Elsass

TGV-Unglück: Keine Kinder unter den Toten

Jürgen Lorey
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
16. November 2015
Mehr zum Thema

©Lukas Habura

Unter den elf Toten des schweren TGV-Unglücks vom vergangenen Samstag nördlich von Straßburg sind keine Kinder, wie Medien noch am Sonntag berichtet hatten. Das gab der stellvertretende Straßburger Staatsanwalt Alexandre Chevrier am Montagmittag auf einer Pressekonferenz bekannt. An Bord des verunglückten TGV-Schnellzugs hätten sich vier Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 15 Jahren befunden, die nur leicht verletzt worden seien. 

Mit dem silberblauen Unglückszug waren nach Angaben Chevriers, 53 Personen unterwegs, Techniker und Bahnmitarbeiter und die vier Jugendlichen. Bei dem Unglück, das sich am Samstag gegen 15 Uhr nahe der Gemeinde Eckwersheim unweit der deutschen Grenze ereignete, seien elf Menschen getötet und 42 verletzt worden. „Diese Bilanz ist leider vielleicht noch nicht endgültig, weil es noch vier Schwerverletzte gibt, die in Lebensgefahr schweben“, sagte der stellvertretende Staatsanwalt.

Unter den 53 Personen an Bord des Testzugs habe es „eine gewisse Zahl an Gästen“ gegeben. Die Untersuchung müsse den Grund für deren Anwesenheit zeigen. Am Wochenende hatte sich der Direktor der staatlichen Bahn SNCF, Guillaume Pepy, erstaunt gezeigt, dass in dem Testzug auch Gäste mitfuhren. „Das ist eine Praxis, die die SNCF nicht kennt. Wir sind hier nicht einer Tourismus- oder Freundesphase. Ein Testzug ist ein Testzug“, hatte er im Radiosender France Info gesagt.

Lokführer wurde befragt

- Anzeige -

Inzwischen sei der leicht verletzte Zugführer, der als sehr erfahren gelte, von der Polizei vernommen worden, sagte Staatsanwalt Chevrier. Der Lokführer habe versichert, er habe die für das Schienenstück geltende Geschwindigkeit in Höhe von 176 Stundenkilometer „vollkommen beachtet“. Ob seine Aussage stimmt oder ob der Zug nicht doch wegen überhöhter Geschwindigkeit entgleist sei, werde die Untersuchung des intakten Fahrtenschreibers zeigen, sagte Chevrier. Bislang schließe die Staatsanwaltschaft keine Hypothese aus, auch wenn nicht vorrangig in Richtung Sabotage oder Attentat ermittelt werde.

Der Unfall habe sich in dem Moment ereignet, in dem der Testzug sich eine Rechtskurve näherte, um dann über eine Kanalbrücke zu fahren. Der vordere Triebwagen sei entgleist und nach links ausgebrochen und sei nach unten in den Rhein-Marne-Kanal gestürzt. Der Zug sei auseinandergerissen worden, die sechs Waggons und der hintere Triebwagen seien auf die Felder und in den Kanal verstreut worden.

 

 

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".