Nachrichten

Schon Silvio Berlusconi wollte einen Psychotest für Italiens Richter und Staatsanwälte (hier ein Urteilsspruch gegen ihn im Jahr 2013). Nun vollendet Giorgia Meloni seinen Plan.
vor 28 Minuten
Justizreform in Italien

Die Regierung von Giorgia Meloni lässt angehende Richter und Staatsanwälte überprüfen – ein bislang unerfüllter Wunsch ihres Ziehvaters Silvio Berlusconi.

Bayerns Vladimir Lucic (l) und Andreas Obst stehen enttäuscht auf dem Spielfeld.
vor 51 Minuten
Basketball

Der große Basketball-Hype nach dem WM-Titel 2023 sollte auch die deutschen Teams international in neue Sphären hieven. Doch in der Euroleague bleiben Bayern und Alba abgehängt. Das hat diverse Gründe.

Die EU-Mission „Atalanta“ bekämpfte schon 2009 somalische Piraten (Archivbild). Jetzt sind wieder Freibeuter am Golf von Aden aktiv.
vor 55 Minuten
Krise vor Somalias Küste

Nach jemenitischen Rebellen bedrohen nun auch wieder Freibeuter den Welthandel am Horn von Afrika. Was wollen die beiden Gruppen – und welche Rolle spielen China und Russland?

Warme Temperaturen kombiniert mit Wolken und möglichen Schauern: Zum Spaziergang an Ostern bietet es sich an, den Regenschirm einzupacken.
vor 55 Minuten
Vorhersage

Wolken, Sonne, Regen: Das Wetter an Ostern in Deutschland wird vor allem unbeständig. Der Wetterdienst erwartet allerdings «ungewöhnlich milde» Temperaturen.

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck: "Derjenige, der den Frieden gefährdet, ist Putin".
vor 55 Minuten
Taurus-Lieferung

Die Ampel-Koalition hat wochenlang über eine Lieferung der Taurus-Marschflugkörper gestritten. Der Bundeskanzler lehnt eine Lieferung ab. Der Vizekanzler ruft in der Debatte zur Mäßigung auf.

Die Wahl unserer Worte beeinflusst auch, ob wir uns Männer oder Frauen vor unserem inneren Auge sehen - das zeigt eine Studie der Universität Würzburg.
vor 1 Stunde
Studie zum Gendern

Gegnerinnen und Gegner des Genderns argumentieren oft, das generische Maskulinum meine alle Geschlechter. Das ist zwar theoretisch so, aber in unseren Köpfen ploppen trotzdem vor allem Männer auf.

Wer den Mount Everest in Nepal besteigt, ist dort schon lange nicht mehr allein unterwegs.
vor 2 Stunden
Bergsteigen

Der Bergriese ist bei Abenteurern weiterhin sehr beliebt. Noch vor Beginn der diesjährigen Hauptsaison haben sich mehrere Hundert für den Aufstieg angemeldet. Liegt da an der drohenden Preiserhöhung?

Hat den Zehnkampf im texanischen Austin gewonnen: Leo Neugebauer.
vor 2 Stunden
Leichtathletik

Deutschlands bester Zehnkämpfer trumpft in seiner Wahlheimat mit dem zweitbesten Ergebnis seiner Karriere auf. Im «Windschatten» von Leo Neugebauer arbeitet ein Europameister an seinem Olympia-Plan.

Ampel und Union beraten über besseren Schutz für das Bundesverfassungsgericht vor Extremisten.
vor 2 Stunden
Bundestag

Die Justiz ist unabhängig. Das ist ein eherner Grundsatz. Doch ist das Bundesverfassungsgericht tatsächlich hinreichend gegen politische Einflussversuche geschützt? Nun gibt es neue Gespräche.

Mercedes-Teamchef Toto Wolff präferiert Max Verstappen als Hamilton-Nachfolger.
vor 2 Stunden
Formel 1

Verstappen ist die erste Wahl von Mercedes als Nachfolger von Hamilton. Dabei ist die Vertragssituation des Formel-1-Champions bei Red Bull eigentlich klar. Eine Entscheidung könnte im Sommer fallen.

Der Reisebus war zur Seite gekippt.
vor 2 Stunden
A44 in Nordrhein-Westfalen

Ein Ausflug nach England endet für eine Gruppe von Berufsschülern mit einem Unfall in NRW und mehr als 20 Verletzten. Es ist der zweite derartige Vorfall auf deutschen Autobahnen binnen weniger Tage.

In Amman gibt es Jahrtausende alte Tempel und moderne Street-Art.
vor 3 Stunden
Reise in den Nahen Osten

Trotz der Nähe zu Israel, wo im Moment Krieg herrscht, ist Jordanien nach wie vor ein sicheres Reiseland. Neben der berühmten Felsenstadt Petra und dem magischen Wüstental Wadi Rum gibt es noch einiges andere zu sehen.

Mehr zum Thema in Kürze.
vor 4 Stunden
Konflikte

In Syrien sind bei schweren Luftangriffen in der Provinz Aleppo nach Angaben von Aktivisten mindestens 42 Menschen getötet worden. Unter den Todesopfern befänden sich neben syrischen Armeeangehörigen auch mindestens sechs Mitglieder der libanesischen Hisbollah, teilte die Syrische...

Cécile Loetz und Jakob Müller
vor 4 Stunden
Therapieformen

Die Psychoanalyse hat inzwischen einen schlechten Ruf. Die Therapie ist langwierig und ihr wird oft vorgeworfen, nicht evidenzbasiert zu sein. Cécile Loetz und Jakob Müller versuchen dem mit ihrem Podcast und ihrem Buch entgegenzutreten.

Grigor Dimitrov (l) und Carlos Alcaraz geben sich nach dem Match die Hand.
vor 6 Stunden
Tennis

Tennis-Star Carlos Alcaraz scheitert in Miami im Viertelfinale. In der Runde der besten Vier trifft Olympiasieger Alexander Zverev deswegen auf Grigor Dimitrow.

Nahm den entscheidenden Wurf in der Verlängerung: Atlantas Dejounte Murray (5).
vor 6 Stunden
Basketball

Das derzeit beste Team der NBA unterliegt - und das schon wieder gegen Atlanta. Auch die Nummer zwei der Eastern Conference muss sich geschlagen geben.

Gerettet, aber immer hungrig: Eine Tierschützerin füttert ein Bärenjunges mit dem Fläschchen.
vor 6 Stunden
Tierschützer in Laos

Der Organisation „Free the Bears“ ist es im südostasiatischen Laos gelungen, 16 Jungtiere der gefährdeten Kragenbären den Händen von Wilderern zu entreißen.

Christian Lindner sehe noch viele Stellen, an denen man zu "notwendigen Prioritätensetzungen" kommen könne.
vor 7 Stunden
Steuern

Geht es nach dem Finanzminister, braucht es, um die Milliarden-Lücke in der Finanzplanung zu stopfen, Spitzenrunden mit Scholz und Habeck. Ihre letzten Sparvorschläge lösten die Bauernproteste aus.

Sollte man mit dem Fensterputzen besser abwarten?
vor 7 Stunden
Ostern

Wie streng ist die Feiertagsruhe am Karfreitag zu nehmen? Darf man die Fenster putzen oder stört man damit die Ruhe?

Bei den Menschen dürfe nicht als einziges Signal ankommen, dass Strom und Heizen teurer werden, so der Deutsche Städtetag.
vor 7 Stunden
Energie

Wann kommt das Klimageld als Ausgleich für Mehrkosten beim Tanken und Heizen? Der Städtetag will, dass die Koalition handelt.

Zu der Veranstaltung mit Biden (M), Obama (l) und Clinton kamen mehrere Tausend Zuschauer.
vor 7 Stunden
US-Wahl 2024

Biden bekommt im Wahlkampf Unterstützung von zwei alten Bekannten: Seine Vorgänger Obama und Clinton helfen in New York beim Spendensammeln. Trump versucht auf anderen Wegen an Geld zu kommen.