Nachrichten

Schwarzwaldbahn bei Triberg teilweise gesperrt

red/mao
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
22. Oktober 2014
Mehr zum Thema

Eine Unwetterfront hat am Dienstagabend in Teilen Baden-Württembergs ein Verkehrschaos ausgelöst. Mehrere Straßen wurden gesperrt. Auch die Schwarzwaldbahn-Strecke bei Triberg ist noch teilweise gesperrt. In der Ortenau, dem Kreis Rastatt und Baden-Baden rückten die Einsatzkräfte zu 45 Sturm-Einsätzen aus. Viele davon waren wegen umgestürzter Bäume. Die Einsätze waren gestern Abend über den gesamten Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Offenburg verteilt. Verletzt wurde niemand.

In den Kreisen Baden-Baden, Ortenau und Rastatt musste die Polizei nach dem Durchzug einer Gewitterfront am Dienstagabend 45 Mal ausrücken. Innerhalb einer Stunde waren im Offenburger Lagezentrum zwischen 18.45 und 19.45 Uhr rund 100 Notrufe rund um das Unwetter eingegangen. In den meisten Fällen sicherten die Beamten umgestürzte Bäume ab, bis die Hindernisse von Feuerwehren und Hilfsdiensten beseitigt wurden. In vielen Fällen mussten einfach nur abgerissene Äste von den Fahrbahnen geräumt werden. 

L84a gesperrt

Die Landstraße 84a zwischen Baden-Baden und Varnhalt wurde allerdings wegen mehrerer umgestürzter Bäume vollständig gesperrt. Hier ist mit einer Freigabe erst im Laufe des Mittwochs zu rechnen. Bei einigen Polizeieinsätzen allerdings wurde erheblicher Sachschaden registriert: Auf der B 500 zwischen den Abfahrten Sasbachwalden und Unterstmatt stürzte eine Tanne um und traf einen in diesem Augenblick vorbeifahrenden Citroen.

Während der 48-jährige Fahrer unverletzt blieb, entstand an seinem Auto Totalschaden in Höhe von rund 8000 Euro. In Ottenhöfen streifte ein Jeep den Ast eines umgestürzten Baumes, hier entstand ein Schaden in Höhe von mehreren hundert Euro. Auf dem Verbindungsweg zwischen Offenburg-Windschläg und Willstätt-Sand hatte sich ein französischer Peugeot-Fahrer beim Umfahren eines umgestürzten Baumes im Feld festgefahren. Der Windschläger Feuerwehr zog den Havaristen wieder auf die Straße zurück. Zwischen den Willstätter Ortsteilen Eckartsweier und Hesselhurst blockierte eine umgestürzte Birke die Fahrbahn, ein Peugeot-Lenker erkannte das Hindernis zu spät und prallte gegen den Baumstamm. Der Schaden wird auf rund 2000 Euro geschätzt. Auf der B 462 wurde ein VW-Sharan von einem herabstürzenden Ast beschädigt. Der Pkw hatte an der Ampel beim Sportplatz Rotenfels warten müssen, als der Ast auf Motorhaube und Frontscheibe krachte. Der Schaden wird auf 2000 Euro geschätzt.

- Anzeige -

Gleich fünf geparkte Fahrzeuge wurden durch einen umgestürzten Baum in der Rastatter Murgstraße in Mitleidenschaft gezogen. Hier kann der Sachschaden noch nicht beziffert werden. Die Gesamthöhe der Schäden steht noch nicht fest. Verletzt wurde niemand.

Der Bahnverkehr kam nach Angaben eines Unternehmenssprechers auf mehreren Strecken wie etwa zwischen Pforzheim und Nagold sowie zwischen Freiburg und Titisee-Neustadt vorübergehend komplett zum Erliegen. Bei der Murrbahn sorgte ein Blitzeinschlag in einem Stellwerk fürs Erste für Stillstand, wegen Oberleitungsstörungen kam es in Stuttgart zu Verspätungen. Aufgrund der gesperrten Straßen sei es mancherorts schwierig, Ersatzverkehr bereitzustellen, sagte der Bahn-Sprecher.

Schwarzwaldbahn teilweise gesperrt

Ein Gleis der Schwarzwaldbahn-Strecke bei Triberg ist derzeit noch gesperrt. Die Sperrung zwischen St. Georgen und Triberg dauert voraussichtlich noch den ganzen Vormittag, teilte die Polizei mit. Ein Baum war bei dem Sturm gestern Abend dort umgestürzt. Dabei durchtrennte er die Oberleitung, riss einen Strommast um und kollidierte mit einem Zug. Von den 28 Fahrgästen wurde niemand verletzt. Sie mussten mit Bussen weiterfahren. Wegen der Gleissperrung zwischen St. Georgen und Triberg kommt es derzeit zu kleineren Verspätungen auf der Schwarzwaldbahn.

Mehr zum Thema

Weitere Artikel aus der Kategorie: Nachrichten

22.03.2024
Nachrichten
Es ist eines der großen gesellschaftspolitischen Vorhaben der Ampel-Koalition - und jetzt am Ziel: Kiffen wird für Erwachsene in Grenzen erlaubt. Bei der Umsetzung gibt es aber noch offene Fragen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.