Lichtenau

Falscher Kripobeamter - Polizei gibt Tipps gegen Trickdiebe

red/sw
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
21. Oktober 2016
Mehr zum Thema

©Symbolbild

Ein falscher Kripobeamter versuchte am Donnerstag, eine Frau aus Scherzheim am Telefon davon zu überzeugen, ihre Haustür nachts aus Brandschutzgründen nicht zu verschließen. Die Polizei gibt nun Tipps, woran man mutmaßliche Trickbetrüger erkennen kann.

Ein angeblicher Kriminalbeamter versuchte am Donnerstag, eine Frau aus Scherzheim zu überrumpeln, berichtete die Polizei. Bei der 59-Jährigen klingelte kurz nach 21 Uhr das Telefon. Der männliche Anrufer gab sich als Beamter der Kripo aus und stellte Fragen zur aktuellen Einbruchskriminalität in ihrem Umfeld. Während des Gespräches wies er sie auf angebliche Brandschutzbestimmungen hin und machte sie darauf aufmerksam, dass die Haustür ein Fluchtweg sei. Der dürfe zur Nachtzeit auf keinen Fall verschlossen werden. Die Frau wurde misstrauisch und verständigte die Polizei. Diese hat zwischenzeitlich ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Die Telefonnummer, die auf dem Display der 59-Jährigen angezeigt wurde, existiert nicht.

 

Tipps der Polizei:

  • Die Polizei ruft Sie nicht zu Hause an, um über Kriminalitätsphänomene zu plaudern
  • Die Polizei gibt keine Verhaltenstipps am Telefon
  • Lassen Sie sich nicht durch angezeigte ('Polizei-')Nummern wie zum Beispiel '110' täuschen
  • Lassen Sie sich nicht auf Aufforderungen ein, verständigen Sie im Zweifel die Polizei über den Notruf 110.

 

Oft vorgeschobene Tätigkeiten, die Trickbetrüger und Einbrecher angeblich ausüben:

  • Berater einer Krankenkasse
  • Mitarbeiter kirchlicher oder sozialer Einrichtungen
  • Mitarbeiter von Versorgungsunternehmen
  • Zusteller
  • Telefonmonteure
  • Beauftragte der Hausverwaltung
  • Polizeibeamte und Gerichtsvollzieher
- Anzeige -

 

Bleiben Sie misstrauisch! Halten Sie die Tür zum Haus oder zur Wohnung verschlossen! Lassen Sie keine Fremden in Ihre Wohnung!

Fragen Sie bei angeblichen Organisationen nach!

 

Echte Angehörige dieser Organisationen haben in der Regel Verständnis, wenn Sie sich rückversichern. Lassen Sie sich deshalb nicht unter Druck setzen oder verunsichern! Prüfen Sie Ausweise oder/und lassen Sie sich Aufträge durch die Organisation bestätigen!

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".
  • Sie ebnen den Mitarbeitern im Hausacher Unternehmen den Weg zur erfolgreichen Karriere (von links): Linda Siedler (Personal und Controlling), Patrick Müller (Teamleiter Personal), Arthur Mraniov (Pressenführer Schmiede) und Heiko Schnaitter (Leiter Schmiede und Materialzerkleinerung).
    09.04.2024
    Personal entwickelt sich mit ökologischer Transformation
    Als familiengeführtes Unternehmen baut die Richard Neumayer GmbH auf Transparenz, kurze Wege und Nähe zu den Mitarbeitern. Viele Produkthelfer und Quereinsteiger haben es auf diese Weise in verantwortungsvolle Positionen geschafft.