Pro & Kontra
Dossier: 

Geothermie ist eine vernünftige Technik

Christoph Rigling und Andreas Richter
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
29. November 2014
Mehr zum Thema

In Staufen hob sich die Erde, weil bei Bohrungen schwere Fehler gemacht wurden.  ©dpa

Zwei Redakteure, zwei Meinungen: Jeden Samstag stellt die Mittelbadische Presse in der Reihe "Pro & Kontra" zu einem kontroversen Thema zwei Positionen gegenüber. Ausbau der Rheintalbahn oder Nato-Einsätze - diskutiert wird, was polarisiert. An diesem Samstag lesen Sie: Christoph Rigling und Andreas Richter zum Thema Geothermie

 

Pro: Saubere Energie

Von Christoph Rigling

Wenn es nach Mahnern und Pessimisten geht, würde die Menschheit heute noch auf den Bäumen sitzen und die Zeit mit Jammern vertrödeln. Und als die erste Dampflok von Nürnberg nach Fürth tuckerte, mutmaßten viele, dass in dem Dampfross nur der Teufel stecken konnte. Technischer Fortschritt wird immer mit Argwohn betrachtet, weil die Menschen auf Neues nur bedingt Lust haben. Bei der Geothermie kommt hinzu, dass in Staufen, Landau und Lochwiller bei den Bohrungen grobe Schnitzer passiert sind. Aber deshalb die Geothermie in Bausch und Bogen als Teufelswerk hinzustellen, geht gar nicht.

Denn die Vorteile dieser Energiegewinnung liegen auf der Hand: Erdwärme ist nicht endlich wie Öl und Gas. Abhängigkeit wie von Sonne und Wind gibt es auch nicht. Der Ausstoß von Treibhausgasen ist bei Tiefengeothermie minimal. In Verbindung mit regenerativ gewonnenem Strom lassen sich mit elektrisch betriebenen Wärmepumpen Haushalte ökologisch sauber heizen. Und dass Geothermie funktioniert, zeigen zig Beispiele. Beispielsweise wird die Millionenstadt München bis 2040 ihre Fernwärmeversorgung überwiegend mit Erdwärme betreiben.

Also: Geothermie ist eine vernünftige Technik. Die Kinderkrankheiten, die in Staufen, Landau und Lochwiller auftraten, sind technisch beherrschbar. Das zeigen auch die bisherigen Erfolge.

 

- Anzeige -

Kontra: Vorsicht ist geboten

Von Andreas Richter

Ob oberflächennahe Geothermie und Tiefengeothermie bei uns eine Zukunft haben? Keine Ahnung. Was aber diese Energiegewinnungsarten  vorzuweisen haben, ist neben der Ablehnung in breiten Bevölkerungsschichten die Fragwürdigkeit einer vielfach nicht ausgereiften Technik. Nicht alles, was der Mensch kann – in diesem Fall tiefe Löcher bohren –, ist zwangsläufig eine tolle Sache.

Blicken wir nach Staufen: Dort hebt sich dank Bohrungen und dem Eindringen von Wasser in eine Gipsschicht die Erde und die Häuser brechen auseinander. Blicken wir nach Riehen: Dort bebt die Erde, weil dicke Bohrer tief drinnen im Untergrund irgendwas vermurkst haben.

Nun wollen uns die Profiteure der Geothermie – und die, die es werden wollen – weismachen, die Technik sei sicher, sie müsse nur richtig angewandt werden. Augenwischerei ist das! Was ist denn richtig, was verkehrt? Keiner weiß es, allenfalls tastet man sich gerade an klare wissenschaftliche Belege heran. Was wir derzeit mit der Geothermie tun, ist genau so, als ob wir das Formel-1-Auto, das 370 Sachen fährt, erfunden hätten, aber noch keine Vorstellung hätten, wie es geht, wieder auf Null abzubremsen.

Geothermie ist nichts für dichtbesiedelte Regionen. Wer Großes plant – und das wäre die Lösung der Energiefrage zweifelsohne –, läuft auch Gefahr, große Fehler zu begehen. Also Vorsicht bitte!

Mehr zum Thema

Weitere Artikel aus der Kategorie: Nachrichten

22.03.2024
Nachrichten
Es ist eines der großen gesellschaftspolitischen Vorhaben der Ampel-Koalition - und jetzt am Ziel: Kiffen wird für Erwachsene in Grenzen erlaubt. Bei der Umsetzung gibt es aber noch offene Fragen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.