Freiburg

Keine weiteren Ermittlungen im Fall Alessio

red/ba
Lesezeit < 1 Minute
Jetzt Artikel teilen:
27. Juli 2016
Mehr zum Thema

©Archivfoto: Max Orlich

Die Ermittlungen im Fall des dreijährigen getöteten Jungen Alessio scheinen abgeschlossen. Wie die Freiburger Staatsanwaltschaft mitteilt, soll kein weiteres Ermittlungsverfahren gegen andere Personen eingeleitet werden.

Die Staatsanwaltschaft in Freiburg wird im Fall des getöteten dreijährigen Alessio keine weiteren Ermittlungsverfahren einleiten. Das teilte sie am Mittwoch der Presse mit. Demnach werde von Ermittlungen gegen angezeigte Verantwortliche des Landratsamts Breisgau-Hochschwarzwald und weitere angezeigte Personen abgesehen.

Der dreijährige Alessio war Mitte Januar vergangenen Jahres in Lenzkirch im Schwarzwald zu Tode geprügelt worden. Der Stiefvater des Jungen wurde für die Tat zu sechs Jahren und zwei Monaten Haft verurteilt. Das Jugendamt stand in der Kritik, weil es Warnungen ignoriert und Alessio unzureichend geschützt haben soll. Die Staatsanwaltschaft erhielt mehrere Anzeigen gegen Jugendamts-Mitarbeiter und Politiker. Gegen den zuständigen Sachbearbeiter des Kreisjugendamts Breisgau-Hochschwarzwald wurde ein Strafbefehl wegen des Vorwurfs der fahrlässigen Tötung durch Unterlassen erwirkt. 

- Anzeige -

Anlass, ein weiteres Ermittlungsverfahren gegen Vorgesetzte, andere Mitarbeiter des Landratsamts oder politisch Verantwortliche einzuleiten, bestehe hingegen nicht. Es gebe keine Anhaltspunkte für ein strafrechtlich relevantes Fehlverhalten weiterer Mitarbeiter oder politisch Verantwortlicher, heißt es seitens der Staatsanwaltschaft.

Mehr zum Thema

Weitere Artikel aus der Kategorie: Nachrichten

22.03.2024
Nachrichten
Es ist eines der großen gesellschaftspolitischen Vorhaben der Ampel-Koalition - und jetzt am Ziel: Kiffen wird für Erwachsene in Grenzen erlaubt. Bei der Umsetzung gibt es aber noch offene Fragen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.