Nach Terror in Paris

Verstärkte Sicherheit: Straßburger Weihnachtsmarkt abgeriegelt

Jürgen Lorey
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
25. November 2015
Mehr zum Thema

Der Straßburger Weihnachtsmarkt wird in diesem Jahr mit verschärften Sicherheitsmaßnahmen stattfinden. ©Archiv: Iris Rothe

Die Straßburger Innenstadt wird während des Weihnachtsmarktes vom 27. November bis Heilig Abend in eine Art Belagerungszustand versetzt. Stadt und Präfektur beschlossen drastische Maßnahmen, um die Zufahrt in das Historische Altstadtzentrum zu beschränken.

Fahr- und Parkverbote im historischen Altstadtzentrum, geschlossene Tramhaltestellen, Fahrzeugkontrollen an sechs Zugängen zur Innenstadt: So sehen Details der drastischen Sicherheitsmaßnahmen für den traditionsreichen Straßburger „Christkindelsmärik“ aus, die Stadtverwaltung und Präfektur am Dienstag vorstellten.

Vom 27. November bis Heilig Abend wird wird die „Grande Ile“ (Innenstadtinsel) quasi in eine Art Belagerungszustand verwandelt, die der Situation während des NATO-Gipfels im April 2009 ähneln wird mit der Ausnahme, dass die Fußgänger diesmal normalen Zugang zum Altstadtzentrum haben.

Die Sicherheitsmaßnahmen betreffen vor allem den Automobilverkehr und das Parken in der Innenstadt: für alle motorisierten Fahrzeuge, also auch Motorräder, Mopeds u.ä., gilt für die Dauer des Weihnachtsmarktes rund um die Uhr ein absolutes Parkverbot in der Innenstadt. In den Tiefgaragen Kleber, Gutenberg, Tanneurs und Broglie dürfen in dieser Zeit nur die Autofahrer parken, die einen Stellplatz gemietet haben, also keine Tagestouristen etwa.

Zwischen 10 und 20 Uhr gilt auf der gesamten Innenstadtinsel ein Autofahrverbot, ausgenommen sind Rettungsfahrzeuge, Anwohner, die einen Privatparkplatz haben, und Autofahrer, die beruflich ins Zentrum müssen und Personen mit einem Schwerbehindertenausweis. Alle übrigen Innenstadtbewohner bekommen einen Anwohnerausweis, mit dem sie außerhalb des Altstadtzentrums parken können.

- Anzeige -

Die Fahrzeuge, die ins Zentrum fahren dürfen, werden an sechs so genannten „Checkpoints“ kontrolliert, alle anderen Zufahrtswege in die Innenstadt sind ihnen verwehrt. Lieferfahrzeuge dürfen nur morgens zwischen sechs und zehn Uhr in die Innenstadt fahren und müssen diese spätestens um elf Uhr wieder verlassen haben. „Für die Anwohner wird es aber so starke Einschränkungen geben, dass es besser ist, das Auto stehen zu lassen“, sagte der für Sicherheit zuständige städtische Beigeordnete Robert Herrmann.
Radfahrern wird abgeraten, mit ihrem Rad im Stadtzentrum unterwegs zu sein oder ihr Rad an eine der zahlreichen mobilen Absperrgittern fest zu machen.

Fußgänger dagegen haben jederzeit Zugang zur Grande Ile, müssen aber damit rechnen rechnen, kontrolliert zu werden. Wer keinen Personalausweis dabei hat, erhält einen Platzverweis oder wird zur Feststellung der Identität aufs Polizeirevier gebracht.
Die Tramhaltestelle an der Place Broglie, neben dem Platz vor dem Münster der größte der zwölf Standorte des Weihnachtsmarktes, bleibt für die Dauer des Christkindelsmärik ganz geschlossen, die Straßenbahnen halten dort nicht. An den Haltestellen Homme-de-fer, Grand'Rue und Porte de l'Hôpital hält die Tram samstags und sonntags nicht zwischen 10 und 20 Uhr.

Zu der Zahl der mobilisierten Polizisten, Gendarmen und Soldaten und der eingesetzten privaten Sicherheitskräfte machten Präfektur und Stadtverwaltung keine Angaben.
Der Weihnachtsmarkt, der diesen Freitagabend von Frankreichs Innenminister Bernard Cazeneuve eröffnet wird, hat täglich von 10 bis 20 Uhr geöffnet.

Internet: www.noel.strasbourg.eu 

Mehr zum Thema

Weitere Artikel aus der Kategorie: Nachrichten

22.03.2024
Nachrichten
Es ist eines der großen gesellschaftspolitischen Vorhaben der Ampel-Koalition - und jetzt am Ziel: Kiffen wird für Erwachsene in Grenzen erlaubt. Bei der Umsetzung gibt es aber noch offene Fragen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.