Gundelfingen

Spektakulärer Fund: Dürfen Schüler die 30.000 Euro behalten?

dpa/chs
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
28. November 2016
Mehr zum Thema

©Archiv/Christel Stetter

Nachdem sechs Schüler in Gundelfingen bei Freiburg auf dem Schulweg 30.000 Euro gefunden haben, konnte die Polizei bislang den oder die Besitzer nicht ausfindig machen. Möglicherweise können die Kinder sogar das Geld zurück bekommen.

Kinder finden auf dem Weg zur Schule 30 000 Euro - und wecken damit Hoffnungen. Nachdem sechs Schüler im Alter von 12 und 13 Jahren in Gundelfingen bei Freiburg die hohe Summe Bargeld auf der Straße entdeckt haben, haben sich bei der Polizei mehrere Menschen gemeldet und mitgeteilt, das Geld gehöre ihnen. Doch das müsse bewiesen werden, beispielsweise mit Kontoauszügen oder Quittungen, sagte ein Polizeisprecher am Freitag. Bis dahin werde weiter ermittelt. Das Geld bleibe so lange bei der Polizei. Eine entscheidende Spur gebe es noch nicht. Die Kinder hatten das Geld am vergangenen Mittwoch in Bündeln gefunden und sich als ehrliche Finder erwiesen.

- Anzeige -

Ob es sich dabei um kriminell erlangtes Geld handelt, konnten die Ermittler noch nicht sagen. Ebenso möglich sei es, dass es auf dem Weg von oder zu einem geschäftlichen oder Notartermin verloren ging, hieß es. Die ehrlichen Finder können sich laut Polizei aber über einen Finderlohn freuen: Den muss der Eigentümer zahlen, sobald er ermittelt ist: Das Recht auf Finderlohn ist gesetzlich geregelt.

Sollte innerhalb von sechs Monaten kein Besitzer ermittelt werden und es auch keinen Verdacht auf eine Straftat geben, könnten die Kinder möglicherweise sogar einen Großteil des Geldes ausbezahlt bekommen. Allerdings hat der Eigentümer des Geldes auch danach noch die Möglichkeit, es zurückzufordern. Erst nach drei Jahren läuft die Frist dafür ab.

Mehr zum Thema

Weitere Artikel aus der Kategorie: Nachrichten

22.03.2024
Nachrichten
Es ist eines der großen gesellschaftspolitischen Vorhaben der Ampel-Koalition - und jetzt am Ziel: Kiffen wird für Erwachsene in Grenzen erlaubt. Bei der Umsetzung gibt es aber noch offene Fragen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.