu sein, muss die SPD aufs Volk zugehen und nicht herumeiern. Schon ihr Wahlkampf-Motto »Baden-Württemberg leben« klingt weit entfernt von einer Schärfung des Parteienprofils.

 

- Anzeige -

Kontra: Christoph Rigling

Das ist ihr Anspruch

Natürlich ist die SPD immer noch eine Volkspartei. Und das gilt auch für Baden-Württemberg. Die Sozialdemokraten sind für Wähler und Mitglieder aller gesellschaftlicher Schichten und unterschiedlicher Weltanschauungen offen. Kleinere Parteien wie die FDP zielen auf spezielle Interessensgruppen. Ziel der SPD ist es, so viele Wähler wie möglich aus unterschiedlichsten Milieus an sich zu binden. An dieser Faktenlage ändert sich nichts, selbst wenn die SPD im Südwesten zurzeit in Umfragen bei 16 Prozent herumdümpelt.
Allerdings müssen sich die Genossen mit zwei Problemen herumschlagen. Erstens sind Grüne und Linke historisch gesehen Abspaltungen der SPD. Deren Wähler sind für die Sozialdemokraten weg. Der CDU ist es hingegen immer gelungen, Parteien am rechten Spektrum Wähler wegzunehmen. Somit sind die Zeiten der großen Arbeiterpartei definitiv vorbei. Über 30 Prozent zu kommen, wird schwierig.
Zweitens war die SPD über Jahrzehnte eine klassische Milieupartei. Doch die Arbeiterschaft gibt es nicht mehr. Deshalb müssen sich die Sozialdemokraten neu erfinden, um auch für andere Schichten interessant zu werden. In einer Perspektivkommission machen sich Parteimitglieder über die Zukunft Gedanken. Vom Ergebnis wird abhängen, ob die SPD wieder aus der Wahlergebniskrise herauskommt und ihrem Anspruch, Volkspartei zu sein, gerecht werden kann.

 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Nachrichten

22.03.2024
Nachrichten
Es ist eines der großen gesellschaftspolitischen Vorhaben der Ampel-Koalition - und jetzt am Ziel: Kiffen wird für Erwachsene in Grenzen erlaubt. Bei der Umsetzung gibt es aber noch offene Fragen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.