Zu Besuch in München

Überzeugend – nur etwas teuer: Wir testen Nintendo Switch

Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
21. Januar 2017
Bildergalerie ansehen
Bastian André, Crossmedia-Redakteur der Mittelbadischen Presse, hat am Mittwoch in München die neue Nintendo-Konsole namens Switch angetestet. Der Hybrid aus TV- und Tablet-Konsole soll am 3. März für 330 Euro erscheinen.

(Bild 1/4) Bastian André, Crossmedia-Redakteur der Mittelbadischen Presse, hat am Mittwoch in München die neue Nintendo-Konsole namens Switch angetestet. Der Hybrid aus TV- und Tablet-Konsole soll am 3. März für 330 Euro erscheinen. ©Bastian André

Knapp zwei Monate vor der Veröffentlichung in Deutschland konnte die Mittelbadische Presse in München Nintendos neue Spielkonsole Switch ausprobieren. Der Konzern ist nach einigen schwachen Jahren auf den Erfolg des Systems angewiesen – kann das gelingen?

Nintendo will die Videospielwelt verändern – und das müssen sie auch. Denn bei dem japanischen Unternehmen kriselt es. Die letzte Heimkonsole Wii U floppte, derweil nutzen immer mehr Menschen das Smartphone als Spielgerät. Ein neues Konzept musste also her. Das Ergebnis heißt Nintendo Switch und kommt am 3. März auf den Markt. Die Mittelbadische Presse hatte am Dienstag in München schon vorab Gelegenheit, das ungewöhnliche Gerät zu testen. 

Zu Hause oder unterwegs

Was also macht Nintendo nun anders? »Mit der Switch ist es egal, wo ich spielen will – es geht überall«, erläutert Pressesprecher Oliver Nickel beim Probespiel in München. Denn: Die Konsole kann zu Hause am Fernseher und unterwegs genutzt werden.

 

 

Das funktioniert deshalb, weil die eigentliche Spielkonsole ein mobiles Tablet-Gerät mit eingebautem Bildschirm ist. Zu Hause schiebt der Spieler das Tablet in eine mit dem Fernseher verbundene Docking-Station – und die Anzeige »switcht« auf den großen Bildschirm. Das geht auch umgekehrt. Der Wechsel von TV- zu Tablet-Modus geschieht in einer Sekunde. »Der Nutzer kann sein Spiel vom Fernseher lösen und es nahtlos mit nach draußen nehmen«, beschreibt es Nickel. Der Akku soll bis zu sechs Stunden halten.

Nimmt man die Konsole mit, lassen sich jeweils links und rechts vom Bildschirm zwei Bedienelemente anbringen. Nintendo nennt sie Joy-Con. Sie können auch vom Tablet losgelöst verwendet werden. In manchen Spielen können zwei Spieler gleichzeitig spielen, indem sie je einen Joy-Con in die Hand nehmen.

Rollende Murmeln fühlen

Die Joy-Cons können aber noch mehr – und sind vielleicht deshalb das eigentliche Schmankerl an der neuen Konsole. Denn in ihnen steckt ein Sensor, der die Handbewegungen des Spielers erkennt und ins Spiel überträgt – das dürften viele bereits von der Wii-Konsole kennen.

Zusätzlich schlummert in den Joy-Cons aber ein Vibrationsmotor, der erstaunliches leistet: In München demonstrierte Nintendo das mit einem Minispiel, in dem erraten werden muss, wie viele Murmeln in einer kleinen Schachtel rollen. Die Schachtel hält der Spieler in Form eines Joy-Con in der Hand. Die Murmeln werden indes vom Vibrationsmotor simuliert – und das fühlt sich verblüffend echt an. Kippt man den Joy-Con zur Seite, wird fühlbar, wie eine Murmel auf die andere kullert. Als wären da wirklich welche drin. Diese Technik hat Potential.

- Anzeige -

 

 

Preisliche Schmerzgrenze

Das Murmelspiel gehört zu einer Minispielsammlung, die bei Verkaufsstart erhältlich sein soll und an Familien gerichtet ist. Auch aufwendige Abenteuer-Spiele, darunter ein neues »The Legend of Zelda«, stehen im März im Regal. »Wir wollen Familien ebenso ansprechen wie klassische Gamer«, sagt Pressesprecher Nickel. Neben einem neuen »Super Mario«-Spiel sollen später auch Kassenschlager wie »Minecraft« und »Fifa« erscheinen. 

330 Euro kostet die Switch, wenn sie am 3. März erscheint. Ein Spiel ist nicht dabei und kostet bis zu 60 Euro extra. Das ist verglichen mit den günstigeren Konkurrenzkonsolen Playstation und Xbox schon an der Schmerzgrenze. 50 Euro weniger für die Konsole würden sich besser anfühlen. Sieben Spiele gibt es zum Start – das ist auch noch etwas mager.

 

 

Auf die Spiele kommt es an

Trotzdem: die neue Hybrid-Konsole hinterlässt einen guten Eindruck. Das Tablet-Konzept hat viel Potential. Nintendo-Spiele in gleicher Qualität zu Hause spielen oder unterwegs – das ist verlockend. Und mit der vielversprechenden Bewegungssteuerung könnte Nintendo verloren gegangene Wii-Kunden zurück gewinnen.

Entscheidend sein wird das Spieleangebot der kommenden Monate. Nintendo hat starke Eigenmarken wie Super Mario und Pokémon, die weltweit beliebt sind. Titel solchen Kalibers braucht die Switch – regelmäßig und wohl dosiert. Dann ist das Gerät sein Geld wert.

Hintergrund

Die Technik

Die Switch hat für mobiles Spielen einen 6,2-Zoll-Bildschirm mit 720p-Auflösung. Der Akku soll je nach Spiel drei bis sechs Stunden halten. Zu Hause kommt das Bild per HDMI-Kabel aus der Docking-Station zum Fernseher in 1080p. Online geht die Konsole über WLAN, bis zu acht Geräte lassen sich vernetzen. Es gibt kein DVD-Laufwerk, die Spiele kommen auf speziellen Speicherkarten. Der interne Speicher des Geräts ist 32 Gigabyte und lässt sich mit SD-Karten auf bis zu 2 TB erweitern. (ba)

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".