Nachrichten

Noch immer keine heiße Spur im Fall Maria

Karl-Heinz Zurbonsen
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
17. April 2014

©Redaktion

Seit fast einem Jahr fahndet man nach der  mittlerweile 14-jährigen Maria-Brigitte Henselmann aus Freiburg. Noch immer haben die Ermittler keine Spur.

Die Bürger in Freiburg rätseln immer noch: Wo ist Maria? Vor fast einem Jahr verschwand die junge Maria-Brigitte Henselmann über Nacht mit dem 40 Jahre älteren Bernhard Haase. »Wir alle, Deine Schwestern, Deine Brüder, Dein Vater, Deine Oma, Dein Opa und ich«, schrieb ihre Mutter Monika Beisler in einem aktuellen »Brief an Maria« im Internet, »wir wissen nicht, wie wir diese Zeit überstanden haben.«

Die Polizei sucht Maria und den jetzt 54-jährigen Mann aus Blomberg in Nordrhein-Westfalen, der dort seine Zelt im Frühjahr 2013 abgebrochen und sich mit Maria auf eine Tour ins Ungewisse begeben hatte. Dem Mann werden in einem europäischen Haftbefehl Kindesentzug und schwerer sexueller Missbrauch vorgeworfen. Bisher blieben alle Fahndungsmaßnahmen ohne greifbaren Erfolg. »Wir haben keine neuen Erkenntnisse«, teilte gestern Dirk Klose vom Polizeipräsidium Freiburg mit, seit November 2013 habe sich kein neuer Sachverhalt ergeben.

Die Fahndung der Polizei läuft seit einem Jahr weltweit, auch mit Hilfe von Interpol. Gesucht wurde nach dem ungleichen Paar bisher vor allem in Osteuropa, darunter in Polen und Tschechien. Dort seien der ältere Mann seine junge Freundin gesehen worden, hieß es im Internet. Ob das stimmte, ist weiter unklar. Ihre Tochter sei bestimmt nicht in Osteuropa oder in einem Zelt im Wald, vermutete Marias Mutter. Wenn es ein Land gebe, zu dem sie sich hingezogen fühle, dann Spanien. Von dort liegen jedoch keine verwertbaren Spuren vor. Auch ein erster konkreter Hinweise auf den Besuch in einem Café in Bern erwies sich als falsch.

- Anzeige -

Am 4. Mai 2013 hatte sich Maria vermutlich freiwillig dem 40 Jahre älteren Mann angeschlossen. Den hatte sie beim Chatten im Internet kennengelernt, wo er sich zunächst als 14-Jähriger ausgab. Später trafen sich beide mehrmals heimlich in Freiburg. Er soll sie wiederholt von der Schule abgeholt und mit ihr auch in einem Hotel übernachtet haben.

Das letzte Lebenszeichen von Maria stammt vom 4. Mai. Sie verabschiedete sich von ihrer Mutter mit dem Hinweis, sie gehe zu einer Freundin und übernachte dort. Einmal noch telefoniert sie mit ihrer Mutter. Seither ist ihr Handy stumm. 

Es wurden eine Internetplattform (»Bitte findet Maria«) gebildet, Aufrufe über Facebook und Twitter versendet. »Maria ist immer noch weg. Das ist Tatsache«, heißt es auf der Internetseite, auf der auch jetzt noch in 26 Sprachen zur Hilfe aufgerufen wird. Im März schrieb Marias Mutter einen Internetbrief an ihre Tochter: »Unser Leben ist leer ohne dich. Deine Worte, dein Lachen fehlen uns jeden Tag.«

Kritisch setzte sich Marias Mutter mit der Arbeit der Ermittler auseinander. »Wenn mein Kind einen prominenten Namen hätte, dann wäre es wieder da«, sagte sie einem Journalisten. Ihr Vertrauen in die Qualität der Polizeiarbeit ist nicht sehr ausgeprägt. Es habe immer wieder Informations- und Ermittlungspannen gegeben, klagte die Mutter, die den Verdacht formulierte, der Begleiter ihres Kindes werde von irgendjemand gedeckt oder gehöre einer Sekte an.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Nachrichten

22.03.2024
Nachrichten
Es ist eines der großen gesellschaftspolitischen Vorhaben der Ampel-Koalition - und jetzt am Ziel: Kiffen wird für Erwachsene in Grenzen erlaubt. Bei der Umsetzung gibt es aber noch offene Fragen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.