US-Präsidentschaftswahl

Clinton gegen Trump: Heute Nacht entscheidet Amerika

ba/dpa
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
08. November 2016
Mehr zum Thema

(Bild 1/3) Donald Trump oder Hillary Clinton? Heute Nacht wählt Amerika einen neuen Präsidenten. ©Foto/Grafik: dpa / Bastian André

Wird Hillary Clinton die erste US-Präsidentin? Oder zieht mit Donald Trump ein Quereinsteiger ins Weiße Haus ein? Heute Nacht, nach deutscher Zeit, wählt Amerika ein neues Landesoberhaupt. Erste Ergebnisse werden am frühen Morgen erwartet – wir berichten ab 5 Uhr live.

Die US-Wahl findet in Amerika heute, Dienstag, 8. November, statt. Aufgrund der Zeitverschiebung wird die spannende Phase in Deutschland allerdings in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch sein: Nach unserer Zeit schließen die ersten Wahllokale um 0 Uhr, das letzte schließt um 6 Uhr. Die unterschiedlichen Zeiten kommen daher, dass die USA ein riesengroßes Land mit sechs Zeitzonen sind.

Das Endergebnis sollte nach deutscher Zeit daher am Mittwochmorgen feststehen. Eine erste und schon ziemlich sichere Prognose erwarten Experten etwa um 5 Uhr. BO.de wird ab dann live von der US-Wahl berichten und Sie pünktlich informieren, sobald der neue Präsident der USA tatsächlich feststeht.

Umfragen sehen Hillary Clinton als Siegerin

Die meisten Umfragen im Vorfeld der Wahl sagten Hillary Clinton einen Sieg voraus. Nach Berechnungen des Umfragenexperten Nate Silver vom Blog »FiveThirtyEight« lag die Gewinnchance der früheren Außenministerin bei 72 Prozent. Ihr republikanischer Rivale ist der Milliardär und Quereinsteiger Donald Trump.

Wahlberechtigt sind etwa 219 Millionen Menschen. Voraussetzung ist, dass sich ein Wähler registrieren ließ und nicht von der Wahl ausgeschlossen wird – beispielsweise wegen einer kriminellen Vergangenheit. Mehr als 42 Millionen Amerikaner haben bereits frühzeitig abgestimmt. Der Sieger der besonders ruppigen Wahlschlacht wird am 20. Januar in das Weiße Haus einziehen und Amtsinhaber Barack Obama nach dessen achtjährigen Amtszeit ablösen. Obama war der erste schwarze Präsident in der US-Geschichte.

- Anzeige -

Es zählen nicht die meisten Stimmen

Am Ende gewinnt allerdings nicht der Kandidat, der landesweit die meisten Stimmen auf sich vereint. Denn der US-Präsident wird nur indirekt vom Volk gewählt. Jeder Bundesstaat hat eine bestimmt Zahl von Stimmen in einem 538-köpfigen Gremium aus Wahlmännern und -frauen zu vergeben. Deren Zahl richtet sich nach der Größe eines jeden Staates. Das bevölkerungsreiche Kalifornien stellt 55 Wahlmänner, das kleine Delaware nur drei. Wer ins Weiße Haus einziehen will, braucht mindestens 270 Wahlmännerstimmen.

Die Wahllokale schließen ab 18 Uhr Ortszeit. Erste Ergebnisse einzelner Staaten werden nach unserer Zeit nicht vor 1 Uhr, eine sichere Prognose etwa gegen 5 Uhr erwartet.

Trump rief Anhänger zur Wahlbeobachtung auf

Da sich das Clinton- und Trump-Lager besonders unversöhnlich gegenüberstehen, wurde mancherorts ein Ausbruch von Gewalt befürchtet. Trump hatte seine Anhänger aufgerufen, Wahllokale genau in Augenschein zu nehmen und etwaige Verstöße sofort zu melden.

Trump bezeichnet die Wahl seit längerem als gezinkt, ohne dafür Beweise vorzulegen. Besonders spannend bleibt, wie Trump und seine Anhänger auf eine etwaige Niederlage reagieren werden. Der Republikaner hatte entgegen aller politischen Gepflogenheiten offen gelassen, ob er das Wahlergebnis anerkennen wird.

Umfrage: 
Symbolfoto pixabay

Es scheint bei den US-Wahlen darauf hinauszulaufen: Clinton vs. Trump - Wer macht das Rennen?

Hillary Clinton.
48% (387 Stimmen)
Donald Trump.
47% (378 Stimmen)
Weiß nicht.
5% (43 Stimmen)
Anzahl Stimmen: 806

Mehr zum Thema

Weitere Artikel aus der Kategorie: Nachrichten

22.03.2024
Nachrichten
Es ist eines der großen gesellschaftspolitischen Vorhaben der Ampel-Koalition - und jetzt am Ziel: Kiffen wird für Erwachsene in Grenzen erlaubt. Bei der Umsetzung gibt es aber noch offene Fragen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.