Waldzustandsbericht vorgestellt

Land droht 2016 neues Borkenkäferproblem

dpa/chs
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
10. Dezember 2015

©Nationalparkzentrum

In Paris streiten die Staatschefs über den Klimawandel, im Wald ist er längst angekommen: Trockenheit und Hitze stressen die Bäume - und der Borkenkäfer ist zum Angriff bereit.

Nach einem übermäßig trockenen und warmen Sommer geht der deutsche Wald geschwächt in den Winter. Und er ist anfällig für Krankheiten, warnt der Naturschutzbund Nabu in Stuttgart. Weitere Stressfaktoren für den Wald seien die nach wie vor hohen Stickstoffbelastungen aus Landwirtschaft und Verkehr. »Während Stamm und Krone zulegen, stagniert das Wachstum der Wurzel, weil andere Nährstoffe fehlen und der Boden versauert. Die Bäume werden krank«, sagte Nabu-Landeschef Andre Baumann.

Forstminister Alexander Bonde (Grüne) legte am Donnerstagvormittag den neuen Waldzustandsbericht vor. Nach einem im Frühjahr und Sommer sehr trockenen Jahr wird mit eher schlechten Werten gerechnet. Vor einem Jahr war die deutlich geschädigte Waldfläche um sieben Prozentpunkte auf 42 Prozent angestiegen. »Während die Staatschefs der Welt gerade über ein neues Klimaabkommen verhandeln, ist der Klimawandel in unseren Wäldern längst angekommen«, mahnte Baumann.

- Anzeige -

Wichtig sei, so Baumann, den Waldumbau weg von der Fichte hin zu naturnahen Mischwäldern voranzutreiben. Alle müssten helfen - auch die Jäger, etwa indem sie Eichen und Tannen als »Hoffnungsträger im Klimawandel« vor Verbiss durch Rehe schützen.
Laut Land droht überdies im neuen Jahr ein Borkenkäferproblem. »Die hohen Ausgangs-Populationen aus diesem Sommer ergeben ein erhöhtes Gefahrenpotenzial für das kommende Jahr«, heißt es in einer Antwort des Forstministeriums auf eine Anfrage der FDP im Landtag. 2015 habe es etwa beim Buchdrucker ein »intensives Schwarmgeschehen« gegeben. An den Pheromon-Fallen des Borkenkäfer-Managements seien »hohe Käferzahlen« registriert worden. Auch der Kupferstecher habe wohl von der trocken-heißen Witterung profitiert.

Im warmen Oktober mit viel Sonne sei die Entwicklung der Larven und Puppen unter der Rinde hin zu fertig entwickelten Käfern weiter vorangeschritten. Diese hätten eine »vergleichsweise hohe Toleranz gegenüber tiefen Temperaturen«. Heißt: Der Winter kann ihnen nichts.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Nachrichten

22.03.2024
Nachrichten
Es ist eines der großen gesellschaftspolitischen Vorhaben der Ampel-Koalition - und jetzt am Ziel: Kiffen wird für Erwachsene in Grenzen erlaubt. Bei der Umsetzung gibt es aber noch offene Fragen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.