Nachrichten

In Freiburg ist jeden Tag Blitz-Marathon

Karl-Heinz Zurbonsen
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
17. September 2014

Blitzer allerorten: Freiburgs Autofahrer-überwachung ist spitze. ©Karl-Heinz Zurbonsen

Der nächste Blitz-Marathon, der die Raserei in Stadt und Land unterbinden und für mehr Verkehrssicherheit in Baden-Württemberg sorgen soll, steht morgen auf der Tagesordnung von Polizei und Gemeindevollzugsdiensten. In Freiburg müssen die Verkehrsteilnehmer besonders aufpassen: Die Stadt unterhält landesweit ein beispielloses Großaufgebot an scharfen Radarfallen. »Hier ist quasi täglich Blitz-Marathon«, klagte jetzt ein Herr aus der Wiehre, der gerade mit Tempo 40 in der 30er-Zone der Urachstraße erwischt worden war.
Die Schwarzwaldhauptstadt ist auf vielen verkehrspolitischen Feldern spitze – bei der Nutzung von Bussen und Bahnen genauso wie beim Fahrradverkehr. Aber auch bei der Überwachung der motorisierten Verkehrsteilnehmer liegt die »Green City« weit vorn.

- Anzeige -

Laut der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht im Deutschen Anwaltverein gehört Freiburg im Verhältnis zu den zugelassenen Fahrzeugen zu den bundesweiten Knöllchen-Hochburgen. Von insgesamt 34 untersuchten Städten landete Freiburg auf Platz 1 mit 47,38 Euro Bußgeld pro zugelassenem Pkw – vor Stuttgart (28,07 Euro je Pkw) und Dortmund (27,75 Euro je Pkw).

Diesen Spitzenplatz erkämpfte sich Freiburg mit 24 stationären und mobilen Messgeräten. Neun Kameras fotografieren Temposünder, zehn Rotlichtverstöße, und fünf sind in verschiedenen Dienstwagen des Gemeindevollzugsdienstes installiert, der so an wechselnden Standorten den Verkehr überwachen kann. Dieses Freiburger Blitz-Orchester hat im vergangenen Jahr insgesamt über 150 000 Temposünder und 26 934 Rotlichtverstöße erfasst und dadurch rund 4,2 Millionen Euro eingespielt.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Nachrichten

22.03.2024
Nachrichten
Es ist eines der großen gesellschaftspolitischen Vorhaben der Ampel-Koalition - und jetzt am Ziel: Kiffen wird für Erwachsene in Grenzen erlaubt. Bei der Umsetzung gibt es aber noch offene Fragen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.