Rastatt

Polizei fasst Bandendiebe bei versuchtem Einbruch

red/sk
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
21. Februar 2017

©Symbolbild

Zwei Einbrecher lösten am frühen Dienstagmorgen bei einem versuchten Einbruch in ein Gebäude in Rastatt die Alarmanlage aus. Sie wurden festgenommen und erwarten nun ein Strafverfahren wegen Bandendiebstahls. 

Ein Einbruchsalarm wurde der Polizei Rastatt am Dienstag gegen etwa 1 Uhr in einem größeren Gebäudekomplex in der Niederwaldstraße in Rastatt gemeldet. Die Einsatzkräfte waren laut Mitteilung der Polizei schnell vor Ort und umstellten das Gelände bis zum Eintreffen der Hundestaffel. Als der Diensthund in das Gebäude gelassen wurde, um es zu durchsuchen, sollen zwei Einbrecher über einen Balkon auf das Dach eines angrenzenden Anwesens geflüchtet sein. Da die Polizei das Gebäude umstellt hatte, gelang es, die Täter auf dem Dach widerstandslos festzunehmen. Im gesamten Gebäude wurden circa 20 verschlossene Türen mit brachialer Gewalt aufgebrochen, heißt es weiter. Schränke, Schubladen und weiteres Inventar seien durchsucht worden.

Verfahren wegen Bandendiebstahl

Wie die Polizei berichtet, führte einer der vorläufig Festgenommenen eine Sporttasche mit sich, in der sich das Diebesgut in Höhe von wenigen Hundert Euro befand. Der entstandene Sachschaden dürfte mehrere Tausend Euro betragen. Die Beamten des Reviers Rastatt haben die Ermittlungen aufgenommen. Gegen die beiden Tatverdächtigen wurde ein Verfahren wegen Bandendiebstahls eingeleitet. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden sie auf freien Fuß entlassen. 

Insgesamt waren laut Polzeibericht drei Streifenbesatzungen des Reviers Rastatt, jeweils eine Besatzung der Reviere Gaggenau und Baden-Baden sowie die Hundestaffel des Polizeipräsidiums Karlsruhe unterstützend im Einsatz.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".