Pfalzgrafenweiler

Millionenschaden bei Großbrand einer Großkonditorei

red/mao/chs
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
24. Mai 2015

Bei einem Großbrand in einer Großkonditorei in Pfalzgrafenweiler ist in der Nacht auf Sonntag ein Sachschaden im zweistelligen Millionenbereich entstanden. Die Feuerwehr konnte den Brand gegen 5 Uhr unter Kontrolle bringen, weitere Löscharbeiten werden aber noch in den folgenden Tagen nötig sein. Die Brandursache ist noch unklar.

Am Samstag kam es laut Polizei gegen 1.52 Uhr in einer Großkonditorei in Pfalzgrafenweiler aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Großbrand. Dabei wurden mehrere Hallen und Gebäudeteile zerstört. Insgesamt waren etwa 20.000 Quadratmeter Produktionsfläche betroffen. Zur Brandbekämpfung waren insgesamt 350 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus den Landkreisen Freudenstadt und Calw im Einsatz. Am Vormittag wurde zudem ein Spezialfahrzeug der Berufsfeuerwehr Karlsruhe zur technischen Unterstützung angefordert.

Wegen der starken Rauchentwicklung waren Anwohner aufgefordert worden, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Zur Zeit des Brandausbruchs fand keine Produktion statt, so dass sich keine Mitarbeiter in den Gebäuden befanden. Diese Zeit wurde von mehreren Handwerksfirmen zu Reparaturarbeiten in verschiedenen Gebäudeteilen genutzt. Der Brand wurde auch von einem der Handwerker entdeckt.

- Anzeige -

Die Feuerwehr konnte den Brand gegen 5 Uhr unter Kontrolle bringen. Nach Polizeiangaben vom Sonntagabend wird es aber auch in den kommenden Tagen noch zu Lösch- und Räumarbeiten kommen, da mit wiederaufflammenden Brandnestern gerechnet wird.

Personen kamen nach dem bisherigen Ermittlungsstand nicht zu Schaden. Der Sachschaden lässt sich noch nicht abschätzen, geht aber weit in den zweistelligen Millionenbereich. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. Zur Brandursache oder zu den Umständen die zum Brand führten, kann derzeit nach Polizeiangaben keine Aussage getroffen werden. Brandsachverständige werden dann ihre Arbeit aufnehmen, wenn der Brandort gefahrlos betreten werden kann. Durch die große Hitze konnte die Brandruine auch am Sonntagabend nicht betreten werden.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Nachrichten

22.03.2024
Nachrichten
Es ist eines der großen gesellschaftspolitischen Vorhaben der Ampel-Koalition - und jetzt am Ziel: Kiffen wird für Erwachsene in Grenzen erlaubt. Bei der Umsetzung gibt es aber noch offene Fragen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.