Washington

Barron Trump ist in sozialen Medien eine Zielscheibe

Friedemann Diederichs
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
27. Januar 2017
Barron Trump, der jüngste Sohn des neuen US-Präsidenten Donald Trump, muss einiges einstecken: Politisch Andersdenkende haben den Jungen in Online-Portalen als Brandstifter und Ausgeburt des Teufels bezeichnet.

Barron Trump, der jüngste Sohn des neuen US-Präsidenten Donald Trump, muss einiges einstecken: Politisch Andersdenkende haben den Jungen in Online-Portalen als Brandstifter und Ausgeburt des Teufels bezeichnet. ©dpa

»Er verdient die Chance, ein Kind zu sein – so wie jedes andere Kind auch«, verteidigte Chelsea Clinton den »kleinen Donald« auf Facebook und Twitter vor Hass und Spott. Und trotzdem wird Barron Trump nicht verschont.

Der US-Komiker Steven Spinola sieht laut Twitter in Barron Trump, dem zehnjährigen Sohn des Präsidenten, einen »sehr attraktiven zukünftigen Vergewaltiger«: Dann widmete er sich in einem weiteren Tweet der mutmaßlichen Größe des Geschlechtsteils des Jungen, der derzeit noch mit First Lady Melania in New York lebt und dort das Schuljahr beenden will. 
Die Schauspielerin Rosie O`Donnell bezeichnete ihn in einem mehr als 2,5 Millionen Mal angeklickten Youtube-Video per Ferndiagnose als »vermutlich autistisch«. Und eine mittlerweile suspendierte Mitarbeiterin der populären NBC-Abendshow »Saturday Night Live« nannte Barron Trump »den nächsten zu Hause geschulten Todesschützen«. 

Mobbing in der Schule

Dass der Präsidenten-Sohn sich derzeit beißendem Spott, Häme und abfälligen Unterstellungen ausgesetzt sieht und Berichten zufolge auch in der Columbia Grammar School mit dem Mobbing von Klassenkameraden konfrontiert wird, ist ein weiteres Indiz dafür, wie sehr die Wahl von Donald Trump die Gemüter in den USA erregt und ungewöhnliche Reaktionen provoziert. 

Dabei gelten die Kinder von Präsidenten normalerweise als tabu für Attacken jeglicher Art – auch in den Medien.  Und wenn sie in der Vergangenheit dennoch stattfanden, gab es stets schnelle und harsche Reaktionen. Als 2014 beispielsweise eine Kommunikations-Expertin der Republikaner die beiden Obama-Töchter wegen ihrer Vorliebe für extrem kurze Röcke und viel Bein ermahnte, sie sollten sich gefälligst respektvoller und nicht wie für einen Barbesuch kleiden, gab es einen Proteststurm, der zu ihrem Rücktritt führte. 

- Anzeige -

Auch der Republikaner John McCain spürte einst an den Reaktionen, dass man besser nicht eine Präsidententochter – damals war es Chelsea Clinton – als »hässlich« bezeichnet. Doch offenbar gibt es keine Schonung für den – im Gegensatz zum Vater – schüchtern und introvertiert wirkenden Barron, des jüngsten von fünf Trump-Kindern. Die Angriffe in den sozialen Netzwerken gingen so weit, dass sich ausgerechnet Chelsea Clinton, Tochter der unterlegenen Präsidentschaftskandidatin Hillary, kürzlich für den Belächelten öffentlich stark gemacht hat. 

Brandstifer und  Vampir

»Er verdient die Chance, ein Kind zu sein – so wie jedes andere Kind auch«, schrieb die einst wegen ihrer Zahnspangen belächelte und im Fernsehen von Komikern verhöhnte Mutter zweier Kinder auf Facebook und Twitter. Zuvor hatten politisch Andersdenkende den Jungen in Online-Portalen entweder als Brandstifter, Vampir oder Ausgeburt des Teufels bezeichnet.

Harter Tobak für Barron, der neben Englisch auch fließend Slowenisch spricht und der eigentlich am liebsten in New York im Luxus-Penthouse im Trump-Tower bleiben möchte. Er fürchte sich vor einem Umzug ins Weiße Haus, hat Donald Trump einmal über ihn gesagt. Vermutlich, weil Barron dort noch mehr ins Licht der Öffentlichkeit rücken würde. 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Nachrichten

22.03.2024
Nachrichten
Es ist eines der großen gesellschaftspolitischen Vorhaben der Ampel-Koalition - und jetzt am Ziel: Kiffen wird für Erwachsene in Grenzen erlaubt. Bei der Umsetzung gibt es aber noch offene Fragen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.