Nachrichten

Fans schwenken Deutschlandfahnen auf der Tribüne.
vor 25 Minuten
Polizei

Berlins Polizisten dürfen ihre Streifenwagen zur Fußball-Europameisterschaft nicht mit Deutschlandfahnen dekorieren. Andere Bundesländer handhaben das entspannter.

Der wohl bekannteste humanoide Roboter der Welt bekommt ein Upgrade.
vor 41 Minuten
Technik

Der Roboter Atlas von Boston Dynamics sorgte über die Jahre für viel Aufsehen, wenn er über Hindernisse sprang und tanzte. Jetzt bekommt die Maschine einen schlankeren Körper mit Elektromotoren.

In "Death From Above" vom Münchner Publisher Lesser Evil kämpfen Spieler mit einer Drohne gegen russische Angreifer.
vor 47 Minuten
Umstrittenes Game

Der Ukraine-Krieg am heimischen PC: In «Death From Above» vom Münchner Publisher Lesser Evil kämpfen Spieler mit einer Drohne gegen russische Angreifer. Kritikern antwortet der Erfinder offensiv.

Bei einer russischen Raketenattacke auf die nordukrainische Stadt Tschernihiw kamen 17 Menschen ums Leben.
vor 1 Stunde
Russische Invasion

Die Ukraine benötigt dringend Unterstützung. Nach Monaten der Blockade gibt es endlich Bewegung im US-Kongress. Die News im Überblick.

Kerzen und Blumen liegen vor dem Eingang der Waldbachschule.
vor 1 Stunde
Prozess

Schüsse lösen an einem Novembertag in einer Offenburger Schule Angst und Entsetzen aus. Ein Schüler stirbt. Nun beginnt der Prozess gegen den mutmaßlichen Angreifer.

Alle paar Jahre kommt es in den USA zu einem biologischen Schauspiel: Milliarden Zikaden kriechen aus der Erde.
vor 1 Stunde
Abermilliarden Insekten

Sie schlummerten jahrelang im Boden, jetzt ist es so weit: Eine Zikaden-Invasion startet. Experten rechnen in Teilen der USA mit mehr als einer Billion der Insekten. Dabei wird es richtig laut.

Laut dem Finanzministerium gab es bis 2023 im Osten höhere jährliche Rentensteigerungen als im Westen.
vor 1 Stunde
Bundestag

Rentner im Osten zahlen teils höhere Steuern auf ihre Altersbezüge als Rentner im Westen. Die Linke fordert eine Angleichung.

Der Richterbund fordert die Bundesregierung auf, mehr Geld für die Digitalisierung aufzubringen.
vor 1 Stunde
Justiz

Nachholbedarf in Sachen Digitalisierung der Justiz ist unbestritten. Prozesse per Video und E-Akten? Aus Sicht des Deutschen Richterbundes geht die Digitalisierung noch viel zu langsam voran.

Björn Höcke ist Spitzenkandidat der Thüringer AfD für die Landtagswahl am 1. September.
vor 1 Stunde
Extremismus

Weil er eine verbotene Parole der SA verwendet haben soll, steht Thüringens AfD-Chef Björn Höcke nun vor Gericht. Noch vor weniger Tagen hat er seine Wortwahl verteidigt.

Hintergrund der Erklärung ist die Sorge, dass sich der Konflikt im Nahen Osten zu einem großen Krieg entwickeln könnte.
vor 2 Stunden
Krieg in Nahost

Die Welt sorgt sich vor einem neuen Krieg in Nahost. Reagiert Israel trotz Warnungen auf Irans Angriff? Auch die Lage an Israels Grenze zum Libanon verschärft sich. Die News im Überblick.

Die künstlerische Darstellung zeigt einen angeschwemmten Ichthyotitan severnensis-Kadaver am Strand.
vor 3 Stunden
Tiere

Ruby Reynolds stieß am Strand auf merkwürdige Überreste. Analysen zeigen, dass es wohl Überreste eines wahren Giganten im Meer entdeckte. Forscher hoffen auf mehr Knochen der prähistorischen Spezies.

Mehr zum Thema in Kürze.
vor 6 Stunden
Konflikte

Die EU ruft Israel und den Iran zu einem Verzicht auf weitere gegenseitige Angriffe auf. Man fordere alle Parteien nachdrücklich auf, äußerste Zurückhaltung zu üben und keine Maßnahmen zu ergreifen, die die Spannungen in der Region verstärken könnten, heißt es in einer beim EU-Gipfel in Brüssel...

Christian Lindner erklärt seine Sicht auf die Herausforderungen künftiger Finanzpolitik.
vor 6 Stunden
Christian Lindner zum Bürgergeld

Finanzminister und FDP-Chef Christian Lindner fordert im Interview weitere Verschärfungen bei den Sanktionen beim Bürgergeld. Auch bei der Kindergrundsicherung macht er klar: Sie kommt nur unter zwei Bedingungen.

Angelique Kerber in Stuttgart.
vor 7 Stunden
Porsche Tennis Grand Prix in Stuttgart

Zum ersten Mal nach ihrer Rückkehr als Mutter auf die Tennis-Tour tritt Angelique Kerber in Deutschland an. Die ehemalige Nummer eins der Welt kassiert eine deutliche Niederlage.

Verlor ihr Auftaktmatch in Stuttgart: Angelique Kerber.
vor 7 Stunden
Tennis in Stuttgart

Zum ersten Mal nach ihrer Rückkehr als Mutter auf die Tennis-Tour tritt Angelique Kerber in Deutschland an. Die ehemalige Nummer eins der Welt kassiert eine deutliche Niederlage.

Parlamentswahl in Kroatien.
vor 7 Stunden
Kroatien

Hochrechnungen bei der Parlamentswahl in Kroatien zeigen: Die bürgerliche Partei HDZ von Ministerpräsident Andrej Plenkovic ist wohl stärkste Kraft, hat aber die absolute Mehrheit verfehlt. Erste Zahlen im Überblick.

Bundeskanzler Olaf Scholz beim EU-Gipfel in Brüssel.
vor 8 Stunden
Brüssel

Wie kann ein großer Krieg in Nahost verhindert werden? Und woran hapert es bei der Unterstützung der Ukraine? Bei einem EU-Gipfel geht wieder einmal vor allem um Außenpolitik. Die Stimmung ist düster.

Bremerhavens Alexander Friesen (M.) erzielte das 4:2.
vor 8 Stunden
Eishockey

Auch ein schneller Zwei-Tore-Rückstand kann das euphorisierte Eishockey-Überraschungsteam Bremerhaven nicht stoppen. Das Team von der Nordsee geht in der DEL-Finalserie in Führung.

Erleichterung am Ende der zweiten Finalpartie – Allianz MTV hat mit 3:2 gewonnen.
vor 8 Stunden
Allianz MTV Stuttgart

Die Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart haben die Finalserie gegen den SSC Schwerin ausgeglichen. Aber: Es war wieder ein ganz enges Ding. Was sagen Trainer und Sportdirektorin zum Spiel?

Kroatiens Präsident Zoran Milanovic gibt seine Stimme in einem Wahllokal in Zagreb ab.
vor 8 Stunden
Wahlen

Laut aktuellen Hochrechnungen liegt bei der Parlamentswahl in Kroatien die bürgerliche Partei HDZ vorne. Die Wahlbeteiligung kommt bei dieser Wahl einem Rekord nahe.

Diese künstlerische Darstellung zeigt ein Paar schwimmender Ichthyotitan severnensis.
vor 10 Stunden
Mehr als 25 Meter langer Ichthyosaurier

Elf Jahre alt war Ruby Reynolds, als sie mit ihrem Vater an einem Strand auf merkwürdige Überreste stieß. Analysen zeigen, dass das Mädchen wohl Überreste eines wahren Giganten im Meer entdeckte. Forscher hoffen nun auf mehr Knochen der prähistorischen Spezies.