Straßburg

Filmkritiker für Festival Augenblick gesucht

red/fj
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
01. November 2014

Vom 12. bis 29. November 2014 stellt das Festival Augenblick den deutschen Kinofilm in den Kinos des Elsass in den Mittelpunkt. Damit sich auch das Publikum aktiv einbringen kann, gibt es einen Kinokritik-Wettbewerb, bei dem junge Kinofans ihre eigene Filmkritik schreiben können - es winken tolle Preise!

Kino-Konzerte, Sneak Previews, Western-Abend, Premieren, Begegnungen mit Regisseuren und Schauspielern… Alle unabhängigen Kinos des Elsass beteiligen sich an diesem Festival, das inzwischen eine echte Erfolgsstory geworden ist. 

Der Kinokritik-Wettbewerb richtet sich an Jugendliche zwischen 15 und 20 Jahren, die Kinofans sind. Die Jugendlichen sind aufgefordert, einen Film des Festivals anzuschauen und dann eine Kritik zum Film ihrer Wahl zu schreiben. Die besten Kritiken werden mit vielen Preisen belohnt: Zum Beispiel drei Reisen nach Berlin zum Internationalen Filmfestival 2015 (vom 6. bis 8. Februar 2015) für die drei besten Kritiken.

Ab dem 12. November können die Teilnehmer ihre auf Deutsch oder Französisch verfassten Kritiken auf der Site www.festival-augenblick.fr einreichen - Teilnahmeschluss ist der 15. Dezember 2014.

- Anzeige -

Die Kritik soll maximal 7000 Zeichen umfassen (einschließlich Leerzeichen, zwei Seiten A4 in Arial 12 Punkt) und sollte eine persönlich gehaltene Kritik sein. Die Kritik sollte folgende Punkte enthalten:

- Eine kurze Zusammenfassung
- Einige technische Daten (Titel, Jahr, Regisseur etc.)
- Eine Analyse des Films, die folgende Punkte enthalten kann: Die Arbeit des Regisseurs, die Qualität der Schauspieler, das Drehbuch, die Qualität der Kamera, Bühnenbilder, Musik, Dialoge, Schnitt und so weiter

Die Jurymitglieder legen besonderen Wert auf die Originalität der persönlichen Betrachtung, auf die Analyse, ein gutes Verständnis des Films, aber auch auf die Qualität der Sprache der Kritik, heißt es in einer Mitteilung der Festival-Veranstalter.

 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Nachrichten

22.03.2024
Nachrichten
Es ist eines der großen gesellschaftspolitischen Vorhaben der Ampel-Koalition - und jetzt am Ziel: Kiffen wird für Erwachsene in Grenzen erlaubt. Bei der Umsetzung gibt es aber noch offene Fragen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.