Nachrichten

Der verunglückte Bus ist an der Unfallstelle auf der A9 zu sehen.
vor 20 Minuten
Nach dem Bus-Unfall in Leipzig

Nach dem Unfall mit Toten und Verletzten auf der A9 bleiben Schock und Trauer – und viele Fragen. Eine davon: Wie sicher sind Fernbusse eigentlich als Verkehrsmittel?

Für vier Personen kam jede Hilfe zu spät. (Symbolbild)
vor 24 Minuten
USA

Bei einem Messerangriff im US-Bundesstaat Illinois kommen vier Menschen ums Leben. Was bislang über die Tat begannt ist.

Die Makaken bereiten den Bürgern in der Provinz Lop Buri schon länger Sorgen.
vor 44 Minuten
Tiere

Lop Buri in Thailand ist auch als «Stadt der Affen» bekannt. Tausende Makaken leben dort - und sind zunehmend aggressiv gegenüber Menschen. Eine eigene Polizeieinheit soll helfen.

Ein Kutter der Küstenwache patrouilliert vor einem Containerschiff, das unter einem Teil der Francis Scott Key Bridge festsitzt.
vor 45 Minuten
Brückeneinsturz in den USA

Nach dem Einsturz einer Autobahnbrücke in Baltimore sind die Leichen zweier Bauarbeiter geborgen worden. Die zwei Männer seien im Wasser des Hafens, eingeschlossen in ihrem rotem Pick-Up, gefunden worden, teilte die Polizei mit.

Wollen Eltern das Kinderkrankengeld in Anspruch nehmen, brauchen sie eine ärztliche Bescheinigung.
vor 1 Stunde
Gesundheit

Praxen seien als «Verfolgungsbehörden der Arbeitgeberverbände denkbar ungeeignet», schimpft der Präsident des Kinderärzteverbandes. Er verlangt, Ärzte bei Attesten und Bescheinigungen zu entlasten.

Das Osterfest ist untrennbar mit dem Motiv des Osterhasen -„Lepus Paschalis“ - verbunden.
vor 1 Stunde
Ostern

An Ostern gedenken Christen in aller Welt der Auferstehung Jesu Christi. Das höchste kirchliche Fest erstreckt sich über drei Tage und bringt viele Bräuche mit sich – wie zum Beispiel das Ostereier-Suchen.

Oligarch Wiktor Medwedtschuk (l) bei einem Treffen mit Wladimir Putin im Oktober 2020.
vor 2 Stunden
Propaganda

Ein Internetportal soll prorussische Propaganda in Europa verbreitet haben. Nun geht Tschechien gegen den Betreiber vor. Einem Bericht zufolge sollen auch Gelder an Politiker geflossen sein.

Es war Greens (l) erster Platzverweis, seit ihm im Dezember eine 16-Spiele-Sperre auferlegt worden war.
vor 2 Stunden
NBA

Draymond Green hat es in der NBA schon wieder geschafft, vom Platz zu fliegen. Gegen die Orlando Magic um die Wagner-Brüder musste er nach weniger als vier Minuten schon gehen.

Christus predigt zu den Toten: Gemälde von JoakimSkovgaard (1856-1933).
vor 2 Stunden
Karsamstag: Christus geht zu den Toten

Das Leiden Jesu am Kreuz und seine Auferstehung sind für Christen zwei Seiten desselben Heilsereignisses. Dazwischen liegt der Karsamstag, hinter dem sich ein düsteres, unergründliches Geheimnis verbirgt: Christi Gang zu de Toten. Ein Essay über Ostern und was davor geschah.

Christen beten in der Grabeskirche: Die Kirche vom heiligen Grab in der Altstadt Jerusalems soll an der überlieferten Stelle der Kreuzigung und des Grabes Jesu stehen. Die Kirche zählt zu den größten Heiligtümern des Christentums und ist heute eine Simultankirche verschiedener Konfessionen.
vor 2 Stunden
Osterfest

Ostern ist das höchste Fest der Christen so wie Pessach das höchste Fest der Juden ist. Beide sind Gedächtnisfeiern und stehen im Zentrum des Glaubens beider Weltreligionen.

Altkanzler Gerhard Schröder hält trotz des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine an seiner Freundschaft mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin fest.
vor 2 Stunden
Ukraine-Krieg

Altkanzler Schröder hat den russischen Angriff auf die Ukraine zwar als Fehler bezeichnet, hält aber eisern an seiner Freundschaft zu Präsident Putin fest. Warum nur?

Ab dem 1. April wird es eine Teil-Legalisierung von Cannabis geben.
vor 2 Stunden
Teil-Legalisierung

Kifferraum statt Raucherraum? Die Teil-Legalisierung dürfte auch Gaststätten beschäftigen. Einem Experten zufolge dürften Gastronomen selbst entscheiden können, ob sie Joints in ihrer Raucherkneipe erlauben.

Christen beten in der Grabeskirche: Die Kirche vom heiligen Grab in der Altstadt Jerusalems soll an der überlieferten Stelle der Kreuzigung und des Grabes Jesu stehen. Die Kirche zählt zu den größten Heiligtümern des Christentums und ist heute eine Simultankirche verschiedener Konfessionen.
vor 2 Stunden
Osterfest

Ostern ist das höchste Fest der Christen so wie Pessach das höchste Fest der Juden ist. Beide sind Gedächtnisfeiern und stehen im Zentrum des Glaubens beider Weltreligionen.

Der Reformprozess gefährde nicht die Einheit der Kirche, so Berlins Erzbischof Heiner Koch.
vor 3 Stunden
Religion

Der Weg zu Reformen in der katholischen Kirche in Deutschland ist mühsam. Der Vatikan verfolgt das Vorhaben mit Argwohn, auch hierzulande gibt es Kritik. Berlins Erzbischof will dennoch weitermachen.

Bei dem Drama konnte sich eine Familie nicht mehr aus dem Dachgeschoss retten.
vor 3 Stunden
Brände

Es ist eine Tragödie mit schrecklichen Details: Eine junge Familie kommt zu Hause im Feuer um. Erste Erkenntnisse deuten auf Brandstiftung hin. Nach den Tätern wird gefahndet.

Maultaschen, im schwäbischen Dialekt auch „Herrgottsbscheißerle“ genannt, haben im Schwabenland Tradition.
vor 3 Stunden
Rund um die Maultasche

Die Maultasche gehört für Schwaben als traditionelles Gericht zu den Osterfeiertagen wie der Osterhase oder das Osternest. Aber welchen Ursprung hat die gefüllte Teigtasche?

Die Rhein-Neckar Löwen tun schwer, sich durchzusetzen. Hier versucht der Ex-Göppinger Jon Lindenchrone im Hinspiel in der EWS-Arena Frisch-Auf-Rückraumspieler Josip Sarac zu entwischen.
vor 3 Stunden
Rhein-Neckar Löwen gegen Frisch Auf Göppingen

Auch Frisch Auf Göppingen spielt eine schwache Saison, doch der Absturz des amtierenden DHB-Pokal-Siegers Rhein-Neckar Löwen in der Bundesliga ist vor dem direkten Duell am Ostersonntag vor über 10 000 Zuschauern noch dramatischer. Wo liegen die Gründe?

Im Zeichen des Kreuzes - der Karfreitag ist ein stiller Feiertag.
vor 3 Stunden
Stiller Feiertag

Weniger als die Hälfte der Deutschen ist noch kirchlich gebunden. Dennoch gelten an Karfreitag einige christlich geprägte Verbote - je nach Bundesland unterschiedlich streng. Wie sehen die Regeln aus?

Als JJ Peterka (l) den ersten Treffer für die Gastgeber erzielte, war die Partie bereits gelaufen.
vor 4 Stunden
Eishockey

JJ Peterka trifft zwar - doch wirklich Grund zum Feiern hat nur Tim Stützle. Das deutsche Eishockey-Duell in der NHL ist eine klare Angelegenheit.

Charkiw wird fast täglich von Russland mit verschiedenen Waffen beschossen.
vor 4 Stunden
Russische Invasion

Die Grenzregion Charkiw ist von Russlands Krieg besonders betroffen. Bei einem neuen Angriff gibt es wieder mehrere Opfer. Die News im Überblick.

Einsatzkräfte konzentrierten sich in den Stunden nach dem Unglück zunächst auf die Suche nach Überlebenden.
vor 4 Stunden
Schifffahrt

Die Ermittlungen zum Unglück im Hafen von Baltimore dürften noch Monate dauern. An Bord des havarierten Frachtschiffs befinden sich Dutzende Container mit Gefahrgut. Einige davon sind beschädigt.