Nachrichten
Dossier: 

Pro Rheintal erreicht Lärmreduzierung

Andreas Richter
Lesezeit < 1 Minute
Jetzt Artikel teilen:
18. September 2014

Güterzug macht Krach - aber nicht mehr lange! ©Pro Rheintal e.V.

Die Bahn-Bürgerinitiative Pro Rheintal hat sich befriedigt gezeigt über die erreichten Maßnahmen zur Lärmreduzierung im Mittelrheintal. Dazu zählt auch das regelmäßige Schleifen der Schienen, das die Bahn der Gemeinde Mahlberg an der Rheintalbahn in Südbaden verweigert. Mahlberg klagt deswegen vor Gericht.

Im Beirat »Leiseres Mittelrheintal« sei jetzt vereinbart worden, dass Stoßstellen und Weichenfehler beseitigt werden sollen, teilte Pro Rheintal in einer Erklärung in Boppard mit. »Ganz wesentlich zur Lärmreduzierung wird auch das Schleifen der Schienen beitragen, das durchgängig auf beiden Seiten des Rheins und in Zukunft regelmäßig erfolgen soll«, hieß es.

- Anzeige -

Den Angaben zufolge wurde auch ein Monitoring vereinbart, mit dem die Lärmreduktionen ermittelt werden sollen. »Was wir im Beirat erreicht haben, ist das, was sich nach dem derzeit geltenden Recht erreichen lässt«, sagte Pro-Rheintal-Chef Frank Gross.

Er wies im Weiteren darauf hin, dass der Güterverkehrslärm im Rheintal »ohne großen Aufwand und in kurzer Zeit« reduziert werden könne, wenn der Gesetzgeber derzeit geltende Lärmgrenzwerte reduzierte.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".