Nachrichten

Getötete 19-jährige Studentin: Tatverdächtiger festgenommen

Christian Schellenberger/Bastian André/dpa
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
03. Dezember 2016
Mehr zum Thema

©dpa

Im Fall der im Oktober getöteten 19-jährigen Studentin aus Freiburg gibt es nach der Auswertung Hunderter Hinweise offenbar einen Tatverdächtigen. Am Samstagnachmittag will die Freiburger Polizei in einer Pressekonferenz Einzelheiten bekanntgeben.

Die Freiburger Polizei hat offenbar einen Tatverdächtigen im Fall der getöteten 19-jährigen Studentin aus Freiburg festgenommen. Gegenüber der Mittelbadischen Presse bestätigte Pressesprecherin Laura Riske am Samstagmorgen, dass es konkret in dieser Hinsicht neue Informationen geben werde. Für 15 Uhr ist am Nachmittag eine Pressekonferenz in Freiburg geplant. Dort wolle die Polizei weitere Einzelheiten nennen.

Wie es aus Ermittlerkreisen heißt, sei dies "eine richtig heiße Spur", berichtet die Deutsche Presse-Agentur. Nach deren Informationen war die Polizei dem Tatverdächtigen nach Auswertung einer Kameraaufzeichnung auf die Spur gekommen. Der Verdächtige habe eine sehr markante Frisur und eine Haarfarbe, die dem am Tatort gefundenen Haar sehr ähnlich sei, heißt es.

Hunderte Hinweise geprüft

- Anzeige -

Die junge Frau war Mitte Oktober am Fluss Dreisam in Freiburg missbraucht und getötet worden war. An ihrem Körper war eindeutige DNA sichergestellt worden. Die Polizei hatte etwa 1400 Menschen vernommen und rund 1600 Hinweise geprüft, darunter die auf ein herrenloses Fahrrad in der Nähe.

Zuletzt hatte ein Suchhund der Polizei Fährte aufgenommen und die Beamten in einen Hörsaal der Universität geführt. Dort saßen in einer Vorlesung im Studiengang Biochemie mehr als 100 Studenten. Deren Personalien nahm die Polizei auf. Fast alle etwa 100 männlichen Studenten erklärten sich den Angaben zufolge zu einer freiwilligen DNA-Erhebung bereit.

Verbindung nach Endingen?

Noch immer kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Mörder der 19-Jährigen auch mit dem Tod der 27-jährigen Joggerin aus Endingen zu tun hat, die im November ebenfalls einem Sexualmord zum Opfer fiel. Möglicherweise wird es auch dazu nähere Informationen in der Pressekonferenz geben.

Mehr zum Thema

Weitere Artikel aus der Kategorie: Nachrichten

22.03.2024
Nachrichten
Es ist eines der großen gesellschaftspolitischen Vorhaben der Ampel-Koalition - und jetzt am Ziel: Kiffen wird für Erwachsene in Grenzen erlaubt. Bei der Umsetzung gibt es aber noch offene Fragen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.