Kehl/Neuried
Dossier: 

Geothermie: Warten auf Freiburger Gericht

Christoph A. Fischer
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
16. Februar 2015
Mehr zum Thema

Nicht nur in Kehl-Kittersburg (Foto) regt sich starker Widerstand gegen die Tiefengeothermie. ©Ulrich Marx

Der Klage der Stadt Kehl gegen das umstrittene Geothermieprojekt zwischen Kehl und Neuried kommt eine immer bedeutendere Rolle zu, wie eine Antwort des Regierungspräsidiums Freiburg auf eine Anfrage der Mittelbadischen Presse deutlich macht.

Wie bereits bekannt war, will das Bohrunternehmen Geysir Europe beim Regierungspräsidium nur dann den noch ausstehenden Antrag auf eine wasserrechtliche Erlaubnis für die Probebohrungen stellen, falls das Verwaltungsgericht Freiburg die Klage der Stadt ablehnt. Nun will auch das Regierungspräsidium – genauer gesagt, die dort angesiedelte Landesbergdirektion – die Entscheidung des Freiburger Gerichts abwarten, bevor es über die von Geysir Europe beantragte Verlängerung der Hauptbetriebspläne »Bohrplatz« und »Bohrung« entscheidet. Wörtlich heißt es in der schriftlichen Antwort des Regierungspräsidiums: »Die Entscheidung über die Anträge wird vom Verlauf des Gerichtsverfahrens (Klage gegen den Hauptbetriebsplan Bohrung) abhängig gemacht.« Das Regierungspräsidium müsste die Genehmigungen rückwirkend verlängern, denn sie liefen zum 31. Dezember 2014 aus.

- Anzeige -

Das Grundstück auf Neurieder Gemarkung hatte sich das Unternehmen Geysir Europe Ende 2014 gesichert, indem es eine vertraglich zugesicherte Kaufoption wahrgenommen hatte. Unternehmenssprecher Falk von Kriegsheim hatte der Mittelbadischen Presse Mitte Dezember gesagt, man rechne damit, dass die Kehler Klage abgewiesen wird. Das zuständige Verwaltungsgericht in Freiburg konnte gestern auf Anfrage noch keine Einschätzung abgeben, für welchen Zeitpunkt mit einer Entscheidung zu rechnen ist.

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".